Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 1. Berlin, 1956.

Bild:
<< vorherige Seite

Den 19. Jul.

Tausend Hindernisse unterbrachen mein Pasquil auf den Wiz,
welches iezt noch fortzusezen sein Stiefbruder, der Verstand, nicht
Willens ist; auch würd' ich dadurch nur meinen Brief und mein Stil-
schweigen zugleich verlängern. Du hast Recht in deinem lezten Brief,5
meine Nachlässigkeit mit einem sanften Fächerschlage zu bestrafen;
allein ich bin eigentlich nicht im Briefschreiben sondern nur im Brief-
schikken nachlässig und ie länger du von mir nichts gelesen, desto mer
bekomst du aufeinmal zu lesen. So fastet man am Bustage, alle in wenn
man isset, isset man mer als sonst und beschliesset die Enthaltsamkeit10
mit Schwelgerei, die Tugend mit dem Laster, sowie die Schwindsucht
[97]in Wassersucht auszuarten pflegt. Ich gehe gern aus einem Gleichnis
in das andre über, wie die schlechten Organisten aus einem Ton in den
andern fallen; allein das Ende des Präludiums weiset sie und mich
doch wieder in den Ton des prologirten Lieds zurük. Ich war dir schon15
einen Brief schuldig; und gestern bekam ich durch die Post von dir den
andern geliehen, so wie auch Geld. Apollo hätte mir nicht mer auf-
einmal geben können, der nach Popes Ausdruk Wiz und Gold reifet.
Beiläufig das Zeichen des Phöbus ist in der Chemie auch das Zeichen
des Goldes; und wirklich solte Wiz und Geld immer wie Körper und20
Schatten unzertrenbar sein, da zumal auf das Geld von Fürsten blos
der Kopf geprägt wird. "Aber sonst grub man ia in die Münzen das
Bild der Dumheit, einen Ochsen!" Leider! und auch iezt; doch hat man
schon den Rumpf weggelassen. -- Beinahe möcht' ich doch mein Stil-
schweigen entschuldigen, damit es nicht der Waffenträger des deinigen25
würde. Alle Tage ziehe ich mein Buch mit meinen chirurgischen
Instrumenten etliche Linien weiter aus seiner Umhüllung heraus; allein
ich gebäre länger als ich trage und das Kind wächst immer grösser in
der ewigen Geburt, die noch nicht zu Ende ist. Die Nachgeburt sind
Briefe, die ich iezt bald da bald dorthin an dumme Leute zu schreiben30
habe, welche gleich den Jakuten, die Nachgeburt, aber nicht das Kind
verz[eren] -- mögen oder können. Meinem Wiz hätte ich sonach durch
diese Anmerkung ein gültiges Testimonium Paupertatis gemacht,
wodurch er von dir erhielte, daß du für ihn in deinen Briefen gratis
läsest. Nim es also nicht übel, wenn ich dir von einem fliessenden35
Talglicht, das sich in [un]aufhörlicher Erleuchtung das Leben ab-
frisset, nichts als das abgekrazte Fet, welches in den Leuchter herunter-

Den 19. Jul.

