Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 1. Berlin, 1956.

Bild:
<< vorherige Seite
55. An Konsulent Joerdens in Hof.[106]
[Konzept]

Verzeihen Sie, daß ich Ihnen dieses Buch nicht eher geschikt.
Früher konte ich es der Person, von der ich es zurück bekommen, nicht
abfordern, one die Höflichkeit, die ich gegen Sie beobachten wollen,5
gegen einen dritten zu verlezen. Nach diesem Feler vergeben Sie noch
den, welchen ich iezt dadurch begehen werde, daß ich es wie die Holländer
mache, die wie man sagt, nichts umsonst geben und nicht einmal die
Antwort auf die Frage: wie viel Ur ist es? Ich bitte Sie nämlich auf
einige Tage um ein Buch, das eine deutsche Erklärung aller iuristi-10
schen Termen enthält.

56. An Oerthel in Leipzig.

Lieber Polygraph!

Auch Herkules war ein Polygraph: denn er schrieb in Einer Nacht15
mit Hülfe von 50 Musen, die ihn begeisterten, 50 Piecen, die hernach
mit der alexandrinischen Bibliothek verbranten. Jupiter war ein
mittelmäsiger Polygraph: denn er brachte zwei Nächte bei der Alkmene
zu, um den grössern Polygraphen Herkules zu ediren. Ich bin weder
ein Halbgot wie Herkules, noch ein ganzer Got wie Jupiter; und20
daher ein solcher Oligograph, daß ich schon eben soviel Monate, wie
die Weiber tragen, an meinem künftigen Teufel gezeugt, one noch
weiter als bis zum Hintern gekommen zu sein. Vielleicht dauert die
Schöpfung des Jungen so kurz wie das Leben desselben; auf änliche
Art schliessen dieienigen Mystiker, die behaupten, daß die Welt nur25
sechs tausend Jare leben werde, weil sie in sechs Tagen geschaffen
worden. Und fals man den Theologen den fidem pastoralem, der
ihnen bei den Geburtsscheinen der Kinder zukomt, auch bei dem
Geburtsschein der Erde zugesteht, den sie von anno 1. den 1. Sept.
datiren, so liesse sich das Ende der Welt nach der Analogie voraus30
weissagen. Später fält wol der iüngste Tag nicht, aber vielleicht eher,
vielleicht im Sommer, wo zugleich die Schnitter das Korn in ihre
Scheuren und die h. Engel die Schnitter in die himlischen
Scheuren samlen könten. Immer glaubte ich sonst, das Autodafe der
Erde würde am [!] November, wo onehin ieder das Leben verwünscht,[107]35

7*
55. An Konſulent Joerdens in Hof.[106]
[Konzept]

Verzeihen Sie, daß ich Ihnen dieſes Buch nicht eher geſchikt.
Früher konte ich es der Perſon, von der ich es zurück bekommen, nicht
abfordern, one die Höflichkeit, die ich gegen Sie beobachten wollen,5
gegen einen dritten zu verlezen. Nach dieſem Feler vergeben Sie noch
den, welchen ich iezt dadurch begehen werde, daß ich es wie die Holländer
mache, die wie man ſagt, nichts umſonſt geben und nicht einmal die
Antwort auf die Frage: wie viel Ur iſt es? Ich bitte Sie nämlich auf
einige Tage um ein Buch, das eine deutſche Erklärung aller iuriſti-10
ſchen Termen enthält.

56. An Oerthel in Leipzig.

Lieber Polygraph!

