Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hofmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. Bd. 5. Leipzig, 1710.

Bild:
<< vorherige Seite
verliebte Gedichte.
An Sophronillen.
DEr himmel gebe dir so viel vergnügte stunden,
So viel als schnecken-blut auf deinen wangen liegt,
So viel als lilien den zarten hals umwunden,
So viel als rosen stehn, da, wo man küsse kriegt.
Die sehn sucht schärffte mir die feder und die sinnen,
Sie gab den vorsatz mir zum schreiben in die hand,
Und hieß mich diesen brieff, den du hier siehst, beginnen,
Und den dir meine hand nicht ohne furcht gesandt.
Nicht ohne furcht, sag ich, wer wagt sich zu der sonnen,
Daß nicht sein flügel-werck vom feuer wird versehrt?
Zum himmel, wo der blitz zu uns kommt abgeronnen,
Der alle welt vor ihm sich hefftig fürchten lehrt.
Doch nicht allein die furcht, die wohnt in meinem hertzen,
Die liebe steht nebst ihr, und wartet, was dein geist
Hierauf vor antwort schickt, ob schmertzen vor das schertzen,
Ob ihn dein brieff vor lust mit Coloqvinten speist.
Jch wage zwar zuviel, daß ich mich unterwinde,
Und hier von liebe schreib, ich weiß ja mehr als wohl,
Daß diß bey dir so viel gilt als wie eine sünde,
Ja daß man hier sich der nur gantz enthalten soll.
Jedoch verzeihe mir, o Göttin! diß verbrechen,
Mein hertz hast du vielmehr ja itzt gantz in gewalt,
Dasselbe kanstu nun der sünde wegen sprechen,
Was gilts, es giebt die schuld der himmlischen gestalt,
Die dein gesichte trägt, und so wirstu die flammen,
Die deine schönheit hat in meiner brust entzündt,
Und die du selbst erzeugt, nicht gar so bald verdammen,
Wer weiß, ob man nicht hier sonst andre mittel findt.
Jedoch ich schreibe viel, doch wär es nicht vonnöthen,
Schreib nur ein gütig ja auf meinem brieff zurück,
Wo nicht, so wird dein nein mich ärmsten bald ertöden,
Denn deine gunst ist ja mein leben und mein glück.
Unter-
B 2
verliebte Gedichte.
An Sophronillen.
DEr himmel gebe dir ſo viel vergnuͤgte ſtunden,
So viel als ſchnecken-blut auf deinen wangen liegt,
So viel als lilien den zarten hals umwunden,
So viel als roſen ſtehn, da, wo man kuͤſſe kriegt.
Die ſehn ſucht ſchaͤrffte mir die feder und die ſinnen,
Sie gab den vorſatz mir zum ſchreiben in die hand,
Und hieß mich dieſen brieff, den du hier ſiehſt, beginnen,
Und den dir meine hand nicht ohne furcht geſandt.
Nicht ohne furcht, ſag ich, wer wagt ſich zu der ſonnen,
Daß nicht ſein fluͤgel-werck vom feuer wird verſehrt?
Zum himmel, wo der blitz zu uns kommt abgeronnen,
Der alle welt vor ihm ſich hefftig fuͤrchten lehrt.
Doch nicht allein die furcht, die wohnt in meinem hertzen,
Die liebe ſteht nebſt ihr, und wartet, was dein geiſt
Hierauf vor antwort ſchickt, ob ſchmertzen vor das ſchertzen,
Ob ihn dein brieff vor luſt mit Coloqvinten ſpeiſt.
Jch wage zwar zuviel, daß ich mich unterwinde,
Und hier von liebe ſchreib, ich weiß ja mehr als wohl,
Daß diß bey dir ſo viel gilt als wie eine ſuͤnde,
Ja daß man hier ſich der nur gantz enthalten ſoll.
