Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ichenhaeuser, Eliza: Die politische Gleichberechtigung der Frau. Berlin, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite

Die politische Gleichberechtigung der Frau.
zu ihr: "Das geht nicht so weiter." "Ich weiss wohl,"
erwiderte sie, "aber ich kann mir nicht helfen, ich war
Frau, ehe ich Abolitionistin war und ich muss für die
Frauen sprechen." Sie legte auch ihr Amt bei der
Antisklaverei-Gesellschaft nieder und wollte sich hinfort
nur der Vertheidigung der Frauenrechte widmen, aber
die Gesellschaft wollte eine so vorzügliche Rednerin nicht
verlieren und so kämpfte sie weiter für Beide, für die
schwarzen männlichen und für die schwarzen und weissen
weiblichen Sklaven.

Gleich ihr thaten es eine ganze Anzahl anderer Vor-
kämpferinnen und ihr Bestreben ging nun dahin, die
Frauenbewegung zu organisiren, so wie sie vorher die
Antisklavereibewegung organisirt hatten. Dieses Streben
gelang und am 19. Juli 1848 hielten die Frauen zu
Seneca Falls im Staate New-York unter der Führung
von Lucretia Mott, Elisabeth Cady Stanton, Martha
C. Wright, Mrs. Jane Hunt, Elisabeth und Mary Mc
Clintock ihren ersten Congress ab, auf welchem eine Er-
klärung der Gesinnungen*) verfasst wurde, in welchen
in ebenso massvoller als energischer und geistvoller Weise
die politische Gleichheit der Frauen gefordert wurde.

Diesem ersten Congress folgte zwei Jahre später ein
zweiter in Worcester im Staate Massachusetts und diese
zwei "Women's Right Conventions" wirkten bahnbrechend.
In sämmtlichen Staaten der Union bildeten sich Frauen-

*) "History of Woman Suffrage", herausgegeben von E. C. Stanton,
S. B. Anthony und M. J. Gage, New-York 1881.

Die politische Gleichberechtigung der Frau.
zu ihr: »Das geht nicht so weiter.« »Ich weiss wohl,«
erwiderte sie, »aber ich kann mir nicht helfen, ich war
Frau, ehe ich Abolitionistin war und ich muss für die
Frauen sprechen.« Sie legte auch ihr Amt bei der
Antisklaverei-Gesellschaft nieder und wollte sich hinfort
nur der Vertheidigung der Frauenrechte widmen, aber
die Gesellschaft wollte eine so vorzügliche Rednerin nicht
verlieren und so kämpfte sie weiter für Beide, für die
schwarzen männlichen und für die schwarzen und weissen
weiblichen Sklaven.

Gleich ihr thaten es eine ganze Anzahl anderer Vor-
kämpferinnen und ihr Bestreben ging nun dahin, die
Frauenbewegung zu organisiren, so wie sie vorher die
Antisklavereibewegung organisirt hatten. Dieses Streben
gelang und am 19. Juli 1848 hielten die Frauen zu
Seneca Falls im Staate New-York unter der Führung
von Lucretia Mott, Elisabeth Cady Stanton, Martha
C. Wright, Mrs. Jane Hunt, Elisabeth und Mary Mc
Clintock ihren ersten Congress ab, auf welchem eine Er-
klärung der Gesinnungen*) verfasst wurde, in welchen
in ebenso massvoller als energischer und geistvoller Weise
die politische Gleichheit der Frauen gefordert wurde.

Diesem ersten Congress folgte zwei Jahre später ein
zweiter in Worcester im Staate Massachusetts und diese
zwei »Women's Right Conventions« wirkten bahnbrechend.
In sämmtlichen Staaten der Union bildeten sich Frauen-

