Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 1. Berlin, 1956.

Bild:
<< vorherige Seite

und da er, wie ich dir schon oft gesagt, noch einen Bruder hat: so kan
ich fast annehmen, daß auch der mit der Hand oder sonst die Wag-
schaale niedergezogen; allein das kan einen ganz partheiisch machen und
er hätt' es unterlassen sollen.

Dan, lieber Freund, schiffen wir noch einige schöne Tage hart neben5
einander auf dem Lebensmeere her bis uns die Zufälle wieder aus
einander blasen.

Lieb wäre mirs, gienge alles schnell vor sich; nur deine Antwort aus-
genommen: denn soviel Jurisprudenz weis ich wol, daß ich iene, sobald
es ihren Vortheil anbetrift, schon als geboren anzunehmen habe.10

Solte iemand in diesen Brief einbrechen: so wird er sich ärgern, daß
ich ihn hier auf dieser Zeile wirklich auslache und in den übrigen durch
Zweizüngigkeit zum Narren habe.

Lebe wol und schreibe nur diesmal bald an

Deinen15
[Spaltenumbruch] Hof am Donnerstag [Sept.?] 1786. [Spaltenumbruch] Richter
185. An Oerthel in Töpen.

Wenn du am Mitwoche nicht kommest: so sei doch so gut und gebe
mir auf meinen Brief eine geschriebene Antwort; sie kan -- damit
ich dir ieden Vorwand des Stilschweigens abschneide -- in ein20
blosses Ja oder Nein ganz wol zusammengepresset werden. Ich wolte
eine mündliche schon am vorigen Sonabende selber abholen, wenn
mich nicht Otto am Freitage hinuntergezogen hätte. Denn da sich
nach deinem Ja oder Nein meine schwerern Beschäftigungen richten
müssen: so behalte ich, solange ich keines von beiden noch habe, immer25
einen Vorwand, mich ienen zu entziehen; allein das sol nicht sein und[233]
ich mag meinen Kaffee nicht ohne wahren Nuzen vertrinken. Lebe
recht wol.

[Spaltenumbruch] Hof am Montage Sept. 86. [Spaltenumbruch] Richter
186.30
[Konzept für die Mutter]

Daß mir das gnädigst bewilligte Gnadengehalt von zwölf Gulden
von der hiesigen hochlöbl. Renthey ist ausgezahlet worden, bescheiniget
hiemit

[Spaltenumbruch] Hof den 14 Novemb. 1786. [Spaltenumbruch] Soph[ie Rosine Richter]35

und da er, wie ich dir ſchon oft geſagt, noch einen Bruder hat: ſo kan
ich faſt annehmen, daß auch der mit der Hand oder ſonſt die Wag-
ſchaale niedergezogen; allein das kan einen ganz partheiiſch machen und
er hätt’ es unterlaſſen ſollen.

Dan, lieber Freund, ſchiffen wir noch einige ſchöne Tage hart neben5
einander auf dem Lebensmeere her bis uns die Zufälle wieder aus
einander blaſen.

Lieb wäre mirs, gienge alles ſchnell vor ſich; nur deine Antwort aus-
genommen: denn ſoviel Jurisprudenz weis ich wol, daß ich iene, ſobald
es ihren Vortheil anbetrift, ſchon als geboren anzunehmen habe.10

Solte iemand in dieſen Brief einbrechen: ſo wird er ſich ärgern, daß
ich ihn hier auf dieſer Zeile wirklich auslache und in den übrigen durch
Zweizüngigkeit zum Narren habe.

Lebe wol und ſchreibe nur diesmal bald an

Deinen15
[Spaltenumbruch] Hof am Donnerſtag [Sept.?] 1786. [Spaltenumbruch] Richter
185. An Oerthel in Töpen.

