Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 1. Berlin, 1956.

Bild:
<< vorherige Seite

ich habe sie aufgesezt, eh' noch die Meinigen über mein Har sich ganz
ausgewundert hatten. -- Übrigens ist die höfische Luft kalt, das höfische
Getraide klein, und die höfische Dinte ser bleich, wie du selbst sehen wirst.
Dein Hutfutteral hat von der Reise weniger gelitten als ich und mein
schöner Hut. Spielt der Hempel, der den Pedanten so gut spielt, auch5
noch den -- -- -- -- aber der Hempel ist ia nicht mer in Leipzig. Frag
deinen Doktor doch von meinetwegen, wie ich die Hypochondrie, fals ich
sie mir einmal erlachte, aus den Gedärmen, an die das satiris[ir]ende
Zwergfel so angränzt, exorzisiren könte. Ernstlich: ich weis gewis, du
würdest diese Bitte in ihrem wörtlichen Sinne eher erfüllen, als du es in10
ihrem unwörtlichen iezt tun wirst. Leb recht wol, guter Örthel, und
schreib bald und viel. Dieses Aviso sieht so abscheulich aus, daß du mir
vergeben wirst, den Schweinskopf d. h. den beschmierten Bogen nur
halb aufgetragen zu haben; aber meine künftigen Kalbsköpfe erhälst
du ganz, so wie es auch die Hausmutter ieder Hausmutter anrät,15
iedoch von den Fasanen merkt sie an, daß man den Rumpf so gut wie
den Kopf auftragen müsse und giebt dir dadurch in einem elenden
Gleichnisse zu verstehen, daß du mir mer als einen Bogen schreiben
solst ..... "Must du denn gleich schreiben? hör doch auf!" dies sagt meine
Mama eben iezt zu mir; aber du wirst es doch nicht nachsagen. Noch-20
mals lebe wol; mein erstes cura ut valeas galt deinem Körper, wozu
ich dir die Lesung des vierten neusten Stüks des göttingischen Maga-
zins und der Porträts anrate; und das zweite deiner Sele, wozu ich dir
die Jurisprudenz anrate. Lieber Örthel, du nimst doch meinen Spas nicht
übel? oder wilst du den Zustand der Quelle aus dem Geschmak beur-25
teilen, den ihr erst ein entferntes Ufer mitgeteilt? Das Herz wird immer
auf dem Durchgange durch den Kopf mit den Merkmalen des schlechten
Wegs beflekt; aber was ich dir auch scheine, so bin ich doch immer

[Spaltenumbruch] Hof, den Tag meiner Ankunft
[7. Juni] 1783.
[Spaltenumbruch] Dein warmer Freund
J. P. F. Richter
30

[79]Anbei folgt ein Vorschmak vom neusten Produkte des H. Kirsch,
das ich zum Umschlag brauchen wolte, das aber zum Unglük fliessender
war als das Deutsch des besagten Kirsch.

[Adr.] Herrn Herrn Örthel, Beflissenen der Rechtsgelehrsamkeit,
in Leipzig. Abzugeben in der Petersstrasse im Gasthofe zu den 3. Rosen.35
Franco.

ich habe ſie aufgeſezt, eh’ noch die Meinigen über mein Har ſich ganz
ausgewundert hatten. — Übrigens iſt die höfiſche Luft kalt, das höfiſche
Getraide klein, und die höfiſche Dinte ſer bleich, wie du ſelbſt ſehen wirſt.
Dein Hutfutteral hat von der Reiſe weniger gelitten als ich und mein
ſchöner Hut. Spielt der Hempel, der den Pedanten ſo gut ſpielt, auch5
noch den — — — — aber der Hempel iſt ia nicht mer in Leipzig. Frag
deinen Doktor doch von meinetwegen, wie ich die Hypochondrie, fals ich
ſie mir einmal erlachte, aus den Gedärmen, an die das ſatiriſ[ir]ende
Zwergfel ſo angränzt, exorziſiren könte. Ernſtlich: ich weis gewis, du
würdeſt dieſe Bitte in ihrem wörtlichen Sinne eher erfüllen, als du es in10
ihrem unwörtlichen iezt tun wirſt. Leb recht wol, guter Örthel, und
ſchreib bald und viel. Dieſes Aviſo ſieht ſo abſcheulich aus, daß du mir
vergeben wirſt, den Schweinskopf d. h. den beſchmierten Bogen nur
halb aufgetragen zu haben; aber meine künftigen Kalbsköpfe erhälſt
du ganz, ſo wie es auch die Hausmutter ieder Hausmutter anrät,15
iedoch von den Faſanen merkt ſie an, daß man den Rumpf ſo gut wie
den Kopf auftragen müſſe und giebt dir dadurch in einem elenden
Gleichniſſe zu verſtehen, daß du mir mer als einen Bogen ſchreiben
ſolſt ..... „Muſt du denn gleich ſchreiben? hör doch auf!“ dies ſagt meine
Mama eben iezt zu mir; aber du wirſt es doch nicht nachſagen. Noch-20
mals lebe wol; mein erſtes cura ut valeas galt deinem Körper, wozu
ich dir die Leſung des vierten 〈neuſten〉 Stüks des göttingiſchen Maga-
zins und der Porträts anrate; und das zweite deiner Sele, wozu ich dir
die Jurisprudenz anrate. Lieber Örthel, du nimſt doch meinen Spas nicht
übel? oder wilſt du den Zuſtand der Quelle aus dem Geſchmak beur-25
teilen, den ihr erſt ein entferntes Ufer mitgeteilt? Das Herz wird immer
auf dem Durchgange durch den Kopf mit den Merkmalen des ſchlechten
Wegs beflekt; aber was ich dir auch ſcheine, ſo bin ich doch immer

