Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 1. Berlin, 1956.

Bild:
<< vorherige Seite

zweite Bändgen, an dem ich iezt arbeite, sol bis auf Ostern, vielleicht
vor, vielleicht nach der Messe fertig werden. Dieses Bändgen wird,
wie ich hoffe, das erste wenigstens dadurch übertreffen, daß ich mich
der Laune und dem Wize mit mererer Schonung des Geschmaks über-
lasse, die Gleichnisse weniger häufe und mer auswäle. Ich arbeite5
daran wie an den gedrukten Skizzen, nicht länger als 6 Monate. Wer
in kurzer Zeit nichts Gutes liefert, liefert es niemals; die Feile erzieht,
aber erzeugt nicht Schönheiten, und Shandy hat Recht, dem Augen-
blikke des Empfängnisses eines Kindes mer Wichtigkeit als iedem
andern Zeitpunkte seines Lebens zuzuschreiben. -- Nicht blos der10
Dichter, sondern auch sein Gedicht wird geboren und nicht gemacht. --
Unter den Bedingungen, die ich in meinem ersten Briefe zu erwänen
verschob, verstand ich die: mir nämlich 6 Exemplare auf gutem Papier
für meine Freunde ausbitten zu dürfen. Eines hat mir schon Herr
Schirach, bis auf wenige Bogen geschikt. Vielleicht hätt' ich das15
schon längst sagen sollen; vielleicht ists auch iezt nicht zu spät. Den
Umstand ungerechnet, daß das Büchelgen fast 20 Bogen stark ge-
worden, mus mich auch meine iugendliche Unerfarenheit in diesen
Geschäften, die sich in ieder Zeile verrät, vielleicht entschuldigen. In
Hofnung, daß Sie iene Bitte nicht blos gewären, sondern auch20
vergeben, hab' etc.

33. An Pfarrer Vogel in Rehau.
Hocherwürdiger und Hochgelerter Herr,
Hochzuvererender Herr Pfarrer,

Aller Anfang ist schwer. Mir wird es wenigstens der Anfang eines25
Briefs, zu dessen Anfüllung sich hundert Materien anbieten, bei denen[59]
die Auswal so schwer und die Unordnung und Weitläuftigkeit so un-
vermeidlich ist. Vergeben Sie mir also meine Langweiligkeit, noch eh'
Sie sie empfinden.

Sie vermuteten vielleicht, daß ich in einem Stilschweigen beharren30
würde, das nur durch seine Dauer unverzeihlich wird; und daß ich un-
fähig sein würde, diesen Feler zu verbessern, weil ich fähig war, ihn
zu begehen. Diese Ihre Vermutung mag meine härteste Strafe sein;
um aber einer noch härtern auszuweichen, verbessere ich ienen Feler,
indem ich ihn zu -- entschuldigen suche.35

zweite Bändgen, an dem ich iezt arbeite, ſol bis auf Oſtern, vielleicht
vor, vielleicht nach der Meſſe fertig werden. Dieſes Bändgen wird,
wie ich hoffe, das erſte wenigſtens dadurch übertreffen, daß ich mich
der Laune und dem Wize mit mererer Schonung des Geſchmaks über-
laſſe, die Gleichniſſe weniger häufe und mer auswäle. Ich arbeite5
daran wie an den gedrukten Skizzen, nicht länger als 6 Monate. Wer
in kurzer Zeit nichts Gutes liefert, liefert es niemals; die Feile erzieht,
aber erzeugt nicht Schönheiten, und Shandy hat Recht, dem Augen-
blikke des Empfängniſſes eines Kindes mer Wichtigkeit als iedem
andern Zeitpunkte ſeines Lebens zuzuſchreiben. — Nicht blos der10
Dichter, ſondern auch ſein Gedicht wird geboren und nicht gemacht. —
Unter den Bedingungen, die ich in meinem erſten Briefe zu erwänen
verſchob, verſtand ich die: mir nämlich 6 Exemplare auf gutem Papier
für meine Freunde ausbitten zu dürfen. Eines hat mir ſchon Herr
Schirach, bis auf wenige Bogen geſchikt. Vielleicht hätt’ ich das15
ſchon längſt ſagen ſollen; vielleicht iſts auch iezt nicht zu ſpät. Den
Umſtand ungerechnet, daß das Büchelgen faſt 20 Bogen ſtark ge-
worden, mus mich auch meine iugendliche Unerfarenheit in dieſen
Geſchäften, die ſich in ieder Zeile verrät, vielleicht entſchuldigen. In
Hofnung, daß Sie iene Bitte nicht blos gewären, ſondern auch20
vergeben, hab’ ꝛc.

