Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

sammen; eine Ahnung, als drohe ihm etwas Furcht-
bares. Er athmete leichter auf, als er am Grenz-
pfahle stand, der die gräflichen Farben und oben auf
eine Tafel trug mit den Worten: Herrschaft Erlen-
stein. Unter diesem Pfahle machte der Wanderer
Halt, ließ die Last von seinen Schultern gleiten und
wollte eben am Rande eines grünbewachsenen Gra-
bens sich zur Ruhe niederlassen, als er, etwa dreißig
Schritt von sich, hinter einem Wachholdergesträuch
das Gesicht des Grafen Louis hervorblicken sah.
Zwischen den Zweigen, von der Frühlingssonne
beschienen, flimmerte der Lauf einer Kugelbüchse.

Anton's erster Gedanke war, sich hinter den
Grenzpfahl zu flüchten, doch augenblicklich verwarf
er ihn. Vor einem solchen Gegner flieh ich nicht,
war der nächste Gedanke. Nach jenem Gesträuch
gewendet, bot er gleichsam die Brust dar, auf welche
schon der Büchsenlauf sich richtete.

"Hund, jetzt will ich Dir zeigen, wie ich meine
meine Händel ausfechte!"

Diese Worte vernahm Anton noch, .... ein
Blitz vom Schießgewehre ... ein heftiger Schmerz
in der Nähe des Herzens ... Nacht um ihn ... und
er lag blutend am Boden.

ſammen; eine Ahnung, als drohe ihm etwas Furcht-
bares. Er athmete leichter auf, als er am Grenz-
pfahle ſtand, der die graͤflichen Farben und oben auf
eine Tafel trug mit den Worten: Herrſchaft Erlen-
ſtein. Unter dieſem Pfahle machte der Wanderer
Halt, ließ die Laſt von ſeinen Schultern gleiten und
wollte eben am Rande eines gruͤnbewachſenen Gra-
bens ſich zur Ruhe niederlaſſen, als er, etwa dreißig
Schritt von ſich, hinter einem Wachholdergeſtraͤuch
das Geſicht des Grafen Louis hervorblicken ſah.
Zwiſchen den Zweigen, von der Fruͤhlingsſonne
beſchienen, flimmerte der Lauf einer Kugelbuͤchſe.

Anton’s erſter Gedanke war, ſich hinter den
Grenzpfahl zu fluͤchten, doch augenblicklich verwarf
er ihn. Vor einem ſolchen Gegner flieh ich nicht,
war der naͤchſte Gedanke. Nach jenem Geſtraͤuch
gewendet, bot er gleichſam die Bruſt dar, auf welche
ſchon der Buͤchſenlauf ſich richtete.

„Hund, jetzt will ich Dir zeigen, wie ich meine
meine Haͤndel ausfechte!“

Dieſe Worte vernahm Anton noch, .... ein
Blitz vom Schießgewehre ... ein heftiger Schmerz
in der Naͤhe des Herzens ... Nacht um ihn ... und
er lag blutend am Boden.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0044" n="40"/>
&#x017F;ammen; eine Ahnung, als drohe ihm etwas Furcht-<lb/>
bares. Er athmete leichter auf, als er am Grenz-<lb/>
pfahle &#x017F;tand, der die gra&#x0364;flichen Farben und oben auf<lb/>
eine Tafel trug mit den Worten: Herr&#x017F;chaft Erlen-<lb/>
&#x017F;tein. Unter die&#x017F;em Pfahle machte der Wanderer<lb/>
Halt, ließ die La&#x017F;t von &#x017F;einen Schultern gleiten und<lb/>
wollte eben am Rande eines gru&#x0364;nbewach&#x017F;enen Gra-<lb/>
bens &#x017F;ich zur Ruhe niederla&#x017F;&#x017F;en, als er, etwa dreißig<lb/>
Schritt von &#x017F;ich, hinter einem Wachholderge&#x017F;tra&#x0364;uch<lb/>
das Ge&#x017F;icht des Grafen Louis hervorblicken &#x017F;ah.<lb/>
Zwi&#x017F;chen den Zweigen, von der Fru&#x0364;hlings&#x017F;onne<lb/>
be&#x017F;chienen, flimmerte der Lauf einer Kugelbu&#x0364;ch&#x017F;e.</p><lb/>
        <p>Anton&#x2019;s er&#x017F;ter Gedanke war, &#x017F;ich hinter den<lb/>
Grenzpfahl zu flu&#x0364;chten, doch augenblicklich verwarf<lb/>
er ihn. Vor einem &#x017F;olchen Gegner flieh ich nicht,<lb/>
war der na&#x0364;ch&#x017F;te Gedanke. Nach jenem Ge&#x017F;tra&#x0364;uch<lb/>
gewendet, bot er gleich&#x017F;am die Bru&#x017F;t dar, auf welche<lb/>
&#x017F;chon der Bu&#x0364;ch&#x017F;enlauf &#x017F;ich richtete.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Hund, jetzt will ich Dir zeigen, wie <hi rendition="#g">ich</hi> meine<lb/>
meine Ha&#x0364;ndel ausfechte!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;e Worte vernahm Anton noch, .... ein<lb/>
Blitz vom Schießgewehre ... ein heftiger Schmerz<lb/>
in der Na&#x0364;he des Herzens ... Nacht um ihn ... und<lb/>
er lag blutend am Boden.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0044] ſammen; eine Ahnung, als drohe ihm etwas Furcht- bares. Er athmete leichter auf, als er am Grenz- pfahle ſtand, der die graͤflichen Farben und oben auf eine Tafel trug mit den Worten: Herrſchaft Erlen- ſtein. Unter dieſem Pfahle machte der Wanderer Halt, ließ die Laſt von ſeinen Schultern gleiten und wollte eben am Rande eines gruͤnbewachſenen Gra- bens ſich zur Ruhe niederlaſſen, als er, etwa dreißig Schritt von ſich, hinter einem Wachholdergeſtraͤuch das Geſicht des Grafen Louis hervorblicken ſah. Zwiſchen den Zweigen, von der Fruͤhlingsſonne beſchienen, flimmerte der Lauf einer Kugelbuͤchſe. Anton’s erſter Gedanke war, ſich hinter den Grenzpfahl zu fluͤchten, doch augenblicklich verwarf er ihn. Vor einem ſolchen Gegner flieh ich nicht, war der naͤchſte Gedanke. Nach jenem Geſtraͤuch gewendet, bot er gleichſam die Bruſt dar, auf welche ſchon der Buͤchſenlauf ſich richtete. „Hund, jetzt will ich Dir zeigen, wie ich meine meine Haͤndel ausfechte!“ Dieſe Worte vernahm Anton noch, .... ein Blitz vom Schießgewehre ... ein heftiger Schmerz in der Naͤhe des Herzens ... Nacht um ihn ... und er lag blutend am Boden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/44
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/44>, abgerufen am 16.04.2024.