Wenn du am Mitwoche nicht kommeſt: ſo ſei doch ſo gut und gebe
mir auf meinen Brief eine geſchriebene Antwort; ſie kan — damit
ich dir ieden Vorwand des Stilſchweigens abſchneide — in ein20
bloſſes Ja oder Nein ganz wol zuſammengepreſſet werden. Ich wolte
eine mündliche ſchon am vorigen Sonabende ſelber abholen, wenn
mich nicht Otto am Freitage hinuntergezogen hätte. Denn da ſich
nach deinem Ja oder Nein meine ſchwerern Beſchäftigungen richten
müſſen: ſo behalte ich, ſolange ich keines von beiden noch habe, immer25
einen Vorwand, mich ienen zu entziehen; allein das ſol nicht ſein und[233]
ich mag meinen Kaffee nicht ohne wahren Nuzen vertrinken. Lebe
recht wol.

[Spaltenumbruch] Hof am Montage Sept. 86. [Spaltenumbruch] Richter
186.30
[Konzept für die Mutter]

Daß mir das gnädigſt bewilligte Gnadengehalt von zwölf Gulden
von der hieſigen hochlöbl. Renthey iſt ausgezahlet worden, beſcheiniget
hiemit

[Spaltenumbruch] Hof den 14 Novemb. 1786. [Spaltenumbruch] Soph[ie Roſine Richter]35
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0246" n="221"/>
und da er, wie ich dir &#x017F;chon oft ge&#x017F;agt, noch einen Bruder hat: &#x017F;o kan<lb/>
ich fa&#x017F;t annehmen, daß auch der mit der Hand oder &#x017F;on&#x017F;t die Wag-<lb/>
&#x017F;chaale niedergezogen; allein das kan einen ganz partheii&#x017F;ch machen und<lb/>
er hätt&#x2019; es unterla&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollen.</p><lb/>
        <p>Dan, lieber Freund, &#x017F;chiffen wir noch einige &#x017F;chöne Tage hart neben<lb n="5"/>
einander auf dem Lebensmeere her bis uns die Zufälle wieder aus<lb/>
einander bla&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Lieb wäre mirs, gienge alles &#x017F;chnell vor &#x017F;ich; nur deine Antwort aus-<lb/>
genommen: denn &#x017F;oviel Jurisprudenz weis ich wol, daß ich iene, &#x017F;obald<lb/>
es ihren Vortheil anbetrift, &#x017F;chon als geboren anzunehmen habe.<lb n="10"/>
</p>
        <p>Solte iemand in die&#x017F;en Brief einbrechen: &#x017F;o wird er &#x017F;ich ärgern, daß<lb/>
ich ihn hier auf die&#x017F;er Zeile wirklich auslache und in den übrigen durch<lb/>
Zweizüngigkeit zum Narren habe.</p><lb/>
        <p>Lebe wol und &#x017F;chreibe nur diesmal bald an</p><lb/>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#et">Deinen<lb n="15"/>
</hi> <cb/>
            <date> <hi rendition="#left">Hof am Donner&#x017F;tag <metamark>[</metamark>Sept.?<metamark>]</metamark> 1786.</hi> </date>
            <cb/> <hi rendition="#right">Richter</hi> </salute>
        </closer>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>185. An <hi rendition="#g">Oerthel in Töpen.</hi></head><lb/>
        <p>Wenn du am Mitwoche nicht komme&#x017F;t: &#x017F;o &#x017F;ei doch &#x017F;o gut und gebe<lb/>
mir auf meinen Brief eine ge&#x017F;chriebene Antwort; &#x017F;ie kan &#x2014; damit<lb/>
ich dir ieden Vorwand des Stil&#x017F;chweigens ab&#x017F;chneide &#x2014; in ein<lb n="20"/>
blo&#x017F;&#x017F;es Ja oder Nein ganz wol zu&#x017F;ammengepre&#x017F;&#x017F;et werden. Ich wolte<lb/>
eine mündliche &#x017F;chon am vorigen Sonabende &#x017F;elber abholen, wenn<lb/>
mich nicht Otto am Freitage hinuntergezogen hätte. Denn da &#x017F;ich<lb/>
nach deinem Ja oder Nein meine &#x017F;chwerern Be&#x017F;chäftigungen richten<lb/>&#x017F;&#x017F;en: &#x017F;o behalte ich, &#x017F;olange ich keines von beiden noch habe, immer<lb n="25"/>
