Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Humboldt, Alexander von: An Hrn Delambre in Paris. Lima, d[en] 25[.] November 1802; An Hrn[.] Prof. Willdenow in Berlin. Mexiko, den 29[.] April 1803. In: Neue Berlinische Monatschrift, Bd. 10 (1803), S. 241-272.

Bild:
<< vorherige Seite

Oktober 1803.
tember oder Oktober 1803 zu Paris. Gruß und
Hochachtung.
Humboldt.

Jm Februar bin ich in Mexiko.

Jm Juni in Havanah. Denn
ich denke auf nichts als auf die
Erhaltung und Bekanntmachung
meiner Manuskripte.

Wie sehne ich mich nach Pa-
ris!!!



Seitdem ist noch ein Brief hier eingelaufen,
von viel späterem Datum, von einem näheren
Orte auf dem Heimwege, und mit neuen Be-
stimmungen über die Zurückkunft nach Europa:
also schon darum höchst interessant. Hier ist das
allgemein Mittheilbare daraus.

An Hrn Prof. Willdenow in Berlin.

Wenig Tage nach meiner Ankunft in dieser
großen und schönen Hauptstadt Neuspaniens, er-
hielt ich Deinen lieben Brief vom 1 Oktober
1802. Die Freude darüber war um so größer,
da, seitdem ich Europa verlassen habe, dies das

Oktober 1803.
tember oder Oktober 1803 zu Paris. Gruß und
Hochachtung.
Humboldt.

Jm Februar bin ich in Mexiko.

Jm Juni in Havanah. Denn
ich denke auf nichts als auf die
Erhaltung und Bekanntmachung
meiner Manuſkripte.

Wie ſehne ich mich nach Pa-
ris!!!



Seitdem iſt noch ein Brief hier eingelaufen,
von viel ſpaͤterem Datum, von einem naͤheren
Orte auf dem Heimwege, und mit neuen Be-
ſtimmungen uͤber die Zuruͤckkunft nach Europa:
alſo ſchon darum hoͤchſt intereſſant. Hier iſt das
allgemein Mittheilbare daraus.

An Hrn Prof. Willdenow in Berlin.

Wenig Tage nach meiner Ankunft in dieſer
großen und ſchoͤnen Hauptſtadt Neuſpaniens, er-
hielt ich Deinen lieben Brief vom 1 Oktober
1802. Die Freude daruͤber war um ſo groͤßer,
da, ſeitdem ich Europa verlaſſen habe, dies das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0030" n="268"/><fw type="header" place="top">Oktober 1803.</fw><lb/>
tember oder Oktober 1803 zu Paris. Gruß und<lb/>
Hochachtung.<lb/><hi rendition="#b #et">Humboldt.</hi></p><lb/>
        <p>Jm Februar bin ich in Mexiko.</p><lb/>
        <p>Jm Juni in Havanah. Denn<lb/>
ich denke auf nichts als auf die<lb/>
Erhaltung und Bekanntmachung<lb/>
meiner Manu&#x017F;kripte.</p><lb/>
        <p>Wie &#x017F;ehne ich mich nach Pa-<lb/>
ris!!!</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p><hi rendition="#in">S</hi>eitdem i&#x017F;t noch ein Brief hier eingelaufen,<lb/>
von viel &#x017F;pa&#x0364;terem Datum, von einem na&#x0364;heren<lb/>
Orte auf dem Heimwege, und mit neuen Be-<lb/>
&#x017F;timmungen u&#x0364;ber die Zuru&#x0364;ckkunft nach Europa:<lb/>
al&#x017F;o &#x017F;chon darum ho&#x0364;ch&#x017F;t intere&#x017F;&#x017F;ant. Hier i&#x017F;t das<lb/>
allgemein Mittheilbare daraus.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head>An Hrn Prof. Willdenow in Berlin.</head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#c">Mexiko, den 29 April 1803.</hi> </dateline><lb/>
        <p><hi rendition="#in">W</hi>enig Tage nach meiner Ankunft in die&#x017F;er<lb/>
großen und &#x017F;cho&#x0364;nen Haupt&#x017F;tadt Neu&#x017F;paniens, er-<lb/>
hielt ich Deinen lieben Brief vom 1 Oktober<lb/>
1802. Die Freude daru&#x0364;ber war um &#x017F;o gro&#x0364;ßer,<lb/>
da, &#x017F;eitdem ich Europa verla&#x017F;&#x017F;en habe, dies das<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[268/0030] Oktober 1803. tember oder Oktober 1803 zu Paris. Gruß und Hochachtung. Humboldt. Jm Februar bin ich in Mexiko. Jm Juni in Havanah. Denn ich denke auf nichts als auf die Erhaltung und Bekanntmachung meiner Manuſkripte. Wie ſehne ich mich nach Pa- ris!!! Seitdem iſt noch ein Brief hier eingelaufen, von viel ſpaͤterem Datum, von einem naͤheren Orte auf dem Heimwege, und mit neuen Be- ſtimmungen uͤber die Zuruͤckkunft nach Europa: alſo ſchon darum hoͤchſt intereſſant. Hier iſt das allgemein Mittheilbare daraus. An Hrn Prof. Willdenow in Berlin. Mexiko, den 29 April 1803. Wenig Tage nach meiner Ankunft in dieſer großen und ſchoͤnen Hauptſtadt Neuſpaniens, er- hielt ich Deinen lieben Brief vom 1 Oktober 1802. Die Freude daruͤber war um ſo groͤßer, da, ſeitdem ich Europa verlaſſen habe, dies das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Eine weitere Fassung dieses Textes finden Sie in der Ausgabe Sämtliche Schriften digital (2021 ff.) der Universität Bern.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_willdenow_1803
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_willdenow_1803/30
Zitationshilfe: Humboldt, Alexander von: An Hrn Delambre in Paris. Lima, d[en] 25[.] November 1802; An Hrn[.] Prof. Willdenow in Berlin. Mexiko, den 29[.] April 1803. In: Neue Berlinische Monatschrift, Bd. 10 (1803), S. 241-272, hier S. 268. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_willdenow_1803/30>, abgerufen am 19.04.2024.