Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: 's Muhme-Leutnant-Saloppel. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 12. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 195–231. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

Dich, Muhme Lieutnanten, rief er, möcht' ich spazieren fahren, wenn dir nicht zu kalt wäre; 's ist hübsch, so zu gleiten. Warst du schon einmal auf der Bahn?

Im Leben nicht, Gustel. Dachte auch nicht auf meine alten Tage dergleichen zu thun. Wenn's dir aber Vergnügen macht, in des Herrn Namen! Verfrieren werd' ich nicht; hab' ich doch mein Saloppel.

Gustel nahm's aus dem Schranke: Ein bissel kurz ist's freilich, gar dick auch nicht, besonders hinten 'rum wie mit Weinessig gefüttert. Mag's doch; 's ist und bleibt schon mein liebes Muhme-Lieutnant-Saloppel. Weißt du noch, Wawerle, wie du zu uns kamst ins Langeholzgässel, und wie ich ihm zuerst den Beinamen zulegte?

Das vergess' ich gewiß nicht, sagte sie.

Und ich erst gar nicht, sagte er, so wenig, wie ich dich vergessen will, wenn ich auf Universitäten reise. Denn in Breslau, setzte er kleinlaut hinzu, kann ich nicht studiren; ich müßte mich als Bursche alle Wochen dreimal pauken wegen meinen Schwestern ... Hier brach er ab und senkte den Kopf. Wawerle verstand ihn wohl und drückte ihm die Hand.

Dann fing er wieder scherzhaft an: Was hast du denn für Papierwerk in der großen Tasche, Wawerle 's wiegt schwer.

Unnützes Zeug, Gustel. War einmal sechstausend Thaler werth; jetzt nicht einen Sechser.

Dich, Muhme Lieutnanten, rief er, möcht' ich spazieren fahren, wenn dir nicht zu kalt wäre; 's ist hübsch, so zu gleiten. Warst du schon einmal auf der Bahn?

Im Leben nicht, Gustel. Dachte auch nicht auf meine alten Tage dergleichen zu thun. Wenn's dir aber Vergnügen macht, in des Herrn Namen! Verfrieren werd' ich nicht; hab' ich doch mein Saloppel.

Gustel nahm's aus dem Schranke: Ein bissel kurz ist's freilich, gar dick auch nicht, besonders hinten 'rum wie mit Weinessig gefüttert. Mag's doch; 's ist und bleibt schon mein liebes Muhme-Lieutnant-Saloppel. Weißt du noch, Wawerle, wie du zu uns kamst ins Langeholzgässel, und wie ich ihm zuerst den Beinamen zulegte?

Das vergess' ich gewiß nicht, sagte sie.

Und ich erst gar nicht, sagte er, so wenig, wie ich dich vergessen will, wenn ich auf Universitäten reise. Denn in Breslau, setzte er kleinlaut hinzu, kann ich nicht studiren; ich müßte mich als Bursche alle Wochen dreimal pauken wegen meinen Schwestern ... Hier brach er ab und senkte den Kopf. Wawerle verstand ihn wohl und drückte ihm die Hand.

Dann fing er wieder scherzhaft an: Was hast du denn für Papierwerk in der großen Tasche, Wawerle 's wiegt schwer.

Unnützes Zeug, Gustel. War einmal sechstausend Thaler werth; jetzt nicht einen Sechser.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="chapter" n="3">
        <pb facs="#f0029"/>
        <p>Dich, Muhme Lieutnanten, rief er, möcht' ich spazieren fahren, wenn dir nicht zu                     kalt wäre; 's ist hübsch, so zu gleiten. Warst du schon einmal auf der Bahn?</p><lb/>
        <p>Im Leben nicht, Gustel. Dachte auch nicht auf meine alten Tage dergleichen zu                     thun. Wenn's dir aber Vergnügen macht, in des Herrn Namen! Verfrieren werd' ich                     nicht; hab' ich doch mein Saloppel.</p><lb/>
        <p>Gustel nahm's aus dem Schranke: Ein bissel kurz ist's freilich, gar dick auch                     nicht, besonders hinten 'rum wie mit Weinessig gefüttert. Mag's doch; 's ist und                     bleibt schon mein liebes Muhme-Lieutnant-Saloppel. Weißt du noch, Wawerle, wie                     du zu uns kamst ins Langeholzgässel, und wie ich ihm zuerst den Beinamen                     zulegte?</p><lb/>
        <p>Das vergess' ich gewiß nicht, sagte sie.</p><lb/>
        <p>Und ich erst gar nicht, sagte er, so wenig, wie ich dich vergessen will, wenn ich                     auf Universitäten reise. Denn in Breslau, setzte er kleinlaut hinzu, kann ich                     nicht studiren; ich müßte mich als Bursche alle Wochen dreimal pauken wegen                     meinen Schwestern ... Hier brach er ab und senkte den Kopf. Wawerle verstand ihn                     wohl und drückte ihm die Hand.</p><lb/>
        <p>Dann fing er wieder scherzhaft an: Was hast du denn für Papierwerk in der großen                     Tasche, Wawerle 's wiegt schwer.</p><lb/>
        <p>Unnützes Zeug, Gustel. War einmal sechstausend Thaler werth; jetzt nicht einen                     Sechser.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0029] Dich, Muhme Lieutnanten, rief er, möcht' ich spazieren fahren, wenn dir nicht zu kalt wäre; 's ist hübsch, so zu gleiten. Warst du schon einmal auf der Bahn? Im Leben nicht, Gustel. Dachte auch nicht auf meine alten Tage dergleichen zu thun. Wenn's dir aber Vergnügen macht, in des Herrn Namen! Verfrieren werd' ich nicht; hab' ich doch mein Saloppel. Gustel nahm's aus dem Schranke: Ein bissel kurz ist's freilich, gar dick auch nicht, besonders hinten 'rum wie mit Weinessig gefüttert. Mag's doch; 's ist und bleibt schon mein liebes Muhme-Lieutnant-Saloppel. Weißt du noch, Wawerle, wie du zu uns kamst ins Langeholzgässel, und wie ich ihm zuerst den Beinamen zulegte? Das vergess' ich gewiß nicht, sagte sie. Und ich erst gar nicht, sagte er, so wenig, wie ich dich vergessen will, wenn ich auf Universitäten reise. Denn in Breslau, setzte er kleinlaut hinzu, kann ich nicht studiren; ich müßte mich als Bursche alle Wochen dreimal pauken wegen meinen Schwestern ... Hier brach er ab und senkte den Kopf. Wawerle verstand ihn wohl und drückte ihm die Hand. Dann fing er wieder scherzhaft an: Was hast du denn für Papierwerk in der großen Tasche, Wawerle 's wiegt schwer. Unnützes Zeug, Gustel. War einmal sechstausend Thaler werth; jetzt nicht einen Sechser.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-15T11:49:22Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-15T11:49:22Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_saloppel_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_saloppel_1910/29
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: 's Muhme-Leutnant-Saloppel. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 12. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 195–231. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_saloppel_1910/29>, abgerufen am 23.04.2024.