einen Vorwand, mich ienen zu entziehen; allein das &#x017F;ol nicht &#x017F;ein und<note place="right"><ref target="1922_Bd#_233">[233]</ref></note><lb/>
ich mag meinen Kaffee nicht ohne wahren Nuzen vertrinken. Lebe<lb/>
recht wol.</p><lb/>
        <closer>
          <salute>
            <cb/>
            <date> <hi rendition="#left">Hof am Montage Sept. 86.</hi> </date>
            <cb/> <hi rendition="#right">Richter</hi> </salute>
        </closer>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>186.<lb n="30"/>
</head>
        <note type="editorial"><metamark>[</metamark>Konzept für die Mutter<metamark>]</metamark></note><lb/>
        <p>Daß mir das gnädig&#x017F;t bewilligte Gnadengehalt von zwölf Gulden<lb/>
von der hie&#x017F;igen hochlöbl. Renthey i&#x017F;t ausgezahlet worden, be&#x017F;cheiniget<lb/>
hiemit</p><lb/>
        <closer>
          <salute>
            <cb/>
            <date> <hi rendition="#left">Hof den 14 Novemb. 1786.</hi> </date>
            <cb/> <hi rendition="#right">Soph<metamark>[</metamark>ie Ro&#x017F;ine Richter<metamark>]</metamark></hi> <lb n="35"/>
          </salute>
        </closer>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[221/0246] und da er, wie ich dir ſchon oft geſagt, noch einen Bruder hat: ſo kan ich faſt annehmen, daß auch der mit der Hand oder ſonſt die Wag- ſchaale niedergezogen; allein das kan einen ganz partheiiſch machen und er hätt’ es unterlaſſen ſollen. Dan, lieber Freund, ſchiffen wir noch einige ſchöne Tage hart neben 5 einander auf dem Lebensmeere her bis uns die Zufälle wieder aus einander blaſen. Lieb wäre mirs, gienge alles ſchnell vor ſich; nur deine Antwort aus- genommen: denn ſoviel Jurisprudenz weis ich wol, daß ich iene, ſobald es ihren Vortheil anbetrift, ſchon als geboren anzunehmen habe. 10 Solte iemand in dieſen Brief einbrechen: ſo wird er ſich ärgern, daß ich ihn hier auf dieſer Zeile wirklich auslache und in den übrigen durch Zweizüngigkeit zum Narren habe. Lebe wol und ſchreibe nur diesmal bald an Deinen 15 Hof am Donnerſtag [Sept.?] 1786. Richter 185. An Oerthel in Töpen. Wenn du am Mitwoche nicht kommeſt: ſo ſei doch ſo gut und gebe mir auf meinen Brief eine geſchriebene Antwort; ſie kan — damit ich dir ieden Vorwand des Stilſchweigens abſchneide — in ein 20 bloſſes Ja oder Nein ganz wol zuſammengepreſſet werden. Ich wolte eine mündliche ſchon am vorigen Sonabende ſelber abholen, wenn mich nicht Otto am Freitage hinuntergezogen hätte. Denn da ſich nach deinem Ja oder Nein meine ſchwerern Beſchäftigungen richten müſſen: ſo behalte ich, ſolange ich keines von beiden noch habe, immer 25 einen Vorwand, mich ienen zu entziehen; allein das ſol nicht ſein und ich mag meinen Kaffee nicht ohne wahren Nuzen vertrinken. Lebe recht wol. [233] Hof am Montage Sept. 86. Richter 186. 30 Daß mir das gnädigſt bewilligte Gnadengehalt von zwölf Gulden von der hieſigen hochlöbl. Renthey iſt ausgezahlet worden, beſcheiniget hiemit Hof den 14 Novemb. 1786. Soph[ie Roſine Richter] 35

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T14:52:17Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T14:52:17Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956/246
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 1. Berlin, 1956, S. 221. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956/246>, abgerufen am 18.04.2024.