Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hofmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. Bd. 5. Leipzig, 1710.

Bild:
<< vorherige Seite
Galante und
Wie? wacht sie irgend auf? mich deucht, daß sie sich regte,
Und daß ihr athem sich etwas zu sehr bewegte,
Als eines, der sich nun dem schlaf entziehen will,
Und dessen müdigkeit erreicht ein besser ziel.
Doch nein, sie schläft ja noch, und zwar so ziemlich feste,
Sie schläft, und dieses ist vor mich itzt auch das beste,
Sonst würd es schlecht bestellt um ihre gnade seyn,
Jch glaub, ich schusterte heut alle wollust ein.
Denn daß ich mich allhier bey diesem lieben kinde,
Und da ihr bein entblöft, alleine nur befinde,
Das nähme sie wohl nicht zum allerbesten an,
Und dächte, wunder! was ich irgend ihr gethan.
Die furcht bemeistert mich, ich werde müssen weichen,
Eh noch ein sturm-wind kan in meinen vorsatz streichen;
Doch eh ich weiter geh, so nimm, o schönster fuß!
Von mir, zur danckbarkeit, den höchst-verpflichten kuß.
Und du, sein bestes theil, du marmel-gleiche wade!
Vergönne, daß ich dich mit einem auch belade,
Wer weiß, obs noch einmal so das geschicke schickt,
Daß mich dein bloßer blick wie diesesmal erquickt.
Nun laß noch meine hand an deine liljen fühlen,
Laß eine männer-hand mit deinem fleische spielen:
Wie gerne zwickt ich dich aus brünstiger begier,
So sehr, als es erlaubt; doch nein es möchte hier,
Die schöne schlafende zu balde munter werden,
Und auch mit ihr, vor mich die zornigen gebehrden,
Drum muß ichs lassen seyn. Ein theil der klugheit ist,
Wer in dem lieben ihm die mäßigkeit erkiest.
Was mach ich? bleib ich hier? wie? oder soll ich gehen?
Wie? oder soll ich nur da in der nähe stehen,
Wo ich sie sehen kan? was faß ich hier vor rath?
Jch geh, weil sich mein sinn zu was entschlossen hat.
Jhr grünlich scheinenden und fast betrübten fluthen,
An deren ufer hier fast wider mein vermuthen,
Die schöne Clelie im süßen schlummer liegt,
Der sie, als wie ein kind, in einer wiege wiegt;
Euch bitt ich, tretet her, zu dem entblösten beine,
Und last mir meinen trost bey leibe nicht alleine;
Verzeiht
Galante und
Wie? wacht ſie irgend auf? mich deucht, daß ſie ſich regte,
Und daß ihr athem ſich etwas zu ſehr bewegte,
Als eines, der ſich nun dem ſchlaf entziehen will,
Und deſſen muͤdigkeit erreicht ein beſſer ziel.
Doch nein, ſie ſchlaͤft ja noch, und zwar ſo ziemlich feſte,
Sie ſchlaͤft, und dieſes iſt vor mich itzt auch das beſte,
Sonſt wuͤrd es ſchlecht beſtellt um ihre gnade ſeyn,
Jch glaub, ich ſchuſterte heut alle wolluſt ein.
Denn daß ich mich allhier bey dieſem lieben kinde,
Und da ihr bein entbloͤft, alleine nur befinde,
Das naͤhme ſie wohl nicht zum allerbeſten an,
Und daͤchte, wunder! was ich irgend ihr gethan.
Die furcht bemeiſtert mich, ich werde muͤſſen weichen,
Eh noch ein ſturm-wind kan in meinen vorſatz ſtreichen;
Doch eh ich weiter geh, ſo nimm, o ſchoͤnſter fuß!
Von mir, zur danckbarkeit, den hoͤchſt-verpflichten kuß.
Und du, ſein beſtes theil, du marmel-gleiche wade!
Vergoͤnne, daß ich dich mit einem auch belade,
Wer weiß, obs noch einmal ſo das geſchicke ſchickt,
Daß mich dein bloßer blick wie dieſesmal erquickt.
Nun laß noch meine hand an deine liljen fuͤhlen,
Laß eine maͤnner-hand mit deinem fleiſche ſpielen:
Wie gerne zwickt ich dich aus bruͤnſtiger begier,
So ſehr, als es erlaubt; doch nein es moͤchte hier,
Die ſchoͤne ſchlafende zu balde munter werden,
Und auch mit ihr, vor mich die zornigen gebehrden,
Drum muß ichs laſſen ſeyn. Ein theil der klugheit iſt,
Wer in dem lieben ihm die maͤßigkeit erkieſt.
