Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958.

Bild:
<< vorherige Seite

nachgebildet werden -- kurz nur dramatisch. Das Kühne ist also, daß
ich ihn mit seinem Namen geradezu in eine (schon entworfne) roman-
tische nicht kleinliche Geschichte einführe, wo er, nicht weit von der
Hauptperson, ohne viele Handlung seinen ganzen Karakter ausbreitet.
Freilich ist diese Geschichte nicht im geringsten seiner wirklichen ver-5
wandt. Er sol darin, in diesem Rauche vor einem Holspiegel, lebendig
werden und sich regen so weit es meine arme Hand vermag. Ich werde
mich um kein Urtheil in Hof bekümmern, wenn deines es nicht ratifi-
ziert. Dan füg' ich (troz dem Schaden, den ich der Illusion thue) dem
Buche einen Anhang bei, wo ich das Wahre seiner Geschichte und einige10
zusammengedrängte Aufsäze (indes ich viele seiner Meinung[en] ins
Buch verstreue) als eine Frage gebe, ob man mehr wolle. Das Honorar
des Anhangs und alles dessen, was er erfindet im Buch, gehöret natür-
lich seinem Vater und wird dadurch grösser, weil ich für mein Buch[77]
(zumal jezt) mehr erhalte als für seines.15

Ich mag dir die Stiche nicht vorzählen, die mir bisher die Er-
scheinung seines Vaters oder der Gedanke an ihn durch die Seele
gab -- und doch war ich an 2 eiserne Ketten gebunden -- 1.) an meine
Bedürfnisse, die mir durchaus keine halbjährige Unterbrechung
meiner eignen Schreibereien vergönten -- 2) an den jezigen philo-20
sophischen Geschmak, dem seine Metaphysik halb zuwider halb nicht
neu genug ist, da er zu wenig las. Der blosse Styl war, da die meisten
Philosophen jezt nicht einmal seinen haben, seinen Schriften nicht am
meisten nachtheilig. Kurz ich konte bisher unmöglich das zu jeder
Arbeit unentbehrliche Feuer bei der Besorgnis erhalten, daß der blos25
philosophische Richterstuhl mit den Erwartungen unzufrieden sein
werde, die mein Lob des Verfassers so hoch spannen muste. Ich weis,
du trenst meine Verehrung seiner Genialität von dem Urtheil über
seine Werke. So kont' ich z. B. in dem ins Reine geschriebenen im
1 Theil nicht fünf auffallende Gedanken finden.30

Schreib mir heute noch, weil jezt meine ganze aufgerüttelte
Phantasie zukt und brüten wil -- schreibe mir auch noch einige
Kautelen -- Und schicke mir (aber auch bald) einige seiner Briefe,
wenn dein Urtheil sie nöthig findet. In der idealischen Geschichte aber
bleibt er Doktor und Grafenhofmeister. Ich lechze jezt ordentlich nach35
der ersten Zeile, wo sein Name vorkömt.

R.
6*

nachgebildet werden — kurz nur dramatiſch. Das Kühne iſt alſo, daß
ich ihn mit ſeinem Namen geradezu in eine (ſchon entworfne) roman-
tiſche nicht kleinliche Geſchichte einführe, wo er, nicht weit von der
Hauptperſon, ohne viele Handlung ſeinen ganzen Karakter ausbreitet.
Freilich iſt dieſe Geſchichte nicht im geringſten ſeiner wirklichen ver-5
wandt. Er ſol darin, in dieſem Rauche vor einem Holſpiegel, lebendig
werden und ſich regen ſo weit es meine arme Hand vermag. Ich werde
mich um kein Urtheil in Hof bekümmern, wenn deines es nicht ratifi-
ziert. Dan füg’ ich (troz dem Schaden, den ich der Illuſion thue) dem
Buche einen Anhang bei, wo ich das Wahre ſeiner Geſchichte und einige10
zuſammengedrängte Aufſäze (indes ich viele ſeiner Meinung[en] ins
Buch verſtreue) als eine Frage gebe, ob man mehr wolle. Das Honorar
des Anhangs und alles deſſen, was er erfindet im Buch, gehöret natür-
lich ſeinem Vater und wird dadurch gröſſer, weil ich für mein Buch[77]
(zumal jezt) mehr erhalte als für ſeines.15

