Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958.

Bild:
<< vorherige Seite

schönen Menschen geholet und daß du jede blumige Stätte einsam
wieder betreten, die wir verknüpft durchzogen sind. Gieb mir die
Freude der deinigen.

356. An Charlotte von Kalb in Weimar.
[Kopie]5

Über die 8 Tage kroch die Zeit mit kahlen nassen Flügeln ohne
Schwungfedern. Ich kan meine Freundin nicht vergessen d. h. nicht
entbehren ... Ich kan es nicht ertragen, ein Herz, das ich gern an
meines fassen möchte, ohne körperliche Form in die ganze trans-
parente Masse des Publikums verflossen zu wissen -- ich kan keine10
anonyme Liebe ertragen -- der Titan hat seine Raupenhülse zer-
rissen. Nichts macht mich frömmer und milder als ein Fehltrit: ich
hab' es nicht gewohnt, daß mein innerer Mensch sich eine Wunde
stösset, und eben darum theilt ihm eine Verblutung ein neues sanftes
Leben mit. Die Ferne heiligt die Seele und wärmet das Herz:15
... wenn mein Auge wieder in deines sinken darf, wenn ich wieder
aus dem meinigen die Thräne über dein Geschik vergiessen darf, die
[221]aus dem deinigen nicht rint. Ich werde an deinem Geburtstag vor
Sonnenuntergang auf einen Berg treten und nach der Sonne, die
gerade in deine Gefilde niedersinkt, mit vollen Augen blicken und an20
dein Leben denken. Schau der fallenden glühenden Welt dan auch
nach und wisse fest, daß ich an dich denke -- daß ich die Wolken deiner
beschatteten Tage werde [?] zählen und vorüberfliegen lassen und daß
ich alle deine heissen Schmerzen von neuem beweine. "O (werd' ich
denken, wenn ich dein wundgeschäältes Herz in der Vergangenheit von25
einem Felsen auf den andern geworfen erblicke) o gutes Geschik, gieb
dieser müden Seele nur jezt einmal eine weiche [?] grüne Stätte --
greife nur jezt nicht mehr hart zwischen dieses nur lose wieder zu-
sammengeknüpfte Nervengewebe -- Bescheer' ihr Ruhe in ihrer
Brust, einen sanften Lebensweg, den die schimmernden Gletscher der30
2ten Welt magisch begränzen, und lauter Menschen, die sie lieben, und
Ruhe und Ruhe." -- Ich würde beredt sein (am Geburtstag), meine
Zunge würde strömen wie mein Auge und von Wünschen überfliessen und
wenn ich verstummend und beklommen auf die geliebte Hand hinsänke:
so würde doch durch alle diese Ergüsse meine Brust nur voller ge-35
worden sein und nicht leichter. -- Ich Geist, der aus fremden Leibern

ſchönen Menſchen geholet und daß du jede blumige Stätte einſam
wieder betreten, die wir verknüpft durchzogen ſind. Gieb mir die
Freude der deinigen.

356. An Charlotte von Kalb in Weimar.
[Kopie]5

Über die 8 Tage kroch die Zeit mit kahlen naſſen Flügeln ohne
Schwungfedern. Ich kan meine Freundin nicht vergeſſen d. h. nicht
entbehren ... Ich kan es nicht ertragen, ein Herz, das ich gern an
meines faſſen möchte, ohne körperliche Form in die ganze trans-
parente Maſſe des Publikums verfloſſen zu wiſſen — ich kan keine10
anonyme Liebe ertragen — der Titan hat ſeine Raupenhülſe zer-
riſſen. Nichts macht mich frömmer und milder als ein Fehltrit: ich
hab’ es nicht gewohnt, daß mein innerer Menſch ſich eine Wunde
ſtöſſet, und eben darum theilt ihm eine Verblutung ein neues ſanftes
Leben mit. Die Ferne heiligt die Seele und wärmet das Herz:15
... wenn mein Auge wieder in deines ſinken darf, wenn ich wieder
aus dem meinigen die Thräne über dein Geſchik vergieſſen darf, die
[221]aus dem deinigen nicht rint. Ich werde an deinem Geburtstag vor
Sonnenuntergang auf einen Berg treten und nach der Sonne, die
gerade in deine Gefilde niederſinkt, mit vollen Augen blicken und an20
dein Leben denken. Schau der fallenden glühenden Welt dan auch
nach und wiſſe feſt, daß ich an dich denke — daß ich die Wolken deiner
beſchatteten Tage werde [?] zählen und vorüberfliegen laſſen und daß
ich alle deine heiſſen Schmerzen von neuem beweine. „O (werd’ ich
denken, wenn ich dein wundgeſchäältes Herz in der Vergangenheit von25
einem Felſen auf den andern geworfen erblicke) o gutes Geſchik, gieb
dieſer müden Seele nur jezt einmal eine weiche [?] grüne Stätte —
greife nur jezt nicht mehr hart zwiſchen dieſes nur loſe wieder zu-
ſammengeknüpfte Nervengewebe — Beſcheer’ ihr Ruhe in ihrer
Bruſt, einen ſanften Lebensweg, den die ſchimmernden Gletſcher der30
2ten Welt magiſch begränzen, und lauter Menſchen, die ſie lieben, und
Ruhe und Ruhe.“ — Ich würde beredt ſein (am Geburtstag), meine
Zunge würde ſtrömen wie mein Auge und von Wünſchen überflieſſen und
wenn ich verſtummend und beklommen auf die geliebte Hand hinſänke:
ſo würde doch durch alle dieſe Ergüſſe meine Bruſt nur voller ge-35
worden ſein und nicht leichter. — Ich Geiſt, der aus fremden Leibern

