Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958.

Bild:
<< vorherige Seite

beigelegt. -- Kretschman begieng die Unschiklichkeit, es ohne Couvert
zu schicken. Ich riethe dir etwas für Göttingen zu machen -- oder
dieses sogar zu schicken.

251. An Christian Otto.
5

Du hast mir mit deiner Frage meine erspart. Ich möchte wol, da
ich mich heute zur Baurede aufs Dach meines biographischen Spar-
werks sezen wil, erst nach dem Essen hingehen. Wilst du also: so komm'
ich um 71/2 Uhr zu dir.

(*)252. An Hans Georg von Ahlefeldt in Berlin.10

Zu voller und Guter,

Dein Brief gab mir die Palingenesie unserer ersten Stunde und
jene heissen Stiche, die ich allemal bei grosser Freude in der Gegend
des Herzens fühle. Warum hast du mir die Stunde nicht eher gegeben15
und auf mich gewartet, indes ich auf dich wartete. Aber du liebst
deinen neuen Bruder zu sehr. Ich habe noch nichts für dich gethan und
werde es nie können und ach! es ist so wenig, was der Mensch dem
andern reichen kan. Deine Gefühle für mich müssen sich selbst in deinem
Busen belohnen, ehe sie aus ihm kommen: meiner kan sie nur er-20
wiedern, nie vergelten. -- Hüte dich aber vor deiner Phantasie, die dir
Gestalten stat Bilder zuschikt und dem Gewölke stat Abendfarben
Abendschreklarven eindrükt. Sie mus nur die Farben unsers Himmels,
nicht unsrer Hölle höher malen, und sich in unsre trüben Tage gar
nicht mischen. Deine ist aber eine Sonne, in der die helsten Sterne,25
der Merkur und der Morgenstern, wenn sie daran vorübergehen, zu
dunkeln Punkten werden. -- Suche etwas, eine Art Arbeit, woran du
ihre Funken entlädst. Für die meinige, die mich eben so wenig be-
glücken würde, ist der Schreibtisch der Auslader. --

Zu deiner Klotilde hatt' ich, da ich in Bayreuth war, troz aller30
Sehnsucht nicht -- weil ich nicht wuste, ob du mich ihr schon präsen-
[159]tieret hättest -- den Muth. Aber mein erster Flug ist nach Bayreuth --
und mein zweiter zu ihr.

O wenn du und ich einmal in Bayreuth Sie -- und ausser Bayreuth
die zwei elysischen Felder und Rosenthäler sehen werden -- und wenn35

beigelegt. — Kretſchman begieng die Unſchiklichkeit, es ohne Couvert
zu ſchicken. Ich riethe dir etwas für Göttingen zu machen — oder
dieſes ſogar zu ſchicken.

251. An Chriſtian Otto.
5

Du haſt mir mit deiner Frage meine erſpart. Ich möchte wol, da
ich mich heute zur Baurede aufs Dach meines biographiſchen Spar-
werks ſezen wil, erſt nach dem Eſſen hingehen. Wilſt du alſo: ſo komm’
ich um 7½ Uhr zu dir.

(*)252. An Hans Georg von Ahlefeldt in Berlin.10

Zu voller und Guter,

Dein Brief gab mir die Palingeneſie unſerer erſten Stunde und
jene heiſſen Stiche, die ich allemal bei groſſer Freude in der Gegend
des Herzens fühle. Warum haſt du mir die Stunde nicht eher gegeben15
und auf mich gewartet, indes ich auf dich wartete. Aber du liebſt
deinen neuen Bruder zu ſehr. Ich habe noch nichts für dich gethan und
werde es nie können und ach! es iſt ſo wenig, was der Menſch dem
andern reichen kan. Deine Gefühle für mich müſſen ſich ſelbſt in deinem
Buſen belohnen, ehe ſie aus ihm kommen: meiner kan ſie nur er-20
wiedern, nie vergelten. — Hüte dich aber vor deiner Phantaſie, die dir
Geſtalten ſtat Bilder zuſchikt und dem Gewölke ſtat Abendfarben
Abendſchreklarven eindrükt. Sie mus nur die Farben unſers Himmels,
nicht unſrer Hölle höher malen, und ſich in unſre trüben Tage gar
nicht miſchen. Deine iſt aber eine Sonne, in der die helſten Sterne,25
der Merkur und der Morgenſtern, wenn ſie daran vorübergehen, zu
dunkeln Punkten werden. — Suche etwas, eine Art Arbeit, woran du
ihre Funken entlädſt. Für die meinige, die mich eben ſo wenig be-
glücken würde, iſt der Schreibtiſch der Auslader. —