[Spaltenumbruch] Hof, den Tag meiner Ankunft
[7. Juni] 1783.
[Spaltenumbruch] Dein warmer Freund
J. P. F. Richter
30

[79]Anbei folgt ein Vorſchmak vom neuſten Produkte des H. Kirſch,
das ich zum Umſchlag brauchen wolte, das aber zum Unglük flieſſender
war als das Deutſch des beſagten Kirſch.

[Adr.] Herrn Herrn Örthel, Befliſſenen der Rechtsgelehrſamkeit,
in Leipzig. Abzugeben in der Petersſtraſſe im Gaſthofe zu den 3. Roſen.35
Franco.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0095" n="72"/>
ich habe &#x017F;ie aufge&#x017F;ezt, eh&#x2019; noch die Meinigen über mein Har &#x017F;ich ganz<lb/>
ausgewundert hatten. &#x2014; Übrigens i&#x017F;t die höfi&#x017F;che Luft kalt, das höfi&#x017F;che<lb/>
Getraide klein, und die höfi&#x017F;che Dinte &#x017F;er bleich, wie du &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ehen wir&#x017F;t.<lb/>
Dein Hutfutteral hat von der Rei&#x017F;e weniger gelitten als ich und mein<lb/>
&#x017F;chöner Hut. Spielt der Hempel, der den Pedanten &#x017F;o gut &#x017F;pielt, auch<lb n="5"/>
noch den &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; aber der Hempel i&#x017F;t ia nicht mer in Leipzig. Frag<lb/>
deinen Doktor doch von meinetwegen, wie ich die Hypochondrie, fals ich<lb/>
&#x017F;ie mir einmal <hi rendition="#g">erlachte,</hi> aus den Gedärmen, an die das &#x017F;atiri&#x017F;<metamark>[</metamark>ir<metamark>]</metamark>ende<lb/>
Zwergfel &#x017F;o angränzt, exorzi&#x017F;iren könte. Ern&#x017F;tlich: ich weis gewis, du<lb/>
würde&#x017F;t die&#x017F;e Bitte in ihrem wörtlichen Sinne eher erfüllen, als du es in<lb n="10"/>
ihrem unwörtlichen iezt tun wir&#x017F;t. Leb recht wol, guter Örthel, und<lb/>
&#x017F;chreib bald und viel. Die&#x017F;es Avi&#x017F;o &#x017F;ieht &#x017F;o ab&#x017F;cheulich aus, daß du mir<lb/>
vergeben wir&#x017F;t, den Schweinskopf d. h. den be&#x017F;chmierten Bogen nur<lb/>
halb aufgetragen zu haben; aber meine künftigen Kalbsköpfe erhäl&#x017F;t<lb/>
du ganz, &#x017F;o wie es auch die <hi rendition="#g">Hausmutter</hi> ieder Hausmutter anrät,<lb n="15"/>
iedoch von den Fa&#x017F;anen merkt &#x017F;ie an, daß man den Rumpf &#x017F;o gut wie<lb/>
den Kopf auftragen mü&#x017F;&#x017F;e und giebt dir dadurch in einem elenden<lb/>
Gleichni&#x017F;&#x017F;e zu ver&#x017F;tehen, daß du mir mer als einen Bogen &#x017F;chreiben<lb/>
&#x017F;ol&#x017F;t ..... &#x201E;Mu&#x017F;t du denn gleich &#x017F;chreiben? hör doch auf!&#x201C; dies &#x017F;agt meine<lb/>
Mama eben iezt zu mir; aber du wir&#x017F;t es doch nicht nach&#x017F;agen. Noch-<lb n="20"/>
mals lebe wol; mein er&#x017F;tes <hi rendition="#aq">cura ut valeas</hi> galt deinem Körper, wozu<lb/>
ich dir die Le&#x017F;ung des vierten &#x2329;neu&#x017F;ten&#x232A; Stüks des göttingi&#x017F;chen Maga-<lb/>
zins und der Porträts anrate; und das zweite deiner Sele, wozu ich dir<lb/>
die Jurisprudenz anrate. Lieber Örthel, du nim&#x017F;t doch meinen Spas nicht<lb/>
übel? oder wil&#x017F;t du den Zu&#x017F;tand der Quelle aus dem Ge&#x017F;chmak beur-<lb n="25"/>
teilen, den ihr er&#x017F;t ein entferntes Ufer mitgeteilt? Das Herz wird immer<lb/>
auf dem Durchgange durch den Kopf mit den Merkmalen des &#x017F;chlechten<lb/>
Wegs beflekt; aber was ich dir auch &#x017F;cheine, &#x017F;o bin ich doch immer</p><lb/>
        <closer>
          <salute>
            <cb/>
            <date> <hi rendition="#left">Hof, den Tag meiner Ankunft<lb/><metamark>[</metamark>7. Juni<metamark>]</metamark> 1783.</hi> </date>
            <cb/> <hi rendition="#right"><hi rendition="#g">Dein</hi> warmer Freund<lb/>
