Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958.

Bild:
<< vorherige Seite

Mein Bruder treibt verdamt. -- Wenn ich wieder hieher komme, so
must du mit zu ihr, weil sie so wil. -- Hier kanst du dich in der ganzen
warmen Quelle des Frühlings baden und es blühet, mich aus-
genommen, alles. Mögest du auch Hesperus Pfingsten haben. Lebe
wol -- grüsse von mir alles was dich grüsset -- und nim mir diese5
elende Art, mein Versprechen zu halten, nicht übel.

Richter
315. An Christian Otto.[193]

Guten Abend! Lieber, hier send' ich dir einstweilen ein Blüten- und10
Fruchtkörb[g]en. Nims aber der guten lieben Minette nicht übel, daß
sie gegen die geistige ätherische Kalb hier so absticht: sie spricht
freilich unendlich besser als sie schreibt.

316. An Wilhelmine von Kropff in Bayreuth.
15

Ich bin kaum hier erwärmt nicht so wohl als erkaltet, so red' ich
mit niemand als mit der theuern Freundin, die ich verlassen habe. Ich
kam oder lief um 3 Uhr abends hier an. Der schöne Eden-Himmel
über mir solte mich vielleicht für den schönern entschädigen, aus dem
ich herunter fiel; aber er erinnerte mich blos an ihn. Ich war oft in20
Bayreuth und allemal fröhlich da; aber am fröhlichsten war ich das
leztemal. Meine Trennung von Ihnen wäre so bitter für mich
gewesen wie mein Bitterklee, ohne doch eben so heilsam zu sein; aber
der Tropfen Lindenhonig oder Rosenöl, der hineinkam, machte die
lezte Minute zur schönsten. So beschliesset das Konfekt-Dessert die25
Reihe der Speisen; und so giebt uns das Jahr, wenn es uns alle
Süssigkeiten und Beeren gereicht, noch am Ende den berauschenden
Wein. -- Ich habe mir den himlischen Weg noch schöner und rührender
durch die Ausmalung der herzergreifenden Szene gemacht, da ich noch
einmal das vom Kummer der Reue verzogene Angesicht Ihres30
Heinrichs unter meine innern Bilder stelte und da ich noch einmal die
so unaussprechlich zärtliche und doch eben so feste und herschende
Mutter auf das Haupt des gebeugten Lieblings mit ihren Küssen
sinken sah. Ach wie schön ist eine Mutter, und eine solche! Ich weis,

13*

Mein Bruder treibt verdamt. — Wenn ich wieder hieher komme, ſo
muſt du mit zu ihr, weil ſie ſo wil. — Hier kanſt du dich in der ganzen
warmen Quelle des Frühlings baden und es blühet, mich aus-
genommen, alles. Mögeſt du auch Hesperus Pfingſten haben. Lebe
wol — grüſſe von mir alles was dich grüſſet — und nim mir dieſe5
elende Art, mein Verſprechen zu halten, nicht übel.

Richter
315. An Chriſtian Otto.[193]

Guten Abend! Lieber, hier ſend’ ich dir einſtweilen ein Blüten- und10
Fruchtkörb[g]en. Nims aber der guten lieben Minette nicht übel, daß
ſie gegen die geiſtige ätheriſche Kalb hier ſo abſticht: ſie ſpricht
freilich unendlich beſſer als ſie ſchreibt.

