Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

nen und zu sich selbst bringen; ihn schien es auch
anzulächeln, daß er dadurch sein eigener Herr, Herr
eines Hauses und einiger großer Landgüter werden
könne. Doch Alles zeigte sich als kurzer Traum, aus
welchem seine plötzliche Rückkehr, verbunden mit der
determinirten Erklärung: die Braut gefalle ihm nicht,
uns erweckte. Seitdem treibt er es ärger als je."

Anton hatte schon im Sinn, nach dem Tauf-
namen des ungerathenen Söhnchen zu fragen, weil
er sich Gewißheit schaffen wollte, ob eine düstre
Ahnung, die ihm bei dieser Schilderung durch's Ge-
dächtniß zog, wahr werden könne. Doch wurde ihm
diese unangenehme Mühe erspart, denn Graf Louis
trat hastig ein.

Was will dieser Mensch? rief er, mit der Reit-
gerte auf Anton deutend, eh' er noch einen Gruß für
seinen Vater gefunden. Der Vater entgegnete mit
fast erkünstelter Heftigkeit: Dieser Mensch ist Dein
Bruder!

"War Graf Erlenstein schon einmal verheirathet,
eh' er meiner Mutter die Hand reichte? Wie?"

Graf Guido verstummte vor Gram und Zorn.

Einen Bastard soll ich doch nicht etwa Bruder
nennen? Jch begreife nicht, mein Vater, wie sie mir

nen und zu ſich ſelbſt bringen; ihn ſchien es auch
anzulaͤcheln, daß er dadurch ſein eigener Herr, Herr
eines Hauſes und einiger großer Landguͤter werden
koͤnne. Doch Alles zeigte ſich als kurzer Traum, aus
welchem ſeine ploͤtzliche Ruͤckkehr, verbunden mit der
determinirten Erklaͤrung: die Braut gefalle ihm nicht,
uns erweckte. Seitdem treibt er es aͤrger als je.“

Anton hatte ſchon im Sinn, nach dem Tauf-
namen des ungerathenen Soͤhnchen zu fragen, weil
er ſich Gewißheit ſchaffen wollte, ob eine duͤſtre
Ahnung, die ihm bei dieſer Schilderung durch’s Ge-
daͤchtniß zog, wahr werden koͤnne. Doch wurde ihm
dieſe unangenehme Muͤhe erſpart, denn Graf Louis
trat haſtig ein.

Was will dieſer Menſch? rief er, mit der Reit-
gerte auf Anton deutend, eh’ er noch einen Gruß fuͤr
ſeinen Vater gefunden. Der Vater entgegnete mit
faſt erkuͤnſtelter Heftigkeit: Dieſer Menſch iſt Dein
Bruder!

„War Graf Erlenſtein ſchon einmal verheirathet,
eh’ er meiner Mutter die Hand reichte? Wie?“

Graf Guido verſtummte vor Gram und Zorn.

Einen Baſtard ſoll ich doch nicht etwa Bruder
nennen? Jch begreife nicht, mein Vater, wie ſie mir

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0038" n="34"/>
nen und zu &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t bringen; ihn &#x017F;chien es auch<lb/>
anzula&#x0364;cheln, daß er dadurch &#x017F;ein eigener Herr, Herr<lb/>
eines Hau&#x017F;es und einiger großer Landgu&#x0364;ter werden<lb/>
ko&#x0364;nne. Doch Alles zeigte &#x017F;ich als kurzer Traum, aus<lb/>
welchem &#x017F;eine plo&#x0364;tzliche Ru&#x0364;ckkehr, verbunden mit der<lb/>
determinirten Erkla&#x0364;rung: die Braut gefalle ihm nicht,<lb/>
uns erweckte. Seitdem treibt er es a&#x0364;rger als je.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Anton hatte &#x017F;chon im Sinn, nach dem Tauf-<lb/>
namen des ungerathenen So&#x0364;hnchen zu fragen, weil<lb/>
er &#x017F;ich Gewißheit &#x017F;chaffen wollte, ob eine du&#x0364;&#x017F;tre<lb/>
Ahnung, die ihm bei die&#x017F;er Schilderung durch&#x2019;s Ge-<lb/>
da&#x0364;chtniß zog, wahr werden ko&#x0364;nne. Doch wurde ihm<lb/>
die&#x017F;e unangenehme Mu&#x0364;he er&#x017F;part, denn Graf Louis<lb/>
trat ha&#x017F;tig ein.</p><lb/>
        <p>Was will die&#x017F;er Men&#x017F;ch? rief er, mit der Reit-<lb/>
gerte auf Anton deutend, eh&#x2019; er noch einen Gruß fu&#x0364;r<lb/>
&#x017F;einen Vater gefunden. Der Vater entgegnete mit<lb/>
fa&#x017F;t erku&#x0364;n&#x017F;telter Heftigkeit: Die&#x017F;er Men&#x017F;ch i&#x017F;t Dein<lb/>
Bruder!</p><lb/>
        <p>&#x201E;War Graf Erlen&#x017F;tein &#x017F;chon einmal verheirathet,<lb/>
eh&#x2019; er meiner Mutter die Hand reichte? Wie?&#x201C;</p><lb/>
        <p>Graf Guido ver&#x017F;tummte vor Gram und Zorn.</p><lb/>
        <p>Einen Ba&#x017F;tard &#x017F;oll ich doch nicht etwa Bruder<lb/>
nennen? Jch begreife nicht, mein Vater, wie &#x017F;ie mir<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0038] nen und zu ſich ſelbſt bringen; ihn ſchien es auch anzulaͤcheln, daß er dadurch ſein eigener Herr, Herr eines Hauſes und einiger großer Landguͤter werden koͤnne. Doch Alles zeigte ſich als kurzer Traum, aus welchem ſeine ploͤtzliche Ruͤckkehr, verbunden mit der determinirten Erklaͤrung: die Braut gefalle ihm nicht, uns erweckte. Seitdem treibt er es aͤrger als je.“ Anton hatte ſchon im Sinn, nach dem Tauf- namen des ungerathenen Soͤhnchen zu fragen, weil er ſich Gewißheit ſchaffen wollte, ob eine duͤſtre Ahnung, die ihm bei dieſer Schilderung durch’s Ge- daͤchtniß zog, wahr werden koͤnne. Doch wurde ihm dieſe unangenehme Muͤhe erſpart, denn Graf Louis trat haſtig ein. Was will dieſer Menſch? rief er, mit der Reit- gerte auf Anton deutend, eh’ er noch einen Gruß fuͤr ſeinen Vater gefunden. Der Vater entgegnete mit faſt erkuͤnſtelter Heftigkeit: Dieſer Menſch iſt Dein Bruder! „War Graf Erlenſtein ſchon einmal verheirathet, eh’ er meiner Mutter die Hand reichte? Wie?“ Graf Guido verſtummte vor Gram und Zorn. Einen Baſtard ſoll ich doch nicht etwa Bruder nennen? Jch begreife nicht, mein Vater, wie ſie mir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/38
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/38>, abgerufen am 29.03.2024.