Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958.

Bild:
<< vorherige Seite

Deinem Briefe über Fixlein werd' ich als einer Kritik blos mit
Veränderungen antworten, wiewol ich nicht überal deine Meinung
(oder vielmehr blos deine Schlüsse daraus) adoptieren oder vielmehr
(was die Hauptursache ist) realisieren kan. Aber er ist noch etwas
höhers: ich wolte, ich übergäbe sogleich den ersten Eindruk -- der bei5
mir allezeit gegen den 2ten wie Sonne gegen Mond, absticht bei allen
möglichen Büchern -- dem Papier, damit du deine Freude an meiner
hättest. Es ist aber ein[e] eigne Empfindung, zugleich ins Gefühl des
eignen und fremden Werths die bittere Empfindung des fremden
Kummers zu giessen, mit der du durch eine resignierende Ergebung nur10
desto tiefer einschneidest; -- aber ich wüste keinen Trost -- nicht für
den, der es leidet, sondern für den, der es lieset -- wenn ich nicht gewis
wüste, daß einige Menschen zu gut sind, um unglüklich zu sein -- daß
sie entweder poetische, oder feinere, oder träumende Schmerzen mit der
reissenden Gicht der armen andern Menschen vermengen -- daß in15
einer Seele vol Licht, vol Wärme, vol tranßendent[er] Hofnung, vol
Wahrheits-Sehnsucht nicht viel Plaz übrig bleibe für nur Eine
Wunde -- und daß der, mein Lieber, der von Haus zu Haus geht und
immer nur Glüklichere findet, daß du mein Guter, deine stille Zu-
friedenheit eben so wenig tauschen möchtest wie deinen Werth. Irre20
dich nicht durch Träume; es ist aber das Schiksal des Menschen, daß
das innere, selbst erworbne Glük seine äussern Foderungen anstat zu
mässigen erhöhet. Gute Nacht, mein Christian, sag mir alles was dir[55]
wehe thut, sobald du denkst, daß es dir dan leichter werde.

78. An Renate Wirth.25

Ihr Brief, gute Freundin, ist für mich der Frühlingsanfang und ich
konte die schönen bunten Geschöpfe, die man ans Herz legt, nicht
schöner empfangen als von der theuern Person, die ihm so nahe ist. --
Wir bleiben beisammen und die Zeit, die Menschen trent, nähert uns
einander nur und jede Stufe unserer Veredlung wird eine neue Stufe30
unsrer Freundschaft werden.[Hof] d. 21. März 1795.

79. An Wernlein in Neustadt a. d. Aisch.
[Kopie]

Den Wernlein änderst du nicht, er spasset selbst über seine Brief-
Ai-heit Faulthierheit um abzuwenden, daß andere Leute nicht dar-35

Deinem Briefe über Fixlein werd’ ich als einer Kritik blos mit
Veränderungen antworten, wiewol ich nicht überal deine Meinung
(oder vielmehr blos deine Schlüſſe daraus) adoptieren oder vielmehr
(was die Haupturſache iſt) realiſieren kan. Aber er iſt noch etwas
höhers: ich wolte, ich übergäbe ſogleich den erſten Eindruk — der bei5
mir allezeit gegen den 2ten wie Sonne gegen Mond, abſticht bei allen
möglichen Büchern — dem Papier, damit du deine Freude an meiner
hätteſt. Es iſt aber ein[e] eigne Empfindung, zugleich ins Gefühl des
eignen und fremden Werths die bittere Empfindung des fremden
Kummers zu gieſſen, mit der du durch eine reſignierende Ergebung nur10
deſto tiefer einſchneideſt; — aber ich wüſte keinen Troſt — nicht für
den, der es leidet, ſondern für den, der es lieſet — wenn ich nicht gewis
wüſte, daß einige Menſchen zu gut ſind, um unglüklich zu ſein — daß
ſie entweder poetiſche, oder feinere, oder träumende Schmerzen mit der
reiſſenden Gicht der armen andern Menſchen vermengen — daß in15
einer Seele vol Licht, vol Wärme, vol tranſzendent[er] Hofnung, vol
Wahrheits-Sehnſucht nicht viel Plaz übrig bleibe für nur Eine
Wunde — und daß der, mein Lieber, der von Haus zu Haus geht und
immer nur Glüklichere findet, daß du mein Guter, deine ſtille Zu-
friedenheit eben ſo wenig tauſchen möchteſt wie deinen Werth. Irre20
dich nicht durch Träume; es iſt aber das Schikſal des Menſchen, daß
das innere, ſelbſt erworbne Glük ſeine äuſſern Foderungen anſtat zu
mäſſigen erhöhet. Gute Nacht, mein Chriſtian, ſag mir alles was dir[55]
wehe thut, ſobald du denkſt, daß es dir dan leichter werde.

