Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

anfänglich gehegt, wenn ich ihn sein Leben einem so
gebrechlichen, dünnen Fahrzeuge anvertrauen sah,
schwand gänzlich durch die Macht der Gewohnheit.
Wie zu einem Spaziergange durch Feld und Flur sah
ich ihn zu jeder neuen Luftfahrt sich rüsten, winkt' ich
ihm lächelnd: "viel Vergnügen" nach, wenn er von
muthiger Freude strahlend emporstieg. Jch liebte ihn
mit einer Jnnigkeit, die sich durch Worte nicht beschrei-
ben läßt; ich lebte nur in ihm, nur in meiner Anhäng-
lichkeit für ihn. Seine Sanftmuth legte meinen üblen
Gewohnheiten den mildesten Zwang auf: ich besserte
mich, ich wurde gut, weil es mich glücklich machte,
ihm zu gehorchen, ihm nachzustreben. Jch glaube
nicht, daß auf dieser Erde noch zwei Menschen leben,
die so glücklich mit einander sind, als ich mit ihm war.
Wir waren nie getrennt, auch nicht auf Viertelstun-
den, außer wenn er in die Luft stieg. Und daß ich,
während er die blauen Räume durchflog, auf der Erde
weilen mußte, ohne ihn, blieb die einzige Einwendung,
die ich gegen seine Wagnisse vorzubringen wußte.
Jch beneidete die Wolken, durch welche er drang, ich
fühlte Eifersucht gegen die Adler, die sich ihm nähern
durften. Da schlug er mir vor, ihn zu begleiten, halb
scherzend, und war nicht wenig erstaunt, als ich seinen

anfaͤnglich gehegt, wenn ich ihn ſein Leben einem ſo
gebrechlichen, duͤnnen Fahrzeuge anvertrauen ſah,
ſchwand gaͤnzlich durch die Macht der Gewohnheit.
Wie zu einem Spaziergange durch Feld und Flur ſah
ich ihn zu jeder neuen Luftfahrt ſich ruͤſten, winkt’ ich
ihm laͤchelnd: „viel Vergnuͤgen“ nach, wenn er von
muthiger Freude ſtrahlend emporſtieg. Jch liebte ihn
mit einer Jnnigkeit, die ſich durch Worte nicht beſchrei-
ben laͤßt; ich lebte nur in ihm, nur in meiner Anhaͤng-
lichkeit fuͤr ihn. Seine Sanftmuth legte meinen uͤblen
Gewohnheiten den mildeſten Zwang auf: ich beſſerte
mich, ich wurde gut, weil es mich gluͤcklich machte,
ihm zu gehorchen, ihm nachzuſtreben. Jch glaube
nicht, daß auf dieſer Erde noch zwei Menſchen leben,
die ſo gluͤcklich mit einander ſind, als ich mit ihm war.
Wir waren nie getrennt, auch nicht auf Viertelſtun-
den, außer wenn er in die Luft ſtieg. Und daß ich,
waͤhrend er die blauen Raͤume durchflog, auf der Erde
weilen mußte, ohne ihn, blieb die einzige Einwendung,
die ich gegen ſeine Wagniſſe vorzubringen wußte.
