Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jacobi, Johann Friedrich: Betrachtungen über die Weisen Absichten Gottes, bey denen Dingen, die wir in der menschlichen Gesellschaft und der Offenbahrung antreffen. Bd. 2. Göttingen, 1745.

Bild:
<< vorherige Seite

von Denenselben genossen, nicht auslö-
schen sondern immer lebhafter und voll-
kommener machen. Wird mich dereinsten
mein Heiland in jene seligen Wohnungen
aufnehmen, wird mein erlößter Geist in
jene selige Ruhe gehen, wird mich erst der
Glantz des Himmels umgeben, werde ich
einst das selige Ziel erreichen, worauf Sie
mich von Kindheit an gewiesen; so werde
ich mich auch mit der allerzärtlichsten Em-
pfindung erinnern, mit was für Liebe und
mit was für einer weisen Sorgfalt Sie
meine Augen von den ersten Jahren an
dahin gerichtet, und die Vortreflichkeit des-
selben gleichsam sichtbahr gemacht. Wer-
de ich alsdenn die Güte meines GOttes
preisen und seine Wohlthaten mit voll-
kommen heiligen Lippen erzählen, so wer-
de ich ihm auch dafür dancken, daß er
Dieselben mir zu Eltern ausersehen, und
mich als ein Kind in solche Hände gege-
ben, die mich ihm wieder zugeführet ha-
ben. Das Lob, so ich ewig meinem

Schöp-

von Denenſelben genoſſen, nicht ausloͤ-
ſchen ſondern immer lebhafter und voll-
kommener machen. Wird mich dereinſten
mein Heiland in jene ſeligen Wohnungen
aufnehmen, wird mein erloͤßter Geiſt in
jene ſelige Ruhe gehen, wird mich erſt der
Glantz des Himmels umgeben, werde ich
einſt das ſelige Ziel erreichen, worauf Sie
mich von Kindheit an gewieſen; ſo werde
ich mich auch mit der allerzaͤrtlichſten Em-
pfindung erinnern, mit was fuͤr Liebe und
mit was fuͤr einer weiſen Sorgfalt Sie
meine Augen von den erſten Jahren an
dahin gerichtet, und die Vortreflichkeit deſ-
ſelben gleichſam ſichtbahr gemacht. Wer-
de ich alsdenn die Guͤte meines GOttes
preiſen und ſeine Wohlthaten mit voll-
kommen heiligen Lippen erzaͤhlen, ſo wer-
de ich ihm auch dafuͤr dancken, daß er
Dieſelben mir zu Eltern auserſehen, und
mich als ein Kind in ſolche Haͤnde gege-
ben, die mich ihm wieder zugefuͤhret ha-
ben. Das Lob, ſo ich ewig meinem

Schoͤp-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <p><pb facs="#f0010"/>
von <hi rendition="#fr">Denen&#x017F;elben</hi> geno&#x017F;&#x017F;en, nicht auslo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;chen &#x017F;ondern immer lebhafter und voll-<lb/>
kommener machen. Wird mich derein&#x017F;ten<lb/>
mein Heiland in jene &#x017F;eligen Wohnungen<lb/>
aufnehmen, wird mein erlo&#x0364;ßter Gei&#x017F;t in<lb/>
jene &#x017F;elige Ruhe gehen, wird mich er&#x017F;t der<lb/>
Glantz des Himmels umgeben, werde ich<lb/>
ein&#x017F;t das &#x017F;elige Ziel erreichen, worauf <hi rendition="#fr">Sie</hi><lb/>
mich von Kindheit an gewie&#x017F;en; &#x017F;o werde<lb/>
ich mich auch mit der allerza&#x0364;rtlich&#x017F;ten Em-<lb/>
pfindung erinnern, mit was fu&#x0364;r Liebe und<lb/>
mit was fu&#x0364;r einer wei&#x017F;en Sorgfalt <hi rendition="#fr">Sie</hi><lb/>
meine Augen von den er&#x017F;ten Jahren an<lb/>
dahin gerichtet, und die Vortreflichkeit de&#x017F;-<lb/>
&#x017F;elben gleich&#x017F;am &#x017F;ichtbahr gemacht. Wer-<lb/>
de ich alsdenn die Gu&#x0364;te meines GOttes<lb/>
prei&#x017F;en und &#x017F;eine Wohlthaten mit voll-<lb/>
kommen heiligen Lippen erza&#x0364;hlen, &#x017F;o wer-<lb/>
de ich ihm auch dafu&#x0364;r dancken, daß er<lb/><hi rendition="#fr">Die&#x017F;elben</hi> mir zu Eltern auser&#x017F;ehen, und<lb/>
mich als ein Kind in &#x017F;olche Ha&#x0364;nde gege-<lb/>
ben, die mich ihm wieder zugefu&#x0364;hret ha-<lb/>
ben. Das Lob, &#x017F;o ich ewig meinem<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Scho&#x0364;p-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0010] von Denenſelben genoſſen, nicht ausloͤ- ſchen ſondern immer lebhafter und voll- kommener machen. Wird mich dereinſten mein Heiland in jene ſeligen Wohnungen aufnehmen, wird mein erloͤßter Geiſt in jene ſelige Ruhe gehen, wird mich erſt der Glantz des Himmels umgeben, werde ich einſt das ſelige Ziel erreichen, worauf Sie mich von Kindheit an gewieſen; ſo werde ich mich auch mit der allerzaͤrtlichſten Em- pfindung erinnern, mit was fuͤr Liebe und mit was fuͤr einer weiſen Sorgfalt Sie meine Augen von den erſten Jahren an dahin gerichtet, und die Vortreflichkeit deſ- ſelben gleichſam ſichtbahr gemacht. Wer- de ich alsdenn die Guͤte meines GOttes preiſen und ſeine Wohlthaten mit voll- kommen heiligen Lippen erzaͤhlen, ſo wer- de ich ihm auch dafuͤr dancken, daß er Dieſelben mir zu Eltern auserſehen, und mich als ein Kind in ſolche Haͤnde gege- ben, die mich ihm wieder zugefuͤhret ha- ben. Das Lob, ſo ich ewig meinem Schoͤp-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen02_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen02_1745/10
Zitationshilfe: Jacobi, Johann Friedrich: Betrachtungen über die Weisen Absichten Gottes, bey denen Dingen, die wir in der menschlichen Gesellschaft und der Offenbahrung antreffen. Bd. 2. Göttingen, 1745, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen02_1745/10>, abgerufen am 28.03.2024.