Ich mag dir die Stiche nicht vorzählen, die mir bisher die Er-
ſcheinung ſeines Vaters oder der Gedanke an ihn durch die Seele
gab — und doch war ich an 2 eiſerne Ketten gebunden — 1.) an meine
Bedürfniſſe, die mir durchaus keine halbjährige Unterbrechung
meiner eignen Schreibereien vergönten — 2) an den jezigen philo-20
ſophiſchen Geſchmak, dem ſeine Metaphyſik halb zuwider halb nicht
neu genug iſt, da er zu wenig las. Der bloſſe Styl war, da die meiſten
Philoſophen jezt nicht einmal ſeinen haben, ſeinen Schriften nicht am
meiſten nachtheilig. Kurz ich konte bisher unmöglich das zu jeder
Arbeit unentbehrliche Feuer bei der Beſorgnis erhalten, daß der blos25
philoſophiſche Richterſtuhl mit den Erwartungen unzufrieden ſein
werde, die mein Lob des Verfaſſers ſo hoch ſpannen muſte. Ich weis,
du trenſt meine Verehrung ſeiner Genialität von dem Urtheil über
ſeine Werke. So kont’ ich z. B. in dem ins Reine geſchriebenen im
1 Theil nicht fünf auffallende Gedanken finden.30

Schreib mir heute noch, weil jezt meine ganze aufgerüttelte
Phantaſie zukt und brüten wil — ſchreibe mir auch noch einige
Kautelen — Und ſchicke mir (aber auch bald) einige ſeiner Briefe,
wenn dein Urtheil ſie nöthig findet. In der idealiſchen Geſchichte aber
bleibt er Doktor und Grafenhofmeiſter. Ich lechze jezt ordentlich nach35
der erſten Zeile, wo ſein Name vorkömt.

