Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Humboldt, Alexander von: Ueber Meeresströmungen im allgemeinen; und über die kalte peruanische Strömung der Südsee, im Gegensatze zu dem warmen Golf- oder Florida-Strome. [Druck vorgesehen für: Kleinere Schriften von Alexander von Humboldt. Zweiter Band (nicht erschienen).] Korrekturbogen aus dem Schiller Nationalmuseum, Deutsches Literaturarchiv in Marbach a. N.: Cotta-Archiv, s. e., [1833-ca. 1855], S. 31-145.

Bild:
<< vorherige Seite

in lat. 41° 32', long. 20° 15' zu 14°,2. Ich erwähne hier der Temperatur der Oberfläche des Wassers, fern vom Gulfstream und dem Einfluß der Untiefen, im Monat Januar:

Geogr.
Breite
Temperatur
des Meeres
(Januar)
Luft-Temperatur
(Januar)
Unterschied
45°12°,3 C.Mailand 0°,6 C.11°,8 C.
4014,5Rom 7,37,2
3516,9Malta 13,83,1
3018,7Cairo 14,24,5

Den Winter-Temperaturen des Meerwassers an der Oberfläche habe ich die correspondirenden Januar-Temperaturen von Städten beigefügt, die ohngefähr unter gleicher Breite liegen. Die Unterschiede sind in dem Parallel von Mailand fast 12°, und nehmen mit der Entfernung vom Aequator sehr schnell ab. Nur sehr selten habe ich gefunden, daß im Januar zwischen 45° und 50° Breite die Meer-Temperatur bis unter 10° C. herabgesunken1 ist. An der Nordwest-Küste von Norwegen, zwischen 65° und 70° Breite, ist die Temperatur des Oceans an der Oberfläche noch 5°,6 C.: wenn auf dem nahen Continente die mittlere Temperatur der Monate schon viele Grade

1 Maury's Sailing Directions for 1853 p. 270: nur in dem sehr kalten Winter von 1850, wo lat. 42° - 50° das Meer eine Temperatur von 8° - 6° Cent. hatte. Dove's vortreffliche Isothermen-Karten der Monate geben für die Mitte des atlantischen Oceans etwas westlich vom Meridian der Azoren, fast wie ich, für lat. 38° die Temperatur von 15°, aber für lat. 40° und 45° den Ocean um mehrere Grade kälter als ich: 10° schon in lat. 41°. Ich stütze mich auf Meereswärmen des Parallels von 45°: Im Januar 1822 Sabine 12°,9; im Jahr 1826 Baudrand 12°,8; 1826 Martin 12°,2; 1820 Alaman 11°,2. Die letzte Temperatur erhielt sich bis lat. 46° 49'.

in lat. 41° 32′, long. 20° 15′ zu 14°,2. Ich erwähne hier der Temperatur der Oberfläche des Wassers, fern vom Gulfstream und dem Einfluß der Untiefen, im Monat Januar:

Geogr.
Breite
Temperatur
des Meeres
(Januar)
Luft-Temperatur
(Januar)
Unterschied
45°12°,3 C.Mailand 0°,6 C.11°,8 C.
4014,5Rom 7,37,2
3516,9Malta 13,83,1
3018,7Cairo 14,24,5

Den Winter-Temperaturen des Meerwassers an der Oberfläche habe ich die correspondirenden Januar-Temperaturen von Städten beigefügt, die ohngefähr unter gleicher Breite liegen. Die Unterschiede sind in dem Parallel von Mailand fast 12°, und nehmen mit der Entfernung vom Aequator sehr schnell ab. Nur sehr selten habe ich gefunden, daß im Januar zwischen 45° und 50° Breite die Meer-Temperatur bis unter 10° C. herabgesunken1 ist. An der Nordwest-Küste von Norwegen, zwischen 65° und 70° Breite, ist die Temperatur des Oceans an der Oberfläche noch 5°,6 C.: wenn auf dem nahen Continente die mittlere Temperatur der Monate schon viele Grade