J. P. F. Richter</hi> <lb n="30"/>
          </salute>
        </closer>
        <postscript>
          <p><note place="left"><ref target="1922_Bd#_79">[79]</ref></note>Anbei folgt ein Vor&#x017F;chmak vom neu&#x017F;ten Produkte des H. Kir&#x017F;ch,<lb/>
das ich zum Um&#x017F;chlag brauchen wolte, das aber zum Unglük flie&#x017F;&#x017F;ender<lb/>
war als das Deut&#x017F;ch des be&#x017F;agten Kir&#x017F;ch.</p>
        </postscript><lb/>
        <trailer>
          <address>
            <addrLine><metamark>[</metamark>Adr.<metamark>]</metamark> Herrn Herrn Örthel, Befli&#x017F;&#x017F;enen der Rechtsgelehr&#x017F;amkeit,<lb/>
in Leipzig. Abzugeben in der Peters&#x017F;tra&#x017F;&#x017F;e im Ga&#x017F;thofe zu den 3. Ro&#x017F;en.<lb n="35"/> <hi rendition="#aq">Franco.</hi></addrLine>
          </address>
        </trailer>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[72/0095] ich habe ſie aufgeſezt, eh’ noch die Meinigen über mein Har ſich ganz ausgewundert hatten. — Übrigens iſt die höfiſche Luft kalt, das höfiſche Getraide klein, und die höfiſche Dinte ſer bleich, wie du ſelbſt ſehen wirſt. Dein Hutfutteral hat von der Reiſe weniger gelitten als ich und mein ſchöner Hut. Spielt der Hempel, der den Pedanten ſo gut ſpielt, auch 5 noch den — — — — aber der Hempel iſt ia nicht mer in Leipzig. Frag deinen Doktor doch von meinetwegen, wie ich die Hypochondrie, fals ich ſie mir einmal erlachte, aus den Gedärmen, an die das ſatiriſ[ir]ende Zwergfel ſo angränzt, exorziſiren könte. Ernſtlich: ich weis gewis, du würdeſt dieſe Bitte in ihrem wörtlichen Sinne eher erfüllen, als du es in 10 ihrem unwörtlichen iezt tun wirſt. Leb recht wol, guter Örthel, und ſchreib bald und viel. Dieſes Aviſo ſieht ſo abſcheulich aus, daß du mir vergeben wirſt, den Schweinskopf d. h. den beſchmierten Bogen nur halb aufgetragen zu haben; aber meine künftigen Kalbsköpfe erhälſt du ganz, ſo wie es auch die Hausmutter ieder Hausmutter anrät, 15 iedoch von den Faſanen merkt ſie an, daß man den Rumpf ſo gut wie den Kopf auftragen müſſe und giebt dir dadurch in einem elenden Gleichniſſe zu verſtehen, daß du mir mer als einen Bogen ſchreiben ſolſt ..... „Muſt du denn gleich ſchreiben? hör doch auf!“ dies ſagt meine Mama eben iezt zu mir; aber du wirſt es doch nicht nachſagen. Noch- 20 mals lebe wol; mein erſtes cura ut valeas galt deinem Körper, wozu ich dir die Leſung des vierten 〈neuſten〉 Stüks des göttingiſchen Maga- zins und der Porträts anrate; und das zweite deiner Sele, wozu ich dir die Jurisprudenz anrate. Lieber Örthel, du nimſt doch meinen Spas nicht übel? oder wilſt du den Zuſtand der Quelle aus dem Geſchmak beur- 25 teilen, den ihr erſt ein entferntes Ufer mitgeteilt? Das Herz wird immer auf dem Durchgange durch den Kopf mit den Merkmalen des ſchlechten Wegs beflekt; aber was ich dir auch ſcheine, ſo bin ich doch immer Hof, den Tag meiner Ankunft [7. Juni] 1783. Dein warmer Freund J. P. F. Richter 30 Anbei folgt ein Vorſchmak vom neuſten Produkte des H. Kirſch, das ich zum Umſchlag brauchen wolte, das aber zum Unglük flieſſender war als das Deutſch des beſagten Kirſch. [79] [Adr.] Herrn Herrn Örthel, Befliſſenen der Rechtsgelehrſamkeit, in Leipzig. Abzugeben in der Petersſtraſſe im Gaſthofe zu den 3. Roſen. 35 Franco.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T14:52:17Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T14:52:17Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956/95
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 1. Berlin, 1956, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956/95>, abgerufen am 18.04.2024.