Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hofmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. Bd. 5. Leipzig, 1710.

Bild:
<< vorherige Seite
Sinn-Gedichte.
Da ein stipendiat alsdenn sich muß bequemen,
Und eine junge frau vor eine jungfrau nehmen.


Nach-reue.
C. H.
MJch soll es ewig reun,
Daß ich nicht bin ein affocate worden;
So könt ich schon befödert seyn,
Und säße wo in einem höhern orden.
Jch wolt' es nichts nicht achten,
Wenn gleich die leute mich zum bösen Christen machten,
Es kommt schon eine zeit,
Daß man sie wiederum davor geheit.
Jedoch ich gebe mich nun drein,
Und will nur, was ich bin, auch ferner seyn,
So kan ich jedermann recht unter augen treten,
Unds siebende gebot mit froherm hertzen beten.


An einem landsmann.
C. H.
KOmm, bruder! laß uns dahin gehn,
Wo hundert tausend mann im freyen felde stehn,
Wir wollen uns dazu verdingen,
Daß wir die krancken wiederum zu rechte wollen bringen.
Wir taugen ohnedem in keine große stadt,
Weil keiner sich von uns dar auf geleget hat,
Wie man aus dem urin,
Man seh und riech und kost auch ihn,
Den leuten vor soll lügen,
Wer weiß, was wir noch da vor beut und ehre kriegen?


Heyraths-glücke.
J. G. M.
MJr steht ein großes glücke vor,
Jch kan mit leichter müh zum ehe-mann itzt werden.
Ein
Sinn-Gedichte.
Da ein ſtipendiat alsdenn ſich muß bequemen,
Und eine junge frau vor eine jungfrau nehmen.


Nach-reue.
C. H.
MJch ſoll es ewig reun,
Daß ich nicht bin ein affocate worden;
So koͤnt ich ſchon befoͤdert ſeyn,
Und ſaͤße wo in einem hoͤhern orden.
Jch wolt’ es nichts nicht achten,
Wenn gleich die leute mich zum boͤſen Chriſten machten,
Es kommt ſchon eine zeit,
Daß man ſie wiederum davor geheit.
Jedoch ich gebe mich nun drein,
Und will nur, was ich bin, auch ferner ſeyn,
So kan ich jedermann recht unter augen treten,
Unds ſiebende gebot mit froherm hertzen beten.


An einem landsmann.
C. H.
KOmm, bruder! laß uns dahin gehn,
Wo hundert tauſend mann im freyen felde ſtehn,
Wir wollen uns dazu verdingen,
Daß wir die krancken wiederum zu rechte wollen bringen.
Wir taugen ohnedem in keine große ſtadt,
Weil keiner ſich von uns dar auf geleget hat,
Wie man aus dem urin,
Man ſeh und riech und koſt auch ihn,
Den leuten vor ſoll luͤgen,
Wer weiß, was wir noch da vor beut und ehre kriegen?


Heyraths-gluͤcke.
J. G. M.
MJr ſteht ein großes gluͤcke vor,
Jch kan mit leichter muͤh zum ehe-mann itzt werden.
Ein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0044" n="42"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Sinn-Gedichte.</hi> </fw><lb/>
          <l>Da ein &#x017F;tipendiat alsdenn &#x017F;ich muß bequemen,</l><lb/>
          <l>Und eine junge frau vor eine jungfrau nehmen.</l>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Nach-reue.</hi><lb/>
C. H.</hi> </head><lb/>
          <l><hi rendition="#in">M</hi>Jch &#x017F;oll es ewig reun,</l><lb/>
          <l>Daß ich nicht bin ein affocate worden;</l><lb/>
          <l>So ko&#x0364;nt ich &#x017F;chon befo&#x0364;dert &#x017F;eyn,</l><lb/>
          <l>Und &#x017F;a&#x0364;ße wo in einem ho&#x0364;hern orden.</l><lb/>
          <l>Jch wolt&#x2019; es nichts nicht achten,</l><lb/>
          <l>Wenn gleich die leute mich zum bo&#x0364;&#x017F;en Chri&#x017F;ten machten,</l><lb/>
          <l>Es kommt &#x017F;chon eine zeit,</l><lb/>
          <l>Daß man &#x017F;ie wiederum davor geheit.</l><lb/>
          <l>Jedoch ich gebe mich nun drein,</l><lb/>
          <l>Und will nur, was ich bin, auch ferner &#x017F;eyn,</l><lb/>
          <l>So kan ich jedermann recht unter augen treten,</l><lb/>
          <l>Unds &#x017F;iebende gebot mit froherm hertzen beten.</l>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">An einem landsmann.</hi><lb/>
C. H.</hi> </head><lb/>
          <l><hi rendition="#in">K</hi>Omm, bruder! laß uns dahin gehn,</l><lb/>
          <l>Wo hundert tau&#x017F;end mann im freyen felde &#x017F;tehn,</l><lb/>
          <l>Wir wollen uns dazu verdingen,</l><lb/>
          <l>Daß wir die krancken wiederum zu rechte wollen bringen.</l><lb/>
          <l>Wir taugen ohnedem in keine große &#x017F;tadt,</l><lb/>
          <l>Weil keiner &#x017F;ich von uns dar auf geleget hat,</l><lb/>
          <l>Wie man aus dem urin,</l><lb/>
          <l>Man &#x017F;eh und riech und ko&#x017F;t auch ihn,</l><lb/>
          <l>Den leuten vor &#x017F;oll lu&#x0364;gen,</l><lb/>
          <l>Wer weiß, was wir noch da vor beut und ehre kriegen?</l>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Heyraths-glu&#x0364;cke.</hi><lb/>
J. G. M.</hi> </head><lb/>
          <l><hi rendition="#in">M</hi>Jr &#x017F;teht ein großes glu&#x0364;cke vor,</l><lb/>
          <l>Jch kan mit leichter mu&#x0364;h zum ehe-mann itzt werden.</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Ein</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0044] Sinn-Gedichte. Da ein ſtipendiat alsdenn ſich muß bequemen, Und eine junge frau vor eine jungfrau nehmen. Nach-reue. C. H. MJch ſoll es ewig reun, Daß ich nicht bin ein affocate worden; So koͤnt ich ſchon befoͤdert ſeyn, Und ſaͤße wo in einem hoͤhern orden. Jch wolt’ es nichts nicht achten, Wenn gleich die leute mich zum boͤſen Chriſten machten, Es kommt ſchon eine zeit, Daß man ſie wiederum davor geheit. Jedoch ich gebe mich nun drein, Und will nur, was ich bin, auch ferner ſeyn, So kan ich jedermann recht unter augen treten, Unds ſiebende gebot mit froherm hertzen beten. An einem landsmann. C. H. KOmm, bruder! laß uns dahin gehn, Wo hundert tauſend mann im freyen felde ſtehn, Wir wollen uns dazu verdingen, Daß wir die krancken wiederum zu rechte wollen bringen. Wir taugen ohnedem in keine große ſtadt, Weil keiner ſich von uns dar auf geleget hat, Wie man aus dem urin, Man ſeh und riech und koſt auch ihn, Den leuten vor ſoll luͤgen, Wer weiß, was wir noch da vor beut und ehre kriegen? Heyraths-gluͤcke. J. G. M. MJr ſteht ein großes gluͤcke vor, Jch kan mit leichter muͤh zum ehe-mann itzt werden. Ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte05_1710
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte05_1710/44
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hofmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. Bd. 5. Leipzig, 1710, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte05_1710/44>, abgerufen am 25.04.2024.