Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958.

Bild:
<< vorherige Seite
376. An Christian Otto.

Abends hätt' ich an dich die Bitte um die Begleitung nach Arzberg
gethan, wohin ich morgen wolte, um dem montägigen Lauern auf die
Post, zu entgehen; aber aus Furcht, die Franzosen zu verfehlen, geh5
ich blos den Montag weg, und bleibe blos von früh bis nachmittags
in -- Münchberg. Jezt kömts auf dich an, ob du mein Vortänzer oder
mein Moitist wirst. In jenem Falle kündige mich dem Seifert an.
Nimst du die Horen mit?

377. An Christian Otto.10

Du warst gestern wider Verhoffen ausgeflogen, da ich dirs zeigen
wolte. Wilst du etwas anders als die Terpsichore, etwan die Briefe
über die Humanität zum lesen haben, so sag es nur.

378. An Christian Otto.15

Vormittags war die Gemahlin des russischen Gesandten in Däne-
mark (Krüdner) bei mir und gab mir eine trunkne Freude und Rüh-
rung wie ich noch bei keiner Frau gehabt, weil sie ist wie keine --[230]
Nachmittags kamen die Briefe von Einsiedel und Oertel -- Und dan20
gleich darauf der alte Roltsch mit dem Briefe, daß unser Roltsch ge-
storben ist. So mässigt das bedekte Schiksal unsere Entzückungen und
unsere Schmerzen.

Abends kom ich.

379. An Herder.25

Ihren fünfbändigen Pentateuch für mich hab' ich mit eben so viel
Freude wie eine Quinterne, aber mit grösserem Danke aus der Hand
nicht des Zufals sondern der Güte genommen. Ich send' Ihnen hier
für die fünf klugen Jungfrauen eben so viele thörigte; aber ich möchte30
Sie wohl bitten, die Blumenstücke und die Belustigungen früher als
den Abend-Irstern anzuschauen, weil in jenen weniger Manier ist.

Ihr gedrukter Erlöser hat auch bei mir dem wirklichen nach-
geahmet -- er hat mich von Irthümern erlöset. Ich war über diesen

376. An Chriſtian Otto.

Abends hätt’ ich an dich die Bitte um die Begleitung nach Arzberg
gethan, wohin ich morgen wolte, um dem montägigen Lauern auf die
Poſt, zu entgehen; aber aus Furcht, die Franzoſen zu verfehlen, geh5
ich blos den Montag weg, und bleibe blos von früh bis nachmittags
in — Münchberg. Jezt kömts auf dich an, ob du mein Vortänzer oder
mein Moitiſt wirſt. In jenem Falle kündige mich dem Seifert an.
Nimſt du die Horen mit?

377. An Chriſtian Otto.10

Du warſt geſtern wider Verhoffen ausgeflogen, da ich dirs zeigen
wolte. Wilſt du etwas anders als die Terpſichore, etwan die Briefe
über die Humanität zum leſen haben, ſo ſag es nur.

378. An Chriſtian Otto.15

Vormittags war die Gemahlin des ruſſiſchen Geſandten in Däne-
mark (Krüdner) bei mir und gab mir eine trunkne Freude und Rüh-
rung wie ich noch bei keiner Frau gehabt, weil ſie iſt wie keine —[230]
Nachmittags kamen die Briefe von Einsiedel und Oertel — Und dan20
gleich darauf der alte Roltſch mit dem Briefe, daß unſer Roltſch ge-
ſtorben iſt. So mäſſigt das bedekte Schikſal unſere Entzückungen und
unſere Schmerzen.

Abends kom ich.

379. An Herder.25

Ihren fünfbändigen Pentateuch für mich hab’ ich mit eben ſo viel
Freude wie eine Quinterne, aber mit gröſſerem Danke aus der Hand
nicht des Zufals ſondern der Güte genommen. Ich ſend’ Ihnen hier
für die fünf klugen Jungfrauen eben ſo viele thörigte; aber ich möchte30
Sie wohl bitten, die Blumenstücke und die Belustigungen früher als
den Abend-Irſtern anzuſchauen, weil in jenen weniger Manier iſt.