Jch beneidete die Wolken, durch welche er drang, ich
fuͤhlte Eiferſucht gegen die Adler, die ſich ihm naͤhern
durften. Da ſchlug er mir vor, ihn zu begleiten, halb
ſcherzend, und war nicht wenig erſtaunt, als ich ſeinen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0024" n="20"/>
anfa&#x0364;nglich gehegt, wenn ich ihn &#x017F;ein Leben einem &#x017F;o<lb/>
gebrechlichen, du&#x0364;nnen Fahrzeuge anvertrauen &#x017F;ah,<lb/>
&#x017F;chwand ga&#x0364;nzlich durch die Macht der Gewohnheit.<lb/>
Wie zu einem Spaziergange durch Feld und Flur &#x017F;ah<lb/>
ich ihn zu jeder neuen Luftfahrt &#x017F;ich ru&#x0364;&#x017F;ten, winkt&#x2019; ich<lb/>
ihm la&#x0364;chelnd: &#x201E;viel Vergnu&#x0364;gen&#x201C; nach, wenn er von<lb/>
muthiger Freude &#x017F;trahlend empor&#x017F;tieg. Jch liebte ihn<lb/>
mit einer Jnnigkeit, die &#x017F;ich durch Worte nicht be&#x017F;chrei-<lb/>
ben la&#x0364;ßt; ich lebte nur in ihm, nur in meiner Anha&#x0364;ng-<lb/>
lichkeit fu&#x0364;r ihn. Seine Sanftmuth legte meinen u&#x0364;blen<lb/>
Gewohnheiten den milde&#x017F;ten Zwang auf: ich be&#x017F;&#x017F;erte<lb/>
mich, ich wurde gut, weil es mich glu&#x0364;cklich machte,<lb/>
ihm zu gehorchen, ihm nachzu&#x017F;treben. Jch glaube<lb/>
nicht, daß auf die&#x017F;er Erde noch zwei Men&#x017F;chen leben,<lb/>
die &#x017F;o glu&#x0364;cklich mit einander &#x017F;ind, als ich mit ihm war.<lb/>
Wir waren nie getrennt, auch nicht auf Viertel&#x017F;tun-<lb/>
den, außer wenn er in die Luft &#x017F;tieg. Und daß ich,<lb/>
wa&#x0364;hrend er die blauen Ra&#x0364;ume durchflog, auf der Erde<lb/>
weilen mußte, ohne ihn, blieb die einzige Einwendung,<lb/>
die ich gegen &#x017F;eine Wagni&#x017F;&#x017F;e vorzubringen wußte.<lb/>
Jch beneidete die Wolken, durch welche er drang, ich<lb/>
fu&#x0364;hlte Eifer&#x017F;ucht gegen die Adler, die &#x017F;ich ihm na&#x0364;hern<lb/>
durften. Da &#x017F;chlug er mir vor, ihn zu begleiten, halb<lb/>
&#x017F;cherzend, und war nicht wenig er&#x017F;taunt, als ich &#x017F;einen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0024] anfaͤnglich gehegt, wenn ich ihn ſein Leben einem ſo gebrechlichen, duͤnnen Fahrzeuge anvertrauen ſah, ſchwand gaͤnzlich durch die Macht der Gewohnheit. Wie zu einem Spaziergange durch Feld und Flur ſah ich ihn zu jeder neuen Luftfahrt ſich ruͤſten, winkt’ ich ihm laͤchelnd: „viel Vergnuͤgen“ nach, wenn er von muthiger Freude ſtrahlend emporſtieg. Jch liebte ihn mit einer Jnnigkeit, die ſich durch Worte nicht beſchrei- ben laͤßt; ich lebte nur in ihm, nur in meiner Anhaͤng- lichkeit fuͤr ihn. Seine Sanftmuth legte meinen uͤblen Gewohnheiten den mildeſten Zwang auf: ich beſſerte mich, ich wurde gut, weil es mich gluͤcklich machte, ihm zu gehorchen, ihm nachzuſtreben. Jch glaube nicht, daß auf dieſer Erde noch zwei Menſchen leben, die ſo gluͤcklich mit einander ſind, als ich mit ihm war. Wir waren nie getrennt, auch nicht auf Viertelſtun- den, außer wenn er in die Luft ſtieg. Und daß ich, waͤhrend er die blauen Raͤume durchflog, auf der Erde weilen mußte, ohne ihn, blieb die einzige Einwendung, die ich gegen ſeine Wagniſſe vorzubringen wußte. Jch beneidete die Wolken, durch welche er drang, ich fuͤhlte Eiferſucht gegen die Adler, die ſich ihm naͤhern durften. Da ſchlug er mir vor, ihn zu begleiten, halb ſcherzend, und war nicht wenig erſtaunt, als ich ſeinen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/24
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/24>, abgerufen am 29.03.2024.