Was mach ich? bleib ich hier? wie? oder ſoll ich gehen?
Wie? oder ſoll ich nur da in der naͤhe ſtehen,
Wo ich ſie ſehen kan? was faß ich hier vor rath?
Jch geh, weil ſich mein ſinn zu was entſchloſſen hat.
Jhr gruͤnlich ſcheinenden und faſt betruͤbten fluthen,
An deren ufer hier faſt wider mein vermuthen,
Die ſchoͤne Clelie im ſuͤßen ſchlummer liegt,
Der ſie, als wie ein kind, in einer wiege wiegt;
Euch bitt ich, tretet her, zu dem entbloͤſten beine,
Und laſt mir meinen troſt bey leibe nicht alleine;
Verzeiht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0008" n="6"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante und</hi> </fw><lb/>
          <l>Wie? wacht &#x017F;ie irgend auf? mich deucht, daß &#x017F;ie &#x017F;ich regte,</l><lb/>
          <l>Und daß ihr athem &#x017F;ich etwas zu &#x017F;ehr bewegte,</l><lb/>
          <l>Als eines, der &#x017F;ich nun dem &#x017F;chlaf entziehen will,</l><lb/>
          <l>Und de&#x017F;&#x017F;en mu&#x0364;digkeit erreicht ein be&#x017F;&#x017F;er ziel.</l><lb/>
          <l>Doch nein, &#x017F;ie &#x017F;chla&#x0364;ft ja noch, und zwar &#x017F;o ziemlich fe&#x017F;te,</l><lb/>
          <l>Sie &#x017F;chla&#x0364;ft, und die&#x017F;es i&#x017F;t vor mich itzt auch das be&#x017F;te,</l><lb/>
          <l>Son&#x017F;t wu&#x0364;rd es &#x017F;chlecht be&#x017F;tellt um ihre gnade &#x017F;eyn,</l><lb/>
          <l>Jch glaub, ich &#x017F;chu&#x017F;terte heut alle wollu&#x017F;t ein.</l><lb/>
          <l>Denn daß ich mich allhier bey die&#x017F;em lieben kinde,</l><lb/>
          <l>Und da ihr bein entblo&#x0364;ft, alleine nur befinde,</l><lb/>
          <l>Das na&#x0364;hme &#x017F;ie wohl nicht zum allerbe&#x017F;ten an,</l><lb/>
          <l>Und da&#x0364;chte, wunder! was ich irgend ihr gethan.</l><lb/>
          <l>Die furcht bemei&#x017F;tert mich, ich werde mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en weichen,</l><lb/>
          <l>Eh noch ein &#x017F;turm-wind kan in meinen vor&#x017F;atz &#x017F;treichen;</l><lb/>
          <l>Doch eh ich weiter geh, &#x017F;o nimm, o &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ter fuß!</l><lb/>
          <l>Von mir, zur danckbarkeit, den ho&#x0364;ch&#x017F;t-verpflichten kuß.</l><lb/>
          <l>Und du, &#x017F;ein be&#x017F;tes theil, du marmel-gleiche wade!</l><lb/>
          <l>Vergo&#x0364;nne, daß ich dich mit einem auch belade,</l><lb/>
          <l>Wer weiß, obs noch einmal &#x017F;o das ge&#x017F;chicke &#x017F;chickt,</l><lb/>
          <l>Daß mich dein bloßer blick wie die&#x017F;esmal erquickt.</l><lb/>
          <l>Nun laß noch meine hand an deine liljen fu&#x0364;hlen,</l><lb/>
          <l>Laß eine ma&#x0364;nner-hand mit deinem flei&#x017F;che &#x017F;pielen:</l><lb/>
          <l>Wie gerne zwickt ich dich aus bru&#x0364;n&#x017F;tiger begier,</l><lb/>
          <l>So &#x017F;ehr, als es erlaubt; doch nein es mo&#x0364;chte hier,</l><lb/>
          <l>Die &#x017F;cho&#x0364;ne &#x017F;chlafende zu balde munter werden,</l><lb/>
          <l>Und auch mit ihr, vor mich die zornigen gebehrden,</l><lb/>
          <l>Drum muß ichs la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;eyn. Ein theil der klugheit i&#x017F;t,</l><lb/>
          <l>Wer in dem lieben ihm die ma&#x0364;ßigkeit erkie&#x017F;t.</l><lb/>
