Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 3. Berlin, 1959.

Bild:
<< vorherige Seite

Meine Briefe -- und am meisten dieser -- sind so, weil ich sonst,
von Satiren abgehezt, mich über eine warme Stelle über ein Sprach-
gitter für mein Herz freuete -- weil ich sonst so viele Ausstattung an
einen Brief an den Pfarrer Vogel wandte als jezt an ein Buch -- weil
mich das ewige Arbeiten, Fühlen und Anstrengen zerrüttet -- weil das5
eine zerstörende Lage ist, die du gar nicht kenst, da du mehr im litte-
rarischen Geniessen lebst als ich -- weil ich so viel zu erzählen habe,
daß ich nicht kurz genug sein kan, die Menge der Briefe noch ab-
gerechnet -- Eine Anmerkung, die du über eine blos scherzhafte in
meinem lezten Briefe machst, kan ich dir nicht beantworten sondern10
blos vergeben. -- Dein Fehler ist ein immerwährendes Beobachten und
ein (obwohl scharfsinniges) Addieren kleiner Wahrscheinlichkeiten und
Zufälligkeiten, das dich ewig bei Menschen, die ihren eignen Schein
nicht abwägen, irre führen mus: und noch fahr' ich in meiner sorglosen
Freiheit der arglosen Seele fort. Ich errieth wohl in dir ein Resultat15
[18]deiner Schluskette, aber nicht diese und suchte die Schuld in meinen
andern Fehlern.


Ich las deinen und diesen Brief wieder, meiner ist mir nicht be-
friedigend; in deinem sind viele treffende Bemerkungen und eine Liebe,20
die ich nie vergesse, -- obwohl gerade der Fehler, den du mir vorwirfst.
Nämlich auf dich allein hat mein neues Verhältnis mit dem Publikum
gewirkt. Auch hätten wir beide keine Irthümer begangen, hätt' ich
dich nirgends gefunden als unter den geliebtesten Deinigen. -- Ich wil
noch einiges nachholen. -- Bei Gott nie mengt' ich dich unter die25
andern: mein Gefühl für dich ist einzig und gehört keinem Menschen
weiter an. Oft wenn ich mich nach meinen Höfer Freundinnen unter
der Musik sehne: so kommen sie alle aufeinmal -- in Hof immer nur
eine, gerade die, die an der Regierung war, wiewohl zulezt auch nicht
so -- und ich mus sie mit einem sonderbaren Gefühl immer aufeinmal30
anschauen und liebhaben. Aber du tritst ganz allein vor mein Herz und
mir ist wie im neulichen Traume, wo mich Renate ganz veraltet und
dein Christoph zum kranken Albrecht mit geschwollenen Lippen führte
und endlich du kamest und ich vor Freude laut weinend an dich fiel und
aufwachte und fortfuhr. -- Aber wo ich Euch sagte, warf ich dir ähn-35

Meine Briefe — und am meiſten dieſer — ſind ſo, weil ich ſonſt,
von Satiren abgehezt, mich über eine warme Stelle 〈über ein Sprach-
gitter für mein Herz〉 freuete — weil ich ſonſt ſo viele Ausſtattung an
einen Brief an den Pfarrer Vogel wandte als jezt an ein Buch — weil
mich das ewige Arbeiten, Fühlen und Anſtrengen zerrüttet — weil das5
eine zerſtörende Lage iſt, die du gar nicht kenſt, da du mehr im litte-
rariſchen Genieſſen lebſt als ich — weil ich ſo viel zu erzählen habe,
daß ich nicht kurz genug ſein kan, die Menge der Briefe noch ab-
gerechnet — Eine Anmerkung, die du über eine blos ſcherzhafte in
meinem lezten Briefe machſt, kan ich dir nicht beantworten ſondern10
blos vergeben. — Dein Fehler iſt ein immerwährendes Beobachten und
ein (obwohl ſcharfſinniges) Addieren kleiner Wahrſcheinlichkeiten und
Zufälligkeiten, das dich ewig bei Menſchen, die ihren eignen Schein
nicht abwägen, irre führen mus: und noch fahr’ ich in meiner ſorgloſen
Freiheit der argloſen Seele fort. Ich errieth wohl in dir ein Reſultat15
[18]deiner Schluskette, aber nicht dieſe und ſuchte die Schuld in meinen
andern Fehlern.