Ihr gedrukter Erlöſer hat auch bei mir dem wirklichen nach-
geahmet — er hat mich von Irthümern erlöſet. Ich war über dieſen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0245" n="231"/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>376. An <hi rendition="#g">Chri&#x017F;tian Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Hof, 12. Aug. 1796. Freitag]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Abends hätt&#x2019; ich an dich die Bitte um die Begleitung nach Arzberg<lb/>
gethan, wohin ich morgen wolte, um dem montägigen Lauern auf die<lb/>
Po&#x017F;t, zu entgehen; aber aus Furcht, die Franzo&#x017F;en zu verfehlen, geh<lb n="5"/>
ich blos den Montag weg, und bleibe blos von früh bis nachmittags<lb/>
in &#x2014; Münchberg. Jezt kömts auf dich an, ob du mein Vortänzer oder<lb/>
mein Moiti&#x017F;t wir&#x017F;t. In jenem Falle kündige mich dem Seifert an.<lb/>
Nim&#x017F;t du die <hi rendition="#aq">Horen</hi> mit?</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>377. An <hi rendition="#g">Chri&#x017F;tian Otto.</hi><lb n="10"/>
</head>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Hof, 16. Aug. 1796]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Du war&#x017F;t ge&#x017F;tern wider Verhoffen ausgeflogen, da ich dirs zeigen<lb/>
wolte. Wil&#x017F;t du etwas anders als die Terp&#x017F;ichore, etwan die Briefe<lb/>
über die Humanität zum le&#x017F;en haben, &#x017F;o &#x017F;ag es nur.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>378. An <hi rendition="#g">Chri&#x017F;tian Otto.</hi><lb n="15"/>
</head>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Hof, 17. Aug. 1796]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Vormittags war die Gemahlin des ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen Ge&#x017F;andten in Däne-<lb/>
mark <hi rendition="#aq">(Krüdner)</hi> bei mir und gab mir eine trunkne Freude und Rüh-<lb/>
rung wie ich noch bei keiner Frau gehabt, weil &#x017F;ie i&#x017F;t wie keine &#x2014;<note place="right"><ref target="1922_Bd2_230">[230]</ref></note><lb/>
Nachmittags kamen die Briefe von <hi rendition="#aq">Einsiedel</hi> und <hi rendition="#aq">Oertel</hi> &#x2014; Und dan<lb n="20"/>
gleich darauf der alte Rolt&#x017F;ch mit dem Briefe, daß un&#x017F;er Rolt&#x017F;ch ge-<lb/>
&#x017F;torben i&#x017F;t. So mä&#x017F;&#x017F;igt das bedekte Schik&#x017F;al un&#x017F;ere Entzückungen und<lb/>
un&#x017F;ere Schmerzen.</p><lb/>
        <p>Abends kom ich.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>379. An <hi rendition="#g">Herder.</hi><lb n="25"/>
</head>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Hof. d. 17 Aug.</hi> 96.</hi> </dateline><lb/>
        <p>Ihren fünfbändigen Pentateuch für mich hab&#x2019; ich mit eben &#x017F;o viel<lb/>
Freude wie eine Quinterne, aber mit grö&#x017F;&#x017F;erem Danke aus der Hand<lb/>
nicht des Zufals &#x017F;ondern der Güte genommen. Ich &#x017F;end&#x2019; Ihnen hier<lb/>
für die fünf klugen Jungfrauen eben &#x017F;o viele thörigte; aber ich möchte<lb n="30"/>
Sie wohl bitten, die <hi rendition="#aq">Blumenstücke</hi> und die <hi rendition="#aq">Belustigungen</hi> früher als<lb/>
den Abend-Ir&#x017F;tern anzu&#x017F;chauen, weil in jenen weniger Manier i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Ihr gedrukter Erlö&#x017F;er hat auch bei mir dem wirklichen nach-<lb/>
geahmet &#x2014; er hat mich von Irthümern erlö&#x017F;et. Ich war über die&#x017F;en<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[231/0245] 376. An Chriſtian Otto. [Hof, 12. Aug. 1796. Freitag] Abends hätt’ ich an dich die Bitte um die Begleitung nach Arzberg gethan, wohin ich morgen wolte, um dem montägigen Lauern auf die Poſt, zu entgehen; aber aus Furcht, die Franzoſen zu verfehlen, geh 5 ich blos den Montag weg, und bleibe blos von früh bis nachmittags in — Münchberg. Jezt kömts auf dich an, ob du mein Vortänzer oder mein Moitiſt wirſt. In jenem Falle kündige mich dem Seifert an. Nimſt du die Horen mit? 377. An Chriſtian Otto. 10 [Hof, 16. Aug. 1796] Du warſt geſtern wider Verhoffen ausgeflogen, da ich dirs zeigen wolte. Wilſt du etwas anders als die Terpſichore, etwan die Briefe über die Humanität zum leſen haben, ſo ſag es nur. 378. An Chriſtian Otto. 15 [Hof, 17. Aug. 1796] Vormittags war die Gemahlin des ruſſiſchen Geſandten in Däne- mark (Krüdner) bei mir und gab mir eine trunkne Freude und Rüh- rung wie ich noch bei keiner Frau gehabt, weil ſie iſt wie keine — Nachmittags kamen die Briefe von Einsiedel und Oertel — Und dan 20 gleich darauf der alte Roltſch mit dem Briefe, daß unſer Roltſch ge- ſtorben iſt. So mäſſigt das bedekte Schikſal unſere Entzückungen und unſere Schmerzen. [230] Abends kom ich. 379. An Herder. 25 Hof. d. 17 Aug. 96. Ihren fünfbändigen Pentateuch für mich hab’ ich mit eben ſo viel Freude wie eine Quinterne, aber mit gröſſerem Danke aus der Hand nicht des Zufals ſondern der Güte genommen. Ich ſend’ Ihnen hier für die fünf klugen Jungfrauen eben ſo viele thörigte; aber ich möchte 30 Sie wohl bitten, die Blumenstücke und die Belustigungen früher als den Abend-Irſtern anzuſchauen, weil in jenen weniger Manier iſt. Ihr gedrukter Erlöſer hat auch bei mir dem wirklichen nach- geahmet — er hat mich von Irthümern erlöſet. Ich war über dieſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:02:06Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:02:06Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/245
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958, S. 231. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/245>, abgerufen am 23.04.2024.