1 Maury's Sailing Directions for 1853 p. 270: nur in dem sehr kalten Winter von 1850, wo lat. 42° – 50° das Meer eine Temperatur von 8° – 6° Cent. hatte. Dove's vortreffliche Isothermen-Karten der Monate geben für die Mitte des atlantischen Oceans etwas westlich vom Meridian der Azoren, fast wie ich, für lat. 38° die Temperatur von 15°, aber für lat. 40° und 45° den Ocean um mehrere Grade kälter als ich: 10° schon in lat. 41°. Ich stütze mich auf Meereswärmen des Parallels von 45°: Im Januar 1822 Sabine 12°,9; im Jahr 1826 Baudrand 12°,8; 1826 Martin 12°,2; 1820 Alaman 11°,2. Die letzte Temperatur erhielt sich bis lat. 46° 49′.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div>
            <p><pb facs="#f0050" n="80"/>
in <hi rendition="#aq">lat</hi>. 41° 32&#x2032;, <hi rendition="#aq">long</hi>. 20° 15&#x2032; zu 14°,2. Ich erwähne hier der Temperatur der Oberfläche des Wassers, fern vom <hi rendition="#aq">Gulfstream</hi> und dem Einfluß der Untiefen, im Monat Januar:</p><lb/>
            <table>
              <row>
                <cell rendition="#c">Geogr.<lb/>
Breite</cell>
                <cell rendition="#c">Temperatur<lb/>
des Meeres<lb/>
(Januar)</cell>
                <cell rendition="#c">Luft-Temperatur<lb/>
(Januar)</cell>
                <cell rendition="#c">Unterschied</cell>
              </row><lb/>
              <row>
                <cell rendition="#c">45°</cell>
                <cell rendition="#c">12°,3 C.</cell>
                <cell rendition="#c"><placeName>Mailand</placeName> 0°,6 C.</cell>
                <cell rendition="#c">11°,8 C.</cell>
              </row><lb/>
              <row>
                <cell rendition="#c">40</cell>
                <cell rendition="#c">14,5</cell>
                <cell rendition="#c"><placeName>Rom</placeName> 7,3</cell>
                <cell rendition="#c">7,2</cell>
              </row><lb/>
              <row>
                <cell rendition="#c">35</cell>
                <cell rendition="#c">16,9</cell>
                <cell rendition="#c"><placeName>Malta</placeName> 13,8</cell>
                <cell rendition="#c">3,1</cell>
              </row><lb/>
              <row>
                <cell rendition="#c">30</cell>
                <cell rendition="#c">18,7</cell>
                <cell rendition="#c"><placeName>Cairo</placeName> 14,2</cell>
                <cell rendition="#c">4,5</cell>
              </row><lb/>
            </table>
            <p>Den <hi rendition="#g">Winter-Temperaturen</hi> des Meerwassers an der Oberfläche habe ich die correspondirenden <hi rendition="#g">Januar-Temperaturen</hi> von Städten beigefügt, die ohngefähr unter gleicher Breite liegen. Die Unterschiede sind in dem Parallel von <placeName>Mailand</placeName> fast 12°, und nehmen mit der Entfernung vom Aequator sehr schnell ab. Nur sehr selten habe ich gefunden, daß im Januar zwischen 45° und 50° Breite die Meer-Temperatur bis unter 10° C. herabgesunken<note place="foot" n="1"><hi rendition="#g">Maury's</hi><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Sailing Directions</hi> for 1853 p. 270</hi>: nur in dem sehr kalten Winter von 1850, wo <hi rendition="#aq">lat</hi>. 42° &#x2013; 50° das Meer eine Temperatur von 8° &#x2013; 6° Cent. hatte. Dove's vortreffliche Isothermen-Karten der Monate geben für die Mitte des atlantischen Oceans etwas westlich vom Meridian der Azoren, fast wie ich, für <hi rendition="#aq">lat.</hi> 38° die Temperatur von 15°, aber für <hi rendition="#aq">lat</hi>. 40° und 45° den Ocean um mehrere Grade kälter als ich: 10° schon in <hi rendition="#aq">lat.</hi> 41°. Ich stütze mich auf Meereswärmen des Parallels von 45°: Im Januar 1822 Sabine 12°,9; im Jahr 1826 Baudrand 12°,8; 1826 Martin 12°,2; 1820 Alaman 11°,2. Die letzte Temperatur erhielt sich bis <hi rendition="#aq">lat.</hi> 46° 49&#x2032;.<lb/></note> ist. An der Nordwest-Küste von <placeName>Norwegen</placeName>, zwischen 65° und 70° Breite, ist die Temperatur des Oceans an der Oberfläche noch 5°,6 C.: wenn auf dem nahen Continente die mittlere Temperatur der Monate schon viele Grade<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[80/0050] in lat. 41° 32′, long. 20° 15′ zu 14°,2. Ich erwähne hier der Temperatur der Oberfläche des Wassers, fern vom Gulfstream und dem Einfluß der Untiefen, im Monat Januar: Geogr. Breite Temperatur des Meeres (Januar) Luft-Temperatur (Januar) Unterschied 45° 12°,3 C. Mailand 0°,6 C. 11°,8 C. 40 14,5 Rom 7,3 7,2 35 16,9 Malta 13,8 3,1 30 18,7 Cairo 14,2 4,5 Den Winter-Temperaturen des Meerwassers an der Oberfläche habe ich die correspondirenden Januar-Temperaturen von Städten beigefügt, die ohngefähr unter gleicher Breite liegen. Die Unterschiede sind in dem Parallel von Mailand fast 12°, und nehmen mit der Entfernung vom Aequator sehr schnell ab. Nur sehr selten habe ich gefunden, daß im Januar zwischen 45° und 50° Breite die Meer-Temperatur bis unter 10° C. herabgesunken 1 ist. An der Nordwest-Küste von Norwegen, zwischen 65° und 70° Breite, ist die Temperatur des Oceans an der Oberfläche noch 5°,6 C.: wenn auf dem nahen Continente die mittlere Temperatur der Monate schon viele Grade 1 Maury's Sailing Directions for 1853 p. 270: nur in dem sehr kalten Winter von 1850, wo lat. 42° – 50° das Meer eine Temperatur von 8° – 6° Cent. hatte. Dove's vortreffliche Isothermen-Karten der Monate geben für die Mitte des atlantischen Oceans etwas westlich vom Meridian der Azoren, fast wie ich, für lat. 38° die Temperatur von 15°, aber für lat. 40° und 45° den Ocean um mehrere Grade kälter als ich: 10° schon in lat. 41°. Ich stütze mich auf Meereswärmen des Parallels von 45°: Im Januar 1822 Sabine 12°,9; im Jahr 1826 Baudrand 12°,8; 1826 Martin 12°,2; 1820 Alaman 11°,2. Die letzte Temperatur erhielt sich bis lat. 46° 49′.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_meer_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_meer_1833/50
Zitationshilfe: Humboldt, Alexander von: Ueber Meeresströmungen im allgemeinen; und über die kalte peruanische Strömung der Südsee, im Gegensatze zu dem warmen Golf- oder Florida-Strome. [Druck vorgesehen für: Kleinere Schriften von Alexander von Humboldt. Zweiter Band (nicht erschienen).] Korrekturbogen aus dem Schiller Nationalmuseum, Deutsches Literaturarchiv in Marbach a. N.: Cotta-Archiv, s. e., [1833-ca. 1855], S. 31-145, hier S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_meer_1833/50>, abgerufen am 29.03.2024.