Jedoch verzeihe mir, o Goͤttin! diß verbrechen,
Mein hertz haſt du vielmehr ja itzt gantz in gewalt,
Daſſelbe kanſtu nun der ſuͤnde wegen ſprechen,
Was gilts, es giebt die ſchuld der himmliſchen geſtalt,
Die dein geſichte traͤgt, und ſo wirſtu die flammen,
Die deine ſchoͤnheit hat in meiner bruſt entzuͤndt,
Und die du ſelbſt erzeugt, nicht gar ſo bald verdammen,
Wer weiß, ob man nicht hier ſonſt andre mittel findt.
Jedoch ich ſchreibe viel, doch waͤr es nicht vonnoͤthen,
Schreib nur ein guͤtig ja auf meinem brieff zuruͤck,
Wo nicht, ſo wird dein nein mich aͤrmſten bald ertoͤden,
Denn deine gunſt iſt ja mein leben und mein gluͤck.
Unter-
B 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0021" n="19"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">verliebte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">An Sophronillen.</hi> </hi> </head><lb/>
          <l><hi rendition="#in">D</hi>Er himmel gebe dir &#x017F;o viel vergnu&#x0364;gte &#x017F;tunden,</l><lb/>
          <l>So viel als &#x017F;chnecken-blut auf deinen wangen liegt,</l><lb/>
          <l>So viel als lilien den zarten hals umwunden,</l><lb/>
          <l>So viel als ro&#x017F;en &#x017F;tehn, da, wo man ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;e kriegt.</l><lb/>
          <l>Die &#x017F;ehn &#x017F;ucht &#x017F;cha&#x0364;rffte mir die feder und die &#x017F;innen,</l><lb/>
          <l>Sie gab den vor&#x017F;atz mir zum &#x017F;chreiben in die hand,</l><lb/>
          <l>Und hieß mich die&#x017F;en brieff, den du hier &#x017F;ieh&#x017F;t, beginnen,</l><lb/>
          <l>Und den dir meine hand nicht ohne furcht ge&#x017F;andt.</l><lb/>
          <l>Nicht ohne furcht, &#x017F;ag ich, wer wagt &#x017F;ich zu der &#x017F;onnen,</l><lb/>
          <l>Daß nicht &#x017F;ein flu&#x0364;gel-werck vom feuer wird ver&#x017F;ehrt?</l><lb/>
          <l>Zum himmel, wo der blitz zu uns kommt abgeronnen,</l><lb/>
          <l>Der alle welt vor ihm &#x017F;ich hefftig fu&#x0364;rchten lehrt.</l><lb/>
          <l>Doch nicht allein die furcht, die wohnt in meinem hertzen,</l><lb/>
          <l>Die liebe &#x017F;teht neb&#x017F;t ihr, und wartet, was dein gei&#x017F;t</l><lb/>
          <l>Hierauf vor antwort &#x017F;chickt, ob &#x017F;chmertzen vor das &#x017F;chertzen,</l><lb/>
          <l>Ob ihn dein brieff vor lu&#x017F;t mit Coloqvinten &#x017F;pei&#x017F;t.</l><lb/>
          <l>Jch wage zwar zuviel, daß ich mich unterwinde,</l><lb/>
          <l>Und hier von liebe &#x017F;chreib, ich weiß ja mehr als wohl,</l><lb/>
          <l>Daß diß bey dir &#x017F;o viel gilt als wie eine &#x017F;u&#x0364;nde,</l><lb/>
          <l>Ja daß man hier &#x017F;ich der nur gantz enthalten &#x017F;oll.</l><lb/>
          <l>Jedoch verzeihe mir, o Go&#x0364;ttin! diß verbrechen,</l><lb/>
          <l>Mein hertz ha&#x017F;t du vielmehr ja itzt gantz in gewalt,</l><lb/>
          <l>Da&#x017F;&#x017F;elbe kan&#x017F;tu nun der &#x017F;u&#x0364;nde wegen &#x017F;prechen,</l><lb/>
          <l>Was gilts, es giebt die &#x017F;chuld der himmli&#x017F;chen ge&#x017F;talt,</l><lb/>
