Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 1. Berlin, 1956.

Bild:
<< vorherige Seite

starken Porzion Kaffe nicht sogleich des Denkens fähig, sondern erst
nach einigen Stunden: die Unordentlichkeit deiner Lebensgeister mus
sich nämlich zu geordneter Lebhaftigkeit abschwächen. -- Aus einem
psychologischen Grunde: das heftige Bestreben, eine Sache gut zu
machen, raubt seiner eignen Genugtuung einen Teil der Aufmerksam-5
keit und deine Ideen dienen zweien Hern, dem Willen und der Phanta-
sie auf einmal; natürlich daß alsdenn die geteilte Kraft schwächer
wirkt. Überhaupt hindern alle Leidenschaften das Denken; und nur
einige können es anfangen, aber weiter reicht ihre Nüzlichkeit nicht;
sie können gleich dem Wind das Licht anblasen, allein wenn sich dan10
ihre Heftigkeit nicht bricht, so machen sie das Licht geschwinder ver-
brennen oder löschen es wieder aus.

Den 4. Jul.

Ich habe dreimal eingetunkt, eh' ich auf den Einfal kommen konte,
dir es zu melden. Ich bin so schläfrig, daß ich nicht einmal was Dum-15
[93]mes sagen mag -- diese zwei Zeilen ausgenommen. Ich fürte vor dem
Sprichwort "aller Anfang ist schwer", alle meine Ideen, wie Got vor
dem Adam alle Tiere, vorbei, um für dasselbe unter ihnen eine Frau
d. h. ein Gleichnis auszukiesen; allein ich fand so wenig eine, wie Adam,
der sich mit seiner Ribbe muste kopuliren lassen und der genötigt war,20
mit seinem Körper die Frau zu zeugen, eh' er die Kinder zeugen konte;
der erste Mensch pflanzte sich da noch wie die Polypen durch Ab-
schneidung fort. -- Was tue ich nun, um mich aus dem Schlafe aus-
zumuntern? Ich wil stat einen troianischen Pegasus zu schnizen, einen
Nürnbergischena)35
machen, dessen ganze Harmonie im Schwanz25
wonet -- d. h. ich wil die Einbildungskraft ruhen lassen und nur
Epigrammen drechseln, deren ganzer Wert sich in den Schwanz
konzentrirt. Voltaire überschikte dem König in Preussen in iedem
Briefe einige frischgebakne Änlichkeiten zwischen dem Helden und
Gelerten. Ungeachtet nun der alte Man seinen Saugrüssel in iede30
Falte einer so wizreichen Blume geschossen, so lasse ich mich doch von
einer Nachlese dadurch nicht abschrekken. Übrigens mag das Beispiel
eines solchen Dichters der ganzen Pointenkrämerei zu einigem Wert

a) Ich meine die kleinen mit Blumen bemalten und mit einem pfeifenden
Schwanze versehenen nürnbergischen Pferdgen.

ſtarken Porzion Kaffe nicht ſogleich des Denkens fähig, ſondern erſt
nach einigen Stunden: die Unordentlichkeit deiner Lebensgeiſter mus
ſich nämlich zu geordneter Lebhaftigkeit abſchwächen. — Aus einem
pſychologiſchen Grunde: das heftige Beſtreben, eine Sache gut zu
machen, raubt ſeiner eignen Genugtuung einen Teil der Aufmerkſam-5
keit und deine Ideen dienen zweien Hern, dem Willen und der Phanta-
ſie auf einmal; natürlich daß alsdenn die geteilte Kraft ſchwächer
wirkt. Überhaupt hindern alle Leidenſchaften das Denken; und nur
einige können es anfangen, aber weiter reicht ihre Nüzlichkeit nicht;
ſie können gleich dem Wind das Licht anblaſen, allein wenn ſich dan10
ihre Heftigkeit nicht bricht, ſo machen ſie das Licht geſchwinder ver-
brennen oder löſchen es wieder aus.

Den 4. Jul.

