Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

Als aber die Zierde des Stalles, eine große
Weißgefleckte, mit welcher er sich wohl schon eine
Viertelstunde lang umsonst abgemüht hatte, endlich
sogar heimtückisch ward und ihm einen gefährlichen
Stoß versetzen wollte, da riß dem Rothhaarigen
die Geduld. Er sprang zur Seite, ergriff jenen
Zaunpfahl, mit dem er einst den Pitter vom Band-
kotten verschont hatte, und der sich zufällig in der
Nähe befand, und gab dem widerspänstigen Thiere
mit dem dicksten Ende des Pfahls einen so ge-
waltigen Schlag in die Weichen, daß die Kuh auf-
stöhnte. Ihre Seiten begannen zu fliegen und ihre
Nüstern zu schnauben.

Der Langsame ließ die Maie, welche er in der
Hand hielt, sinken, die erste Magd sah vom Kessel
auf, und Beide riefen wie aus einem Munde: Gott
behüt' uns! Was thust du?

Wenn so ein Aas keine Raison annehmen will,
und will sich nicht mit Manier vergolden lassen, so
soll ihm das Donnerwetter die Knochen zerschmei-
ßen! rief der Rothhaarige. Er riß der Kuh das
Haupt herum und schmückte sie nun schöner als
alle ihre Gefährtinnen. Denn das Thier, in sei-
nen Schmerzen sanftmüthiger geworden, stand jetzt

Als aber die Zierde des Stalles, eine große
Weißgefleckte, mit welcher er ſich wohl ſchon eine
Viertelſtunde lang umſonſt abgemüht hatte, endlich
ſogar heimtückiſch ward und ihm einen gefährlichen
Stoß verſetzen wollte, da riß dem Rothhaarigen
die Geduld. Er ſprang zur Seite, ergriff jenen
Zaunpfahl, mit dem er einſt den Pitter vom Band-
kotten verſchont hatte, und der ſich zufällig in der
Nähe befand, und gab dem widerſpänſtigen Thiere
mit dem dickſten Ende des Pfahls einen ſo ge-
waltigen Schlag in die Weichen, daß die Kuh auf-
ſtöhnte. Ihre Seiten begannen zu fliegen und ihre
Nüſtern zu ſchnauben.

Der Langſame ließ die Maie, welche er in der
Hand hielt, ſinken, die erſte Magd ſah vom Keſſel
auf, und Beide riefen wie aus einem Munde: Gott
behüt’ uns! Was thuſt du?

Wenn ſo ein Aas keine Raiſon annehmen will,
und will ſich nicht mit Manier vergolden laſſen, ſo
ſoll ihm das Donnerwetter die Knochen zerſchmei-
ßen! rief der Rothhaarige. Er riß der Kuh das
Haupt herum und ſchmückte ſie nun ſchöner als
alle ihre Gefährtinnen. Denn das Thier, in ſei-
nen Schmerzen ſanftmüthiger geworden, ſtand jetzt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0021" n="7"/>
          <p>Als aber die Zierde des Stalles, eine große<lb/>
Weißgefleckte, mit welcher er &#x017F;ich wohl &#x017F;chon eine<lb/>
Viertel&#x017F;tunde lang um&#x017F;on&#x017F;t abgemüht hatte, endlich<lb/>
&#x017F;ogar heimtücki&#x017F;ch ward und ihm einen gefährlichen<lb/>
Stoß ver&#x017F;etzen wollte, da riß dem Rothhaarigen<lb/>
die Geduld. Er &#x017F;prang zur Seite, ergriff jenen<lb/>
Zaunpfahl, mit dem er ein&#x017F;t den Pitter vom Band-<lb/>
kotten ver&#x017F;chont hatte, und der &#x017F;ich zufällig in der<lb/>
Nähe befand, und gab dem wider&#x017F;pän&#x017F;tigen Thiere<lb/>
mit dem dick&#x017F;ten Ende des Pfahls einen &#x017F;o ge-<lb/>
waltigen Schlag in die Weichen, daß die Kuh auf-<lb/>
&#x017F;töhnte. Ihre Seiten begannen zu fliegen und ihre<lb/>&#x017F;tern zu &#x017F;chnauben.</p><lb/>
          <p>Der Lang&#x017F;ame ließ die Maie, welche er in der<lb/>
Hand hielt, &#x017F;inken, die er&#x017F;te Magd &#x017F;ah vom Ke&#x017F;&#x017F;el<lb/>
auf, und Beide riefen wie aus einem Munde: Gott<lb/>
behüt&#x2019; uns! Was thu&#x017F;t du?</p><lb/>
          <p>Wenn &#x017F;o ein Aas keine Rai&#x017F;on annehmen will,<lb/>
und will &#x017F;ich nicht mit Manier vergolden la&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;oll ihm das Donnerwetter die Knochen zer&#x017F;chmei-<lb/>
ßen! rief der Rothhaarige. Er riß der Kuh das<lb/>
Haupt herum und &#x017F;chmückte &#x017F;ie nun &#x017F;chöner als<lb/>
alle ihre Gefährtinnen. Denn das Thier, in &#x017F;ei-<lb/>
nen Schmerzen &#x017F;anftmüthiger geworden, &#x017F;tand jetzt<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0021] Als aber die Zierde des Stalles, eine große Weißgefleckte, mit welcher er ſich wohl ſchon eine Viertelſtunde lang umſonſt abgemüht hatte, endlich ſogar heimtückiſch ward und ihm einen gefährlichen Stoß verſetzen wollte, da riß dem Rothhaarigen die Geduld. Er ſprang zur Seite, ergriff jenen Zaunpfahl, mit dem er einſt den Pitter vom Band- kotten verſchont hatte, und der ſich zufällig in der Nähe befand, und gab dem widerſpänſtigen Thiere mit dem dickſten Ende des Pfahls einen ſo ge- waltigen Schlag in die Weichen, daß die Kuh auf- ſtöhnte. Ihre Seiten begannen zu fliegen und ihre Nüſtern zu ſchnauben. Der Langſame ließ die Maie, welche er in der Hand hielt, ſinken, die erſte Magd ſah vom Keſſel auf, und Beide riefen wie aus einem Munde: Gott behüt’ uns! Was thuſt du? Wenn ſo ein Aas keine Raiſon annehmen will, und will ſich nicht mit Manier vergolden laſſen, ſo ſoll ihm das Donnerwetter die Knochen zerſchmei- ßen! rief der Rothhaarige. Er riß der Kuh das Haupt herum und ſchmückte ſie nun ſchöner als alle ihre Gefährtinnen. Denn das Thier, in ſei- nen Schmerzen ſanftmüthiger geworden, ſtand jetzt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/21
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/21>, abgerufen am 19.04.2024.