Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich wil nur bleiben den Mitwoch: also komm' ich gewis Don-
nerstags Nachmittag
in Münchberg an. Ich kan mich dasmal vom
Schreibtisch kaum wegreissen. Eben hab ich einen Brief von Amöne
erhalten, der für mich eine volblühende Staude ist, an die ich, indes5
ein warmer Südwind darin blättert, den Kopf anlehne. Sie gab mir
zugleich die Erlaubnis, ihre an Emanuel zu lesen. Meine Antwort an
sie hab ich an meine Mutter eingeschlagen. Nim nur meine lustigen
Hommelschen Plappereien nicht übel: ich habe hier nicht eine Viertel-
stunde Zeit, sonderlich vernünftig zu sein. Gestern sties ich auf den Aus-10
kultant Feez; der Man sieht nicht mehr kränklich aus, sondern wie aus
gefrorner Milch bossiert, die an sich selber, zerlaufen, niedertröpfelt.
Das Auskultieren nimt ihn mit, er wird wenig mitnehmen. -- Jezt
wil ich an die Amöne schreiben, um nur einmal von dir wegzukommen.
Meinen Grus an deine gute gute Schwester und an meinen geliebten15
Albrecht. In euere Stube sol immer fort die Sonne scheinen und Gras-
mücken sollen aussen schlagen und der Luftzug sol vorher über blühende
Obstgärten gehen und es sol euch allen recht wol gehen. Ich weis, ich
sehe nach einem Vierteljahr Abwesenheit von euerem Bunde aus wie[145]
der Auskultant, vor lauter unaussprechlicher Sehnsucht -- Und so leb20
wol, Guter!

Richter
224. An Amöne Herold.

Freundin,

Ich fange vielleicht, ohne wieder einzutunken, den Brief an Sie25
mit dem Tropfen Dinte an, womit ich den heitern an Otto beschlos.
Ihrer überraschte und erquikte mich so wie die blühenden Nelken,
vor denen ich in Bernek einathmend vorübergieng. Im Winter,
Amöne, schmiegen sich diese duftenden Kinder der Frühlings Wärme,
erstlich wie Epheu an die Brust und dan gar ans Herz. So oft ich diese30
Stelle des Ihrigen sehe -- zumal im Hintergrund von 12 Stunden --
so steigt in mir über die nahe Vergangenheit glänzend die Ferne herauf
und ich vergesse, um mich zu erinnern. Wenn wir nur ein Jahr aus-
einander geworfen wären: so würden alle kleine Flecken verlöschen, wir
würden in Briefen nur den bessern Theil unsers Wirs im Fluge sehen35
und -- ich würde mich unendlich nach Ihnen sehnen.

10*

Ich wil nur bleiben den Mitwoch: alſo komm’ ich gewis Don-
nerſtags Nachmittag
in Münchberg an. Ich kan mich dasmal vom
Schreibtiſch kaum wegreiſſen. Eben hab ich einen Brief von Amöne
erhalten, der für mich eine volblühende Staude iſt, an die ich, indes5
ein warmer Südwind darin blättert, den Kopf anlehne. Sie gab mir
zugleich die Erlaubnis, ihre an Emanuel zu leſen. Meine Antwort an
ſie hab ich an meine Mutter eingeſchlagen. Nim nur meine luſtigen
Hommelſchen Plappereien nicht übel: ich habe hier nicht eine Viertel-
ſtunde Zeit, ſonderlich vernünftig zu ſein. Geſtern ſties ich auf den Auſ-10
kultant Feez; der Man ſieht nicht mehr kränklich aus, ſondern wie aus
gefrorner Milch boſſiert, die an ſich ſelber, zerlaufen, niedertröpfelt.
Das Auſkultieren nimt ihn mit, er wird wenig mitnehmen. — Jezt
wil ich an die Amöne ſchreiben, um nur einmal von dir wegzukommen.
Meinen Grus an deine gute gute Schweſter und an meinen geliebten15
Albrecht. In euere Stube ſol immer fort die Sonne ſcheinen und Gras-
mücken ſollen auſſen ſchlagen und der Luftzug ſol vorher über blühende
Obſtgärten gehen und es ſol euch allen recht wol gehen. Ich weis, ich
ſehe nach einem Vierteljahr Abweſenheit von euerem Bunde aus wie[145]
der Auſkultant, vor lauter unausſprechlicher Sehnſucht — Und ſo leb20
wol, Guter!

Richter
224. An Amöne Herold.

