Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958.

Bild:
<< vorherige Seite
[86]124. An Herrn von Spangenberg in Venzka.
[Kopie]

Ich schicke Ihnen diese Drillingsgeburt vor ihrem Vater voraus.
Ich werde Flügel nehmen, um in Ihr Zimmer einzuflattern --
schneiden Sie mir sie ab, damit [ich] in grösserer Nähe als hier auf5
dem Papier bin [Ihr etc.] -- Zauberminuten [?].

125. An Christian Otto.

Guten Morgen, lieber Otto! Schicke mir da ich jezt schreibe und
einpacke den Wernleinischen und deinen Brief. -- Die Spangenbergin10
ist da, ich war dort.

126. An Wernlein in Neustadt a. d. Aisch.
[Kopie]

Dein Brief hat sich wie eine warme Wolke niedergelassen und
mich getränkt. -- durch die Schreibfinger sehen -- Umgus der Ge-15
bilde -- Das Romantische, d. h. eine ausserordentliche höhere Art zu
handeln mus durch die gewöhnliche, die sich zu jener verhält wie
Postulat Axiom zu Hypothese Korollarium motiviert und ver-
mittelt sein, es darf weniger als Baugrund oder Baugerüste denn als
Architrab, Verkröpfung oder Platforme vorkommen.20

127. An Hofrat Schäfer in Bayreuth.
[Kopie]

Ich wünsch[t]e ich wäre so zufrieden mit mir wie mit Ihnen und
meine Bitte wäre so gerecht gewesen als mein Dank es ist. Ein
Mensch, der die Welt nicht eher sieht als bis er sie schildert und den25
immer die Flamme der Phantasie wie einen Bratenwender in Be-
wegung sezt, mus sich an einen transßend[enten] Brunnenarzt an-
schliessen, bei dem es zweifelhaft ist, welche von 2 Kontrarietäten er
im grössern Grade habe, Tugend oder Welt -- Fechtergang im
merkantilischen Disputatorio -- für einen andern aber nicht für mich30
könt' ich leicht den litterarischen charge d'affaires, den Todtschläger
machen. Im Wald würde mir mein Gewissen nur sehr hieroglyphisch
oder gar nicht erlauben, mein Leben auf Kosten eines fremden räu-
[87]berischen zu retten; aber ein befreundetes so zu retten, dazu gäb' es

[86]124. An Herrn von Spangenberg in Venzka.
[Kopie]

Ich ſchicke Ihnen dieſe Drillingsgeburt vor ihrem Vater voraus.
Ich werde Flügel nehmen, um in Ihr Zimmer einzuflattern —
ſchneiden Sie mir ſie ab, damit [ich] in gröſſerer Nähe als hier auf5
dem Papier bin [Ihr ꝛc.] — Zauberminuten [?].

125. An Chriſtian Otto.

Guten Morgen, lieber Otto! Schicke mir da ich jezt ſchreibe und
einpacke den Wernleiniſchen und deinen Brief. — Die Spangenbergin10
iſt da, ich war dort.

126. An Wernlein in Neuſtadt a. d. Aiſch.
[Kopie]

Dein Brief hat ſich wie eine warme Wolke niedergelaſſen und
mich getränkt. — durch die Schreibfinger ſehen — Umgus der Ge-15
bilde — Das Romantiſche, d. h. eine auſſerordentliche höhere Art zu
handeln mus durch die gewöhnliche, die ſich zu jener verhält wie
Poſtulat 〈Axiom〉 zu Hypotheſe 〈Korollarium〉 motiviert und ver-
mittelt ſein, es darf weniger als Baugrund oder Baugerüſte denn als
Architrab, Verkröpfung oder Platforme vorkommen.20

