Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hofmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. Bd. 5. Leipzig, 1710.

Bild:
<< vorherige Seite
verliebte Gedichte.
Ach! dacht ich, dürfft ich dich an meine brust nur drücken,
Dich schönstes Venus bild! dich meiner liebe ziel!
Mein wunsch ward mir gewährt, als ich nach zweyen tagen
Jn voller gluth und pein an deiner seiten stund,
Jch konte länger nicht der sonnen-strahl vertragen
Drum wurde meine Qvaal durch sanffte küsse kund.
Erzürne dich doch nicht, o Göttin meiner seelen!
Und stoß den treuen knecht nicht stracks von dir hinweg.
Soll ich, o ärmster! denn mich annoch länger qvälen?
So geh ich nur getrost den finstern todes-steg?
Willst du denn diesen trieb als einen frevel achten?
Jst ein verliebter kuß nichts als der folter werth?
Ach lerne|schönste doch die heiße treu betrachten,
Erwege nur die pflicht, die dir dein Damon schwert,
Drum Schönste! suche doch die küsse nicht zu meiden,
Sieh diesen, der sie giebt mit holden blicken an,
Und weil ein ieder muß auf dieser welt was leiden.
So leide doch mein licht, daß ich dich lieben kan.
Galante und verliebte Arien.
Auf Leßbien.

S. D.
1.
LEßbia, mein leben,
Hat sich mir ergeben,
Jn gewünschter pflicht,
Jch will bey ihr stehen,
Biß ich werde gehen
Hie aus diesem licht,
Was vor leid
Jch iederzeit
Um sie hab ertragen müssen,
Will ich itzt beschliessen.
2.
Die gewünschten freuden,
So sie vor mein leiben
Mir
B 5
verliebte Gedichte.
Ach! dacht ich, duͤrfft ich dich an meine bruſt nur druͤcken,
Dich ſchoͤnſtes Venus bild! dich meiner liebe ziel!
Mein wunſch ward mir gewaͤhrt, als ich nach zweyen tagen
Jn voller gluth und pein an deiner ſeiten ſtund,
Jch konte laͤnger nicht der ſonnen-ſtrahl vertragen
Drum wurde meine Qvaal durch ſanffte kuͤſſe kund.
Erzuͤrne dich doch nicht, o Goͤttin meiner ſeelen!
Und ſtoß den treuen knecht nicht ſtracks von dir hinweg.
Soll ich, o aͤrmſter! denn mich annoch laͤnger qvaͤlen?
So geh ich nur getroſt den finſtern todes-ſteg?
Willſt du denn dieſen trieb als einen frevel achten?
Jſt ein verliebter kuß nichts als der folter werth?
Ach lerne|ſchoͤnſte doch die heiße treu betrachten,
Erwege nur die pflicht, die dir dein Damon ſchwert,
Drum Schoͤnſte! ſuche doch die kuͤſſe nicht zu meiden,
Sieh dieſen, der ſie giebt mit holden blicken an,
Und weil ein ieder muß auf dieſer welt was leiden.
So leide doch mein licht, daß ich dich lieben kan.
Galante und verliebte Arien.
Auf Leßbien.