Freundin,

Ich fange vielleicht, ohne wieder einzutunken, den Brief an Sie25
mit dem Tropfen Dinte an, womit ich den heitern an Otto beſchlos.
Ihrer überraſchte und erquikte mich ſo wie die blühenden Nelken,
vor denen ich in Bernek einathmend vorübergieng. Im Winter,
Amöne, ſchmiegen ſich dieſe duftenden Kinder der Frühlings Wärme,
erſtlich wie Epheu an die Bruſt und dan gar ans Herz. So oft ich dieſe30
Stelle des Ihrigen ſehe — zumal im Hintergrund von 12 Stunden —
ſo ſteigt in mir über die nahe Vergangenheit glänzend die Ferne herauf
und ich vergeſſe, um mich zu erinnern. Wenn wir nur ein Jahr aus-
einander geworfen wären: ſo würden alle kleine Flecken verlöſchen, wir
würden in Briefen nur den beſſern Theil unſers Wirs im Fluge ſehen35
und — ich würde mich unendlich nach Ihnen ſehnen.

10*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <pb facs="#f0158" n="147"/>
        <div n="2">
          <dateline> <hi rendition="#right"> <hi rendition="#g">Sontags.</hi> </hi> </dateline><lb/>
          <p>Ich wil nur bleiben den Mitwoch: <hi rendition="#g">al&#x017F;o komm&#x2019; ich gewis Don-<lb/>
ner&#x017F;tags Nachmittag</hi> in Münchberg an. Ich kan mich dasmal vom<lb/>
Schreibti&#x017F;ch kaum wegrei&#x017F;&#x017F;en. Eben hab ich einen Brief von Amöne<lb/>
erhalten, der für mich eine volblühende Staude i&#x017F;t, an die ich, indes<lb n="5"/>
ein warmer Südwind darin blättert, den Kopf anlehne. Sie gab mir<lb/>
zugleich die Erlaubnis, ihre an <hi rendition="#aq">Emanuel</hi> zu le&#x017F;en. Meine Antwort an<lb/>
&#x017F;ie hab ich an meine Mutter einge&#x017F;chlagen. Nim nur meine lu&#x017F;tigen<lb/>
Hommel&#x017F;chen Plappereien nicht übel: ich habe hier nicht eine Viertel-<lb/>
&#x017F;tunde Zeit, &#x017F;onderlich vernünftig zu &#x017F;ein. Ge&#x017F;tern &#x017F;ties ich auf den Au&#x017F;-<lb n="10"/>
kultant Feez; der Man &#x017F;ieht nicht mehr kränklich aus, &#x017F;ondern wie aus<lb/>
gefrorner Milch bo&#x017F;&#x017F;iert, die an &#x017F;ich &#x017F;elber, zerlaufen, niedertröpfelt.<lb/>
Das Au&#x017F;kultieren nimt ihn mit, er wird wenig mitnehmen. &#x2014; Jezt<lb/>
wil ich an die Amöne &#x017F;chreiben, um nur einmal von dir wegzukommen.<lb/>
Meinen Grus an deine gute gute Schwe&#x017F;ter und an meinen geliebten<lb n="15"/>
Albrecht. In euere Stube &#x017F;ol immer fort die Sonne &#x017F;cheinen und Gras-<lb/>
mücken &#x017F;ollen au&#x017F;&#x017F;en &#x017F;chlagen und der Luftzug &#x017F;ol vorher über blühende<lb/>
Ob&#x017F;tgärten gehen und es &#x017F;ol euch allen recht wol gehen. Ich weis, ich<lb/>
&#x017F;ehe nach einem Vierteljahr Abwe&#x017F;enheit von euerem Bunde aus wie<note place="right"><ref target="1922_Bd2_145">[145]</ref></note><lb/>
der Au&#x017F;kultant, vor lauter unaus&#x017F;prechlicher Sehn&#x017F;ucht &#x2014; Und &#x017F;o leb<lb n="20"/>
wol, Guter!</p>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#right">Richter</hi> </salute>
          </closer>
        </div>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>224. An <hi rendition="#g">Amöne Herold.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Bayreuth</hi> 24 Jenn. 1796 [Sonntag].</hi> </dateline><lb/>
        <opener>
          <salute> <hi rendition="#et">Freundin,</hi> </salute>
        </opener><lb/>
        <p>Ich fange vielleicht, ohne wieder einzutunken, den Brief an Sie<lb n="25"/>
mit dem Tropfen Dinte an, womit ich den heitern an Otto be&#x017F;chlos.<lb/>
Ihrer überra&#x017F;chte und erquikte mich &#x017F;o wie die <hi rendition="#g">blühenden Nelken,</hi><lb/>