78. An Renate Wirth.25

Ihr Brief, gute Freundin, iſt für mich der Frühlingsanfang und ich
konte die ſchönen bunten Geſchöpfe, die man ans Herz legt, nicht
ſchöner empfangen als von der theuern Perſon, die ihm ſo nahe iſt. —
Wir bleiben beiſammen und die Zeit, die Menſchen trent, nähert uns
einander nur und jede Stufe unſerer Veredlung wird eine neue Stufe30
unſrer Freundſchaft werden.[Hof] d. 21. März 1795.

79. An Wernlein in Neuſtadt a. d. Aiſch.
[Kopie]

Den Wernlein änderſt du nicht, er ſpaſſet ſelbſt über ſeine Brief-
Ai-heit 〈Faulthierheit〉 um abzuwenden, daß andere Leute nicht dar-35

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <pb facs="#f0070" n="61"/>
        <p>Deinem Briefe über Fixlein werd&#x2019; ich als einer Kritik blos mit<lb/>
Veränderungen antworten, wiewol ich nicht überal deine Meinung<lb/>
(oder vielmehr blos deine Schlü&#x017F;&#x017F;e daraus) adoptieren oder vielmehr<lb/>
(was die Hauptur&#x017F;ache i&#x017F;t) reali&#x017F;ieren kan. Aber er i&#x017F;t noch etwas<lb/>
höhers: ich wolte, ich übergäbe &#x017F;ogleich den er&#x017F;ten Eindruk &#x2014; der bei<lb n="5"/>
mir allezeit gegen den 2<hi rendition="#sup">ten</hi> wie Sonne gegen Mond, ab&#x017F;ticht bei allen<lb/>
möglichen Büchern &#x2014; dem Papier, damit du deine Freude an meiner<lb/>
hätte&#x017F;t. Es i&#x017F;t aber ein[e] eigne Empfindung, zugleich ins Gefühl des<lb/>
eignen und fremden Werths die bittere Empfindung des fremden<lb/>
Kummers zu gie&#x017F;&#x017F;en, mit der du durch eine re&#x017F;ignierende Ergebung nur<lb n="10"/>
de&#x017F;to tiefer ein&#x017F;chneide&#x017F;t; &#x2014; aber ich wü&#x017F;te keinen Tro&#x017F;t &#x2014; nicht für<lb/>
den, der es leidet, &#x017F;ondern für den, der es lie&#x017F;et &#x2014; wenn ich nicht gewis<lb/>&#x017F;te, daß einige Men&#x017F;chen zu gut &#x017F;ind, um unglüklich zu &#x017F;ein &#x2014; daß<lb/>
&#x017F;ie entweder poeti&#x017F;che, oder feinere, oder träumende Schmerzen mit der<lb/>
rei&#x017F;&#x017F;enden Gicht der armen andern Men&#x017F;chen vermengen &#x2014; daß in<lb n="15"/>
einer Seele vol Licht, vol Wärme, vol tran&#x017F;zendent[er] Hofnung, vol<lb/>
Wahrheits-Sehn&#x017F;ucht nicht viel Plaz übrig bleibe für nur Eine<lb/>
Wunde &#x2014; und daß der, mein Lieber, der von Haus zu Haus geht und<lb/>
immer nur <hi rendition="#g">Glüklichere</hi> findet, daß du mein Guter, deine &#x017F;tille Zu-<lb/>
friedenheit eben &#x017F;o wenig tau&#x017F;chen möchte&#x017F;t wie deinen Werth. Irre<lb n="20"/>
dich nicht durch Träume; es i&#x017F;t aber das Schik&#x017F;al des Men&#x017F;chen, daß<lb/>
das innere, &#x017F;elb&#x017F;t erworbne Glük &#x017F;eine äu&#x017F;&#x017F;ern Foderungen an&#x017F;tat zu<lb/>&#x017F;&#x017F;igen erhöhet. Gute Nacht, mein Chri&#x017F;tian, &#x017F;ag mir alles was dir<note place="right"><ref target="1922_Bd2_55">[55]</ref></note><lb/>
wehe thut, &#x017F;obald du denk&#x017F;t, daß es dir dan leichter werde.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>78. An <hi rendition="#g">Renate Wirth.</hi><lb n="25"/>
</head>
        <p>Ihr Brief, gute Freundin, i&#x017F;t für mich der Frühlingsanfang und ich<lb/>
konte die &#x017F;chönen bunten Ge&#x017F;chöpfe, die man ans Herz legt, nicht<lb/>
&#x017F;chöner empfangen als von der theuern Per&#x017F;on, die ihm &#x017F;o nahe i&#x017F;t. &#x2014;<lb/>