Ich habe dreimal eingetunkt, eh’ ich auf den Einfal kommen konte,
dir es zu melden. Ich bin ſo ſchläfrig, daß ich nicht einmal was Dum-15
[93]mes ſagen mag — dieſe zwei Zeilen ausgenommen. Ich fürte vor dem
Sprichwort „aller Anfang iſt ſchwer“, alle meine Ideen, wie Got vor
dem Adam alle Tiere, vorbei, um für daſſelbe unter ihnen eine Frau
d. h. ein Gleichnis auszukieſen; allein ich fand ſo wenig eine, wie Adam,
der ſich mit ſeiner Ribbe muſte kopuliren laſſen und der genötigt war,20
mit ſeinem Körper die Frau zu zeugen, eh’ er die Kinder zeugen konte;
der erſte Menſch pflanzte ſich da noch wie die Polypen durch Ab-
ſchneidung fort. — Was tue ich nun, um mich aus dem Schlafe aus-
zumuntern? Ich wil ſtat einen troianiſchen Pegaſus zu ſchnizen, einen
Nürnbergiſchena)35
machen, deſſen ganze Harmonie im Schwanz25
wonet — d. h. ich wil die Einbildungskraft ruhen laſſen und nur
Epigrammen drechſeln, deren ganzer Wert ſich in den Schwanz
konzentrirt. Voltaire überſchikte dem König in Preuſſen in iedem
Briefe einige friſchgebakne Änlichkeiten zwiſchen dem Helden und
Gelerten. Ungeachtet nun der alte Man ſeinen Saugrüſſel in iede30
Falte einer ſo wizreichen Blume geſchoſſen, ſo laſſe ich mich doch von
einer Nachleſe dadurch nicht abſchrekken. Übrigens mag das Beiſpiel
eines ſolchen Dichters der ganzen Pointenkrämerei zu einigem Wert

