Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jacoby, Johann: Vier Fragen, beantwortet von einem Ostpreußen. Mannheim, 1841.

Bild:
<< vorherige Seite

die Regierung theils gleichgültig, theils in Opposition mit
sich zu betrachten. Daher der Widerstreit oder wenigstens
Mangel bei Aufopferung für die Existenz des Staats.
Wo Repräsentation des Volks unter uns bisher stattfand,
war sie höchst unvollkommen eingerichtet. Mein Plan war
daher:
jeder active Staatsbürger, er besitze 100 Hufen oder
eine, er treibe Landwirthschaft oder Fabrikation; er
habe ein bürgerliches Gewerbe oder sei durch geistige
Bande
an den Staat geknüpft, habe ein Recht zur
Repräsentation.

Mehre mir eingereichte Plane sind von mir vorge-
legt. Von der Ausführung oder Beseitigung eines Plans
hängt Wohl und Wehe unseres Staats ab; denn
auf diesem Wege allein kann der Nationalgeist er-
weckt und belebt werden." --

Auf demselben Wege, den Stein gebahnt, schritt
Hardenberg wieder entschieden vor; er übertrug auf
den ganzen Staat, was seinem Vorgänger nur für
Ostpreußen und Litthauen zu thun verstattet war. In
schneller Folge wurde dem Adel die Steuerfreiheit genom-
men (27. October 1810), die geistlichen Güter zur Til-
gung der Staatsschuld eingezogen (30. October 1810),
allgemeine Gewerbfreiheit statt des früheren Zunftzwanges
eingeführt (2. November 1810) und durch das denkwür-
dige Gesetz vom 14. September 1811 (über Ablösbarkeit

die Regierung theils gleichguͤltig, theils in Oppoſition mit
ſich zu betrachten. Daher der Widerſtreit oder wenigſtens
Mangel bei Aufopferung fuͤr die Exiſtenz des Staats.
Wo Repraͤſentation des Volks unter uns bisher ſtattfand,
war ſie hoͤchſt unvollkommen eingerichtet. Mein Plan war
daher:
jeder active Staatsbuͤrger, er beſitze 100 Hufen oder
eine, er treibe Landwirthſchaft oder Fabrikation; er
habe ein buͤrgerliches Gewerbe oder ſei durch geiſtige
Bande
an den Staat geknuͤpft, habe ein Recht zur
Repraͤſentation.

Mehre mir eingereichte Plane ſind von mir vorge-
legt. Von der Ausfuͤhrung oder Beſeitigung eines Plans
haͤngt Wohl und Wehe unſeres Staats ab; denn
auf dieſem Wege allein kann der Nationalgeiſt er-
weckt und belebt werden.“ —