Wir bleiben bei&#x017F;ammen und die Zeit, die Men&#x017F;chen trent, nähert uns<lb/>
einander nur und jede Stufe un&#x017F;erer Veredlung wird eine neue Stufe<lb n="30"/>
un&#x017F;rer Freund&#x017F;chaft werden.<date><hi rendition="#sameLine">[Hof] d. 21. März 1795.</hi></date></p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>79. An <hi rendition="#g">Wernlein in Neu&#x017F;tadt a. d. Ai&#x017F;ch.</hi></head><lb/>
        <note type="editorial">[Kopie]</note>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Hof, 22. März 1795. Sonntag]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Den Wernlein änder&#x017F;t du nicht, er &#x017F;pa&#x017F;&#x017F;et &#x017F;elb&#x017F;t über &#x017F;eine Brief-<lb/>
Ai-heit &#x2329;Faulthierheit&#x232A; um abzuwenden, daß andere Leute nicht dar-<lb n="35"/>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[61/0070] Deinem Briefe über Fixlein werd’ ich als einer Kritik blos mit Veränderungen antworten, wiewol ich nicht überal deine Meinung (oder vielmehr blos deine Schlüſſe daraus) adoptieren oder vielmehr (was die Haupturſache iſt) realiſieren kan. Aber er iſt noch etwas höhers: ich wolte, ich übergäbe ſogleich den erſten Eindruk — der bei 5 mir allezeit gegen den 2ten wie Sonne gegen Mond, abſticht bei allen möglichen Büchern — dem Papier, damit du deine Freude an meiner hätteſt. Es iſt aber ein[e] eigne Empfindung, zugleich ins Gefühl des eignen und fremden Werths die bittere Empfindung des fremden Kummers zu gieſſen, mit der du durch eine reſignierende Ergebung nur 10 deſto tiefer einſchneideſt; — aber ich wüſte keinen Troſt — nicht für den, der es leidet, ſondern für den, der es lieſet — wenn ich nicht gewis wüſte, daß einige Menſchen zu gut ſind, um unglüklich zu ſein — daß ſie entweder poetiſche, oder feinere, oder träumende Schmerzen mit der reiſſenden Gicht der armen andern Menſchen vermengen — daß in 15 einer Seele vol Licht, vol Wärme, vol tranſzendent[er] Hofnung, vol Wahrheits-Sehnſucht nicht viel Plaz übrig bleibe für nur Eine Wunde — und daß der, mein Lieber, der von Haus zu Haus geht und immer nur Glüklichere findet, daß du mein Guter, deine ſtille Zu- friedenheit eben ſo wenig tauſchen möchteſt wie deinen Werth. Irre 20 dich nicht durch Träume; es iſt aber das Schikſal des Menſchen, daß das innere, ſelbſt erworbne Glük ſeine äuſſern Foderungen anſtat zu mäſſigen erhöhet. Gute Nacht, mein Chriſtian, ſag mir alles was dir wehe thut, ſobald du denkſt, daß es dir dan leichter werde. [55] 78. An Renate Wirth. 25 Ihr Brief, gute Freundin, iſt für mich der Frühlingsanfang und ich konte die ſchönen bunten Geſchöpfe, die man ans Herz legt, nicht ſchöner empfangen als von der theuern Perſon, die ihm ſo nahe iſt. — Wir bleiben beiſammen und die Zeit, die Menſchen trent, nähert uns einander nur und jede Stufe unſerer Veredlung wird eine neue Stufe 30 unſrer Freundſchaft werden.[Hof] d. 21. März 1795. 79. An Wernlein in Neuſtadt a. d. Aiſch. [Hof, 22. März 1795. Sonntag] Den Wernlein änderſt du nicht, er ſpaſſet ſelbſt über ſeine Brief- Ai-heit 〈Faulthierheit〉 um abzuwenden, daß andere Leute nicht dar- 35

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:02:06Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:02:06Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/70
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/70>, abgerufen am 29.03.2024.