Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 1. Berlin, 1956.

Bild:
<< vorherige Seite

d. 25 Jul. Ich wil alle Tage eine Zeile schreiben, so wie mir eine
einfält. -- Dieser erste Theil zwirnt nur das Garn, aus dem ich die
Geschichte webe. -- Er wird, da ich darin nur für meine Schwel-
gereien besorgt gewesen, blos für die Minorität, ja nur für die[417]
Minimität sein. -- Er wird zu heftig sein. Meine Lieblingsgerichte5
werden zu oft wiederzukehren scheinen; aber die folgenden Theile
unterbrechen sie schon: ich hoffe, es sol da Spizbübereien (solche wie bei
der Residentin) und auch Freuden-Sektores genug geben. -- Wenn du
mir einen Tadel daraus machest, daß in diesem Bande (die Paar
künftigen Extrablätter ausgenommen) nichts satirisches vorkomme: so10
vertröst ich dich auf den zweiten Theil, in dem ganze Kollegien,
Minister und die Stadt Wien seshaft sind. -- Leider mus wieder ein
Hof vorkommen; wofür ich ausser meinen alten Entschuldigungen die
neuen habe, daß ich so selten als möglich dahin gehen werde und daß
ich in meinem dritten Buche alles in der Groschengallerie und auf dem15
Parterre spielen wil. Ein Hof hat zwar das Gute, daß er ein Vehikel
von hundert Satiren und der Hebel von grossen Begebenheiten ist,
aber auch das Schlimme, daß man die schönsten Maschinerien aus
dem gemeinen Leben da nicht aufstellen darf. Dafür hat er wieder das
Gute, wenn man einen Narren von der Strasse auflieset und ihn da zu20
etwas macht, z. B. zum Hofapotheker: so kent ihn kein Mensch und
kein Höfer. Hingegen bei meinem 3ten Buch werd' ich -- ich mag
immer die Leute bei den Regimentern versezen und aus einem Super-
intend. einen Stadtvogt, aus einem Acciseinnehmer einen Almosen-
samler backen -- Teufelsnoth mit der Exegese haben, weil man in25
Büchern nicht einmal bestimte Namen gewohnt hat z. B. Pfarrer stat
Syndiakonus oder Subsenior, Advokat stat Landgerichtsprokurator
u. s. f. -- Das gröste Elend eines Autors ist, daß er keiner Materie
den Grad der Verschönerung ansehen kan, den sie anzunehmen fähig
ist und daß er zu spät die Wahl der Materie bereuet. Z. B. Wuz30
Geschichte oder eine Abhandlung wo grosse Gegenstände vortreten
(z. B. über die Geschichte der Menschen) strömen ordentlich aus der
Feder; aber eine ernsthafte Erzählung quält einen wie die Dinte in
Neustadt. -- Sag mir deine Meinung überal derb heraus, ohne Be-
scheidenheits-Franzen, die nur Papier wegnehmen und die ich mir doch35
wegdenken mus, um die Meinung zu nüzen: lass mir sie dasmal dazu-
denken. -- Lese es nur 1 mal durch, denn ich wil es bald wieder: einzelne

d. 25 Jul. Ich wil alle Tage eine Zeile ſchreiben, ſo wie mir eine
einfält. — Dieſer erſte Theil zwirnt nur das Garn, aus dem ich die
Geſchichte webe. — Er wird, da ich darin nur für meine Schwel-
gereien beſorgt geweſen, blos für die Minorität, ja nur für die[417]
Minimität ſein. — Er wird zu heftig ſein. Meine Lieblingsgerichte5
werden zu oft wiederzukehren ſcheinen; aber die folgenden Theile
unterbrechen ſie ſchon: ich hoffe, es ſol da Spizbübereien (ſolche wie bei
der Reſidentin) und auch Freuden-Sektores genug geben. — Wenn du
mir einen Tadel daraus macheſt, daß in dieſem Bande (die Paar
künftigen Extrablätter ausgenommen) nichts ſatiriſches vorkomme: ſo10
vertröſt ich dich auf den zweiten Theil, in dem ganze Kollegien,
Miniſter und die Stadt Wien ſeshaft ſind. — Leider mus wieder ein
Hof vorkommen; wofür ich auſſer meinen alten Entſchuldigungen die
neuen habe, daß ich ſo ſelten als möglich dahin gehen werde und daß
ich in meinem dritten Buche alles in der Groſchengallerie und auf dem15
Parterre ſpielen wil. Ein Hof hat zwar das Gute, daß er ein Vehikel
von hundert Satiren und der Hebel von groſſen Begebenheiten iſt,
aber auch das Schlimme, daß man die ſchönſten Maſchinerien aus
dem gemeinen Leben da nicht aufſtellen darf. Dafür hat er wieder das
