Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Beschäftigungen mit den Wissenschaften und überhaupt mit
grossen Gegenständen stellen uns die nahen Schmerzen einer liebe-
siechen Seele zu geringfügig vor; aber es ist eine Täuschung: wir
können die Schmerzen nicht nach den Marterinstrumenten ordnen und
ob das Kriegsschwert tausend Herzen auf einmal oder ein Opfermesser5
eines von jenen allein zerschneidet, das ist für dieses einerlei Wunde.
Das algemeine Unglük hat in seinen tausend Krallen doch nur allemal
einzelne zerdrükte Herzen. --

Ich seze zu den Schilderungen ihres Tagebuchs keine dazu; jezt
wirst du glauben, daß ihr gespantes trübes Aussehen in Geselschaften10
nicht verheimlichter kämpfender Grol sondern daß er das Zurükpressen
der überwältigenden Rührung ist. -- Gieb mir deine Antwort wie du
wilst, mündlich, schriftlich, schweigend; aber verzeih mir diese eiligen
ohne Wage des Ausdruks hingeschriebnen Bogen -- Es war meine
[I, 432]Pflicht: ich konte es nicht länger ansehen dieses almählige Versinken15
aus einem Schmerz in den andern, diese zergehende Erweichung des
Herzens, in das jezt die Töne des Konzerts zu schmerzhaft tief ein-
schneiden und das in allen Büchern nicht mehr die kleinste Aehnlichkeit
mit seiner Geschichte aushält. -- Lebe wol, mein lieber Otto; ich
hätte dir noch tausend Dinge zu schreiben, aber wenn du wilst, kanst20
du sie ja hören.

Richter
[I, 433]4. An Renate Wirth in Hof.

Blos um mich bei mir selber zu entschuldigen, -- weil ich innerlich
Ihre Kälte einer bessern Ursache zuschrieb als der Laune --, büss' ich25
[I, 434]eine voreilige Sekunde mit einer langweiligen Kopier-Viertelstunde.
Nie ist die Kälte schneidender als bei eigner Wärme. Wie gros die
leztere bei mir gestern war, beweiset mein Brief, den ich wörtlich-
treu
aus seinen Ruinen kopiere.



30
Theuerste Freundin

Ich wolte Ihnen heute für den SonnenUntergang Ihres Jahrs
recht viel zubringen -- und bringe recht wenig, weil ich schon unter
andern Anspannungen ermattet bin. Wenn aber irgend eine Bay-
reuthische
Minute zu mir trit und mir alle ihre Zaubertränke eingiebt35

Die Beſchäftigungen mit den Wiſſenſchaften und überhaupt mit
groſſen Gegenſtänden ſtellen uns die nahen Schmerzen einer liebe-
ſiechen Seele zu geringfügig vor; aber es iſt eine Täuſchung: wir
können die Schmerzen nicht nach den Marterinſtrumenten ordnen und
ob das Kriegsſchwert tauſend Herzen auf einmal oder ein Opfermeſſer5
eines von jenen allein zerſchneidet, das iſt für dieſes einerlei Wunde.
Das algemeine Unglük hat in ſeinen tauſend Krallen doch nur allemal
einzelne zerdrükte Herzen. —

Ich ſeze zu den Schilderungen ihres Tagebuchs keine dazu; jezt
wirſt du glauben, daß ihr geſpantes trübes Ausſehen in Geſelſchaften10
nicht verheimlichter kämpfender Grol ſondern daß er das Zurükpreſſen
der überwältigenden Rührung iſt. — Gieb mir deine Antwort wie du
wilſt, mündlich, ſchriftlich, ſchweigend; aber verzeih mir dieſe eiligen
ohne Wage des Ausdruks hingeſchriebnen Bogen — Es war meine
[I, 432]Pflicht: ich konte es nicht länger anſehen dieſes almählige Verſinken15
aus einem Schmerz in den andern, dieſe zergehende Erweichung des
Herzens, in das jezt die Töne des Konzerts zu ſchmerzhaft tief ein-
ſchneiden und das in allen Büchern nicht mehr die kleinſte Aehnlichkeit
mit ſeiner Geſchichte aushält. — Lebe wol, mein lieber Otto; ich
hätte dir noch tauſend Dinge zu ſchreiben, aber wenn du wilſt, kanſt20
du ſie ja hören.