S. D.
1.
LEßbia, mein leben,
Hat ſich mir ergeben,
Jn gewuͤnſchter pflicht,
Jch will bey ihr ſtehen,
Biß ich werde gehen
Hie aus dieſem licht,
Was vor leid
Jch iederzeit
Um ſie hab ertragen muͤſſen,
Will ich itzt beſchlieſſen.
2.
Die gewuͤnſchten freuden,
So ſie vor mein leiben
Mir
B 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0027" n="25"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">verliebte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
          <l>Ach! dacht ich, du&#x0364;rfft ich dich an meine bru&#x017F;t nur dru&#x0364;cken,</l><lb/>
          <l>Dich &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;tes Venus bild! dich meiner liebe ziel!</l><lb/>
          <l>Mein wun&#x017F;ch ward mir gewa&#x0364;hrt, als ich nach zweyen tagen</l><lb/>
          <l>Jn voller gluth und pein an deiner &#x017F;eiten &#x017F;tund,</l><lb/>
          <l>Jch konte la&#x0364;nger nicht der &#x017F;onnen-&#x017F;trahl vertragen</l><lb/>
          <l>Drum wurde meine Qvaal durch &#x017F;anffte ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;e kund.</l><lb/>
          <l>Erzu&#x0364;rne dich doch nicht, o Go&#x0364;ttin meiner &#x017F;eelen!</l><lb/>
          <l>Und &#x017F;toß den treuen knecht nicht &#x017F;tracks von dir hinweg.</l><lb/>
          <l>Soll ich, o a&#x0364;rm&#x017F;ter! denn mich annoch la&#x0364;nger qva&#x0364;len?</l><lb/>
          <l>So geh ich nur getro&#x017F;t den fin&#x017F;tern todes-&#x017F;teg?</l><lb/>
          <l>Will&#x017F;t du denn die&#x017F;en trieb als einen frevel achten?</l><lb/>
          <l>J&#x017F;t ein verliebter kuß nichts als der folter werth?</l><lb/>
          <l>Ach lerne|&#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te doch die heiße treu betrachten,</l><lb/>
          <l>Erwege nur die pflicht, die dir dein Damon &#x017F;chwert,</l><lb/>
          <l>Drum Scho&#x0364;n&#x017F;te! &#x017F;uche doch die ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;e nicht zu meiden,</l><lb/>
          <l>Sieh die&#x017F;en, der &#x017F;ie giebt mit holden blicken an,</l><lb/>
          <l>Und weil ein ieder muß auf die&#x017F;er welt was leiden.</l><lb/>
          <l>So leide doch mein licht, daß ich dich lieben kan.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">G</hi>alante und verliebte <hi rendition="#in">A</hi>rien.<lb/>
Auf Leßbien.</hi><lb/>
S. D.</hi> </head><lb/>
          <lg n="1">
            <head> <hi rendition="#c">1.</hi> </head><lb/>
            <l><hi rendition="#in">L</hi>Eßbia, mein leben,</l><lb/>
            <l>Hat &#x017F;ich mir ergeben,</l><lb/>
            <l>Jn gewu&#x0364;n&#x017F;chter pflicht,</l><lb/>
            <l>Jch will bey ihr &#x017F;tehen,</l><lb/>
            <l>Biß ich werde gehen</l><lb/>
            <l>Hie aus die&#x017F;em licht,</l><lb/>
            <l>Was vor leid</l><lb/>
            <l>Jch iederzeit</l><lb/>
            <l>Um &#x017F;ie hab ertragen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
            <l>Will ich itzt be&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <head> <hi rendition="#c">2.</hi> </head><lb/>
            <l>Die gewu&#x0364;n&#x017F;chten freuden,</l><lb/>
            <l>So &#x017F;ie vor mein leiben</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">B 5</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Mir</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0027] verliebte Gedichte. Ach! dacht ich, duͤrfft ich dich an meine bruſt nur druͤcken, Dich ſchoͤnſtes Venus bild! dich meiner liebe ziel! Mein wunſch ward mir gewaͤhrt, als ich nach zweyen tagen Jn voller gluth und pein an deiner ſeiten ſtund, Jch konte laͤnger nicht der ſonnen-ſtrahl vertragen Drum wurde meine Qvaal durch ſanffte kuͤſſe kund. Erzuͤrne dich doch nicht, o Goͤttin meiner ſeelen! Und ſtoß den treuen knecht nicht ſtracks von dir hinweg. Soll ich, o aͤrmſter! denn mich annoch laͤnger qvaͤlen? So geh ich nur getroſt den finſtern todes-ſteg? Willſt du denn dieſen trieb als einen frevel achten? Jſt ein verliebter kuß nichts als der folter werth? Ach lerne|ſchoͤnſte doch die heiße treu betrachten, Erwege nur die pflicht, die dir dein Damon ſchwert, Drum Schoͤnſte! ſuche doch die kuͤſſe nicht zu meiden, Sieh dieſen, der ſie giebt mit holden blicken an, Und weil ein ieder muß auf dieſer welt was leiden. So leide doch mein licht, daß ich dich lieben kan. Galante und verliebte Arien. Auf Leßbien. S. D. 1. LEßbia, mein leben, Hat ſich mir ergeben, Jn gewuͤnſchter pflicht, Jch will bey ihr ſtehen, Biß ich werde gehen Hie aus dieſem licht, Was vor leid Jch iederzeit Um ſie hab ertragen muͤſſen, Will ich itzt beſchlieſſen. 2. Die gewuͤnſchten freuden, So ſie vor mein leiben Mir B 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte05_1710
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte05_1710/27
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hofmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. Bd. 5. Leipzig, 1710, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte05_1710/27>, abgerufen am 20.04.2024.