*) »History of Woman Suffrage«, herausgegeben von E. C. Stanton,
S. B. Anthony und M. J. Gage, New-York 1881.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0050" n="37"/><fw place="top" type="header">Die politische Gleichberechtigung der Frau.</fw><lb/>
zu ihr: »Das geht nicht so weiter.« »Ich weiss wohl,«<lb/>
erwiderte sie, »aber ich kann mir nicht helfen, ich war<lb/>
Frau, ehe ich Abolitionistin war und ich muss für die<lb/>
Frauen sprechen.« Sie legte auch ihr Amt bei der<lb/>
Antisklaverei-Gesellschaft nieder und wollte sich hinfort<lb/>
nur der Vertheidigung der Frauenrechte widmen, aber<lb/>
die Gesellschaft wollte eine so vorzügliche Rednerin nicht<lb/>
verlieren und so kämpfte sie weiter für Beide, für die<lb/>
schwarzen männlichen und für die schwarzen und weissen<lb/>
weiblichen Sklaven.</p><lb/>
      <p>Gleich ihr thaten es eine ganze Anzahl anderer Vor-<lb/>
kämpferinnen und ihr Bestreben ging nun dahin, die<lb/>
Frauenbewegung zu organisiren, so wie sie vorher die<lb/>
Antisklavereibewegung organisirt hatten. Dieses Streben<lb/>
gelang und am 19. Juli 1848 hielten die Frauen zu<lb/>
Seneca Falls im Staate New-York unter der Führung<lb/>
von Lucretia Mott, Elisabeth Cady Stanton, Martha<lb/>
C. Wright, Mrs. Jane Hunt, Elisabeth und Mary Mc<lb/>
Clintock ihren ersten Congress ab, auf welchem eine Er-<lb/>
klärung der Gesinnungen<note place="foot" n="*)">»History of Woman Suffrage«, herausgegeben von E. C. Stanton,<lb/>
S. B. Anthony und M. J. Gage, New-York 1881.</note> verfasst wurde, in welchen<lb/>
in ebenso massvoller als energischer und geistvoller Weise<lb/>
die politische Gleichheit der Frauen gefordert wurde.</p><lb/>
      <p>Diesem ersten Congress folgte zwei Jahre später ein<lb/>
zweiter in Worcester im Staate Massachusetts und diese<lb/>
zwei »Women's Right Conventions« wirkten bahnbrechend.<lb/>
In sämmtlichen Staaten der Union bildeten sich Frauen-<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0050] Die politische Gleichberechtigung der Frau. zu ihr: »Das geht nicht so weiter.« »Ich weiss wohl,« erwiderte sie, »aber ich kann mir nicht helfen, ich war Frau, ehe ich Abolitionistin war und ich muss für die Frauen sprechen.« Sie legte auch ihr Amt bei der Antisklaverei-Gesellschaft nieder und wollte sich hinfort nur der Vertheidigung der Frauenrechte widmen, aber die Gesellschaft wollte eine so vorzügliche Rednerin nicht verlieren und so kämpfte sie weiter für Beide, für die schwarzen männlichen und für die schwarzen und weissen weiblichen Sklaven. Gleich ihr thaten es eine ganze Anzahl anderer Vor- kämpferinnen und ihr Bestreben ging nun dahin, die Frauenbewegung zu organisiren, so wie sie vorher die Antisklavereibewegung organisirt hatten. Dieses Streben gelang und am 19. Juli 1848 hielten die Frauen zu Seneca Falls im Staate New-York unter der Führung von Lucretia Mott, Elisabeth Cady Stanton, Martha C. Wright, Mrs. Jane Hunt, Elisabeth und Mary Mc Clintock ihren ersten Congress ab, auf welchem eine Er- klärung der Gesinnungen *) verfasst wurde, in welchen in ebenso massvoller als energischer und geistvoller Weise die politische Gleichheit der Frauen gefordert wurde. Diesem ersten Congress folgte zwei Jahre später ein zweiter in Worcester im Staate Massachusetts und diese zwei »Women's Right Conventions« wirkten bahnbrechend. In sämmtlichen Staaten der Union bildeten sich Frauen- *) »History of Woman Suffrage«, herausgegeben von E. C. Stanton, S. B. Anthony und M. J. Gage, New-York 1881.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Texte der ersten Frauenbewegung, betreut von Anna Pfundt und Thomas Gloning, JLU Gießen: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-02-20T18:11:38Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Anna Pfundt: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-02-20T18:11:38Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ichenhaeuser_gleichberechtigung_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ichenhaeuser_gleichberechtigung_1898/50
Zitationshilfe: Ichenhaeuser, Eliza: Die politische Gleichberechtigung der Frau. Berlin, 1898, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ichenhaeuser_gleichberechtigung_1898/50>, abgerufen am 28.03.2024.