Richter
[I, 433]4. An Renate Wirth in Hof.

Blos um mich bei mir ſelber zu entſchuldigen, — weil ich innerlich
Ihre Kälte einer beſſern Urſache zuſchrieb als der Laune —, büſſ’ ich25
[I, 434]eine voreilige Sekunde mit einer langweiligen Kopier-Viertelſtunde.
Nie iſt die Kälte ſchneidender als bei eigner Wärme. Wie gros die
leztere bei mir geſtern war, beweiſet mein Brief, den ich wörtlich-
treu
aus ſeinen Ruinen kopiere.



30
Theuerſte Freundin

Ich wolte Ihnen heute für den SonnenUntergang Ihres Jahrs
recht viel zubringen — und bringe recht wenig, weil ich ſchon unter
andern Anſpannungen ermattet bin. Wenn aber irgend eine Bay-
reuthiſche
Minute zu mir trit und mir alle ihre Zaubertränke eingiebt35

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <pb facs="#f0013" n="6"/>
        <p>Die Be&#x017F;chäftigungen mit den Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften und überhaupt mit<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;en Gegen&#x017F;tänden &#x017F;tellen uns die nahen Schmerzen einer liebe-<lb/>
&#x017F;iechen Seele zu geringfügig vor; aber es i&#x017F;t eine Täu&#x017F;chung: wir<lb/>
können die Schmerzen nicht nach den Marterin&#x017F;trumenten ordnen und<lb/>
ob das Kriegs&#x017F;chwert tau&#x017F;end Herzen auf einmal oder ein Opferme&#x017F;&#x017F;er<lb n="5"/>
eines von jenen allein zer&#x017F;chneidet, das i&#x017F;t für die&#x017F;es einerlei Wunde.<lb/>
Das algemeine Unglük hat in &#x017F;einen tau&#x017F;end Krallen doch nur allemal<lb/>
einzelne zerdrükte Herzen. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Ich &#x017F;eze zu den Schilderungen ihres Tagebuchs keine dazu; jezt<lb/>
wir&#x017F;t du glauben, daß ihr ge&#x017F;pantes trübes Aus&#x017F;ehen in Ge&#x017F;el&#x017F;chaften<lb n="10"/>
nicht verheimlichter kämpfender Grol &#x017F;ondern daß er das Zurükpre&#x017F;&#x017F;en<lb/>
der überwältigenden Rührung i&#x017F;t. &#x2014; Gieb mir deine Antwort wie du<lb/>
wil&#x017F;t, mündlich, &#x017F;chriftlich, &#x017F;chweigend; aber verzeih mir die&#x017F;e eiligen<lb/>
ohne Wage des Ausdruks hinge&#x017F;chriebnen Bogen &#x2014; Es war meine<lb/><note place="left"><ref target="1922_BdI_432">[<hi rendition="#aq">I,</hi> 432]</ref></note>Pflicht: ich konte es nicht länger an&#x017F;ehen die&#x017F;es almählige Ver&#x017F;inken<lb n="15"/>
aus einem Schmerz in den andern, die&#x017F;e zergehende Erweichung des<lb/>
Herzens, in das jezt die Töne des Konzerts zu &#x017F;chmerzhaft tief ein-<lb/>
&#x017F;chneiden und das in allen Büchern nicht mehr die klein&#x017F;te Aehnlichkeit<lb/>
mit &#x017F;einer Ge&#x017F;chichte aushält. &#x2014; Lebe wol, mein lieber Otto; ich<lb/>
hätte dir noch tau&#x017F;end Dinge zu &#x017F;chreiben, aber wenn du wil&#x017F;t, kan&#x017F;t<lb n="20"/>
du &#x017F;ie ja hören.</p>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#right #sameLine">Richter</hi> </salute>
        </closer>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head><note place="left"><ref target="1922_BdI_433">[<hi rendition="#aq">I,</hi> 433]</ref></note>4. An <hi rendition="#g">Renate Wirth in Hof.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Hof d. 9 März</hi> 94 [Sonntag].</hi> </dateline><lb/>
        <p>Blos um mich bei mir &#x017F;elber zu ent&#x017F;chuldigen, &#x2014; weil ich innerlich<lb/>
Ihre Kälte einer be&#x017F;&#x017F;ern Ur&#x017F;ache zu&#x017F;chrieb als der Laune &#x2014;, bü&#x017F;&#x017F;&#x2019; ich<lb n="25"/>