vor denen ich in Bernek einathmend vorübergieng. Im <hi rendition="#g">Winter,</hi><lb/>
Amöne, &#x017F;chmiegen &#x017F;ich die&#x017F;e duftenden Kinder der Frühlings <hi rendition="#g">Wärme,</hi><lb/>
er&#x017F;tlich wie Epheu an die Bru&#x017F;t und dan gar ans Herz. So oft ich die&#x017F;e<lb n="30"/>
Stelle des Ihrigen &#x017F;ehe &#x2014; zumal im Hintergrund von 12 Stunden &#x2014;<lb/>
&#x017F;o &#x017F;teigt in mir über die nahe Vergangenheit glänzend die Ferne herauf<lb/>
und ich verge&#x017F;&#x017F;e, um mich zu erinnern. Wenn wir nur ein Jahr aus-<lb/>
einander geworfen wären: &#x017F;o würden alle kleine Flecken verlö&#x017F;chen, wir<lb/>
würden in Briefen nur den be&#x017F;&#x017F;ern Theil un&#x017F;ers Wirs im Fluge &#x017F;ehen<lb n="35"/>
und &#x2014; ich würde mich unendlich nach Ihnen &#x017F;ehnen.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">10*</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[147/0158] Sontags. Ich wil nur bleiben den Mitwoch: alſo komm’ ich gewis Don- nerſtags Nachmittag in Münchberg an. Ich kan mich dasmal vom Schreibtiſch kaum wegreiſſen. Eben hab ich einen Brief von Amöne erhalten, der für mich eine volblühende Staude iſt, an die ich, indes 5 ein warmer Südwind darin blättert, den Kopf anlehne. Sie gab mir zugleich die Erlaubnis, ihre an Emanuel zu leſen. Meine Antwort an ſie hab ich an meine Mutter eingeſchlagen. Nim nur meine luſtigen Hommelſchen Plappereien nicht übel: ich habe hier nicht eine Viertel- ſtunde Zeit, ſonderlich vernünftig zu ſein. Geſtern ſties ich auf den Auſ- 10 kultant Feez; der Man ſieht nicht mehr kränklich aus, ſondern wie aus gefrorner Milch boſſiert, die an ſich ſelber, zerlaufen, niedertröpfelt. Das Auſkultieren nimt ihn mit, er wird wenig mitnehmen. — Jezt wil ich an die Amöne ſchreiben, um nur einmal von dir wegzukommen. Meinen Grus an deine gute gute Schweſter und an meinen geliebten 15 Albrecht. In euere Stube ſol immer fort die Sonne ſcheinen und Gras- mücken ſollen auſſen ſchlagen und der Luftzug ſol vorher über blühende Obſtgärten gehen und es ſol euch allen recht wol gehen. Ich weis, ich ſehe nach einem Vierteljahr Abweſenheit von euerem Bunde aus wie der Auſkultant, vor lauter unausſprechlicher Sehnſucht — Und ſo leb 20 wol, Guter! [145] Richter 224. An Amöne Herold. Bayreuth 24 Jenn. 1796 [Sonntag]. Freundin, Ich fange vielleicht, ohne wieder einzutunken, den Brief an Sie 25 mit dem Tropfen Dinte an, womit ich den heitern an Otto beſchlos. Ihrer überraſchte und erquikte mich ſo wie die blühenden Nelken, vor denen ich in Bernek einathmend vorübergieng. Im Winter, Amöne, ſchmiegen ſich dieſe duftenden Kinder der Frühlings Wärme, erſtlich wie Epheu an die Bruſt und dan gar ans Herz. So oft ich dieſe 30 Stelle des Ihrigen ſehe — zumal im Hintergrund von 12 Stunden — ſo ſteigt in mir über die nahe Vergangenheit glänzend die Ferne herauf und ich vergeſſe, um mich zu erinnern. Wenn wir nur ein Jahr aus- einander geworfen wären: ſo würden alle kleine Flecken verlöſchen, wir würden in Briefen nur den beſſern Theil unſers Wirs im Fluge ſehen 35 und — ich würde mich unendlich nach Ihnen ſehnen. 10*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:02:06Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:02:06Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/158
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958, S. 147. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/158>, abgerufen am 25.04.2024.