127. An Hofrat Schäfer in Bayreuth.
[Kopie]

Ich wünſch[t]e ich wäre ſo zufrieden mit mir wie mit Ihnen und
meine Bitte wäre ſo gerecht geweſen als mein Dank es iſt. Ein
Menſch, der die Welt nicht eher ſieht als bis er ſie ſchildert und den25
immer die Flamme der Phantaſie wie einen Bratenwender in Be-
wegung ſezt, mus ſich an einen transſzend[enten] Brunnenarzt an-
ſchlieſſen, bei dem es zweifelhaft iſt, welche von 2 Kontrarietäten er
im gröſſern Grade habe, Tugend oder Welt — Fechtergang im
merkantiliſchen Diſputatorio — für einen andern aber nicht für mich30
könt’ ich leicht den litterariſchen chargé d’affaires, den Todtſchläger
machen. Im Wald würde mir mein Gewiſſen nur ſehr hieroglyphiſch
oder gar nicht erlauben, mein Leben auf Koſten eines fremden räu-
[87]beriſchen zu retten; aber ein befreundetes ſo zu retten, dazu gäb’ es

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0102" n="92"/>
      <div type="letter" n="1">
        <head><note place="left"><ref target="1922_Bd2_86">[86]</ref></note>124. An <hi rendition="#g">Herrn von Spangenberg in Venzka.</hi></head><lb/>
        <note type="editorial">[Kopie]</note>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Hof, 7. Juni 1795. Sonntag]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Ich &#x017F;chicke Ihnen die&#x017F;e Drillingsgeburt vor ihrem Vater voraus.<lb/>
Ich werde Flügel nehmen, um in Ihr Zimmer einzuflattern &#x2014;<lb/>
&#x017F;chneiden Sie mir &#x017F;ie ab, damit [ich] in grö&#x017F;&#x017F;erer Nähe als hier auf<lb n="5"/>
dem Papier bin [Ihr &#xA75B;c.] &#x2014; Zauberminuten [?].</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>125. An <hi rendition="#g">Chri&#x017F;tian Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Hof, 8. Juni 1795]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Guten Morgen, lieber Otto! Schicke mir da ich jezt &#x017F;chreibe und<lb/>
einpacke den Wernleini&#x017F;chen und deinen Brief. &#x2014; Die Spangenbergin<lb n="10"/>
i&#x017F;t da, ich war dort.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>126. An <hi rendition="#g">Wernlein in Neu&#x017F;tadt a. d. Ai&#x017F;ch.</hi></head><lb/>
        <note type="editorial">[Kopie]</note>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Hof, 8. (?) Juni 1795]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Dein Brief hat &#x017F;ich wie eine warme Wolke niedergela&#x017F;&#x017F;en und<lb/>
mich getränkt. &#x2014; durch die Schreibfinger &#x017F;ehen &#x2014; Umgus der Ge-<lb n="15"/>
bilde &#x2014; Das Romanti&#x017F;che, d. h. eine au&#x017F;&#x017F;erordentliche höhere Art zu<lb/>
handeln mus durch die gewöhnliche, die &#x017F;ich zu jener verhält wie<lb/>
Po&#x017F;tulat &#x2329;Axiom&#x232A; zu Hypothe&#x017F;e &#x2329;Korollarium&#x232A; motiviert und ver-<lb/>
mittelt &#x017F;ein, es darf weniger als Baugrund oder Baugerü&#x017F;te denn als<lb/>
Architrab, Verkröpfung oder Platforme vorkommen.<lb n="20"/>
</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>127. An <hi rendition="#g">Hofrat Schäfer in Bayreuth.</hi></head><lb/>
        <note type="editorial">[Kopie]</note>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Hof, 13. Juni 1795]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Ich wün&#x017F;ch[t]e ich wäre &#x017F;o zufrieden mit mir wie mit Ihnen und<lb/>