<note place="left"><ref target="1922_BdI_434">[<hi rendition="#aq">I,</hi> 434]</ref></note>eine voreilige Sekunde mit einer langweiligen Kopier-Viertel&#x017F;tunde.<lb/>
Nie i&#x017F;t die Kälte &#x017F;chneidender als bei eigner Wärme. Wie gros die<lb/>
leztere bei mir ge&#x017F;tern war, bewei&#x017F;et mein Brief, den ich <hi rendition="#g">wörtlich-<lb/>
treu</hi> aus &#x017F;einen Ruinen kopiere.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <floatingText>
          <body>
            <div type="letter">
              <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Schwarzenbach d. 8 März</hi> 94.</hi> </dateline>
              <lb n="30"/>
              <opener>
                <salute> <hi rendition="#et">Theuer&#x017F;te Freundin</hi> </salute>
              </opener><lb/>
              <p>Ich wolte Ihnen heute für den SonnenUntergang Ihres Jahrs<lb/>
recht viel zubringen &#x2014; und bringe recht wenig, weil ich &#x017F;chon unter<lb/>
andern An&#x017F;pannungen ermattet bin. Wenn aber irgend eine <hi rendition="#g">Bay-<lb/>
reuthi&#x017F;che</hi> Minute zu mir trit und mir alle ihre Zaubertränke eingiebt<lb n="35"/>
</p>
            </div>
          </body>
        </floatingText>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0013] Die Beſchäftigungen mit den Wiſſenſchaften und überhaupt mit groſſen Gegenſtänden ſtellen uns die nahen Schmerzen einer liebe- ſiechen Seele zu geringfügig vor; aber es iſt eine Täuſchung: wir können die Schmerzen nicht nach den Marterinſtrumenten ordnen und ob das Kriegsſchwert tauſend Herzen auf einmal oder ein Opfermeſſer 5 eines von jenen allein zerſchneidet, das iſt für dieſes einerlei Wunde. Das algemeine Unglük hat in ſeinen tauſend Krallen doch nur allemal einzelne zerdrükte Herzen. — Ich ſeze zu den Schilderungen ihres Tagebuchs keine dazu; jezt wirſt du glauben, daß ihr geſpantes trübes Ausſehen in Geſelſchaften 10 nicht verheimlichter kämpfender Grol ſondern daß er das Zurükpreſſen der überwältigenden Rührung iſt. — Gieb mir deine Antwort wie du wilſt, mündlich, ſchriftlich, ſchweigend; aber verzeih mir dieſe eiligen ohne Wage des Ausdruks hingeſchriebnen Bogen — Es war meine Pflicht: ich konte es nicht länger anſehen dieſes almählige Verſinken 15 aus einem Schmerz in den andern, dieſe zergehende Erweichung des Herzens, in das jezt die Töne des Konzerts zu ſchmerzhaft tief ein- ſchneiden und das in allen Büchern nicht mehr die kleinſte Aehnlichkeit mit ſeiner Geſchichte aushält. — Lebe wol, mein lieber Otto; ich hätte dir noch tauſend Dinge zu ſchreiben, aber wenn du wilſt, kanſt 20 du ſie ja hören. [I, 432]Richter 4. An Renate Wirth in Hof. Hof d. 9 März 94 [Sonntag]. Blos um mich bei mir ſelber zu entſchuldigen, — weil ich innerlich Ihre Kälte einer beſſern Urſache zuſchrieb als der Laune —, büſſ’ ich 25 eine voreilige Sekunde mit einer langweiligen Kopier-Viertelſtunde. Nie iſt die Kälte ſchneidender als bei eigner Wärme. Wie gros die leztere bei mir geſtern war, beweiſet mein Brief, den ich wörtlich- treu aus ſeinen Ruinen kopiere. [I, 434] Schwarzenbach d. 8 März 94. 30 Theuerſte Freundin Ich wolte Ihnen heute für den SonnenUntergang Ihres Jahrs recht viel zubringen — und bringe recht wenig, weil ich ſchon unter andern Anſpannungen ermattet bin. Wenn aber irgend eine Bay- reuthiſche Minute zu mir trit und mir alle ihre Zaubertränke eingiebt 35

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:02:06Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:02:06Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/13
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/13>, abgerufen am 19.04.2024.