Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 1. Berlin, 1956.

Bild:
<< vorherige Seite

Unschuld und Wolwollen steht selten in einem Garten auf 2 Füsse
gestelt) -- ich häkelte meinen Arm an sie ein, obgleich ein anderer
mänlicher da war, dessen Hand einmal der Ring an ihre löthet, und
ich wurde bald vertraut mit ihr und gieng den ganzen Abend mit ihr. ...

Aber ihr schönen Stunden solt einmal an meinen Schreibtisch5
treten und ich wil euch mit samt der Todtenfarbe der Vergangenheit
abzeichnen und aufs Papier -- begraben, damit ich nicht ohne Denkmal
bin. ...

O liebe Renate! ich dachte oft an Sie in jener Nacht -- die Freude
des Menschen hienieden ist nichts als eine vergrösserte Sehnsucht --10
ich sah an jedem Gebüsch die Johanniswürmgen wie Edelsteine[413]
glimmend hängen, über dem Teiche stiegen sie wie Funken auf und ich
streuete diese lebendigen Sterne in das Haar der schönen Fusgängerin
-- der Himmel ruhte entfernt über uns und unsern kleinen fliehenden
Freuden aus und dekte in seinen Sternen die grössern auf -- in mir15
war ein Streit zwischen dem Ohre und dem Auge, zwischen der Musik
und der Schönheit und ich hätte (so sonderbar es scheint) mich in eine
finstere Lauben-Ecke werfen mögen, um ungestört allen schönen
Phantasien -- Tönen -- Schimmerwürmgen -- Sternen -- und
Abendlüftgen um mich mein zitterndes Herz zu geben und zu sagen:20
zerdrükt es zu Einer Freudenthräne!

-- Meine liebe Renate! wir wollen uns lieben, eh wir uns trennen --
dieser Abend hat meinen Entschlus aus Hof zu gehen, unveränderlich
befestigt und beschleunigt -- wenn wir uns an keinem Sonabend mehr
sehen, werden wir uns sehnen, aber vergeblich -- wenn dein Herz25
kein Echo mehr um sich findet, wird es oft mitten in der Freude sagen:
ach der es kante, ist fortgegangen. Wenn es nicht so sagte: so wär' es
gar zu unglüklich. -- Schreib mir wieder, Freundin! --


Gestern abends giengen wir alle wieder spazieren -- ein ganzes30
Bataillon -- die schöne Christiana und ihre Schwester war wieder
dabei und ich lehrte jene die Bayreuther Art zu führen, zwei Stunden
lang. Wir waren bei ihren Eltern. Die dritte Schwester ist eben so
schön von der Natur ausgearbeitet. -- Heute Nachts um 10 Uhr
(Mitwoch) fahren wir ab. -- Vergeben Sie meiner Eile, die so gros35
ist wie meine Schreibseligkeit, die Dinten-Muschen, das Ausstreichen
und die Wörter, die einander über den Köpfen stehen. -- Ich bitte Sie

Unſchuld und Wolwollen ſteht ſelten in einem Garten auf 2 Füſſe
geſtelt) — ich häkelte meinen Arm an ſie ein, obgleich ein anderer
mänlicher da war, deſſen Hand einmal der Ring an ihre löthet, und
ich wurde bald vertraut mit ihr und gieng den ganzen Abend mit ihr. …

Aber ihr ſchönen Stunden ſolt einmal an meinen Schreibtiſch5
treten und ich wil euch mit 〈ſamt〉 der Todtenfarbe der Vergangenheit
abzeichnen und aufs Papier — begraben, damit ich nicht ohne Denkmal
bin. …

O liebe Renate! ich dachte oft an Sie in jener Nacht — die Freude
des Menſchen hienieden iſt nichts als eine vergröſſerte Sehnſucht —10
ich ſah an jedem Gebüſch die Johanniswürmgen wie Edelſteine[413]
glimmend hängen, über dem Teiche ſtiegen ſie wie Funken auf und ich
ſtreuete dieſe lebendigen Sterne in das Haar der ſchönen Fusgängerin
— der Himmel ruhte entfernt über uns und unſern kleinen fliehenden
Freuden aus und dekte in ſeinen Sternen die gröſſern auf — in mir15
war ein Streit zwiſchen dem Ohre und dem Auge, zwiſchen der Muſik
und der Schönheit und ich hätte (ſo ſonderbar es ſcheint) mich in eine
finſtere Lauben-Ecke werfen mögen, um ungeſtört allen ſchönen
Phantaſien — Tönen — Schimmerwürmgen — Sternen — und
Abendlüftgen um mich mein zitterndes Herz zu geben und zu ſagen:20
zerdrükt es zu Einer Freudenthräne!

