Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958.

Bild:
<< vorherige Seite

marterten Menschheit vormalte. Dan schlos ich Frieden mit allen
Menschen und mit mir und hasse nun keinen mehr, (die schnellen
Minuten der Schwäche ausgenommen). Möge mein Aufsaz stat der
Rauchwolke dienen! -- Wenn der Punkt der "Metempsychose" darin
nicht die Stimmung nachlässet, die nie aufhört: so hab ich nichts von5
[118]allem ausgedrükt, was ich wolte. Mögest auch du alles, mein lieber
Theuerer, mit dieser kleinen Untersuchung ausheilen wie ich, was dich
an deiner oft verlezten Seele schmerzt!

Richter

Morgen schick ich dir den Rest; aber du thust mir den Gefallen, alles10
bis auf den Sonabend -- weil es da zu Emanuel sol -- durchzulesen
und zurükzugeben. Die andere Woche begleitet es die Berlin[er] Briefe.



Jezt früh.

Ich wolt es gestern vergeblich volenden. Lies, eh das Andre kömt,
nur bis zum Einbug.15

181. An Emanuel.

Geliebter Rechtschaffener,

Möge der Tag Ihrer hiesigen flatternden Erscheinung, dieser ab-
gekürzte Nachsommer, der meteorologisch aussen und psychologisch20
innen vor uns einen blauen Himmel aufthat, noch mit einem so
schönen und langen Abendrothe in Ihrer Seele stehen wie in unsern
allen! -- Möge mein Emanuel noch glüklicher sein als der, der es hier
wünscht! -- Denn für mich Unersätlichen giebt es seit meinem Blicke
in die hiesige Vergänglichkeit und Einschränkung aller höhern Freuden25
wenig mehr als Seufzer im Glük und Hofnungen des Jenseits. --

Dem Aufsaze hab ich ausser der Bitte, daß Sie mir ihn auf den
Dienstag (exclus.) wieder schicken, nichts mitzugeben als den Wunsch,
daß er die Stunde, in der ich mit allen Wesen dieser Erde und mit mir
selber Frieden schlos, weiter gebe. Troz der leichten spielenden Ein-30
kleidung sind alle Säze darin des strengsten Beweises fähig: ich sage
alles frivol was ich ernsthaft meine: leider ist gerade die Neigung, über
alles zu scherzen, nach nichts zu fragen, und Reichthum und Armuth,
Freude und Schmerz für grösser[e] Nachbarn und für kleinere Dinge

marterten Menſchheit vormalte. Dan ſchlos ich Frieden mit allen
Menſchen und mit mir und haſſe nun keinen mehr, (die ſchnellen
Minuten der Schwäche ausgenommen). Möge mein Aufſaz ſtat der
Rauchwolke dienen! — Wenn der Punkt der „Metempſychoſe“ darin
nicht die Stimmung nachläſſet, die nie aufhört: ſo hab ich nichts von5
[118]allem ausgedrükt, was ich wolte. Mögeſt auch du alles, mein lieber
Theuerer, mit dieſer kleinen Unterſuchung ausheilen wie ich, was dich
an deiner oft verlezten Seele ſchmerzt!

Richter

Morgen ſchick ich dir den Reſt; aber du thuſt mir den Gefallen, alles10
bis auf den Sonabend — weil es da zu Emanuel ſol — durchzuleſen
und zurükzugeben. Die andere Woche begleitet es die Berlin[er] Briefe.



Jezt früh.

Ich wolt es geſtern vergeblich volenden. Lies, eh das Andre kömt,
nur bis zum Einbug.15

181. An Emanuel.

Geliebter Rechtſchaffener,

Möge der Tag Ihrer hieſigen flatternden Erſcheinung, dieſer ab-
gekürzte Nachſommer, der meteorologiſch auſſen und pſychologiſch20
innen vor uns einen blauen Himmel aufthat, noch mit einem ſo
ſchönen und langen Abendrothe in Ihrer Seele ſtehen wie in unſern
allen! — Möge mein Emanuel noch glüklicher ſein als der, der es hier
wünſcht! — Denn für mich Unerſätlichen giebt es ſeit meinem Blicke
in die hieſige Vergänglichkeit und Einſchränkung aller höhern Freuden25
wenig mehr als Seufzer im Glük und Hofnungen des Jenſeits. —