316. An Wilhelmine von Kropff in Bayreuth.
15

Ich bin kaum hier erwärmt nicht ſo wohl als erkaltet, ſo red’ ich
mit niemand als mit der theuern Freundin, die ich verlaſſen habe. Ich
kam oder lief um 3 Uhr abends hier an. Der ſchöne Eden-Himmel
über mir ſolte mich vielleicht für den ſchönern entſchädigen, aus dem
ich herunter fiel; aber er erinnerte mich blos an ihn. Ich war oft in20
Bayreuth und allemal fröhlich da; aber am fröhlichſten war ich das
leztemal. Meine Trennung von Ihnen wäre ſo bitter für mich
geweſen wie mein Bitterklee, ohne doch eben ſo heilſam zu ſein; aber
der Tropfen Lindenhonig oder Roſenöl, der hineinkam, machte die
lezte Minute zur ſchönſten. So beſchlieſſet das Konfekt-Deſſert die25
Reihe der Speiſen; und ſo giebt uns das Jahr, wenn es uns alle
Süſſigkeiten und Beeren gereicht, noch am Ende den berauſchenden
Wein. — Ich habe mir den himliſchen Weg noch ſchöner und rührender
durch die Ausmalung der herzergreifenden Szene gemacht, da ich noch
einmal das vom Kummer der Reue verzogene Angeſicht Ihres30
Heinrichs unter meine innern Bilder ſtelte und da ich noch einmal die
ſo unausſprechlich zärtliche und doch eben ſo feſte und herſchende
Mutter auf das Haupt des gebeugten Lieblings mit ihren Küſſen
ſinken ſah. Ach wie ſchön iſt eine Mutter, und eine ſolche! Ich weis,