meine Bitte wäre &#x017F;o gerecht gewe&#x017F;en als mein Dank es i&#x017F;t. Ein<lb/>
Men&#x017F;ch, der die Welt nicht eher &#x017F;ieht als bis er &#x017F;ie &#x017F;childert und den<lb n="25"/>
immer die Flamme der Phanta&#x017F;ie wie einen Bratenwender in Be-<lb/>
wegung &#x017F;ezt, mus &#x017F;ich an einen trans&#x017F;zend[enten] Brunnenarzt an-<lb/>
&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en, bei dem es zweifelhaft i&#x017F;t, welche von 2 Kontrarietäten er<lb/>
im grö&#x017F;&#x017F;ern Grade habe, Tugend oder Welt &#x2014; Fechtergang im<lb/>
merkantili&#x017F;chen Di&#x017F;putatorio &#x2014; für einen andern aber nicht für mich<lb n="30"/>
könt&#x2019; ich leicht den litterari&#x017F;chen <hi rendition="#aq">chargé d&#x2019;affaires,</hi> den Todt&#x017F;chläger<lb/>
machen. Im Wald würde mir mein Gewi&#x017F;&#x017F;en nur &#x017F;ehr hieroglyphi&#x017F;ch<lb/>
oder gar nicht erlauben, mein Leben auf Ko&#x017F;ten eines fremden räu-<lb/><note place="left"><ref target="1922_Bd2_87">[87]</ref></note>beri&#x017F;chen zu retten; aber ein befreundetes &#x017F;o zu retten, dazu gäb&#x2019; es<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[92/0102] 124. An Herrn von Spangenberg in Venzka. [Hof, 7. Juni 1795. Sonntag] Ich ſchicke Ihnen dieſe Drillingsgeburt vor ihrem Vater voraus. Ich werde Flügel nehmen, um in Ihr Zimmer einzuflattern — ſchneiden Sie mir ſie ab, damit [ich] in gröſſerer Nähe als hier auf 5 dem Papier bin [Ihr ꝛc.] — Zauberminuten [?]. 125. An Chriſtian Otto. [Hof, 8. Juni 1795] Guten Morgen, lieber Otto! Schicke mir da ich jezt ſchreibe und einpacke den Wernleiniſchen und deinen Brief. — Die Spangenbergin 10 iſt da, ich war dort. 126. An Wernlein in Neuſtadt a. d. Aiſch. [Hof, 8. (?) Juni 1795] Dein Brief hat ſich wie eine warme Wolke niedergelaſſen und mich getränkt. — durch die Schreibfinger ſehen — Umgus der Ge- 15 bilde — Das Romantiſche, d. h. eine auſſerordentliche höhere Art zu handeln mus durch die gewöhnliche, die ſich zu jener verhält wie Poſtulat 〈Axiom〉 zu Hypotheſe 〈Korollarium〉 motiviert und ver- mittelt ſein, es darf weniger als Baugrund oder Baugerüſte denn als Architrab, Verkröpfung oder Platforme vorkommen. 20 127. An Hofrat Schäfer in Bayreuth. [Hof, 13. Juni 1795] Ich wünſch[t]e ich wäre ſo zufrieden mit mir wie mit Ihnen und meine Bitte wäre ſo gerecht geweſen als mein Dank es iſt. Ein Menſch, der die Welt nicht eher ſieht als bis er ſie ſchildert und den 25 immer die Flamme der Phantaſie wie einen Bratenwender in Be- wegung ſezt, mus ſich an einen transſzend[enten] Brunnenarzt an- ſchlieſſen, bei dem es zweifelhaft iſt, welche von 2 Kontrarietäten er im gröſſern Grade habe, Tugend oder Welt — Fechtergang im merkantiliſchen Diſputatorio — für einen andern aber nicht für mich 30 könt’ ich leicht den litterariſchen chargé d’affaires, den Todtſchläger machen. Im Wald würde mir mein Gewiſſen nur ſehr hieroglyphiſch oder gar nicht erlauben, mein Leben auf Koſten eines fremden räu- beriſchen zu retten; aber ein befreundetes ſo zu retten, dazu gäb’ es [87]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:02:06Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:02:06Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/102
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/102>, abgerufen am 28.03.2024.