Zu deiner Klotilde hatt’ ich, da ich in Bayreuth war, troz aller30
Sehnſucht nicht — weil ich nicht wuſte, ob du mich ihr ſchon präſen-
[159]tieret hätteſt — den Muth. Aber mein erſter Flug iſt nach Bayreuth
und mein zweiter zu ihr.

O wenn du und ich einmal in Bayreuth Sie — und auſſer Bayreuth
die zwei elyſiſchen Felder und Roſenthäler ſehen werden — und wenn35

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0171" n="160"/>
beigelegt. &#x2014; Kret&#x017F;chman begieng die Un&#x017F;chiklichkeit, es ohne Couvert<lb/>
zu &#x017F;chicken. Ich riethe dir etwas für Göttingen zu machen &#x2014; oder<lb/>
die&#x017F;es &#x017F;ogar zu &#x017F;chicken.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>251. An <hi rendition="#g">Chri&#x017F;tian Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Hof, 29. Febr. 1796]</hi> </dateline>
        <lb n="5"/>
        <p>Du ha&#x017F;t mir mit deiner Frage meine er&#x017F;part. Ich möchte wol, da<lb/>
ich mich heute zur Baurede aufs Dach meines biographi&#x017F;chen Spar-<lb/>
werks &#x017F;ezen wil, er&#x017F;t nach dem E&#x017F;&#x017F;en hingehen. Wil&#x017F;t du al&#x017F;o: &#x017F;o komm&#x2019;<lb/>
ich um 7½ Uhr zu dir.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>(*)252. An <hi rendition="#g">Hans Georg von Ahlefeldt in Berlin.</hi><lb n="10"/>
</head>
        <dateline> <hi rendition="#right">Hof d. 1 März 1796.</hi> </dateline><lb/>
        <opener>
          <salute> <hi rendition="#et">Zu voller und Guter,</hi> </salute>
        </opener><lb/>
        <p>Dein Brief gab mir die Palingene&#x017F;ie un&#x017F;erer er&#x017F;ten Stunde und<lb/>
jene hei&#x017F;&#x017F;en Stiche, die ich allemal bei gro&#x017F;&#x017F;er Freude in der Gegend<lb/>
des Herzens fühle. Warum ha&#x017F;t du mir die Stunde nicht eher gegeben<lb n="15"/>
und auf mich gewartet, indes ich auf dich wartete. Aber du lieb&#x017F;t<lb/>
deinen neuen Bruder zu &#x017F;ehr. Ich habe noch nichts für dich gethan und<lb/>
werde es nie können und ach! es i&#x017F;t &#x017F;o wenig, was der Men&#x017F;ch dem<lb/>
andern reichen kan. Deine Gefühle für mich mü&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t in deinem<lb/>
Bu&#x017F;en belohnen, ehe &#x017F;ie aus ihm kommen: meiner kan &#x017F;ie nur er-<lb n="20"/>
wiedern, nie vergelten. &#x2014; Hüte dich aber vor deiner Phanta&#x017F;ie, die dir<lb/><hi rendition="#g">Ge&#x017F;talten</hi> &#x017F;tat <hi rendition="#g">Bilder</hi> zu&#x017F;chikt und dem Gewölke &#x017F;tat Abendfarben<lb/>
Abend&#x017F;chreklarven eindrükt. Sie mus nur die Farben un&#x017F;ers Himmels,<lb/>
nicht un&#x017F;rer Hölle höher malen, und &#x017F;ich in un&#x017F;re trüben Tage gar<lb/>
nicht mi&#x017F;chen. Deine i&#x017F;t aber eine Sonne, in der die hel&#x017F;ten Sterne,<lb n="25"/>
der Merkur und der Morgen&#x017F;tern, wenn &#x017F;ie daran vorübergehen, zu<lb/>
dunkeln Punkten werden. &#x2014; Suche etwas, eine Art Arbeit, woran du<lb/>
ihre Funken entläd&#x017F;t. Für die meinige, die mich eben &#x017F;o wenig be-<lb/>