Dem Aufſaze hab ich auſſer der Bitte, daß Sie mir ihn auf den
Dienſtag (exclus.) wieder ſchicken, nichts mitzugeben als den Wunſch,
daß er die Stunde, in der ich mit allen Weſen dieſer Erde und mit mir
ſelber Frieden ſchlos, weiter gebe. Troz der leichten ſpielenden Ein-30
kleidung ſind alle Säze darin des ſtrengſten Beweiſes fähig: ich ſage
alles frivol was ich ernſthaft meine: leider iſt gerade die Neigung, über
alles zu ſcherzen, nach nichts zu fragen, und Reichthum und Armuth,
Freude und Schmerz für gröſſer[e] Nachbarn und für kleinere Dinge

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0133" n="122"/>
marterten Men&#x017F;chheit vormalte. Dan &#x017F;chlos ich Frieden mit allen<lb/>
Men&#x017F;chen und mit mir und ha&#x017F;&#x017F;e nun keinen mehr, (die &#x017F;chnellen<lb/>
Minuten der Schwäche ausgenommen). Möge mein Auf&#x017F;az &#x017F;tat der<lb/>
Rauchwolke dienen! &#x2014; Wenn der Punkt der &#x201E;Metemp&#x017F;ycho&#x017F;e&#x201C; darin<lb/>
nicht die Stimmung nachlä&#x017F;&#x017F;et, die nie aufhört: &#x017F;o hab ich nichts von<lb n="5"/>
<note place="left"><ref target="1922_Bd2_118">[118]</ref></note>allem ausgedrükt, was ich wolte. Möge&#x017F;t auch du alles, mein lieber<lb/>
Theuerer, mit die&#x017F;er kleinen Unter&#x017F;uchung ausheilen wie ich, was dich<lb/>
an deiner oft verlezten Seele &#x017F;chmerzt!</p><lb/>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#right">Richter</hi> </salute>
        </closer><lb/>
        <postscript>
          <p>Morgen &#x017F;chick ich dir den Re&#x017F;t; aber du thu&#x017F;t mir den Gefallen, alles<lb n="10"/>
bis auf den Sonabend &#x2014; weil es da zu <hi rendition="#aq">Emanuel</hi> &#x017F;ol &#x2014; durchzule&#x017F;en<lb/>
und zurükzugeben. Die andere Woche begleitet es die Berlin[er] Briefe.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p> <hi rendition="#c">Jezt früh.</hi> </p><lb/>
          <p>Ich wolt es ge&#x017F;tern vergeblich volenden. Lies, eh das Andre kömt,<lb/>
nur bis zum Einbug.<lb n="15"/>
</p>
        </postscript>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>181. An <hi rendition="#g">Emanuel.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Hof</hi> d. 23 Okt. 95 [Freitag].</hi> </dateline><lb/>
        <opener>
          <salute> <hi rendition="#et">Geliebter Recht&#x017F;chaffener,</hi> </salute>
        </opener><lb/>
        <p>Möge der Tag Ihrer hie&#x017F;igen flatternden Er&#x017F;cheinung, die&#x017F;er ab-<lb/>
gekürzte Nach&#x017F;ommer, der meteorologi&#x017F;ch au&#x017F;&#x017F;en und p&#x017F;ychologi&#x017F;ch<lb n="20"/>
innen vor uns einen blauen Himmel aufthat, noch mit einem &#x017F;o<lb/>
&#x017F;chönen und langen Abendrothe in Ihrer Seele &#x017F;tehen wie in un&#x017F;ern<lb/>
allen! &#x2014; Möge mein Emanuel noch glüklicher &#x017F;ein als der, der es hier<lb/>
wün&#x017F;cht! &#x2014; Denn für mich Uner&#x017F;ätlichen giebt es &#x017F;eit meinem Blicke<lb/>
in die hie&#x017F;ige Vergänglichkeit und Ein&#x017F;chränkung aller <hi rendition="#g">höhern</hi> Freuden<lb n="25"/>
