Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ideler, Karl Wilhelm: Der religiöse Wahnsinn, erläutert durch Krankengeschichten. Ein Beitrag zur Geschichte der religiösen Wirren der Gegenwart. Halle (Saale), 1847.

Bild:
<< vorherige Seite

eifrige Andachtsübungen, namentlich durch fleißigen Kirchenbesuch
die Gnade Gottes zur Vergebung seiner Sünden zu erflehen. Aber
schon hatte ihn eine zu tiefe Schwermuth niedergedrückt, als daß
er sich im kindlich freudigen Glauben an das liebende Erbarmen
des himmlischen Vaters hätte aufrichten können; immer schwerer
lastete auf ihm die falsche Selbstanklage, welche bald den letzten
Rest des Frohsinns von ihm verscheuchte. Er mied nun alle Ver¬
gnügungen, und konnte nur in eifriger Thätigkeit noch eine leid¬
liche Haltung sich erringen.

Sein Bruder, mit welchem er bei einer hier verheiratheten
Schwester zusammenwohnte, war, ohne ausschweifend zu sein,
doch dem Vergnügen ergeben, und vertheidigte sich gegen die von
seinem Bruder ihm gemachte Zurechtweisung mit der Entschuldi¬
gung, so lange man jung sei, müsse man das Leben genießen.
R. ließ aber nicht ab, mit frommen Ermahnungen in ihn zu drin¬
gen, und bewog ihn endlich, am Charfreitage 1845 mit ihm das
heilige Abendmahl zu genießen. Von mystischen Vorstellungen
erfüllt, wusch R. sich vorher die Füße, weil Christus dasselbe bei
seinen Jüngern vor der Einsetzung des Abendmahls gethan, und
er hätte auch gern seinen Bruder dazu bewogen, wenn dieser nicht
schon angekleidet gewesen wäre. Zu seiner großen Freude erfuhr
er von demselben, daß der Gottesdienst auf ihn einen tiefen Ein¬
druck gemacht habe, daß er Reue über seinen bisherigen Leicht¬
sinn empfinde, und daß er eifriger die Kirche besuchen wolle, wel¬
ches er auch that. Hieraus schöpfte R. die Hoffnung, daß es ihm
gelingen werde, seine drei Schwestern zu einer Sinnesänderung
zu bewegen. Dies lag ihm um so mehr am Herzen, als zwi¬
schen letzteren oft Streitigkeiten ausgebrochen waren, wozu vor¬
züglich der Plan des R. Veranlassung gab, die ganze Familie in
einer Wohnung zu vereinigen, und dadurch das Loos seines ver¬
armten Vaters zu erleichtern, welcher von den Geldunterstützun¬
gen seiner Söhne lebte. Jene Zwistigkeiten waren ohne alle Be¬
deutung, da es durchaus zu keinen schlimmen Auftritten kam;
dennoch betrübte R. sich hierüber tief, weil er bei seinen Schwe¬
stern einen Mangel an christlicher Gesinnung wahrzunehmen glaub¬
te, welche sich nach seiner Ueberzeugung durch einen lebendigen
Wetteifer in gegenseitigen Liebesdiensten und Aufopferungen zu
erkennen geben sollte. Besonders kränkte ihn das Benehmen

eifrige Andachtsuͤbungen, namentlich durch fleißigen Kirchenbeſuch
die Gnade Gottes zur Vergebung ſeiner Suͤnden zu erflehen. Aber
ſchon hatte ihn eine zu tiefe Schwermuth niedergedruͤckt, als daß
er ſich im kindlich freudigen Glauben an das liebende Erbarmen
des himmliſchen Vaters haͤtte aufrichten koͤnnen; immer ſchwerer
laſtete auf ihm die falſche Selbſtanklage, welche bald den letzten
Reſt des Frohſinns von ihm verſcheuchte. Er mied nun alle Ver¬
gnuͤgungen, und konnte nur in eifriger Thaͤtigkeit noch eine leid¬
liche Haltung ſich erringen.