— Meine liebe Renate! wir wollen uns lieben, eh wir uns trennen —
dieſer Abend hat meinen Entſchlus aus Hof zu gehen, unveränderlich
befeſtigt und beſchleunigt — wenn wir uns an keinem Sonabend mehr
ſehen, werden wir uns ſehnen, aber vergeblich — wenn dein Herz25
kein Echo mehr um ſich findet, wird es oft mitten in der Freude ſagen:
ach der es kante, iſt fortgegangen. Wenn es nicht ſo ſagte: ſo wär’ es
gar zu unglüklich. — Schreib mir wieder, Freundin! —


Geſtern abends giengen wir alle wieder ſpazieren — ein ganzes30
Bataillon — die ſchöne Chriſtiana und ihre Schweſter war wieder
dabei und ich lehrte jene die Bayreuther Art zu führen, zwei Stunden
lang. Wir waren bei ihren Eltern. Die dritte Schweſter iſt eben ſo
ſchön von der Natur ausgearbeitet. — Heute Nachts um 10 Uhr
(Mitwoch) fahren wir ab. — Vergeben Sie meiner Eile, die ſo gros35
iſt wie meine Schreibſeligkeit, die Dinten-Muſchen, das Ausſtreichen
und die Wörter, die einander über den Köpfen ſtehen. — Ich bitte Sie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <div>
          <p><pb facs="#f0421" n="393"/>
Un&#x017F;chuld und Wolwollen &#x017F;teht &#x017F;elten in einem Garten auf 2 Fü&#x017F;&#x017F;e<lb/>
ge&#x017F;telt) &#x2014; ich häkelte meinen Arm an &#x017F;ie ein, obgleich ein anderer<lb/>
mänlicher da war, de&#x017F;&#x017F;en Hand einmal der Ring an ihre löthet, und<lb/>
ich wurde bald vertraut mit ihr und gieng den ganzen Abend mit ihr. &#x2026;</p><lb/>
          <p>Aber ihr &#x017F;chönen Stunden &#x017F;olt einmal an meinen Schreibti&#x017F;ch<lb n="5"/>
treten und ich wil euch mit &#x2329;&#x017F;amt&#x232A; der Todtenfarbe der Vergangenheit<lb/>
abzeichnen und aufs Papier &#x2014; begraben, damit ich nicht ohne Denkmal<lb/>
bin. &#x2026;</p><lb/>
          <p>O liebe Renate! ich dachte oft an Sie in jener Nacht &#x2014; die Freude<lb/>
des Men&#x017F;chen hienieden i&#x017F;t nichts als eine vergrö&#x017F;&#x017F;erte Sehn&#x017F;ucht &#x2014;<lb n="10"/>
ich &#x017F;ah an jedem Gebü&#x017F;ch die Johanniswürmgen wie Edel&#x017F;teine<note place="right"><ref target="1922_Bd#_413">[413]</ref></note><lb/>
glimmend hängen, über dem Teiche &#x017F;tiegen &#x017F;ie wie Funken auf und ich<lb/>
&#x017F;treuete die&#x017F;e lebendigen Sterne in das Haar der &#x017F;chönen Fusgängerin<lb/>
&#x2014; der Himmel ruhte entfernt über uns und un&#x017F;ern kleinen fliehenden<lb/>
Freuden aus und dekte in &#x017F;einen Sternen die grö&#x017F;&#x017F;ern auf &#x2014; in mir<lb n="15"/>
war ein Streit zwi&#x017F;chen dem Ohre und dem Auge, zwi&#x017F;chen der Mu&#x017F;ik<lb/>
und der Schönheit und ich hätte (&#x017F;o &#x017F;onderbar es &#x017F;cheint) mich in eine<lb/>
fin&#x017F;tere Lauben-Ecke werfen mögen, um unge&#x017F;tört allen &#x017F;chönen<lb/>
Phanta&#x017F;ien &#x2014; Tönen &#x2014; Schimmerwürmgen &#x2014; Sternen &#x2014; und<lb/>
Abendlüftgen um mich mein zitterndes Herz zu geben und zu &#x017F;agen:<lb n="20"/>
zerdrükt es zu Einer Freudenthräne!</p><lb/>
          <p>&#x2014; Meine liebe Renate! wir wollen uns lieben, eh wir uns trennen &#x2014;<lb/>
die&#x017F;er Abend hat meinen Ent&#x017F;chlus aus Hof zu gehen, unveränderlich<lb/>
befe&#x017F;tigt und be&#x017F;chleunigt &#x2014; wenn wir uns an keinem Sonabend mehr<lb/>
&#x017F;ehen, werden wir uns &#x017F;ehnen, aber vergeblich &#x2014; wenn dein Herz<lb n="25"/>
kein Echo mehr um &#x017F;ich findet, wird es oft mitten in der Freude &#x017F;agen:<lb/>
ach der es kante, i&#x017F;t fortgegangen. Wenn es nicht &#x017F;o &#x017F;agte: &#x017F;o wär&#x2019; es<lb/>
gar zu unglüklich. &#x2014; Schreib mir wieder, Freundin! &#x2014;</p>