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0236" n="222"/>
&#x017F;chönen Men&#x017F;chen geholet und daß du jede blumige Stätte ein&#x017F;am<lb/>
wieder betreten, die wir verknüpft durchzogen &#x017F;ind. Gieb mir die<lb/>
Freude der deinigen.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>356. An <hi rendition="#g">Charlotte von Kalb in Weimar.</hi></head><lb/>
        <note type="editorial">[Kopie]</note>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Hof, 11. Juli 1796]</hi> </dateline>
        <lb n="5"/>
        <p>Über die 8 Tage kroch die Zeit mit kahlen na&#x017F;&#x017F;en Flügeln ohne<lb/>
Schwungfedern. Ich kan meine Freundin nicht verge&#x017F;&#x017F;en d. h. nicht<lb/>
entbehren ... Ich kan es nicht ertragen, ein Herz, das ich gern an<lb/>
meines fa&#x017F;&#x017F;en möchte, ohne körperliche Form in die ganze trans-<lb/>
parente Ma&#x017F;&#x017F;e des Publikums verflo&#x017F;&#x017F;en zu wi&#x017F;&#x017F;en &#x2014; ich kan keine<lb n="10"/>
anonyme Liebe ertragen &#x2014; der Titan hat &#x017F;eine Raupenhül&#x017F;e zer-<lb/>
ri&#x017F;&#x017F;en. Nichts macht mich frömmer und milder als ein Fehltrit: ich<lb/>
hab&#x2019; es nicht gewohnt, daß mein innerer Men&#x017F;ch &#x017F;ich eine Wunde<lb/>
&#x017F;&#x017F;&#x017F;et, und eben darum theilt ihm eine Verblutung ein neues &#x017F;anftes<lb/>
Leben mit. Die Ferne heiligt die Seele und wärmet das Herz:<lb n="15"/>
... wenn mein Auge wieder in deines &#x017F;inken darf, wenn ich wieder<lb/>
aus dem meinigen die Thräne über dein Ge&#x017F;chik vergie&#x017F;&#x017F;en darf, die<lb/><note place="left"><ref target="1922_Bd2_221">[221]</ref></note>aus dem deinigen nicht rint. Ich werde an deinem Geburtstag vor<lb/>
Sonnenuntergang auf einen Berg treten und nach der Sonne, die<lb/>
gerade in deine Gefilde nieder&#x017F;inkt, mit vollen Augen blicken und an<lb n="20"/>
dein Leben denken. Schau der fallenden glühenden Welt dan auch<lb/>
nach und wi&#x017F;&#x017F;e fe&#x017F;t, daß ich an dich denke &#x2014; daß ich die Wolken deiner<lb/>
be&#x017F;chatteten Tage werde [?] zählen und vorüberfliegen la&#x017F;&#x017F;en und daß<lb/>
ich alle deine hei&#x017F;&#x017F;en Schmerzen von neuem beweine. &#x201E;O (werd&#x2019; ich<lb/>
denken, wenn ich dein wundge&#x017F;chäältes Herz in der Vergangenheit von<lb n="25"/>
einem Fel&#x017F;en auf den andern geworfen erblicke) o gutes Ge&#x017F;chik, gieb<lb/>
die&#x017F;er müden Seele nur jezt einmal eine weiche [?] grüne Stätte &#x2014;<lb/>
greife nur jezt nicht mehr hart zwi&#x017F;chen die&#x017F;es nur lo&#x017F;e wieder zu-<lb/>
&#x017F;ammengeknüpfte Nervengewebe &#x2014; Be&#x017F;cheer&#x2019; ihr Ruhe in ihrer<lb/>
Bru&#x017F;t, einen &#x017F;anften Lebensweg, den die &#x017F;chimmernden Glet&#x017F;cher der<lb n="30"/>
2<hi rendition="#sup">ten</hi> Welt magi&#x017F;ch begränzen, und lauter Men&#x017F;chen, die &#x017F;ie lieben, und<lb/>
Ruhe und Ruhe.&#x201C; &#x2014; Ich würde beredt &#x017F;ein (am Geburtstag), meine<lb/>