Gute, wenn man einen Narren von der Straſſe auflieſet und ihn da zu20
etwas macht, z. B. zum Hofapotheker: ſo kent ihn kein Menſch und
kein Höfer. Hingegen bei meinem 3ten Buch werd’ ich — ich mag
immer die Leute bei den Regimentern verſezen und aus einem Super-
intend. einen Stadtvogt, aus einem Acciseinnehmer einen Almoſen-
ſamler backen — Teufelsnoth mit der Exegeſe haben, weil man in25
Büchern nicht einmal beſtimte Namen gewohnt hat z. B. Pfarrer ſtat
Syndiakonus oder Subſenior, Advokat ſtat Landgerichtsprokurator
u. ſ. f. — Das gröſte Elend eines Autors iſt, daß er keiner Materie
den Grad der Verſchönerung anſehen kan, den ſie anzunehmen fähig
iſt und daß er zu ſpät die Wahl der Materie bereuet. Z. B. Wuz30
Geſchichte oder eine Abhandlung wo groſſe Gegenſtände vortreten
(z. B. über die Geſchichte der Menſchen) ſtrömen ordentlich aus der
Feder; aber eine ernſthafte Erzählung quält einen wie die Dinte in
Neuſtadt. — Sag mir deine Meinung überal derb heraus, ohne Be-
ſcheidenheits-Franzen, die nur Papier wegnehmen und die ich mir doch35
wegdenken mus, um die Meinung zu nüzen: laſſ mir ſie dasmal dazu-
denken. — Leſe es nur 1 mal durch, denn ich wil es bald wieder: einzelne

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <pb facs="#f0425" n="397"/>
        <p><hi rendition="#aq">d. 25 Jul.</hi> Ich wil alle Tage eine Zeile &#x017F;chreiben, &#x017F;o wie mir eine<lb/>
einfält. &#x2014; Die&#x017F;er er&#x017F;te Theil zwirnt nur das Garn, aus dem ich die<lb/>
Ge&#x017F;chichte webe. &#x2014; Er wird, da ich darin nur für <hi rendition="#g">meine</hi> Schwel-<lb/>
gereien be&#x017F;orgt gewe&#x017F;en, blos für die Minorität, ja nur für die<note place="right"><ref target="1922_Bd#_417">[417]</ref></note><lb/>
Minimität &#x017F;ein. &#x2014; Er wird zu heftig &#x017F;ein. Meine Lieblingsgerichte<lb n="5"/>
werden zu oft wiederzukehren &#x017F;cheinen; aber die folgenden Theile<lb/>
unterbrechen &#x017F;ie &#x017F;chon: ich hoffe, es &#x017F;ol da Spizbübereien (&#x017F;olche wie bei<lb/>
der Re&#x017F;identin) und auch Freuden-Sektores genug geben. &#x2014; Wenn du<lb/>
mir einen Tadel daraus mache&#x017F;t, daß in die&#x017F;em Bande (die Paar<lb/>
künftigen Extrablätter ausgenommen) nichts &#x017F;atiri&#x017F;ches vorkomme: &#x017F;o<lb n="10"/>
vertrö&#x017F;t ich dich auf den zweiten Theil, in dem ganze Kollegien,<lb/>
Mini&#x017F;ter und die Stadt Wien &#x017F;eshaft &#x017F;ind. &#x2014; Leider mus wieder ein<lb/>
Hof vorkommen; wofür ich au&#x017F;&#x017F;er meinen alten Ent&#x017F;chuldigungen die<lb/>
neuen habe, daß ich &#x017F;o &#x017F;elten als möglich dahin gehen werde und daß<lb/>
ich in meinem dritten Buche alles in der Gro&#x017F;chengallerie und auf dem<lb n="15"/>
Parterre &#x017F;pielen wil. Ein Hof hat zwar das Gute, daß er ein Vehikel<lb/>
von hundert Satiren und der Hebel von gro&#x017F;&#x017F;en Begebenheiten i&#x017F;t,<lb/>
aber auch das Schlimme, daß man die &#x017F;chön&#x017F;ten Ma&#x017F;chinerien aus<lb/>
dem gemeinen Leben da nicht auf&#x017F;tellen darf. Dafür hat er wieder das<lb/>
Gute, wenn man einen Narren von der Stra&#x017F;&#x017F;e auflie&#x017F;et und ihn da zu<lb n="20"/>
etwas macht, z. B. zum Hofapotheker: &#x017F;o kent ihn kein Men&#x017F;ch und<lb/>
kein Höfer. Hingegen bei meinem 3<hi rendition="#sup">ten</hi> Buch werd&#x2019; ich &#x2014; ich mag<lb/>
immer die Leute bei den Regimentern ver&#x017F;ezen und aus einem Super-<lb/>
intend. einen Stadtvogt, aus einem Acciseinnehmer einen Almo&#x017F;en-<lb/>
&#x017F;amler backen &#x2014; Teufelsnoth mit der Exege&#x017F;e haben, weil man in<lb n="25"/>
Büchern nicht einmal be&#x017F;timte Namen gewohnt hat z. B. Pfarrer &#x017F;tat<lb/>
Syndiakonus oder Sub&#x017F;enior, Advokat &#x017F;tat Landgerichtsprokurator<lb/>