Auch Herkules war ein Polygraph: denn er ſchrieb in Einer Nacht15
mit Hülfe von 50 Muſen, die ihn begeiſterten, 50 Piecen, die hernach
mit der alexandriniſchen Bibliothek verbranten. Jupiter war ein
mittelmäſiger Polygraph: denn er brachte zwei Nächte bei der Alkmene
zu, um den gröſſern Polygraphen Herkules zu ediren. Ich bin weder
ein Halbgot wie Herkules, noch ein ganzer Got wie Jupiter; und20
daher ein ſolcher Oligograph, daß ich ſchon eben ſoviel Monate, wie
die Weiber tragen, an meinem künftigen Teufel gezeugt, one noch
weiter als bis zum Hintern gekommen zu ſein. Vielleicht dauert die
Schöpfung des Jungen ſo kurz wie das Leben deſſelben; auf änliche
Art ſchlieſſen dieienigen Myſtiker, die behaupten, daß die Welt nur25
ſechs tauſend Jare leben werde, weil ſie in ſechs Tagen geſchaffen
worden. Und fals man den Theologen den fidem pastoralem, der
ihnen bei den Geburtsſcheinen der Kinder zukomt, auch bei dem
Geburtsſchein der Erde zugeſteht, den ſie von anno 1. den 1. Sept.
datiren, ſo lieſſe ſich das Ende der Welt nach der Analogie voraus30
weiſſagen. Später fält wol der iüngſte Tag nicht, aber vielleicht eher,
vielleicht im Sommer, wo zugleich die Schnitter das Korn in ihre
Scheuren und die h. Engel die Schnitter in die himliſchen
Scheuren ſamlen könten. Immer glaubte ich ſonſt, das Autodafe der
Erde würde am [!] November, wo onehin ieder das Leben verwünſcht,[107]35

