Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 1. Berlin, 1956.

Bild:
<< vorherige Seite

Nachricht der Einrückung oder im andern Falle das Mspt bald gäben.
Im ersten Falle können Sie mir für dieses schriftstellerische punctum
saliens
schicken was die ökonomischen Verhältnisse Ihrer Thalia
wollen. Ich bin mit wahrer und ausgezeichneter Hochachtung

Ew. HochEdelgeboren5
gehors. Diener
Fried. Richter
[338]356. An Christian Otto.

Ob ich gleich vorhatte, den Schiller nur zu meinem Vergnügen10
zu lesen: so war er doch, oder eben deswegen in ein Paar Tagen zu
Ende und es war mir als säh' ich meinen Pylad beim Herold Hut und
Stok nehmen.

In der Blumenlese ist nichts schlechtes und nichts Mniochisches,
sondern Mittelgut; und nur manchmal Strophen wie die dritte,15
Seite 122.

Fast wär' ich gestern durch den schönen Tag hindurch in euer
Konzert gegangen.

Am Donnerstag werdet ihr mich wieder mit neuen Büchern über-
legen und überbauen, nachdem kaum die alten heim sind; aber haltet20
Maas damit und bedenkt, (ihr habt ia Vernunft) daß es, bei meinen
Lesereien, Lehrereien und Schreibereien, die mein Haus zu einem
Raspelhaus machen, genug ist, wenn ihr mir 3, oder 4 der besten über
den Hals schikt. Ich kan euchs aber nicht wehren.

Am Sonabend werden wir einander um 3 Uhr begegnen.25

Richter
357. An Christian Otto.

Das Aergerlichste ist, daß wenn ich mit dir über etwas Schriftliches
recht weitläuftig schriftlich reden wil -- ich dir schon alles mündlich ge-30
sagt habe -- auf der Chaussee hätt' ich mir etwas anders fürs Papier
aufsparen sollen als Wiederholungen.

I. Wegen deiner Klage über Trockenheit des Sujets. Alle
Trockenheit ist so subjektiv, daß nur die Dinge eine bei sich führen, die
man nicht treiben mag -- dem Heraldiker ist Wieland, dem Philosoph35

Nachricht der Einrückung oder im andern Falle das Mſpt bald gäben.
Im erſten Falle können Sie mir für dieſes ſchriftſtelleriſche punctum
saliens
ſchicken was die ökonomiſchen Verhältniſſe Ihrer Thalia
wollen. Ich bin mit wahrer und ausgezeichneter Hochachtung

Ew. HochEdelgeboren5
gehorſ. Diener
Fried. Richter
[338]356. An Chriſtian Otto.

Ob ich gleich vorhatte, den Schiller nur zu meinem Vergnügen10
zu leſen: ſo war er doch, oder eben deswegen in ein Paar Tagen zu
Ende und es war mir als ſäh’ ich meinen Pylad beim Herold Hut und
Stok nehmen.

In der Blumenleſe iſt nichts ſchlechtes und nichts Mniochiſches,
ſondern Mittelgut; und nur manchmal Strophen wie die dritte,15
Seite 122.

Faſt wär’ ich geſtern durch den ſchönen Tag hindurch in euer
Konzert gegangen.

Am Donnerſtag werdet ihr mich wieder mit neuen Büchern über-
legen und überbauen, nachdem kaum die alten heim ſind; aber haltet20
Maas damit und bedenkt, (ihr habt ia Vernunft) daß es, bei meinen
Leſereien, Lehrereien und Schreibereien, die mein Haus zu einem
Raſpelhaus machen, genug iſt, wenn ihr mir 3, oder 4 der beſten über
den Hals ſchikt. Ich kan euchs aber nicht wehren.

Am Sonabend werden wir einander um 3 Uhr begegnen.25

Richter
357. An Chriſtian Otto.

Das Aergerlichſte iſt, daß wenn ich mit dir über etwas Schriftliches
recht weitläuftig ſchriftlich reden wil — ich dir ſchon alles mündlich ge-30
ſagt habe — auf der Chauſſée hätt’ ich mir etwas anders fürs Papier
aufſparen ſollen als Wiederholungen.

I. Wegen deiner Klage über Trockenheit des Sujets. Alle
Trockenheit iſt ſo ſubjektiv, daß nur die Dinge eine bei ſich führen, die
man nicht treiben mag — dem Heraldiker iſt Wieland, dem Philoſoph35