R.
6*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0093" n="83"/>
nachgebildet werden &#x2014; kurz nur dramati&#x017F;ch. Das Kühne i&#x017F;t al&#x017F;o, daß<lb/>
ich ihn mit &#x017F;einem <hi rendition="#g">Namen</hi> geradezu in eine (&#x017F;chon entworfne) roman-<lb/>
ti&#x017F;che nicht kleinliche Ge&#x017F;chichte einführe, wo er, nicht weit von der<lb/>
Hauptper&#x017F;on, <hi rendition="#g">ohne</hi> viele Handlung &#x017F;einen ganzen Karakter ausbreitet.<lb/>
Freilich i&#x017F;t die&#x017F;e Ge&#x017F;chichte nicht im gering&#x017F;ten &#x017F;einer wirklichen ver-<lb n="5"/>
wandt. Er &#x017F;ol darin, in die&#x017F;em Rauche vor einem Hol&#x017F;piegel, lebendig<lb/>
werden und &#x017F;ich regen &#x017F;o weit es meine arme Hand vermag. Ich werde<lb/>
mich um kein Urtheil in Hof bekümmern, wenn deines es nicht ratifi-<lb/>
ziert. Dan füg&#x2019; ich (troz dem Schaden, den ich der Illu&#x017F;ion thue) dem<lb/>
Buche einen Anhang bei, wo ich das Wahre &#x017F;einer Ge&#x017F;chichte und einige<lb n="10"/>
zu&#x017F;ammengedrängte Auf&#x017F;äze (indes ich viele &#x017F;einer Meinung[en] ins<lb/>
Buch ver&#x017F;treue) als eine Frage gebe, ob man mehr wolle. Das Honorar<lb/>
des Anhangs und alles de&#x017F;&#x017F;en, was <hi rendition="#g">er</hi> erfindet im Buch, gehöret natür-<lb/>
lich &#x017F;einem Vater und wird dadurch grö&#x017F;&#x017F;er, weil ich für mein Buch<note place="right"><ref target="1922_Bd2_77">[77]</ref></note><lb/>
(zumal jezt) mehr erhalte als für &#x017F;eines.<lb n="15"/>
</p>
        <p>Ich mag dir die Stiche nicht vorzählen, die mir bisher die Er-<lb/>
&#x017F;cheinung &#x017F;eines Vaters oder der Gedanke an ihn durch die Seele<lb/>
gab &#x2014; und doch war ich an 2 ei&#x017F;erne Ketten gebunden &#x2014; 1.) an meine<lb/>
Bedürfni&#x017F;&#x017F;e, die mir durchaus keine <hi rendition="#g">halbjährige</hi> Unterbrechung<lb/>
meiner eignen Schreibereien vergönten &#x2014; 2) an den jezigen philo-<lb n="20"/>
&#x017F;ophi&#x017F;chen Ge&#x017F;chmak, dem &#x017F;eine Metaphy&#x017F;ik halb zuwider halb nicht<lb/>
neu genug i&#x017F;t, da er zu wenig las. Der blo&#x017F;&#x017F;e Styl war, da die mei&#x017F;ten<lb/>
Philo&#x017F;ophen jezt nicht einmal &#x017F;einen haben, &#x017F;einen Schriften nicht am<lb/>
mei&#x017F;ten nachtheilig. Kurz ich konte bisher unmöglich das zu jeder<lb/>
Arbeit unentbehrliche Feuer bei der Be&#x017F;orgnis erhalten, daß der <hi rendition="#g">blos</hi><lb n="25"/>
philo&#x017F;ophi&#x017F;che Richter&#x017F;tuhl mit den Erwartungen unzufrieden &#x017F;ein<lb/>
werde, die mein Lob des Verfa&#x017F;&#x017F;ers &#x017F;o hoch &#x017F;pannen mu&#x017F;te. Ich weis,<lb/>
du tren&#x017F;t meine Verehrung &#x017F;einer Genialität von dem Urtheil über<lb/>
&#x017F;eine Werke. So kont&#x2019; ich z. B. in dem ins Reine ge&#x017F;chriebenen im<lb/>
1 Theil nicht fünf auffallende Gedanken finden.<lb n="30"/>
</p>
        <p><hi rendition="#g">Schreib mir heute noch,</hi> weil jezt meine ganze aufgerüttelte<lb/>
Phanta&#x017F;ie zukt und brüten wil &#x2014; &#x017F;chreibe mir auch noch einige<lb/>
Kautelen &#x2014; Und &#x017F;chicke mir (aber auch bald) einige &#x017F;einer Briefe,<lb/>
wenn dein Urtheil &#x017F;ie nöthig findet. In der ideali&#x017F;chen Ge&#x017F;chichte aber<lb/>
bleibt er Doktor und Grafenhofmei&#x017F;ter. Ich lechze jezt ordentlich nach<lb n="35"/>
der er&#x017F;ten Zeile, wo &#x017F;ein Name vorkömt.</p><lb/>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#right">R.</hi> </salute>
        </closer>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">6*</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0093] nachgebildet werden — kurz nur dramatiſch. Das Kühne iſt alſo, daß ich ihn mit ſeinem Namen geradezu in eine (ſchon entworfne) roman- tiſche nicht kleinliche Geſchichte einführe, wo er, nicht weit von der Hauptperſon, ohne viele Handlung ſeinen ganzen Karakter ausbreitet. Freilich iſt dieſe Geſchichte nicht im geringſten ſeiner wirklichen ver- 5 wandt. Er ſol darin, in dieſem Rauche vor einem Holſpiegel, lebendig werden und ſich regen ſo weit es meine arme Hand vermag. Ich werde mich um kein Urtheil in Hof bekümmern, wenn deines es nicht ratifi- ziert. Dan füg’ ich (troz dem Schaden, den ich der Illuſion thue) dem Buche einen Anhang bei, wo ich das Wahre ſeiner Geſchichte und einige 10 zuſammengedrängte Aufſäze (indes ich viele ſeiner Meinung[en] ins Buch verſtreue) als eine Frage gebe, ob man mehr wolle. Das Honorar des Anhangs und alles deſſen, was er erfindet im Buch, gehöret natür- lich ſeinem Vater und wird dadurch gröſſer, weil ich für mein Buch (zumal jezt) mehr erhalte als für ſeines. 15 [77]Ich mag dir die Stiche nicht vorzählen, die mir bisher die Er- ſcheinung ſeines Vaters oder der Gedanke an ihn durch die Seele gab — und doch war ich an 2 eiſerne Ketten gebunden — 1.) an meine Bedürfniſſe, die mir durchaus keine halbjährige Unterbrechung meiner eignen Schreibereien vergönten — 2) an den jezigen philo- 20 ſophiſchen Geſchmak, dem ſeine Metaphyſik halb zuwider halb nicht neu genug iſt, da er zu wenig las. Der bloſſe Styl war, da die meiſten Philoſophen jezt nicht einmal ſeinen haben, ſeinen Schriften nicht am meiſten nachtheilig. Kurz ich konte bisher unmöglich das zu jeder Arbeit unentbehrliche Feuer bei der Beſorgnis erhalten, daß der blos 25 philoſophiſche Richterſtuhl mit den Erwartungen unzufrieden ſein werde, die mein Lob des Verfaſſers ſo hoch ſpannen muſte. Ich weis, du trenſt meine Verehrung ſeiner Genialität von dem Urtheil über ſeine Werke. So kont’ ich z. B. in dem ins Reine geſchriebenen im 1 Theil nicht fünf auffallende Gedanken finden. 30 Schreib mir heute noch, weil jezt meine ganze aufgerüttelte Phantaſie zukt und brüten wil — ſchreibe mir auch noch einige Kautelen — Und ſchicke mir (aber auch bald) einige ſeiner Briefe, wenn dein Urtheil ſie nöthig findet. In der idealiſchen Geſchichte aber bleibt er Doktor und Grafenhofmeiſter. Ich lechze jezt ordentlich nach 35 der erſten Zeile, wo ſein Name vorkömt. R. 6*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:02:06Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:02:06Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/93
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/93>, abgerufen am 20.04.2024.