glücken würde, i&#x017F;t der Schreibti&#x017F;ch der Auslader. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Zu deiner Klotilde hatt&#x2019; ich, da ich in <hi rendition="#aq">Bayreuth</hi> war, troz aller<lb n="30"/>
Sehn&#x017F;ucht nicht &#x2014; weil ich nicht wu&#x017F;te, ob du mich ihr &#x017F;chon prä&#x017F;en-<lb/><note place="left"><ref target="1922_Bd2_159">[159]</ref></note>tieret hätte&#x017F;t &#x2014; den Muth. Aber mein er&#x017F;ter Flug i&#x017F;t nach <hi rendition="#aq">Bayreuth</hi> &#x2014;<lb/>
und mein zweiter zu ihr.</p><lb/>
        <p>O wenn du und ich einmal in <hi rendition="#aq">Bayreuth</hi> Sie &#x2014; und au&#x017F;&#x017F;er <hi rendition="#aq">Bayreuth</hi><lb/>
die zwei ely&#x017F;i&#x017F;chen Felder und Ro&#x017F;enthäler &#x017F;ehen werden &#x2014; und wenn<lb n="35"/>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[160/0171] beigelegt. — Kretſchman begieng die Unſchiklichkeit, es ohne Couvert zu ſchicken. Ich riethe dir etwas für Göttingen zu machen — oder dieſes ſogar zu ſchicken. 251. An Chriſtian Otto. [Hof, 29. Febr. 1796] 5 Du haſt mir mit deiner Frage meine erſpart. Ich möchte wol, da ich mich heute zur Baurede aufs Dach meines biographiſchen Spar- werks ſezen wil, erſt nach dem Eſſen hingehen. Wilſt du alſo: ſo komm’ ich um 7½ Uhr zu dir. (*)252. An Hans Georg von Ahlefeldt in Berlin. 10 Hof d. 1 März 1796. Zu voller und Guter, Dein Brief gab mir die Palingeneſie unſerer erſten Stunde und jene heiſſen Stiche, die ich allemal bei groſſer Freude in der Gegend des Herzens fühle. Warum haſt du mir die Stunde nicht eher gegeben 15 und auf mich gewartet, indes ich auf dich wartete. Aber du liebſt deinen neuen Bruder zu ſehr. Ich habe noch nichts für dich gethan und werde es nie können und ach! es iſt ſo wenig, was der Menſch dem andern reichen kan. Deine Gefühle für mich müſſen ſich ſelbſt in deinem Buſen belohnen, ehe ſie aus ihm kommen: meiner kan ſie nur er- 20 wiedern, nie vergelten. — Hüte dich aber vor deiner Phantaſie, die dir Geſtalten ſtat Bilder zuſchikt und dem Gewölke ſtat Abendfarben Abendſchreklarven eindrükt. Sie mus nur die Farben unſers Himmels, nicht unſrer Hölle höher malen, und ſich in unſre trüben Tage gar nicht miſchen. Deine iſt aber eine Sonne, in der die helſten Sterne, 25 der Merkur und der Morgenſtern, wenn ſie daran vorübergehen, zu dunkeln Punkten werden. — Suche etwas, eine Art Arbeit, woran du ihre Funken entlädſt. Für die meinige, die mich eben ſo wenig be- glücken würde, iſt der Schreibtiſch der Auslader. — Zu deiner Klotilde hatt’ ich, da ich in Bayreuth war, troz aller 30 Sehnſucht nicht — weil ich nicht wuſte, ob du mich ihr ſchon präſen- tieret hätteſt — den Muth. Aber mein erſter Flug iſt nach Bayreuth — und mein zweiter zu ihr. [159] O wenn du und ich einmal in Bayreuth Sie — und auſſer Bayreuth die zwei elyſiſchen Felder und Roſenthäler ſehen werden — und wenn 35

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:02:06Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:02:06Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/171
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/171>, abgerufen am 29.03.2024.