Ich las deinen und dieſen Brief wieder, meiner iſt mir nicht be-
friedigend; in deinem ſind viele treffende Bemerkungen und eine Liebe,20
die ich nie vergeſſe, — obwohl gerade der Fehler, den du mir vorwirfſt.
Nämlich auf dich allein hat mein neues Verhältnis mit dem Publikum
gewirkt. Auch hätten wir beide keine Irthümer begangen, hätt’ ich
dich nirgends gefunden als unter den geliebteſten Deinigen. — Ich wil
noch einiges nachholen. — Bei Gott nie mengt’ ich dich unter die25
andern: mein Gefühl für dich iſt einzig und gehört keinem Menſchen
weiter an. Oft wenn ich mich nach meinen Höfer Freundinnen unter
der Muſik ſehne: ſo kommen ſie alle aufeinmal — in Hof immer nur
eine, gerade die, die an der Regierung war, wiewohl zulezt auch nicht
ſo — und ich mus ſie mit einem ſonderbaren Gefühl immer aufeinmal30
anſchauen und liebhaben. Aber du tritſt ganz allein vor mein Herz und
mir iſt wie im neulichen Traume, wo mich Renate ganz veraltet und
dein Chriſtoph zum kranken Albrecht mit geſchwollenen Lippen führte
und endlich du kameſt und ich vor Freude laut weinend an dich fiel und
aufwachte und fortfuhr. — Aber wo ich Euch ſagte, warf ich dir ähn-35