Tauſend Hinderniſſe unterbrachen mein Paſquil auf den Wiz,
welches iezt noch fortzuſezen ſein Stiefbruder, der Verſtand, nicht
Willens iſt; auch würd’ ich dadurch nur meinen Brief und mein Stil-
ſchweigen zugleich verlängern. Du haſt Recht in deinem lezten Brief,5
meine Nachläſſigkeit mit einem ſanften Fächerſchlage zu beſtrafen;
allein ich bin eigentlich nicht im Briefſchreiben ſondern nur im Brief-
ſchikken nachläſſig und ie länger du von mir nichts geleſen, deſto mer
bekomſt du aufeinmal zu leſen. So faſtet man am Bustage, alle in wenn
man iſſet, iſſet man mer als ſonſt und beſchlieſſet die Enthaltſamkeit10
mit Schwelgerei, die Tugend mit dem Laſter, ſowie die Schwindſucht
[97]in Waſſerſucht auszuarten pflegt. Ich gehe gern aus einem Gleichnis
in das andre über, wie die ſchlechten Organiſten aus einem Ton in den
andern fallen; allein das Ende des Präludiums weiſet ſie und mich
doch wieder in den Ton des prologirten Lieds zurük. Ich war dir ſchon15
einen Brief ſchuldig; und geſtern bekam ich durch die Poſt von dir den
andern geliehen, ſo wie auch Geld. Apollo hätte mir nicht mer auf-
einmal geben können, der nach Popes Ausdruk Wiz und Gold reifet.
Beiläufig das Zeichen des Phöbus iſt in der Chemie auch das Zeichen
des Goldes; und wirklich ſolte Wiz und Geld immer wie Körper und20
Schatten unzertrenbar ſein, da zumal auf das Geld von Fürſten blos
der Kopf geprägt wird. „Aber ſonſt grub man ia in die Münzen das
Bild der Dumheit, einen Ochſen!“ Leider! und auch iezt; doch hat man
ſchon den Rumpf weggelaſſen. — Beinahe möcht’ ich doch mein Stil-
ſchweigen entſchuldigen, damit es nicht der Waffenträger des deinigen25
würde. Alle Tage ziehe ich mein Buch mit meinen chirurgiſchen
Inſtrumenten etliche Linien weiter aus ſeiner Umhüllung heraus; allein
ich gebäre länger als ich trage und das Kind wächſt immer gröſſer in
der ewigen Geburt, die noch nicht zu Ende iſt. Die Nachgeburt ſind
Briefe, die ich iezt bald da bald dorthin an dumme Leute zu ſchreiben30
habe, welche gleich den Jakuten, die Nachgeburt, aber nicht das Kind
verz[eren] — mögen oder können. Meinem Wiz hätte ich ſonach durch
dieſe Anmerkung ein gültiges Teſtimonium Paupertatis gemacht,
wodurch er von dir erhielte, daß du für ihn in deinen Briefen gratis
läſeſt. Nim es alſo nicht übel, wenn ich dir von einem flieſſenden35
Talglicht, das ſich in [un]aufhörlicher Erleuchtung das Leben ab-
friſſet, nichts als das abgekrazte Fet, welches in den Leuchter herunter-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <pb facs="#f0113" n="90"/>
        <p>
          <date> <hi rendition="#c">Den 19. Jul.</hi> </date>
        </p><lb/>
        <p>Tau&#x017F;end Hinderni&#x017F;&#x017F;e unterbrachen mein Pa&#x017F;quil auf den Wiz,<lb/>
welches iezt noch fortzu&#x017F;ezen &#x017F;ein Stiefbruder, der Ver&#x017F;tand, nicht<lb/>
Willens i&#x017F;t; auch würd&#x2019; ich dadurch nur meinen Brief und mein Stil-<lb/>
&#x017F;chweigen zugleich verlängern. Du ha&#x017F;t Recht in deinem lezten Brief,<lb n="5"/>
meine Nachlä&#x017F;&#x017F;igkeit mit einem &#x017F;anften Fächer&#x017F;chlage zu be&#x017F;trafen;<lb/>
allein ich bin eigentlich nicht im Brief&#x017F;chreiben &#x017F;ondern nur im Brief-<lb/>
&#x017F;chikken nachlä&#x017F;&#x017F;ig und ie länger du von mir nichts gele&#x017F;en, de&#x017F;to mer<lb/>
bekom&#x017F;t du aufeinmal zu le&#x017F;en. So fa&#x017F;tet man am Bustage, alle in wenn<lb/>
man i&#x017F;&#x017F;et, i&#x017F;&#x017F;et man mer als &#x017F;on&#x017F;t und be&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;et die Enthalt&#x017F;amkeit<lb n="10"/>
mit Schwelgerei, die Tugend mit dem La&#x017F;ter, &#x017F;owie die Schwind&#x017F;ucht<lb/><note place="left"><ref target="1922_Bd#_97">[97]</ref></note>in Wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;ucht auszuarten pflegt. Ich gehe gern aus einem Gleichnis<lb/>
in das andre über, wie die &#x017F;chlechten Organi&#x017F;ten aus einem Ton in den<lb/>
andern fallen; allein das Ende des Präludiums wei&#x017F;et &#x017F;ie und mich<lb/>
doch wieder in den Ton des prologirten Lieds zurük. Ich war dir &#x017F;chon<lb n="15"/>
einen Brief &#x017F;chuldig; und ge&#x017F;tern bekam ich durch die Po&#x017F;t von dir den<lb/>
andern geliehen, &#x017F;o wie auch Geld. Apollo hätte mir nicht mer auf-<lb/>
einmal geben können, der nach Popes Ausdruk Wiz und Gold reifet.<lb/>
Beiläufig das Zeichen des Phöbus i&#x017F;t in der Chemie auch das Zeichen<lb/>
des Goldes; und wirklich &#x017F;olte Wiz und Geld immer wie Körper und<lb n="20"/>