13*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0208" n="195"/>
Mein Bruder treibt verdamt. &#x2014; Wenn ich wieder hieher komme, &#x017F;o<lb/>
mu&#x017F;t du mit zu ihr, weil &#x017F;ie &#x017F;o wil. &#x2014; Hier kan&#x017F;t du dich in der ganzen<lb/>
warmen Quelle des Frühlings baden und es blühet, mich aus-<lb/>
genommen, alles. Möge&#x017F;t du auch <hi rendition="#aq">Hesperus</hi> Pfing&#x017F;ten haben. Lebe<lb/>
wol &#x2014; grü&#x017F;&#x017F;e von mir alles was dich grü&#x017F;&#x017F;et &#x2014; und nim mir die&#x017F;e<lb n="5"/>
elende Art, mein Ver&#x017F;prechen zu halten, nicht übel.</p><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#right">Richter</hi> </salute>
          </closer>
        </div>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>315. An <hi rendition="#g">Chri&#x017F;tian Otto.</hi><note place="right"><ref target="1922_Bd2_193">[193]</ref></note></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Hof] d. 18 Mai 96.</hi> </dateline><lb/>
        <p>Guten Abend! Lieber, hier &#x017F;end&#x2019; ich dir ein&#x017F;tweilen ein Blüten- und<lb n="10"/>
Fruchtkörb[g]en. Nims aber der guten lieben Minette nicht übel, daß<lb/>
&#x017F;ie gegen die gei&#x017F;tige ätheri&#x017F;che <hi rendition="#g">Kalb</hi> hier &#x017F;o ab&#x017F;ticht: &#x017F;ie &#x017F;pricht<lb/>
freilich unendlich be&#x017F;&#x017F;er als &#x017F;ie &#x017F;chreibt.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>316. An <hi rendition="#g">Wilhelmine von Kropff in Bayreuth.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Hof.</hi> d. 18 Mai 96.</hi> </dateline>
        <lb n="15"/>
        <p>Ich bin kaum hier erwärmt nicht &#x017F;o wohl als erkaltet, &#x017F;o red&#x2019; ich<lb/>
mit niemand als mit der theuern Freundin, die ich verla&#x017F;&#x017F;en habe. Ich<lb/>
kam oder lief um 3 Uhr abends hier an. Der &#x017F;chöne Eden-Himmel<lb/>
über mir &#x017F;olte mich vielleicht für den &#x017F;chönern ent&#x017F;chädigen, aus dem<lb/>
ich herunter fiel; aber er erinnerte mich blos an ihn. Ich war oft in<lb n="20"/>
Bayreuth und allemal fröhlich da; aber am fröhlich&#x017F;ten war ich das<lb/>
leztemal. Meine Trennung von Ihnen wäre &#x017F;o bitter für mich<lb/>
gewe&#x017F;en wie mein Bitterklee, ohne doch eben &#x017F;o heil&#x017F;am zu &#x017F;ein; aber<lb/>
der Tropfen Lindenhonig oder Ro&#x017F;enöl, der hineinkam, machte die<lb/>
lezte Minute zur &#x017F;chön&#x017F;ten. So be&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;et das Konfekt-De&#x017F;&#x017F;ert die<lb n="25"/>
Reihe der Spei&#x017F;en; und &#x017F;o giebt uns das Jahr, wenn es uns alle<lb/>&#x017F;&#x017F;igkeiten und Beeren gereicht, noch am Ende den berau&#x017F;chenden<lb/>
Wein. &#x2014; Ich habe mir den himli&#x017F;chen Weg noch &#x017F;chöner und rührender<lb/>
durch die Ausmalung der herzergreifenden Szene gemacht, da ich noch<lb/>
einmal das vom Kummer der Reue verzogene Ange&#x017F;icht Ihres<lb n="30"/>
Heinrichs unter meine innern Bilder &#x017F;telte und da ich noch einmal die<lb/>
&#x017F;o unaus&#x017F;prechlich zärtliche und doch eben &#x017F;o fe&#x017F;te und her&#x017F;chende<lb/>
Mutter auf das Haupt des gebeugten Lieblings mit ihren Kü&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;inken &#x017F;ah. Ach wie &#x017F;chön i&#x017F;t eine Mutter, und eine &#x017F;olche! Ich weis,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">13*</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[195/0208] Mein Bruder treibt verdamt. — Wenn ich wieder hieher komme, ſo muſt du mit zu ihr, weil ſie ſo wil. — Hier kanſt du dich in der ganzen warmen Quelle des Frühlings baden und es blühet, mich aus- genommen, alles. Mögeſt du auch Hesperus Pfingſten haben. Lebe wol — grüſſe von mir alles was dich grüſſet — und nim mir dieſe 5 elende Art, mein Verſprechen zu halten, nicht übel. Richter 315. An Chriſtian Otto. [Hof] d. 18 Mai 96. Guten Abend! Lieber, hier ſend’ ich dir einſtweilen ein Blüten- und 10 Fruchtkörb[g]en. Nims aber der guten lieben Minette nicht übel, daß ſie gegen die geiſtige ätheriſche Kalb hier ſo abſticht: ſie ſpricht freilich unendlich beſſer als ſie ſchreibt. 316. An Wilhelmine von Kropff in Bayreuth. Hof. d. 18 Mai 96. 15 Ich bin kaum hier erwärmt nicht ſo wohl als erkaltet, ſo red’ ich mit niemand als mit der theuern Freundin, die ich verlaſſen habe. Ich kam oder lief um 3 Uhr abends hier an. Der ſchöne Eden-Himmel über mir ſolte mich vielleicht für den ſchönern entſchädigen, aus dem ich herunter fiel; aber er erinnerte mich blos an ihn. Ich war oft in 20 Bayreuth und allemal fröhlich da; aber am fröhlichſten war ich das leztemal. Meine Trennung von Ihnen wäre ſo bitter für mich geweſen wie mein Bitterklee, ohne doch eben ſo heilſam zu ſein; aber der Tropfen Lindenhonig oder Roſenöl, der hineinkam, machte die lezte Minute zur ſchönſten. So beſchlieſſet das Konfekt-Deſſert die 25 Reihe der Speiſen; und ſo giebt uns das Jahr, wenn es uns alle Süſſigkeiten und Beeren gereicht, noch am Ende den berauſchenden Wein. — Ich habe mir den himliſchen Weg noch ſchöner und rührender durch die Ausmalung der herzergreifenden Szene gemacht, da ich noch einmal das vom Kummer der Reue verzogene Angeſicht Ihres 30 Heinrichs unter meine innern Bilder ſtelte und da ich noch einmal die ſo unausſprechlich zärtliche und doch eben ſo feſte und herſchende Mutter auf das Haupt des gebeugten Lieblings mit ihren Küſſen ſinken ſah. Ach wie ſchön iſt eine Mutter, und eine ſolche! Ich weis, 13*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:02:06Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:02:06Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/208
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958, S. 195. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/208>, abgerufen am 20.04.2024.