33. An Pfarrer Vogel in Rehau.
Hocherwürdiger und Hochgelerter Herr,
Hochzuvererender Herr Pfarrer,

Aller Anfang iſt ſchwer. Mir wird es wenigſtens der Anfang eines25
Briefs, zu deſſen Anfüllung ſich hundert Materien anbieten, bei denen[59]
die Auswal ſo ſchwer und die Unordnung und Weitläuftigkeit ſo un-
vermeidlich iſt. Vergeben Sie mir alſo meine Langweiligkeit, noch eh’
Sie ſie empfinden.

Sie vermuteten vielleicht, daß ich in einem Stilſchweigen beharren30
würde, das nur durch ſeine Dauer unverzeihlich wird; und daß ich un-
fähig ſein würde, dieſen Feler zu verbeſſern, weil ich fähig war, ihn
zu begehen. Dieſe Ihre Vermutung mag meine härteſte Strafe ſein;
um aber einer noch härtern auszuweichen, verbeſſere ich ienen Feler,
indem ich ihn zu — entſchuldigen ſuche.35

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0076" n="53"/>
zweite Bändgen, an dem ich iezt arbeite, &#x017F;ol bis auf O&#x017F;tern, vielleicht<lb/>
vor, vielleicht nach der Me&#x017F;&#x017F;e fertig werden. Die&#x017F;es Bändgen wird,<lb/>
wie ich hoffe, das er&#x017F;te wenig&#x017F;tens dadurch übertreffen, daß ich mich<lb/>
der Laune und dem Wize mit mererer Schonung des Ge&#x017F;chmaks über-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e, die Gleichni&#x017F;&#x017F;e weniger häufe und mer auswäle. Ich arbeite<lb n="5"/>
daran wie an den gedrukten Skizzen, nicht länger als 6 Monate. Wer<lb/>
in kurzer Zeit nichts Gutes liefert, liefert es niemals; die Feile <hi rendition="#g">erzieht,</hi><lb/>
aber <hi rendition="#g">erzeugt</hi> nicht Schönheiten, und Shandy hat Recht, dem Augen-<lb/>
blikke des Empfängni&#x017F;&#x017F;es eines Kindes mer Wichtigkeit als iedem<lb/>
andern Zeitpunkte &#x017F;eines Lebens zuzu&#x017F;chreiben. &#x2014; Nicht blos der<lb n="10"/>
Dichter, &#x017F;ondern auch &#x017F;ein Gedicht wird geboren und nicht gemacht. &#x2014;<lb/>
Unter den Bedingungen, die ich in meinem er&#x017F;ten Briefe zu erwänen<lb/>
ver&#x017F;chob, ver&#x017F;tand ich die: mir nämlich 6 Exemplare auf gutem Papier<lb/>
für meine Freunde ausbitten zu dürfen. Eines hat mir &#x017F;chon Herr<lb/>
Schirach, bis auf wenige Bogen ge&#x017F;chikt. Vielleicht hätt&#x2019; ich das<lb n="15"/>
&#x017F;chon läng&#x017F;t &#x017F;agen &#x017F;ollen; vielleicht i&#x017F;ts auch iezt nicht zu &#x017F;pät. Den<lb/>
Um&#x017F;tand ungerechnet, daß das Büchelgen fa&#x017F;t 20 Bogen &#x017F;tark ge-<lb/>
worden, mus mich auch meine iugendliche Unerfarenheit in die&#x017F;en<lb/>
Ge&#x017F;chäften, die &#x017F;ich in ieder Zeile verrät, vielleicht ent&#x017F;chuldigen. In<lb/>
Hofnung, daß Sie iene Bitte nicht blos <hi rendition="#g">gewären,</hi> &#x017F;ondern auch<lb n="20"/> <hi rendition="#g">vergeben,</hi> hab&#x2019; &#xA75B;c.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>33. An <hi rendition="#g">Pfarrer Vogel in Rehau.</hi></head><lb/>
        <opener>
          <salute> <hi rendition="#et">Hocherwürdiger und Hochgelerter Herr,<lb/>
Hochzuvererender Herr Pfarrer,</hi> </salute>
        </opener><lb/>
        <p>Aller Anfang i&#x017F;t &#x017F;chwer. Mir wird es wenig&#x017F;tens der Anfang eines<lb n="25"/>
Briefs, zu de&#x017F;&#x017F;en Anfüllung &#x017F;ich hundert Materien anbieten, bei denen<note place="right"><ref target="1922_Bd#_59">[59]</ref></note><lb/>