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0346" n="320"/>
Nachricht der Einrückung oder im andern Falle das M&#x017F;pt bald gäben.<lb/>
Im er&#x017F;ten Falle können Sie mir für die&#x017F;es &#x017F;chrift&#x017F;telleri&#x017F;che <hi rendition="#aq">punctum<lb/>
saliens</hi> &#x017F;chicken was die ökonomi&#x017F;chen Verhältni&#x017F;&#x017F;e Ihrer <hi rendition="#aq">Thalia</hi><lb/>
wollen. Ich bin mit wahrer und ausgezeichneter Hochachtung</p><lb/>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#right">Ew. HochEdelgeboren<lb n="5"/>
gehor&#x017F;. Diener<lb/>
Fried. Richter</hi> </salute>
        </closer>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head><note place="left"><ref target="1922_Bd#_338">[338]</ref></note>356. An <hi rendition="#g">Chri&#x017F;tian Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">Schwarzenbach an der Saal den 19 Jenn. 91 <metamark>[</metamark>Mittwoch<metamark>]</metamark>.</hi> </dateline><lb/>
        <p>Ob ich gleich vorhatte, den Schiller nur zu meinem Vergnügen<lb n="10"/>
zu le&#x017F;en: &#x017F;o war er doch, oder eben deswegen in ein Paar Tagen zu<lb/>
Ende und es war mir als &#x017F;äh&#x2019; ich meinen Pylad beim Herold Hut und<lb/>
Stok nehmen.</p><lb/>
        <p>In der Blumenle&#x017F;e i&#x017F;t nichts &#x017F;chlechtes und nichts Mniochi&#x017F;ches,<lb/>
&#x017F;ondern Mittelgut; und nur manchmal Strophen wie die dritte,<lb n="15"/>
Seite 122.</p><lb/>
        <p>Fa&#x017F;t wär&#x2019; ich ge&#x017F;tern durch den &#x017F;chönen Tag hindurch in euer<lb/>
Konzert gegangen.</p><lb/>
        <p>Am Donner&#x017F;tag werdet ihr mich wieder mit neuen Büchern über-<lb/>
legen und überbauen, nachdem kaum die alten heim &#x017F;ind; aber haltet<lb n="20"/>
Maas damit und bedenkt, (ihr habt ia Vernunft) daß es, bei meinen<lb/>
Le&#x017F;ereien, Lehrereien und Schreibereien, die mein Haus zu einem<lb/>
Ra&#x017F;pelhaus machen, genug i&#x017F;t, wenn ihr mir 3, oder 4 der be&#x017F;ten über<lb/>
den Hals &#x017F;chikt. Ich kan euchs aber nicht wehren.</p><lb/>
        <p>Am Sonabend werden wir einander um 3 Uhr begegnen.<lb n="25"/>
</p>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#right">Richter</hi> </salute>
        </closer>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>357. An <hi rendition="#g">Chri&#x017F;tian Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><metamark>[</metamark>Schwarzenbach<metamark>]</metamark> den 26 Jenn. 1791 <metamark>[</metamark>Mittwoch<metamark>]</metamark>.</hi> </dateline><lb/>
        <p>Das Aergerlich&#x017F;te i&#x017F;t, daß wenn ich mit dir über etwas Schriftliches<lb/>
recht weitläuftig &#x017F;chriftlich reden wil &#x2014; ich dir &#x017F;chon alles mündlich ge-<lb n="30"/>
&#x017F;agt habe &#x2014; auf der Chau&#x017F;&#x017F;<hi rendition="#aq">é</hi>e hätt&#x2019; ich mir etwas anders fürs Papier<lb/>
auf&#x017F;paren &#x017F;ollen als Wiederholungen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">I.</hi> Wegen deiner Klage über Trockenheit des Sujets. Alle<lb/>
Trockenheit i&#x017F;t &#x017F;o &#x017F;ubjektiv, daß nur die Dinge eine bei &#x017F;ich führen, die<lb/>
man nicht treiben mag &#x2014; dem Heraldiker i&#x017F;t Wieland, dem Philo&#x017F;oph<lb n="35"/><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[320/0346] Nachricht der Einrückung oder im andern Falle das Mſpt bald gäben. Im erſten Falle können Sie mir für dieſes ſchriftſtelleriſche punctum saliens ſchicken was die ökonomiſchen Verhältniſſe Ihrer Thalia wollen. Ich bin mit wahrer und ausgezeichneter Hochachtung Ew. HochEdelgeboren 5 gehorſ. Diener Fried. Richter 356. An Chriſtian Otto. Schwarzenbach an der Saal den 19 Jenn. 91 [Mittwoch]. Ob ich gleich vorhatte, den Schiller nur zu meinem Vergnügen 10 zu leſen: ſo war er doch, oder eben deswegen in ein Paar Tagen zu Ende und es war mir als ſäh’ ich meinen Pylad beim Herold Hut und Stok nehmen. In der Blumenleſe iſt nichts ſchlechtes und nichts Mniochiſches, ſondern Mittelgut; und nur manchmal Strophen wie die dritte, 15 Seite 122. Faſt wär’ ich geſtern durch den ſchönen Tag hindurch in euer Konzert gegangen. Am Donnerſtag werdet ihr mich wieder mit neuen Büchern über- legen und überbauen, nachdem kaum die alten heim ſind; aber haltet 20 Maas damit und bedenkt, (ihr habt ia Vernunft) daß es, bei meinen Leſereien, Lehrereien und Schreibereien, die mein Haus zu einem Raſpelhaus machen, genug iſt, wenn ihr mir 3, oder 4 der beſten über den Hals ſchikt. Ich kan euchs aber nicht wehren. Am Sonabend werden wir einander um 3 Uhr begegnen. 25 Richter 357. An Chriſtian Otto. [Schwarzenbach] den 26 Jenn. 1791 [Mittwoch]. Das Aergerlichſte iſt, daß wenn ich mit dir über etwas Schriftliches recht weitläuftig ſchriftlich reden wil — ich dir ſchon alles mündlich ge- 30 ſagt habe — auf der Chauſſée hätt’ ich mir etwas anders fürs Papier aufſparen ſollen als Wiederholungen. I. Wegen deiner Klage über Trockenheit des Sujets. Alle Trockenheit iſt ſo ſubjektiv, daß nur die Dinge eine bei ſich führen, die man nicht treiben mag — dem Heraldiker iſt Wieland, dem Philoſoph 35

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T14:52:17Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T14:52:17Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956/346
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 1. Berlin, 1956, S. 320. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956/346>, abgerufen am 19.04.2024.