wenig mehr als Seufzer im Glük und Hofnungen des Jen&#x017F;eits. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Dem Auf&#x017F;aze hab ich au&#x017F;&#x017F;er der Bitte, daß <hi rendition="#g">Sie mir ihn</hi> auf den<lb/><hi rendition="#g">Dien&#x017F;tag</hi> <hi rendition="#aq">(exclus.)</hi> wieder <hi rendition="#g">&#x017F;chicken,</hi> nichts mitzugeben als den Wun&#x017F;ch,<lb/>
daß er die Stunde, in der ich mit allen We&#x017F;en die&#x017F;er Erde und mit mir<lb/>
&#x017F;elber Frieden &#x017F;chlos, weiter gebe. Troz der leichten &#x017F;pielenden Ein-<lb n="30"/>
kleidung &#x017F;ind alle Säze darin des &#x017F;treng&#x017F;ten Bewei&#x017F;es fähig: ich &#x017F;age<lb/>
alles frivol was ich ern&#x017F;thaft meine: leider i&#x017F;t gerade die Neigung, über<lb/>
alles zu &#x017F;cherzen, nach nichts zu fragen, und Reichthum und Armuth,<lb/>
Freude und Schmerz für grö&#x017F;&#x017F;er[e] Nachbarn und für kleinere Dinge<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[122/0133] marterten Menſchheit vormalte. Dan ſchlos ich Frieden mit allen Menſchen und mit mir und haſſe nun keinen mehr, (die ſchnellen Minuten der Schwäche ausgenommen). Möge mein Aufſaz ſtat der Rauchwolke dienen! — Wenn der Punkt der „Metempſychoſe“ darin nicht die Stimmung nachläſſet, die nie aufhört: ſo hab ich nichts von 5 allem ausgedrükt, was ich wolte. Mögeſt auch du alles, mein lieber Theuerer, mit dieſer kleinen Unterſuchung ausheilen wie ich, was dich an deiner oft verlezten Seele ſchmerzt! [118] Richter Morgen ſchick ich dir den Reſt; aber du thuſt mir den Gefallen, alles 10 bis auf den Sonabend — weil es da zu Emanuel ſol — durchzuleſen und zurükzugeben. Die andere Woche begleitet es die Berlin[er] Briefe. Jezt früh. Ich wolt es geſtern vergeblich volenden. Lies, eh das Andre kömt, nur bis zum Einbug. 15 181. An Emanuel. Hof d. 23 Okt. 95 [Freitag]. Geliebter Rechtſchaffener, Möge der Tag Ihrer hieſigen flatternden Erſcheinung, dieſer ab- gekürzte Nachſommer, der meteorologiſch auſſen und pſychologiſch 20 innen vor uns einen blauen Himmel aufthat, noch mit einem ſo ſchönen und langen Abendrothe in Ihrer Seele ſtehen wie in unſern allen! — Möge mein Emanuel noch glüklicher ſein als der, der es hier wünſcht! — Denn für mich Unerſätlichen giebt es ſeit meinem Blicke in die hieſige Vergänglichkeit und Einſchränkung aller höhern Freuden 25 wenig mehr als Seufzer im Glük und Hofnungen des Jenſeits. — Dem Aufſaze hab ich auſſer der Bitte, daß Sie mir ihn auf den Dienſtag (exclus.) wieder ſchicken, nichts mitzugeben als den Wunſch, daß er die Stunde, in der ich mit allen Weſen dieſer Erde und mit mir ſelber Frieden ſchlos, weiter gebe. Troz der leichten ſpielenden Ein- 30 kleidung ſind alle Säze darin des ſtrengſten Beweiſes fähig: ich ſage alles frivol was ich ernſthaft meine: leider iſt gerade die Neigung, über alles zu ſcherzen, nach nichts zu fragen, und Reichthum und Armuth, Freude und Schmerz für gröſſer[e] Nachbarn und für kleinere Dinge

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:02:06Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:02:06Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/133
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/133>, abgerufen am 24.04.2024.