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <pb facs="#f0021" n="16"/>
        <p>Meine Briefe &#x2014; und am mei&#x017F;ten die&#x017F;er &#x2014; &#x017F;ind &#x017F;o, weil ich &#x017F;on&#x017F;t,<lb/>
von Satiren abgehezt, mich über eine warme Stelle &#x2329;über ein Sprach-<lb/>
gitter für mein Herz&#x232A; freuete &#x2014; weil ich &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;o viele Aus&#x017F;tattung an<lb/>
einen Brief an den Pfarrer <hi rendition="#aq">Vogel</hi> wandte als jezt an ein Buch &#x2014; weil<lb/>
mich das ewige Arbeiten, Fühlen und An&#x017F;trengen zerrüttet &#x2014; weil das<lb n="5"/>
eine zer&#x017F;törende Lage i&#x017F;t, die du gar nicht ken&#x017F;t, da du mehr im litte-<lb/>
rari&#x017F;chen Genie&#x017F;&#x017F;en leb&#x017F;t als ich &#x2014; weil ich &#x017F;o viel zu erzählen habe,<lb/>
daß ich nicht kurz genug &#x017F;ein kan, die Menge der Briefe noch ab-<lb/>
gerechnet &#x2014; Eine Anmerkung, die du über eine blos &#x017F;cherzhafte in<lb/>
meinem lezten Briefe mach&#x017F;t, kan ich dir nicht beantworten &#x017F;ondern<lb n="10"/>
blos vergeben. &#x2014; Dein Fehler i&#x017F;t ein immerwährendes Beobachten und<lb/>
ein (obwohl &#x017F;charf&#x017F;inniges) Addieren kleiner Wahr&#x017F;cheinlichkeiten und<lb/><hi rendition="#g">Zufälligkeiten,</hi> das dich ewig bei Men&#x017F;chen, die ihren eignen Schein<lb/>
nicht abwägen, irre führen mus: und noch fahr&#x2019; ich in meiner &#x017F;orglo&#x017F;en<lb/>
Freiheit der arglo&#x017F;en Seele fort. Ich errieth wohl in dir ein Re&#x017F;ultat<lb n="15"/>
<note place="left"><ref target="1922_Bd3_18">[18]</ref></note>deiner Schluskette, aber nicht die&#x017F;e und &#x017F;uchte die Schuld in meinen<lb/>
andern Fehlern.</p><lb/>
        <div n="2">
          <dateline> <hi rendition="#right">d. 29. Nov.</hi> </dateline><lb/>
          <p>Ich las deinen und die&#x017F;en Brief wieder, meiner i&#x017F;t mir nicht be-<lb/>
friedigend; in deinem &#x017F;ind viele treffende Bemerkungen und eine Liebe,<lb n="20"/>
die ich nie verge&#x017F;&#x017F;e, &#x2014; obwohl gerade der Fehler, den du mir vorwirf&#x017F;t.<lb/>
Nämlich auf <hi rendition="#g">dich</hi> allein hat mein neues Verhältnis mit dem Publikum<lb/>
gewirkt. Auch hätten wir beide keine Irthümer begangen, hätt&#x2019; ich<lb/>
dich nirgends gefunden als unter den geliebte&#x017F;ten Deinigen. &#x2014; Ich wil<lb/>
noch einiges nachholen. &#x2014; Bei Gott nie mengt&#x2019; ich dich unter die<lb n="25"/>
andern: mein Gefühl für dich i&#x017F;t einzig und gehört keinem Men&#x017F;chen<lb/>
weiter an. Oft wenn ich mich nach meinen Höfer Freundinnen unter<lb/>
der Mu&#x017F;ik &#x017F;ehne: &#x017F;o kommen &#x017F;ie alle aufeinmal &#x2014; in Hof immer nur<lb/>
eine, gerade die, die an der Regierung war, wiewohl zulezt auch nicht<lb/>
&#x017F;o &#x2014; und ich mus &#x017F;ie mit einem &#x017F;onderbaren Gefühl immer aufeinmal<lb n="30"/>
an&#x017F;chauen und liebhaben. Aber du trit&#x017F;t ganz allein vor mein Herz und<lb/>
mir i&#x017F;t wie im neulichen Traume, wo mich Renate ganz veraltet und<lb/>
dein Chri&#x017F;toph zum kranken Albrecht mit ge&#x017F;chwollenen Lippen führte<lb/>
und endlich du kame&#x017F;t und ich vor Freude laut weinend an dich fiel und<lb/>
aufwachte und fortfuhr. &#x2014; Aber wo ich Euch &#x017F;agte, warf ich dir ähn-<lb n="35"/>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0021] Meine Briefe — und am meiſten dieſer — ſind ſo, weil ich ſonſt, von Satiren abgehezt, mich über eine warme Stelle 〈über ein Sprach- gitter für mein Herz〉 freuete — weil ich ſonſt ſo viele Ausſtattung an einen Brief an den Pfarrer Vogel wandte als jezt an ein Buch — weil mich das ewige Arbeiten, Fühlen und Anſtrengen zerrüttet — weil das 5 eine zerſtörende Lage iſt, die du gar nicht kenſt, da du mehr im litte- rariſchen Genieſſen lebſt als ich — weil ich ſo viel zu erzählen habe, daß ich nicht kurz genug ſein kan, die Menge der Briefe noch ab- gerechnet — Eine Anmerkung, die du über eine blos ſcherzhafte in meinem lezten Briefe machſt, kan ich dir nicht beantworten ſondern 10 blos vergeben. — Dein Fehler iſt ein immerwährendes Beobachten und ein (obwohl ſcharfſinniges) Addieren kleiner Wahrſcheinlichkeiten und Zufälligkeiten, das dich ewig bei Menſchen, die ihren eignen Schein nicht abwägen, irre führen mus: und noch fahr’ ich in meiner ſorgloſen Freiheit der argloſen Seele fort. Ich errieth wohl in dir ein Reſultat 15 deiner Schluskette, aber nicht dieſe und ſuchte die Schuld in meinen andern Fehlern. [18] d. 29. Nov. Ich las deinen und dieſen Brief wieder, meiner iſt mir nicht be- friedigend; in deinem ſind viele treffende Bemerkungen und eine Liebe, 20 die ich nie vergeſſe, — obwohl gerade der Fehler, den du mir vorwirfſt. Nämlich auf dich allein hat mein neues Verhältnis mit dem Publikum gewirkt. Auch hätten wir beide keine Irthümer begangen, hätt’ ich dich nirgends gefunden als unter den geliebteſten Deinigen. — Ich wil noch einiges nachholen. — Bei Gott nie mengt’ ich dich unter die 25 andern: mein Gefühl für dich iſt einzig und gehört keinem Menſchen weiter an. Oft wenn ich mich nach meinen Höfer Freundinnen unter der Muſik ſehne: ſo kommen ſie alle aufeinmal — in Hof immer nur eine, gerade die, die an der Regierung war, wiewohl zulezt auch nicht ſo — und ich mus ſie mit einem ſonderbaren Gefühl immer aufeinmal 30 anſchauen und liebhaben. Aber du tritſt ganz allein vor mein Herz und mir iſt wie im neulichen Traume, wo mich Renate ganz veraltet und dein Chriſtoph zum kranken Albrecht mit geſchwollenen Lippen führte und endlich du kameſt und ich vor Freude laut weinend an dich fiel und aufwachte und fortfuhr. — Aber wo ich Euch ſagte, warf ich dir ähn- 35

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:05:42Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:05:42Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959/21
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 3. Berlin, 1959, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959/21>, abgerufen am 29.03.2024.