Auf demſelben Wege, den Stein gebahnt, ſchritt
Hardenberg wieder entſchieden vor; er uͤbertrug auf
den ganzen Staat, was ſeinem Vorgaͤnger nur fuͤr
Oſtpreußen und Litthauen zu thun verſtattet war. In
ſchneller Folge wurde dem Adel die Steuerfreiheit genom-
men (27. October 1810), die geiſtlichen Guͤter zur Til-
gung der Staatsſchuld eingezogen (30. October 1810),
allgemeine Gewerbfreiheit ſtatt des fruͤheren Zunftzwanges
eingefuͤhrt (2. November 1810) und durch das denkwuͤr-
dige Geſetz vom 14. September 1811 (uͤber Abloͤsbarkeit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0036" n="30"/>
die Regierung theils gleichgu&#x0364;ltig, theils in Oppo&#x017F;ition mit<lb/>
&#x017F;ich zu betrachten. Daher der Wider&#x017F;treit oder wenig&#x017F;tens<lb/>
Mangel bei Aufopferung fu&#x0364;r die Exi&#x017F;tenz des Staats.<lb/>
Wo Repra&#x0364;&#x017F;entation des Volks unter uns bisher &#x017F;tattfand,<lb/>
war &#x017F;ie ho&#x0364;ch&#x017F;t unvollkommen eingerichtet. Mein Plan war<lb/>
daher:<lb/><hi rendition="#et">jeder active Staatsbu&#x0364;rger, er be&#x017F;itze 100 Hufen oder<lb/>
eine, er treibe Landwirth&#x017F;chaft oder Fabrikation; er<lb/>
habe ein bu&#x0364;rgerliches Gewerbe oder &#x017F;ei durch <hi rendition="#g">gei&#x017F;tige<lb/>
Bande</hi> an den Staat geknu&#x0364;pft, habe ein Recht zur<lb/>
Repra&#x0364;&#x017F;entation.</hi></p><lb/>
          <p>Mehre mir eingereichte Plane &#x017F;ind von mir vorge-<lb/>
legt. Von der Ausfu&#x0364;hrung oder Be&#x017F;eitigung eines Plans<lb/><hi rendition="#g">ha&#x0364;ngt Wohl und Wehe un&#x017F;eres Staats ab</hi>; denn<lb/><hi rendition="#g">auf die&#x017F;em Wege allein</hi> kann der Nationalgei&#x017F;t er-<lb/>
weckt und belebt werden.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
          <p>Auf dem&#x017F;elben Wege, den <hi rendition="#g">Stein</hi> gebahnt, &#x017F;chritt<lb/><hi rendition="#g">Hardenberg</hi> wieder ent&#x017F;chieden vor; er u&#x0364;bertrug auf<lb/>
den ganzen Staat, was &#x017F;einem Vorga&#x0364;nger nur fu&#x0364;r<lb/>
O&#x017F;tpreußen und Litthauen zu thun ver&#x017F;tattet war. In<lb/>
&#x017F;chneller Folge wurde dem Adel die Steuerfreiheit genom-<lb/>
men (27. October 1810), die gei&#x017F;tlichen Gu&#x0364;ter zur Til-<lb/>
gung der Staats&#x017F;chuld eingezogen (30. October 1810),<lb/>
allgemeine Gewerbfreiheit &#x017F;tatt des fru&#x0364;heren Zunftzwanges<lb/>
eingefu&#x0364;hrt (2. November 1810) und durch das denkwu&#x0364;r-<lb/>
dige Ge&#x017F;etz vom 14. September 1811 (u&#x0364;ber Ablo&#x0364;sbarkeit<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0036] die Regierung theils gleichguͤltig, theils in Oppoſition mit ſich zu betrachten. Daher der Widerſtreit oder wenigſtens Mangel bei Aufopferung fuͤr die Exiſtenz des Staats. Wo Repraͤſentation des Volks unter uns bisher ſtattfand, war ſie hoͤchſt unvollkommen eingerichtet. Mein Plan war daher: jeder active Staatsbuͤrger, er beſitze 100 Hufen oder eine, er treibe Landwirthſchaft oder Fabrikation; er habe ein buͤrgerliches Gewerbe oder ſei durch geiſtige Bande an den Staat geknuͤpft, habe ein Recht zur Repraͤſentation. Mehre mir eingereichte Plane ſind von mir vorge- legt. Von der Ausfuͤhrung oder Beſeitigung eines Plans haͤngt Wohl und Wehe unſeres Staats ab; denn auf dieſem Wege allein kann der Nationalgeiſt er- weckt und belebt werden.“ — Auf demſelben Wege, den Stein gebahnt, ſchritt Hardenberg wieder entſchieden vor; er uͤbertrug auf den ganzen Staat, was ſeinem Vorgaͤnger nur fuͤr Oſtpreußen und Litthauen zu thun verſtattet war. In ſchneller Folge wurde dem Adel die Steuerfreiheit genom- men (27. October 1810), die geiſtlichen Guͤter zur Til- gung der Staatsſchuld eingezogen (30. October 1810), allgemeine Gewerbfreiheit ſtatt des fruͤheren Zunftzwanges eingefuͤhrt (2. November 1810) und durch das denkwuͤr- dige Geſetz vom 14. September 1811 (uͤber Abloͤsbarkeit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jacoby_fragen_1841
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jacoby_fragen_1841/36
Zitationshilfe: Jacoby, Johann: Vier Fragen, beantwortet von einem Ostpreußen. Mannheim, 1841, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacoby_fragen_1841/36>, abgerufen am 28.03.2024.