          <l>Die dein ge&#x017F;ichte tra&#x0364;gt, und &#x017F;o wir&#x017F;tu die flammen,</l><lb/>
          <l>Die deine &#x017F;cho&#x0364;nheit hat in meiner bru&#x017F;t entzu&#x0364;ndt,</l><lb/>
          <l>Und die du &#x017F;elb&#x017F;t erzeugt, nicht gar &#x017F;o bald verdammen,</l><lb/>
          <l>Wer weiß, ob man nicht hier &#x017F;on&#x017F;t andre mittel findt.</l><lb/>
          <l>Jedoch ich &#x017F;chreibe viel, doch wa&#x0364;r es nicht vonno&#x0364;then,</l><lb/>
          <l>Schreib nur ein gu&#x0364;tig ja auf meinem brieff zuru&#x0364;ck,</l><lb/>
          <l>Wo nicht, &#x017F;o wird dein nein mich a&#x0364;rm&#x017F;ten bald erto&#x0364;den,</l><lb/>
          <l>Denn deine gun&#x017F;t i&#x017F;t ja mein leben und mein glu&#x0364;ck.</l>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">B 2</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Unter-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0021] verliebte Gedichte. An Sophronillen. DEr himmel gebe dir ſo viel vergnuͤgte ſtunden, So viel als ſchnecken-blut auf deinen wangen liegt, So viel als lilien den zarten hals umwunden, So viel als roſen ſtehn, da, wo man kuͤſſe kriegt. Die ſehn ſucht ſchaͤrffte mir die feder und die ſinnen, Sie gab den vorſatz mir zum ſchreiben in die hand, Und hieß mich dieſen brieff, den du hier ſiehſt, beginnen, Und den dir meine hand nicht ohne furcht geſandt. Nicht ohne furcht, ſag ich, wer wagt ſich zu der ſonnen, Daß nicht ſein fluͤgel-werck vom feuer wird verſehrt? Zum himmel, wo der blitz zu uns kommt abgeronnen, Der alle welt vor ihm ſich hefftig fuͤrchten lehrt. Doch nicht allein die furcht, die wohnt in meinem hertzen, Die liebe ſteht nebſt ihr, und wartet, was dein geiſt Hierauf vor antwort ſchickt, ob ſchmertzen vor das ſchertzen, Ob ihn dein brieff vor luſt mit Coloqvinten ſpeiſt. Jch wage zwar zuviel, daß ich mich unterwinde, Und hier von liebe ſchreib, ich weiß ja mehr als wohl, Daß diß bey dir ſo viel gilt als wie eine ſuͤnde, Ja daß man hier ſich der nur gantz enthalten ſoll. Jedoch verzeihe mir, o Goͤttin! diß verbrechen, Mein hertz haſt du vielmehr ja itzt gantz in gewalt, Daſſelbe kanſtu nun der ſuͤnde wegen ſprechen, Was gilts, es giebt die ſchuld der himmliſchen geſtalt, Die dein geſichte traͤgt, und ſo wirſtu die flammen, Die deine ſchoͤnheit hat in meiner bruſt entzuͤndt, Und die du ſelbſt erzeugt, nicht gar ſo bald verdammen, Wer weiß, ob man nicht hier ſonſt andre mittel findt. Jedoch ich ſchreibe viel, doch waͤr es nicht vonnoͤthen, Schreib nur ein guͤtig ja auf meinem brieff zuruͤck, Wo nicht, ſo wird dein nein mich aͤrmſten bald ertoͤden, Denn deine gunſt iſt ja mein leben und mein gluͤck. Unter- B 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte05_1710
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte05_1710/21
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hofmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. Bd. 5. Leipzig, 1710, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte05_1710/21>, abgerufen am 20.04.2024.