u. &#x017F;. f. &#x2014; Das grö&#x017F;te Elend eines Autors i&#x017F;t, daß er keiner Materie<lb/>
den Grad der Ver&#x017F;chönerung an&#x017F;ehen kan, den &#x017F;ie anzunehmen fähig<lb/>
i&#x017F;t und daß er zu &#x017F;pät die Wahl der Materie bereuet. Z. B. Wuz<lb n="30"/>
Ge&#x017F;chichte oder eine Abhandlung wo <hi rendition="#g">gro&#x017F;&#x017F;e</hi> Gegen&#x017F;tände vortreten<lb/>
(z. B. über die Ge&#x017F;chichte der Men&#x017F;chen) &#x017F;trömen ordentlich aus der<lb/>
Feder; aber eine ern&#x017F;thafte Erzählung quält einen wie die Dinte in<lb/>
Neu&#x017F;tadt. &#x2014; Sag mir deine Meinung überal derb heraus, ohne Be-<lb/>
&#x017F;cheidenheits-Franzen, die nur Papier wegnehmen und die ich mir doch<lb n="35"/>
wegdenken mus, um die Meinung zu nüzen: la&#x017F;&#x017F; mir &#x017F;ie dasmal dazu-<lb/>
denken. &#x2014; Le&#x017F;e es nur 1 mal durch, denn ich wil es bald wieder: einzelne<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[397/0425] d. 25 Jul. Ich wil alle Tage eine Zeile ſchreiben, ſo wie mir eine einfält. — Dieſer erſte Theil zwirnt nur das Garn, aus dem ich die Geſchichte webe. — Er wird, da ich darin nur für meine Schwel- gereien beſorgt geweſen, blos für die Minorität, ja nur für die Minimität ſein. — Er wird zu heftig ſein. Meine Lieblingsgerichte 5 werden zu oft wiederzukehren ſcheinen; aber die folgenden Theile unterbrechen ſie ſchon: ich hoffe, es ſol da Spizbübereien (ſolche wie bei der Reſidentin) und auch Freuden-Sektores genug geben. — Wenn du mir einen Tadel daraus macheſt, daß in dieſem Bande (die Paar künftigen Extrablätter ausgenommen) nichts ſatiriſches vorkomme: ſo 10 vertröſt ich dich auf den zweiten Theil, in dem ganze Kollegien, Miniſter und die Stadt Wien ſeshaft ſind. — Leider mus wieder ein Hof vorkommen; wofür ich auſſer meinen alten Entſchuldigungen die neuen habe, daß ich ſo ſelten als möglich dahin gehen werde und daß ich in meinem dritten Buche alles in der Groſchengallerie und auf dem 15 Parterre ſpielen wil. Ein Hof hat zwar das Gute, daß er ein Vehikel von hundert Satiren und der Hebel von groſſen Begebenheiten iſt, aber auch das Schlimme, daß man die ſchönſten Maſchinerien aus dem gemeinen Leben da nicht aufſtellen darf. Dafür hat er wieder das Gute, wenn man einen Narren von der Straſſe auflieſet und ihn da zu 20 etwas macht, z. B. zum Hofapotheker: ſo kent ihn kein Menſch und kein Höfer. Hingegen bei meinem 3ten Buch werd’ ich — ich mag immer die Leute bei den Regimentern verſezen und aus einem Super- intend. einen Stadtvogt, aus einem Acciseinnehmer einen Almoſen- ſamler backen — Teufelsnoth mit der Exegeſe haben, weil man in 25 Büchern nicht einmal beſtimte Namen gewohnt hat z. B. Pfarrer ſtat Syndiakonus oder Subſenior, Advokat ſtat Landgerichtsprokurator u. ſ. f. — Das gröſte Elend eines Autors iſt, daß er keiner Materie den Grad der Verſchönerung anſehen kan, den ſie anzunehmen fähig iſt und daß er zu ſpät die Wahl der Materie bereuet. Z. B. Wuz 30 Geſchichte oder eine Abhandlung wo groſſe Gegenſtände vortreten (z. B. über die Geſchichte der Menſchen) ſtrömen ordentlich aus der Feder; aber eine ernſthafte Erzählung quält einen wie die Dinte in Neuſtadt. — Sag mir deine Meinung überal derb heraus, ohne Be- ſcheidenheits-Franzen, die nur Papier wegnehmen und die ich mir doch 35 wegdenken mus, um die Meinung zu nüzen: laſſ mir ſie dasmal dazu- denken. — Leſe es nur 1 mal durch, denn ich wil es bald wieder: einzelne [417]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T14:52:17Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T14:52:17Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956/425
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 1. Berlin, 1956, S. 397. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956/425>, abgerufen am 29.03.2024.