a) Ich meine die kleinen mit Blumen bemalten und mit einem pfeifenden
Schwanze verſehenen nürnbergiſchen Pferdgen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0109" n="86"/>
&#x017F;tarken Porzion Kaffe nicht &#x017F;ogleich des Denkens fähig, &#x017F;ondern er&#x017F;t<lb/>
nach einigen Stunden: die Unordentlichkeit deiner Lebensgei&#x017F;ter mus<lb/>
&#x017F;ich nämlich zu geordneter Lebhaftigkeit <hi rendition="#g">ab&#x017F;chwächen.</hi> &#x2014; Aus einem<lb/>
p&#x017F;ychologi&#x017F;chen Grunde: das heftige Be&#x017F;treben, eine Sache gut zu<lb/>
machen, raubt &#x017F;einer eignen Genugtuung einen Teil der Aufmerk&#x017F;am-<lb n="5"/>
keit und deine Ideen dienen zweien Hern, dem Willen und der Phanta-<lb/>
&#x017F;ie auf einmal; natürlich daß alsdenn die geteilte Kraft &#x017F;chwächer<lb/>
wirkt. Überhaupt hindern alle Leiden&#x017F;chaften das Denken; und nur<lb/>
einige können es anfangen, aber weiter reicht ihre Nüzlichkeit nicht;<lb/>
&#x017F;ie können gleich dem Wind das Licht anbla&#x017F;en, allein wenn &#x017F;ich dan<lb n="10"/>
ihre Heftigkeit nicht bricht, &#x017F;o machen &#x017F;ie das Licht ge&#x017F;chwinder ver-<lb/>
brennen oder lö&#x017F;chen es wieder aus.</p><lb/>
        <p>
          <date> <hi rendition="#c">Den 4. Jul.</hi> </date>
        </p><lb/>
        <p>Ich habe dreimal eingetunkt, eh&#x2019; ich auf den Einfal kommen konte,<lb/>
dir es zu melden. Ich bin &#x017F;o &#x017F;chläfrig, daß ich nicht einmal was Dum-<lb n="15"/>
<note place="left"><ref target="1922_Bd#_93">[93]</ref></note>mes &#x017F;agen mag &#x2014; die&#x017F;e zwei Zeilen ausgenommen. Ich fürte vor dem<lb/>
Sprichwort &#x201E;aller Anfang i&#x017F;t &#x017F;chwer&#x201C;, alle meine Ideen, wie Got vor<lb/>
dem Adam alle Tiere, vorbei, um für da&#x017F;&#x017F;elbe unter ihnen eine Frau<lb/>
d. h. ein Gleichnis auszukie&#x017F;en; allein ich fand &#x017F;o wenig eine, wie Adam,<lb/>
der &#x017F;ich mit &#x017F;einer Ribbe mu&#x017F;te kopuliren la&#x017F;&#x017F;en und der genötigt war,<lb n="20"/>
mit &#x017F;einem Körper die Frau zu zeugen, eh&#x2019; er die Kinder zeugen konte;<lb/>
der er&#x017F;te Men&#x017F;ch pflanzte &#x017F;ich da noch wie die Polypen durch Ab-<lb/>
&#x017F;chneidung fort. &#x2014; Was tue ich nun, um mich aus dem Schlafe aus-<lb/>
zumuntern? Ich wil &#x017F;tat einen troiani&#x017F;chen Pega&#x017F;us zu &#x017F;chnizen, einen<lb/>
Nürnbergi&#x017F;chen<note place="foot" n="a)">Ich meine die kleinen mit Blumen bemalten und mit einem pfeifenden<lb/>
Schwanze ver&#x017F;ehenen nürnbergi&#x017F;chen Pferdgen.</note><lb n="35"/>
machen, de&#x017F;&#x017F;en ganze Harmonie im Schwanz<lb n="25"/>
wonet &#x2014; d. h. ich wil die Einbildungskraft ruhen la&#x017F;&#x017F;en und nur<lb/>
Epigrammen drech&#x017F;eln, deren ganzer Wert &#x017F;ich in den Schwanz<lb/>
konzentrirt. Voltaire über&#x017F;chikte dem König in Preu&#x017F;&#x017F;en in iedem<lb/>
Briefe einige fri&#x017F;chgebakne Änlichkeiten zwi&#x017F;chen dem Helden und<lb/>
Gelerten. Ungeachtet nun der alte Man &#x017F;einen Saugrü&#x017F;&#x017F;el in iede<lb n="30"/>
Falte einer &#x017F;o wizreichen Blume ge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o la&#x017F;&#x017F;e ich mich doch von<lb/>
einer Nachle&#x017F;e dadurch nicht ab&#x017F;chrekken. Übrigens mag das Bei&#x017F;piel<lb/>
eines &#x017F;olchen Dichters der ganzen Pointenkrämerei zu einigem Wert<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[86/0109] ſtarken Porzion Kaffe nicht ſogleich des Denkens fähig, ſondern erſt nach einigen Stunden: die Unordentlichkeit deiner Lebensgeiſter mus ſich nämlich zu geordneter Lebhaftigkeit abſchwächen. — Aus einem pſychologiſchen Grunde: das heftige Beſtreben, eine Sache gut zu machen, raubt ſeiner eignen Genugtuung einen Teil der Aufmerkſam- 5 keit und deine Ideen dienen zweien Hern, dem Willen und der Phanta- ſie auf einmal; natürlich daß alsdenn die geteilte Kraft ſchwächer wirkt. Überhaupt hindern alle Leidenſchaften das Denken; und nur einige können es anfangen, aber weiter reicht ihre Nüzlichkeit nicht; ſie können gleich dem Wind das Licht anblaſen, allein wenn ſich dan 10 ihre Heftigkeit nicht bricht, ſo machen ſie das Licht geſchwinder ver- brennen oder löſchen es wieder aus. Den 4. Jul. Ich habe dreimal eingetunkt, eh’ ich auf den Einfal kommen konte, dir es zu melden. Ich bin ſo ſchläfrig, daß ich nicht einmal was Dum- 15 mes ſagen mag — dieſe zwei Zeilen ausgenommen. Ich fürte vor dem Sprichwort „aller Anfang iſt ſchwer“, alle meine Ideen, wie Got vor dem Adam alle Tiere, vorbei, um für daſſelbe unter ihnen eine Frau d. h. ein Gleichnis auszukieſen; allein ich fand ſo wenig eine, wie Adam, der ſich mit ſeiner Ribbe muſte kopuliren laſſen und der genötigt war, 20 mit ſeinem Körper die Frau zu zeugen, eh’ er die Kinder zeugen konte; der erſte Menſch pflanzte ſich da noch wie die Polypen durch Ab- ſchneidung fort. — Was tue ich nun, um mich aus dem Schlafe aus- zumuntern? Ich wil ſtat einen troianiſchen Pegaſus zu ſchnizen, einen Nürnbergiſchen a) 35 machen, deſſen ganze Harmonie im Schwanz 25 wonet — d. h. ich wil die Einbildungskraft ruhen laſſen und nur Epigrammen drechſeln, deren ganzer Wert ſich in den Schwanz konzentrirt. Voltaire überſchikte dem König in Preuſſen in iedem Briefe einige friſchgebakne Änlichkeiten zwiſchen dem Helden und Gelerten. Ungeachtet nun der alte Man ſeinen Saugrüſſel in iede 30 Falte einer ſo wizreichen Blume geſchoſſen, ſo laſſe ich mich doch von einer Nachleſe dadurch nicht abſchrekken. Übrigens mag das Beiſpiel eines ſolchen Dichters der ganzen Pointenkrämerei zu einigem Wert [93] a) Ich meine die kleinen mit Blumen bemalten und mit einem pfeifenden Schwanze verſehenen nürnbergiſchen Pferdgen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T14:52:17Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T14:52:17Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956/109
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 1. Berlin, 1956, S. 86. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956/109>, abgerufen am 28.03.2024.