Schatten unzertrenbar &#x017F;ein, da zumal auf das Geld von Für&#x017F;ten blos<lb/>
der <hi rendition="#g">Kopf</hi> geprägt wird. &#x201E;Aber &#x017F;on&#x017F;t grub man ia in die Münzen das<lb/>
Bild der Dumheit, einen Och&#x017F;en!&#x201C; Leider! und auch iezt; doch hat man<lb/>
&#x017F;chon den Rumpf weggela&#x017F;&#x017F;en. &#x2014; Beinahe möcht&#x2019; ich doch mein Stil-<lb/>
&#x017F;chweigen ent&#x017F;chuldigen, damit es nicht der Waffenträger des deinigen<lb n="25"/>
würde. Alle Tage ziehe ich mein Buch mit meinen chirurgi&#x017F;chen<lb/>
In&#x017F;trumenten etliche Linien weiter aus &#x017F;einer Umhüllung heraus; allein<lb/>
ich gebäre länger als ich trage und das Kind wäch&#x017F;t immer grö&#x017F;&#x017F;er in<lb/>
der ewigen Geburt, die noch nicht zu Ende i&#x017F;t. Die Nachgeburt &#x017F;ind<lb/>
Briefe, die ich iezt bald da bald dorthin an dumme Leute zu &#x017F;chreiben<lb n="30"/>
habe, welche gleich den Jakuten, die Nachgeburt, aber nicht das Kind<lb/>
verz<metamark>[</metamark>eren<metamark>]</metamark> &#x2014; mögen oder können. Meinem Wiz hätte ich &#x017F;onach durch<lb/>
die&#x017F;e Anmerkung ein gültiges Te&#x017F;timonium Paupertatis gemacht,<lb/>
wodurch er von dir erhielte, daß du für ihn in deinen Briefen gratis<lb/>&#x017F;e&#x017F;t. Nim es al&#x017F;o nicht übel, wenn ich dir von einem flie&#x017F;&#x017F;enden<lb n="35"/>
Talglicht, das &#x017F;ich in <metamark>[</metamark>un<metamark>]</metamark>aufhörlicher Erleuchtung das Leben ab-<lb/>
fri&#x017F;&#x017F;et, nichts als das abgekrazte Fet, welches in den Leuchter herunter-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[90/0113] Den 19. Jul. Tauſend Hinderniſſe unterbrachen mein Paſquil auf den Wiz, welches iezt noch fortzuſezen ſein Stiefbruder, der Verſtand, nicht Willens iſt; auch würd’ ich dadurch nur meinen Brief und mein Stil- ſchweigen zugleich verlängern. Du haſt Recht in deinem lezten Brief, 5 meine Nachläſſigkeit mit einem ſanften Fächerſchlage zu beſtrafen; allein ich bin eigentlich nicht im Briefſchreiben ſondern nur im Brief- ſchikken nachläſſig und ie länger du von mir nichts geleſen, deſto mer bekomſt du aufeinmal zu leſen. So faſtet man am Bustage, alle in wenn man iſſet, iſſet man mer als ſonſt und beſchlieſſet die Enthaltſamkeit 10 mit Schwelgerei, die Tugend mit dem Laſter, ſowie die Schwindſucht in Waſſerſucht auszuarten pflegt. Ich gehe gern aus einem Gleichnis in das andre über, wie die ſchlechten Organiſten aus einem Ton in den andern fallen; allein das Ende des Präludiums weiſet ſie und mich doch wieder in den Ton des prologirten Lieds zurük. Ich war dir ſchon 15 einen Brief ſchuldig; und geſtern bekam ich durch die Poſt von dir den andern geliehen, ſo wie auch Geld. Apollo hätte mir nicht mer auf- einmal geben können, der nach Popes Ausdruk Wiz und Gold reifet. Beiläufig das Zeichen des Phöbus iſt in der Chemie auch das Zeichen des Goldes; und wirklich ſolte Wiz und Geld immer wie Körper und 20 Schatten unzertrenbar ſein, da zumal auf das Geld von Fürſten blos der Kopf geprägt wird. „Aber ſonſt grub man ia in die Münzen das Bild der Dumheit, einen Ochſen!“ Leider! und auch iezt; doch hat man ſchon den Rumpf weggelaſſen. — Beinahe möcht’ ich doch mein Stil- ſchweigen entſchuldigen, damit es nicht der Waffenträger des deinigen 25 würde. Alle Tage ziehe ich mein Buch mit meinen chirurgiſchen Inſtrumenten etliche Linien weiter aus ſeiner Umhüllung heraus; allein ich gebäre länger als ich trage und das Kind wächſt immer gröſſer in der ewigen Geburt, die noch nicht zu Ende iſt. Die Nachgeburt ſind Briefe, die ich iezt bald da bald dorthin an dumme Leute zu ſchreiben 30 habe, welche gleich den Jakuten, die Nachgeburt, aber nicht das Kind verz[eren] — mögen oder können. Meinem Wiz hätte ich ſonach durch dieſe Anmerkung ein gültiges Teſtimonium Paupertatis gemacht, wodurch er von dir erhielte, daß du für ihn in deinen Briefen gratis läſeſt. Nim es alſo nicht übel, wenn ich dir von einem flieſſenden 35 Talglicht, das ſich in [un]aufhörlicher Erleuchtung das Leben ab- friſſet, nichts als das abgekrazte Fet, welches in den Leuchter herunter- [97]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T14:52:17Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T14:52:17Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956/113
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 1. Berlin, 1956, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956/113>, abgerufen am 25.04.2024.