die Auswal &#x017F;o &#x017F;chwer und die Unordnung und Weitläuftigkeit &#x017F;o un-<lb/>
vermeidlich i&#x017F;t. Vergeben Sie mir al&#x017F;o meine Langweiligkeit, noch eh&#x2019;<lb/>
Sie <hi rendition="#g">&#x017F;ie</hi> empfinden.</p><lb/>
        <p>Sie vermuteten vielleicht, daß ich in einem Stil&#x017F;chweigen beharren<lb n="30"/>
würde, das nur durch &#x017F;eine Dauer unverzeihlich wird; und daß ich un-<lb/>
fähig &#x017F;ein würde, die&#x017F;en Feler zu verbe&#x017F;&#x017F;ern, weil ich fähig war, ihn<lb/>
zu begehen. Die&#x017F;e Ihre Vermutung mag meine härte&#x017F;te Strafe &#x017F;ein;<lb/>
um aber einer noch härtern auszuweichen, verbe&#x017F;&#x017F;ere ich ienen Feler,<lb/>
indem ich ihn zu &#x2014; ent&#x017F;chuldigen &#x017F;uche.<lb n="35"/>
</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[53/0076] zweite Bändgen, an dem ich iezt arbeite, ſol bis auf Oſtern, vielleicht vor, vielleicht nach der Meſſe fertig werden. Dieſes Bändgen wird, wie ich hoffe, das erſte wenigſtens dadurch übertreffen, daß ich mich der Laune und dem Wize mit mererer Schonung des Geſchmaks über- laſſe, die Gleichniſſe weniger häufe und mer auswäle. Ich arbeite 5 daran wie an den gedrukten Skizzen, nicht länger als 6 Monate. Wer in kurzer Zeit nichts Gutes liefert, liefert es niemals; die Feile erzieht, aber erzeugt nicht Schönheiten, und Shandy hat Recht, dem Augen- blikke des Empfängniſſes eines Kindes mer Wichtigkeit als iedem andern Zeitpunkte ſeines Lebens zuzuſchreiben. — Nicht blos der 10 Dichter, ſondern auch ſein Gedicht wird geboren und nicht gemacht. — Unter den Bedingungen, die ich in meinem erſten Briefe zu erwänen verſchob, verſtand ich die: mir nämlich 6 Exemplare auf gutem Papier für meine Freunde ausbitten zu dürfen. Eines hat mir ſchon Herr Schirach, bis auf wenige Bogen geſchikt. Vielleicht hätt’ ich das 15 ſchon längſt ſagen ſollen; vielleicht iſts auch iezt nicht zu ſpät. Den Umſtand ungerechnet, daß das Büchelgen faſt 20 Bogen ſtark ge- worden, mus mich auch meine iugendliche Unerfarenheit in dieſen Geſchäften, die ſich in ieder Zeile verrät, vielleicht entſchuldigen. In Hofnung, daß Sie iene Bitte nicht blos gewären, ſondern auch 20 vergeben, hab’ ꝛc. 33. An Pfarrer Vogel in Rehau. Hocherwürdiger und Hochgelerter Herr, Hochzuvererender Herr Pfarrer, Aller Anfang iſt ſchwer. Mir wird es wenigſtens der Anfang eines 25 Briefs, zu deſſen Anfüllung ſich hundert Materien anbieten, bei denen die Auswal ſo ſchwer und die Unordnung und Weitläuftigkeit ſo un- vermeidlich iſt. Vergeben Sie mir alſo meine Langweiligkeit, noch eh’ Sie ſie empfinden. [59] Sie vermuteten vielleicht, daß ich in einem Stilſchweigen beharren 30 würde, das nur durch ſeine Dauer unverzeihlich wird; und daß ich un- fähig ſein würde, dieſen Feler zu verbeſſern, weil ich fähig war, ihn zu begehen. Dieſe Ihre Vermutung mag meine härteſte Strafe ſein; um aber einer noch härtern auszuweichen, verbeſſere ich ienen Feler, indem ich ihn zu — entſchuldigen ſuche. 35

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T14:52:17Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T14:52:17Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956/76
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 1. Berlin, 1956, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956/76>, abgerufen am 19.04.2024.