Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

nen Vater lieben, ich kann meine Mutter selig prei-
sen, weil sie's überstanden hat, folglich bin ich reicher
als ich jemals war; -- und für das Uebrige wird der
Vormund weiter sorgen, dem ich mich anvertraute,
da ich Liebenau verließ. -- Aber Hedwig? Der Weg
den ich jetzt wieder einschlagen muß, führt mich nicht
zu ihr. Diesmal hat der Blick einer Sterbenden
nicht den Schleier der Zukunft zu durchdringen ver-
mocht; Deine Prophezeiung, Du arme Mutter,
geht keineswegs in Erfüllung und Deines unstäten
Sohnes Erbtheil bleibt der alte Fluch, welcher
stärker wirkt, als Dein Segen, als meines Vaters
guter Wille.

Mit ähnlichen Gedanken ging Anton munter durch
die Waldungen, ohne recht zu wissen wohin. War
es ihm doch gleichgültig. Lag ihm doch nur daran,
so schnell wie möglich aus dem Gebiete der gräflichen
Besitzungen sich zu entfernen. Er fragte einige Holz-
leute, die ihm einzeln begegneten, wie weit er noch
habe? Sie bezeichneten ihm die Grenze, die er binnen
einer Viertelstunde erreichen werde, wenn er mäßig
fortschreite. Je näher sie rückte, desto dringender
wurde seine Besorgniß; eine Angst, die er sich gar
nicht zu erklären wußte, schnürte ihm die Brust zu-

nen Vater lieben, ich kann meine Mutter ſelig prei-
ſen, weil ſie’s uͤberſtanden hat, folglich bin ich reicher
als ich jemals war; — und fuͤr das Uebrige wird der
Vormund weiter ſorgen, dem ich mich anvertraute,
da ich Liebenau verließ. — Aber Hedwig? Der Weg
den ich jetzt wieder einſchlagen muß, fuͤhrt mich nicht
zu ihr. Diesmal hat der Blick einer Sterbenden
nicht den Schleier der Zukunft zu durchdringen ver-
mocht; Deine Prophezeiung, Du arme Mutter,
geht keineswegs in Erfuͤllung und Deines unſtaͤten
Sohnes Erbtheil bleibt der alte Fluch, welcher
ſtaͤrker wirkt, als Dein Segen, als meines Vaters
guter Wille.

Mit aͤhnlichen Gedanken ging Anton munter durch
die Waldungen, ohne recht zu wiſſen wohin. War
es ihm doch gleichguͤltig. Lag ihm doch nur daran,
ſo ſchnell wie moͤglich aus dem Gebiete der graͤflichen
Beſitzungen ſich zu entfernen. Er fragte einige Holz-
leute, die ihm einzeln begegneten, wie weit er noch
habe? Sie bezeichneten ihm die Grenze, die er binnen
einer Viertelſtunde erreichen werde, wenn er maͤßig
fortſchreite. Je naͤher ſie ruͤckte, deſto dringender
wurde ſeine Beſorgniß; eine Angſt, die er ſich gar
nicht zu erklaͤren wußte, ſchnuͤrte ihm die Bruſt zu-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0043" n="39"/>
nen Vater lieben, ich kann meine Mutter &#x017F;elig prei-<lb/>
&#x017F;en, weil &#x017F;ie&#x2019;s u&#x0364;ber&#x017F;tanden hat, folglich bin ich reicher<lb/>
als ich jemals war; &#x2014; und fu&#x0364;r das Uebrige wird der<lb/>
Vormund weiter &#x017F;orgen, dem ich mich anvertraute,<lb/>
da ich Liebenau verließ. &#x2014; Aber Hedwig? Der Weg<lb/>
den ich <hi rendition="#g">jetzt</hi> wieder ein&#x017F;chlagen muß, fu&#x0364;hrt mich nicht<lb/>
zu ihr. Diesmal hat der Blick einer Sterbenden<lb/>
nicht den Schleier der Zukunft zu durchdringen ver-<lb/>
mocht; Deine Prophezeiung, Du arme Mutter,<lb/>
geht keineswegs in Erfu&#x0364;llung und Deines un&#x017F;ta&#x0364;ten<lb/>
Sohnes Erbtheil bleibt der alte Fluch, welcher<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;rker wirkt, als Dein Segen, als meines Vaters<lb/>
guter Wille.</p><lb/>
        <p>Mit a&#x0364;hnlichen Gedanken ging Anton munter durch<lb/>
die Waldungen, ohne recht zu wi&#x017F;&#x017F;en wohin. War<lb/>
es ihm doch gleichgu&#x0364;ltig. Lag ihm doch nur daran,<lb/>
&#x017F;o &#x017F;chnell wie mo&#x0364;glich aus dem Gebiete der gra&#x0364;flichen<lb/>
Be&#x017F;itzungen &#x017F;ich zu entfernen. Er fragte einige Holz-<lb/>
leute, die ihm einzeln begegneten, wie weit er noch<lb/>
habe? Sie bezeichneten ihm die Grenze, die er binnen<lb/>
einer Viertel&#x017F;tunde erreichen werde, wenn er ma&#x0364;ßig<lb/>
fort&#x017F;chreite. Je na&#x0364;her &#x017F;ie ru&#x0364;ckte, de&#x017F;to dringender<lb/>
wurde &#x017F;eine Be&#x017F;orgniß; eine Ang&#x017F;t, die er &#x017F;ich gar<lb/>
nicht zu erkla&#x0364;ren wußte, &#x017F;chnu&#x0364;rte ihm die Bru&#x017F;t zu-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0043] nen Vater lieben, ich kann meine Mutter ſelig prei- ſen, weil ſie’s uͤberſtanden hat, folglich bin ich reicher als ich jemals war; — und fuͤr das Uebrige wird der Vormund weiter ſorgen, dem ich mich anvertraute, da ich Liebenau verließ. — Aber Hedwig? Der Weg den ich jetzt wieder einſchlagen muß, fuͤhrt mich nicht zu ihr. Diesmal hat der Blick einer Sterbenden nicht den Schleier der Zukunft zu durchdringen ver- mocht; Deine Prophezeiung, Du arme Mutter, geht keineswegs in Erfuͤllung und Deines unſtaͤten Sohnes Erbtheil bleibt der alte Fluch, welcher ſtaͤrker wirkt, als Dein Segen, als meines Vaters guter Wille. Mit aͤhnlichen Gedanken ging Anton munter durch die Waldungen, ohne recht zu wiſſen wohin. War es ihm doch gleichguͤltig. Lag ihm doch nur daran, ſo ſchnell wie moͤglich aus dem Gebiete der graͤflichen Beſitzungen ſich zu entfernen. Er fragte einige Holz- leute, die ihm einzeln begegneten, wie weit er noch habe? Sie bezeichneten ihm die Grenze, die er binnen einer Viertelſtunde erreichen werde, wenn er maͤßig fortſchreite. Je naͤher ſie ruͤckte, deſto dringender wurde ſeine Beſorgniß; eine Angſt, die er ſich gar nicht zu erklaͤren wußte, ſchnuͤrte ihm die Bruſt zu-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/43
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/43>, abgerufen am 24.04.2024.