        </div><lb/>
        <div>
          <dateline> <hi rendition="#right"> <hi rendition="#aq">d. 10 Jul.</hi> </hi> </dateline><lb/>
          <p>Ge&#x017F;tern abends giengen wir alle wieder &#x017F;pazieren &#x2014; ein ganzes<lb n="30"/>
Bataillon &#x2014; die &#x017F;chöne Chri&#x017F;tiana und ihre Schwe&#x017F;ter war wieder<lb/>
dabei und ich lehrte jene die Bayreuther Art zu führen, zwei Stunden<lb/>
lang. Wir waren bei ihren Eltern. Die dritte Schwe&#x017F;ter i&#x017F;t eben &#x017F;o<lb/>
&#x017F;chön von der Natur ausgearbeitet. &#x2014; Heute Nachts um 10 Uhr<lb/>
(Mitwoch) fahren wir ab. &#x2014; Vergeben Sie meiner Eile, die &#x017F;o gros<lb n="35"/>
i&#x017F;t wie meine Schreib&#x017F;eligkeit, die Dinten-Mu&#x017F;chen, das Aus&#x017F;treichen<lb/>
und die Wörter, die einander über den Köpfen &#x017F;tehen. &#x2014; Ich bitte Sie<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[393/0421] Unſchuld und Wolwollen ſteht ſelten in einem Garten auf 2 Füſſe geſtelt) — ich häkelte meinen Arm an ſie ein, obgleich ein anderer mänlicher da war, deſſen Hand einmal der Ring an ihre löthet, und ich wurde bald vertraut mit ihr und gieng den ganzen Abend mit ihr. … Aber ihr ſchönen Stunden ſolt einmal an meinen Schreibtiſch 5 treten und ich wil euch mit 〈ſamt〉 der Todtenfarbe der Vergangenheit abzeichnen und aufs Papier — begraben, damit ich nicht ohne Denkmal bin. … O liebe Renate! ich dachte oft an Sie in jener Nacht — die Freude des Menſchen hienieden iſt nichts als eine vergröſſerte Sehnſucht — 10 ich ſah an jedem Gebüſch die Johanniswürmgen wie Edelſteine glimmend hängen, über dem Teiche ſtiegen ſie wie Funken auf und ich ſtreuete dieſe lebendigen Sterne in das Haar der ſchönen Fusgängerin — der Himmel ruhte entfernt über uns und unſern kleinen fliehenden Freuden aus und dekte in ſeinen Sternen die gröſſern auf — in mir 15 war ein Streit zwiſchen dem Ohre und dem Auge, zwiſchen der Muſik und der Schönheit und ich hätte (ſo ſonderbar es ſcheint) mich in eine finſtere Lauben-Ecke werfen mögen, um ungeſtört allen ſchönen Phantaſien — Tönen — Schimmerwürmgen — Sternen — und Abendlüftgen um mich mein zitterndes Herz zu geben und zu ſagen: 20 zerdrükt es zu Einer Freudenthräne! [413] — Meine liebe Renate! wir wollen uns lieben, eh wir uns trennen — dieſer Abend hat meinen Entſchlus aus Hof zu gehen, unveränderlich befeſtigt und beſchleunigt — wenn wir uns an keinem Sonabend mehr ſehen, werden wir uns ſehnen, aber vergeblich — wenn dein Herz 25 kein Echo mehr um ſich findet, wird es oft mitten in der Freude ſagen: ach der es kante, iſt fortgegangen. Wenn es nicht ſo ſagte: ſo wär’ es gar zu unglüklich. — Schreib mir wieder, Freundin! — d. 10 Jul. Geſtern abends giengen wir alle wieder ſpazieren — ein ganzes 30 Bataillon — die ſchöne Chriſtiana und ihre Schweſter war wieder dabei und ich lehrte jene die Bayreuther Art zu führen, zwei Stunden lang. Wir waren bei ihren Eltern. Die dritte Schweſter iſt eben ſo ſchön von der Natur ausgearbeitet. — Heute Nachts um 10 Uhr (Mitwoch) fahren wir ab. — Vergeben Sie meiner Eile, die ſo gros 35 iſt wie meine Schreibſeligkeit, die Dinten-Muſchen, das Ausſtreichen und die Wörter, die einander über den Köpfen ſtehen. — Ich bitte Sie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T14:52:17Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T14:52:17Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956/421
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 1. Berlin, 1956, S. 393. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956/421>, abgerufen am 23.04.2024.