Zunge würde &#x017F;trömen wie mein Auge und von Wün&#x017F;chen überflie&#x017F;&#x017F;en und<lb/>
wenn ich ver&#x017F;tummend und beklommen auf die geliebte Hand hin&#x017F;änke:<lb/>
&#x017F;o würde doch durch alle die&#x017F;e Ergü&#x017F;&#x017F;e meine Bru&#x017F;t nur voller ge-<lb n="35"/>
worden &#x017F;ein und nicht leichter. &#x2014; Ich Gei&#x017F;t, der aus fremden Leibern<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[222/0236] ſchönen Menſchen geholet und daß du jede blumige Stätte einſam wieder betreten, die wir verknüpft durchzogen ſind. Gieb mir die Freude der deinigen. 356. An Charlotte von Kalb in Weimar. [Hof, 11. Juli 1796] 5 Über die 8 Tage kroch die Zeit mit kahlen naſſen Flügeln ohne Schwungfedern. Ich kan meine Freundin nicht vergeſſen d. h. nicht entbehren ... Ich kan es nicht ertragen, ein Herz, das ich gern an meines faſſen möchte, ohne körperliche Form in die ganze trans- parente Maſſe des Publikums verfloſſen zu wiſſen — ich kan keine 10 anonyme Liebe ertragen — der Titan hat ſeine Raupenhülſe zer- riſſen. Nichts macht mich frömmer und milder als ein Fehltrit: ich hab’ es nicht gewohnt, daß mein innerer Menſch ſich eine Wunde ſtöſſet, und eben darum theilt ihm eine Verblutung ein neues ſanftes Leben mit. Die Ferne heiligt die Seele und wärmet das Herz: 15 ... wenn mein Auge wieder in deines ſinken darf, wenn ich wieder aus dem meinigen die Thräne über dein Geſchik vergieſſen darf, die aus dem deinigen nicht rint. Ich werde an deinem Geburtstag vor Sonnenuntergang auf einen Berg treten und nach der Sonne, die gerade in deine Gefilde niederſinkt, mit vollen Augen blicken und an 20 dein Leben denken. Schau der fallenden glühenden Welt dan auch nach und wiſſe feſt, daß ich an dich denke — daß ich die Wolken deiner beſchatteten Tage werde [?] zählen und vorüberfliegen laſſen und daß ich alle deine heiſſen Schmerzen von neuem beweine. „O (werd’ ich denken, wenn ich dein wundgeſchäältes Herz in der Vergangenheit von 25 einem Felſen auf den andern geworfen erblicke) o gutes Geſchik, gieb dieſer müden Seele nur jezt einmal eine weiche [?] grüne Stätte — greife nur jezt nicht mehr hart zwiſchen dieſes nur loſe wieder zu- ſammengeknüpfte Nervengewebe — Beſcheer’ ihr Ruhe in ihrer Bruſt, einen ſanften Lebensweg, den die ſchimmernden Gletſcher der 30 2ten Welt magiſch begränzen, und lauter Menſchen, die ſie lieben, und Ruhe und Ruhe.“ — Ich würde beredt ſein (am Geburtstag), meine Zunge würde ſtrömen wie mein Auge und von Wünſchen überflieſſen und wenn ich verſtummend und beklommen auf die geliebte Hand hinſänke: ſo würde doch durch alle dieſe Ergüſſe meine Bruſt nur voller ge- 35 worden ſein und nicht leichter. — Ich Geiſt, der aus fremden Leibern [221]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:02:06Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:02:06Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/236
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958, S. 222. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/236>, abgerufen am 25.04.2024.