Sein Bruder, mit welchem er bei einer hier verheiratheten
Schweſter zuſammenwohnte, war, ohne ausſchweifend zu ſein,
doch dem Vergnuͤgen ergeben, und vertheidigte ſich gegen die von
ſeinem Bruder ihm gemachte Zurechtweiſung mit der Entſchuldi¬
gung, ſo lange man jung ſei, muͤſſe man das Leben genießen.
R. ließ aber nicht ab, mit frommen Ermahnungen in ihn zu drin¬
gen, und bewog ihn endlich, am Charfreitage 1845 mit ihm das
heilige Abendmahl zu genießen. Von myſtiſchen Vorſtellungen
erfuͤllt, wuſch R. ſich vorher die Fuͤße, weil Chriſtus daſſelbe bei
ſeinen Juͤngern vor der Einſetzung des Abendmahls gethan, und
er haͤtte auch gern ſeinen Bruder dazu bewogen, wenn dieſer nicht
ſchon angekleidet geweſen waͤre. Zu ſeiner großen Freude erfuhr
er von demſelben, daß der Gottesdienſt auf ihn einen tiefen Ein¬
druck gemacht habe, daß er Reue uͤber ſeinen bisherigen Leicht¬
ſinn empfinde, und daß er eifriger die Kirche beſuchen wolle, wel¬
ches er auch that. Hieraus ſchoͤpfte R. die Hoffnung, daß es ihm
gelingen werde, ſeine drei Schweſtern zu einer Sinnesaͤnderung
zu bewegen. Dies lag ihm um ſo mehr am Herzen, als zwi¬
ſchen letzteren oft Streitigkeiten ausgebrochen waren, wozu vor¬
zuͤglich der Plan des R. Veranlaſſung gab, die ganze Familie in
einer Wohnung zu vereinigen, und dadurch das Loos ſeines ver¬
armten Vaters zu erleichtern, welcher von den Geldunterſtuͤtzun¬
gen ſeiner Soͤhne lebte. Jene Zwiſtigkeiten waren ohne alle Be¬
deutung, da es durchaus zu keinen ſchlimmen Auftritten kam;
dennoch betruͤbte R. ſich hieruͤber tief, weil er bei ſeinen Schwe¬
ſtern einen Mangel an chriſtlicher Geſinnung wahrzunehmen glaub¬
te, welche ſich nach ſeiner Ueberzeugung durch einen lebendigen
Wetteifer in gegenſeitigen Liebesdienſten und Aufopferungen zu
erkennen geben ſollte. Beſonders kraͤnkte ihn das Benehmen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0039" n="31"/>
eifrige Andachtsu&#x0364;bungen, namentlich durch fleißigen Kirchenbe&#x017F;uch<lb/>
die Gnade Gottes zur Vergebung &#x017F;einer Su&#x0364;nden zu erflehen. Aber<lb/>
&#x017F;chon hatte ihn eine zu tiefe Schwermuth niedergedru&#x0364;ckt, als daß<lb/>
er &#x017F;ich im kindlich freudigen Glauben an das liebende Erbarmen<lb/>
des himmli&#x017F;chen Vaters ha&#x0364;tte aufrichten ko&#x0364;nnen; immer &#x017F;chwerer<lb/>
la&#x017F;tete auf ihm die fal&#x017F;che Selb&#x017F;tanklage, welche bald den letzten<lb/>
Re&#x017F;t des Froh&#x017F;inns von ihm ver&#x017F;cheuchte. Er mied nun alle Ver¬<lb/>
gnu&#x0364;gungen, und konnte nur in eifriger Tha&#x0364;tigkeit noch eine leid¬<lb/>
liche Haltung &#x017F;ich erringen.</p><lb/>
        <p>Sein Bruder, mit welchem er bei einer hier verheiratheten<lb/>
Schwe&#x017F;ter zu&#x017F;ammenwohnte, war, ohne aus&#x017F;chweifend zu &#x017F;ein,<lb/>
doch dem Vergnu&#x0364;gen ergeben, und vertheidigte &#x017F;ich gegen die von<lb/>
&#x017F;einem Bruder ihm gemachte Zurechtwei&#x017F;ung mit der Ent&#x017F;chuldi¬<lb/>
gung, &#x017F;o lange man jung &#x017F;ei, mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e man das Leben genießen.<lb/>
R. ließ aber nicht ab, mit frommen Ermahnungen in ihn zu drin¬<lb/>
gen, und bewog ihn endlich, am Charfreitage 1845 mit ihm das<lb/>
heilige Abendmahl zu genießen. Von my&#x017F;ti&#x017F;chen Vor&#x017F;tellungen<lb/>
erfu&#x0364;llt, wu&#x017F;ch R. &#x017F;ich vorher die Fu&#x0364;ße, weil Chri&#x017F;tus da&#x017F;&#x017F;elbe bei<lb/>
&#x017F;einen Ju&#x0364;ngern vor der Ein&#x017F;etzung des Abendmahls gethan, und<lb/>
er ha&#x0364;tte auch gern &#x017F;einen Bruder dazu bewogen, wenn die&#x017F;er nicht<lb/>
&#x017F;chon angekleidet gewe&#x017F;en wa&#x0364;re. Zu &#x017F;einer großen Freude erfuhr<lb/>
er von dem&#x017F;elben, daß der Gottesdien&#x017F;t auf ihn einen tiefen Ein¬<lb/>
druck gemacht habe, daß er Reue u&#x0364;ber &#x017F;einen bisherigen Leicht¬<lb/>
&#x017F;inn empfinde, und daß er eifriger die Kirche be&#x017F;uchen wolle, wel¬<lb/>