7*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0122" n="99"/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>55. An <hi rendition="#g">Kon&#x017F;ulent Joerdens in Hof.</hi><note place="right"><ref target="1922_Bd#_106">[106]</ref></note></head><lb/>
        <note type="editorial"><metamark>[</metamark>Konzept<metamark>]</metamark></note>
        <dateline> <hi rendition="#right"><metamark>[</metamark>Hof, Ende Juli 1783<metamark>]</metamark></hi> </dateline><lb/>
        <p>Verzeihen Sie, daß ich Ihnen die&#x017F;es Buch nicht eher ge&#x017F;chikt.<lb/>
Früher konte ich es der Per&#x017F;on, von der ich es zurück bekommen, nicht<lb/>
abfordern, one die Höflichkeit, die ich gegen Sie beobachten wollen,<lb n="5"/>
gegen einen dritten zu verlezen. Nach die&#x017F;em Feler vergeben Sie noch<lb/>
den, welchen ich iezt dadurch begehen werde, daß ich es wie die Holländer<lb/>
mache, die wie man &#x017F;agt, nichts um&#x017F;on&#x017F;t geben und nicht einmal die<lb/>
Antwort auf die Frage: wie viel Ur i&#x017F;t es? Ich bitte Sie nämlich auf<lb/>
einige Tage um ein Buch, das eine <hi rendition="#g">deut&#x017F;che</hi> Erklärung aller iuri&#x017F;ti-<lb n="10"/>
&#x017F;chen Termen enthält.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <div>
          <head>56. An <hi rendition="#g">Oerthel in Leipzig.</hi></head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#right"><metamark>[</metamark>Hof, 1.&#x2014;7. Augu&#x017F;t 1783<metamark>]</metamark></hi> </dateline><lb/>
          <opener>
            <salute> <hi rendition="#et">Lieber Polygraph!</hi> </salute>
          </opener><lb/>
          <p>Auch Herkules war ein Polygraph: denn er &#x017F;chrieb in Einer Nacht<lb n="15"/>
mit Hülfe von 50 Mu&#x017F;en, die ihn begei&#x017F;terten, 50 Piecen, die hernach<lb/>
mit der alexandrini&#x017F;chen Bibliothek verbranten. Jupiter war ein<lb/>
mittelmä&#x017F;iger Polygraph: denn er brachte zwei Nächte bei der Alkmene<lb/>
zu, um den grö&#x017F;&#x017F;ern Polygraphen Herkules zu ediren. Ich bin weder<lb/>
ein Halbgot wie Herkules, noch ein ganzer Got wie Jupiter; und<lb n="20"/>
daher ein &#x017F;olcher Oligograph, daß ich &#x017F;chon eben &#x017F;oviel Monate, wie<lb/>
die Weiber <hi rendition="#g">tragen,</hi> an meinem künftigen Teufel <hi rendition="#g">gezeugt,</hi> one noch<lb/>
weiter als bis zum Hintern gekommen zu &#x017F;ein. Vielleicht dauert die<lb/>
Schöpfung des Jungen &#x017F;o kurz wie das Leben de&#x017F;&#x017F;elben; auf änliche<lb/>
Art &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en dieienigen My&#x017F;tiker, die behaupten, daß die Welt nur<lb n="25"/> <hi rendition="#g">&#x017F;echs</hi> tau&#x017F;end Jare leben werde, weil &#x017F;ie in <hi rendition="#g">&#x017F;echs</hi> Tagen ge&#x017F;chaffen<lb/>
worden. Und fals man den Theologen den <hi rendition="#aq">fidem pastoralem,</hi> der<lb/>
ihnen bei den Geburts&#x017F;cheinen der Kinder zukomt, auch bei dem<lb/>
Geburts&#x017F;chein der Erde zuge&#x017F;teht, den &#x017F;ie von <hi rendition="#aq">anno</hi> 1. den 1. Sept.<lb/>
datiren, &#x017F;o lie&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ich das Ende der Welt nach der Analogie voraus<lb n="30"/>
wei&#x017F;&#x017F;agen. Später fält wol der iüng&#x017F;te Tag nicht, aber vielleicht eher,<lb/>
vielleicht im Sommer, wo zugleich die Schnitter das <hi rendition="#g">Korn</hi> in ihre<lb/><hi rendition="#g">Scheuren</hi> und die h. Engel die <hi rendition="#g">Schnitter</hi> in die himli&#x017F;chen<lb/><hi rendition="#g">Scheuren</hi> &#x017F;amlen könten. Immer glaubte ich &#x017F;on&#x017F;t, das Autodafe der<lb/>
Erde würde am <metamark>[</metamark>!<metamark>]</metamark> November, wo onehin ieder das Leben verwün&#x017F;cht,<note place="right"><ref target="1922_Bd#_107">[107]</ref></note><lb n="35"/>
<fw place="bottom" type="sig">7*</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[99/0122] 55. An Konſulent Joerdens in Hof. [Hof, Ende Juli 1783] Verzeihen Sie, daß ich Ihnen dieſes Buch nicht eher geſchikt. Früher konte ich es der Perſon, von der ich es zurück bekommen, nicht abfordern, one die Höflichkeit, die ich gegen Sie beobachten wollen, 5 gegen einen dritten zu verlezen. Nach dieſem Feler vergeben Sie noch den, welchen ich iezt dadurch begehen werde, daß ich es wie die Holländer mache, die wie man ſagt, nichts umſonſt geben und nicht einmal die Antwort auf die Frage: wie viel Ur iſt es? Ich bitte Sie nämlich auf einige Tage um ein Buch, das eine deutſche Erklärung aller iuriſti- 10 ſchen Termen enthält. 56. An Oerthel in Leipzig. [Hof, 1.—7. Auguſt 1783] Lieber Polygraph! Auch Herkules war ein Polygraph: denn er ſchrieb in Einer Nacht 15 mit Hülfe von 50 Muſen, die ihn begeiſterten, 50 Piecen, die hernach mit der alexandriniſchen Bibliothek verbranten. Jupiter war ein mittelmäſiger Polygraph: denn er brachte zwei Nächte bei der Alkmene zu, um den gröſſern Polygraphen Herkules zu ediren. Ich bin weder ein Halbgot wie Herkules, noch ein ganzer Got wie Jupiter; und 20 daher ein ſolcher Oligograph, daß ich ſchon eben ſoviel Monate, wie die Weiber tragen, an meinem künftigen Teufel gezeugt, one noch weiter als bis zum Hintern gekommen zu ſein. Vielleicht dauert die Schöpfung des Jungen ſo kurz wie das Leben deſſelben; auf änliche Art ſchlieſſen dieienigen Myſtiker, die behaupten, daß die Welt nur 25 ſechs tauſend Jare leben werde, weil ſie in ſechs Tagen geſchaffen worden. Und fals man den Theologen den fidem pastoralem, der ihnen bei den Geburtsſcheinen der Kinder zukomt, auch bei dem Geburtsſchein der Erde zugeſteht, den ſie von anno 1. den 1. Sept. datiren, ſo lieſſe ſich das Ende der Welt nach der Analogie voraus 30 weiſſagen. Später fält wol der iüngſte Tag nicht, aber vielleicht eher, vielleicht im Sommer, wo zugleich die Schnitter das Korn in ihre Scheuren und die h. Engel die Schnitter in die himliſchen Scheuren ſamlen könten. Immer glaubte ich ſonſt, das Autodafe der Erde würde am [!] November, wo onehin ieder das Leben verwünſcht, 35 [107] 7*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T14:52:17Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T14:52:17Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956/122
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 1. Berlin, 1956, S. 99. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956/122>, abgerufen am 24.04.2024.