          <l>Was mach ich? bleib ich hier? wie? oder &#x017F;oll ich gehen?</l><lb/>
          <l>Wie? oder &#x017F;oll ich nur da in der na&#x0364;he &#x017F;tehen,</l><lb/>
          <l>Wo ich &#x017F;ie &#x017F;ehen kan? was faß ich hier vor rath?</l><lb/>
          <l>Jch geh, weil &#x017F;ich mein &#x017F;inn zu was ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en hat.</l><lb/>
          <l>Jhr gru&#x0364;nlich &#x017F;cheinenden und fa&#x017F;t betru&#x0364;bten fluthen,</l><lb/>
          <l>An deren ufer hier fa&#x017F;t wider mein vermuthen,</l><lb/>
          <l>Die &#x017F;cho&#x0364;ne Clelie im &#x017F;u&#x0364;ßen &#x017F;chlummer liegt,</l><lb/>
          <l>Der &#x017F;ie, als wie ein kind, in einer wiege wiegt;</l><lb/>
          <l>Euch bitt ich, tretet her, zu dem entblo&#x0364;&#x017F;ten beine,</l><lb/>
          <l>Und la&#x017F;t mir meinen tro&#x017F;t bey leibe nicht alleine;</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Verzeiht</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0008] Galante und Wie? wacht ſie irgend auf? mich deucht, daß ſie ſich regte, Und daß ihr athem ſich etwas zu ſehr bewegte, Als eines, der ſich nun dem ſchlaf entziehen will, Und deſſen muͤdigkeit erreicht ein beſſer ziel. Doch nein, ſie ſchlaͤft ja noch, und zwar ſo ziemlich feſte, Sie ſchlaͤft, und dieſes iſt vor mich itzt auch das beſte, Sonſt wuͤrd es ſchlecht beſtellt um ihre gnade ſeyn, Jch glaub, ich ſchuſterte heut alle wolluſt ein. Denn daß ich mich allhier bey dieſem lieben kinde, Und da ihr bein entbloͤft, alleine nur befinde, Das naͤhme ſie wohl nicht zum allerbeſten an, Und daͤchte, wunder! was ich irgend ihr gethan. Die furcht bemeiſtert mich, ich werde muͤſſen weichen, Eh noch ein ſturm-wind kan in meinen vorſatz ſtreichen; Doch eh ich weiter geh, ſo nimm, o ſchoͤnſter fuß! Von mir, zur danckbarkeit, den hoͤchſt-verpflichten kuß. Und du, ſein beſtes theil, du marmel-gleiche wade! Vergoͤnne, daß ich dich mit einem auch belade, Wer weiß, obs noch einmal ſo das geſchicke ſchickt, Daß mich dein bloßer blick wie dieſesmal erquickt. Nun laß noch meine hand an deine liljen fuͤhlen, Laß eine maͤnner-hand mit deinem fleiſche ſpielen: Wie gerne zwickt ich dich aus bruͤnſtiger begier, So ſehr, als es erlaubt; doch nein es moͤchte hier, Die ſchoͤne ſchlafende zu balde munter werden, Und auch mit ihr, vor mich die zornigen gebehrden, Drum muß ichs laſſen ſeyn. Ein theil der klugheit iſt, Wer in dem lieben ihm die maͤßigkeit erkieſt. Was mach ich? bleib ich hier? wie? oder ſoll ich gehen? Wie? oder ſoll ich nur da in der naͤhe ſtehen, Wo ich ſie ſehen kan? was faß ich hier vor rath? Jch geh, weil ſich mein ſinn zu was entſchloſſen hat. Jhr gruͤnlich ſcheinenden und faſt betruͤbten fluthen, An deren ufer hier faſt wider mein vermuthen, Die ſchoͤne Clelie im ſuͤßen ſchlummer liegt, Der ſie, als wie ein kind, in einer wiege wiegt; Euch bitt ich, tretet her, zu dem entbloͤſten beine, Und laſt mir meinen troſt bey leibe nicht alleine; Verzeiht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte05_1710
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte05_1710/8
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hofmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. Bd. 5. Leipzig, 1710, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte05_1710/8>, abgerufen am 29.03.2024.