ches er auch that. Hieraus &#x017F;cho&#x0364;pfte R. die Hoffnung, daß es ihm<lb/>
gelingen werde, &#x017F;eine drei Schwe&#x017F;tern zu einer Sinnesa&#x0364;nderung<lb/>
zu bewegen. Dies lag ihm um &#x017F;o mehr am Herzen, als zwi¬<lb/>
&#x017F;chen letzteren oft Streitigkeiten ausgebrochen waren, wozu vor¬<lb/>
zu&#x0364;glich der Plan des R. Veranla&#x017F;&#x017F;ung gab, die ganze Familie in<lb/>
einer Wohnung zu vereinigen, und dadurch das Loos &#x017F;eines ver¬<lb/>
armten Vaters zu erleichtern, welcher von den Geldunter&#x017F;tu&#x0364;tzun¬<lb/>
gen &#x017F;einer So&#x0364;hne lebte. Jene Zwi&#x017F;tigkeiten waren ohne alle Be¬<lb/>
deutung, da es durchaus zu keinen &#x017F;chlimmen Auftritten kam;<lb/>
dennoch betru&#x0364;bte R. &#x017F;ich hieru&#x0364;ber tief, weil er bei &#x017F;einen Schwe¬<lb/>
&#x017F;tern einen Mangel an chri&#x017F;tlicher Ge&#x017F;innung wahrzunehmen glaub¬<lb/>
te, welche &#x017F;ich nach &#x017F;einer Ueberzeugung durch einen lebendigen<lb/>
Wetteifer in gegen&#x017F;eitigen Liebesdien&#x017F;ten und Aufopferungen zu<lb/>
erkennen geben &#x017F;ollte. Be&#x017F;onders kra&#x0364;nkte ihn das Benehmen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0039] eifrige Andachtsuͤbungen, namentlich durch fleißigen Kirchenbeſuch die Gnade Gottes zur Vergebung ſeiner Suͤnden zu erflehen. Aber ſchon hatte ihn eine zu tiefe Schwermuth niedergedruͤckt, als daß er ſich im kindlich freudigen Glauben an das liebende Erbarmen des himmliſchen Vaters haͤtte aufrichten koͤnnen; immer ſchwerer laſtete auf ihm die falſche Selbſtanklage, welche bald den letzten Reſt des Frohſinns von ihm verſcheuchte. Er mied nun alle Ver¬ gnuͤgungen, und konnte nur in eifriger Thaͤtigkeit noch eine leid¬ liche Haltung ſich erringen. Sein Bruder, mit welchem er bei einer hier verheiratheten Schweſter zuſammenwohnte, war, ohne ausſchweifend zu ſein, doch dem Vergnuͤgen ergeben, und vertheidigte ſich gegen die von ſeinem Bruder ihm gemachte Zurechtweiſung mit der Entſchuldi¬ gung, ſo lange man jung ſei, muͤſſe man das Leben genießen. R. ließ aber nicht ab, mit frommen Ermahnungen in ihn zu drin¬ gen, und bewog ihn endlich, am Charfreitage 1845 mit ihm das heilige Abendmahl zu genießen. Von myſtiſchen Vorſtellungen erfuͤllt, wuſch R. ſich vorher die Fuͤße, weil Chriſtus daſſelbe bei ſeinen Juͤngern vor der Einſetzung des Abendmahls gethan, und er haͤtte auch gern ſeinen Bruder dazu bewogen, wenn dieſer nicht ſchon angekleidet geweſen waͤre. Zu ſeiner großen Freude erfuhr er von demſelben, daß der Gottesdienſt auf ihn einen tiefen Ein¬ druck gemacht habe, daß er Reue uͤber ſeinen bisherigen Leicht¬ ſinn empfinde, und daß er eifriger die Kirche beſuchen wolle, wel¬ ches er auch that. Hieraus ſchoͤpfte R. die Hoffnung, daß es ihm gelingen werde, ſeine drei Schweſtern zu einer Sinnesaͤnderung zu bewegen. Dies lag ihm um ſo mehr am Herzen, als zwi¬ ſchen letzteren oft Streitigkeiten ausgebrochen waren, wozu vor¬ zuͤglich der Plan des R. Veranlaſſung gab, die ganze Familie in einer Wohnung zu vereinigen, und dadurch das Loos ſeines ver¬ armten Vaters zu erleichtern, welcher von den Geldunterſtuͤtzun¬ gen ſeiner Soͤhne lebte. Jene Zwiſtigkeiten waren ohne alle Be¬ deutung, da es durchaus zu keinen ſchlimmen Auftritten kam; dennoch betruͤbte R. ſich hieruͤber tief, weil er bei ſeinen Schwe¬ ſtern einen Mangel an chriſtlicher Geſinnung wahrzunehmen glaub¬ te, welche ſich nach ſeiner Ueberzeugung durch einen lebendigen Wetteifer in gegenſeitigen Liebesdienſten und Aufopferungen zu erkennen geben ſollte. Beſonders kraͤnkte ihn das Benehmen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ideler_wahnsinn_1847
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ideler_wahnsinn_1847/39
Zitationshilfe: Ideler, Karl Wilhelm: Der religiöse Wahnsinn, erläutert durch Krankengeschichten. Ein Beitrag zur Geschichte der religiösen Wirren der Gegenwart. Halle (Saale), 1847, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ideler_wahnsinn_1847/39>, abgerufen am 28.03.2024.