Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Herrn von Hofmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte anderer Theil. Leipzig, 1697.

Bild:
<< vorherige Seite
Galante Gedichte.
Verursacht daß man stirbt/ und machet daß man lebt.
Jhr schönsten augen seyds/ die ich hier will beschreiben/
Nah darff ich nicht bey euch/ weit kan ich auch nicht bleiben.
Der tag der ist mir nacht/ wenn ich euch schaue nicht/
Seh ich euch/ werd ich blind/ weiß nicht wie mir geschicht.
Doch dult ich dieses gern/ und will viel lieber leiden/
Als weit entfernet seyn/ und eure schönheit meiden.
Ein eintzig blick von euch vergnüget mich viel mehr/
Als strahlen die von sonn und sternen kommen her.


Auff einen schönen hals.
* * v. L.
ES war der Lysis von verwunderung entzücket/
Es war ihm seel und finn nicht anders als bestricket:
Er wuste selbst nicht recht/ wie und was ihm geschehn/
Jndem er unverhofft was sonders hatt' ersehn.
Er dachte hin und her/ und kont es nicht ergründen/
Er kunte nicht bey sich den rechten schlüssel finden;
Die weisse lilien verlohren ihren preiß
Bey diesem wunder-werck; der schnee schien nicht mehr weiß.
So kalt als dieser war/ so grosse hitz' es machte/
Es red't und schwieg zugleich/ es schien als wenn es lachte/
Jetzt bildet es ihm vor das runde himmels-zelt/
Bald bildet er ihm ein die kugel dieser welt.
Als nun in solchem stand war nahe zu ihm kommen
Der kleine liebes-gott/ eh ers in acht genommen/
Sprach er ihm also zu: nicht wunder Lysis dich
Ob diesem was du siehst; gar viel die haben sich
Verlohren an dem ort/ den du anietzt beschauet/
Wenn sie zu kühn gewest/ und sich zu weit getrauet.
Diß ist der liebe thron/ der schönheit auffenthalt/
Die wohnung aller lust/ die süsseste gewalt/
Die sinn/ gemüth und hertz in ihre bande bringet/
Die alles menschliche besieget und bezwinget/
Der ort/ wo nichts als nur vergnügung ist bewust/
Der
Galante Gedichte.
Verurſacht daß man ſtirbt/ und machet daß man lebt.
Jhr ſchoͤnſten augen ſeyds/ die ich hier will beſchreiben/
Nah darff ich nicht bey euch/ weit kan ich auch nicht bleiben.
Der tag der iſt mir nacht/ wenn ich euch ſchaue nicht/
Seh ich euch/ werd ich blind/ weiß nicht wie mir geſchicht.
Doch dult ich dieſes gern/ und will viel lieber leiden/
Als weit entfernet ſeyn/ und eure ſchoͤnheit meiden.
Ein eintzig blick von euch vergnuͤget mich viel mehr/
Als ſtrahlen die von ſonn und ſternen kommen her.


Auff einen ſchoͤnen hals.
* * v. L.
ES war der Lyſis von verwunderung entzuͤcket/
Es war ihm ſeel und finn nicht anders als beſtricket:
Er wuſte ſelbſt nicht recht/ wie und was ihm geſchehn/
Jndem er unverhofft was ſonders hatt’ erſehn.
Er dachte hin und her/ und kont es nicht ergruͤnden/
Er kunte nicht bey ſich den rechten ſchluͤſſel finden;
Die weiſſe lilien verlohren ihren preiß
Bey dieſem wunder-werck; der ſchnee ſchien nicht mehr weiß.
So kalt als dieſer war/ ſo groſſe hitz’ es machte/
Es red’t und ſchwieg zugleich/ es ſchien als wenn es lachte/
Jetzt bildet es ihm vor das runde himmels-zelt/
Bald bildet er ihm ein die kugel dieſer welt.
Als nun in ſolchem ſtand war nahe zu ihm kommen
Der kleine liebes-gott/ eh ers in acht genommen/
Sprach er ihm alſo zu: nicht wunder Lyſis dich
Ob dieſem was du ſiehſt; gar viel die haben ſich
Verlohren an dem ort/ den du anietzt beſchauet/
Wenn ſie zu kuͤhn geweſt/ und ſich zu weit getrauet.
Diß iſt der liebe thron/ der ſchoͤnheit auffenthalt/
Die wohnung aller luſt/ die ſuͤſſeſte gewalt/
Die ſinn/ gemuͤth und hertz in ihre bande bringet/
Die alles menſchliche beſieget und bezwinget/
Der ort/ wo nichts als nur vergnuͤgung iſt bewuſt/
Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0040" n="24"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante Gedichte.</hi> </fw><lb/>
          <l>Verur&#x017F;acht daß man &#x017F;tirbt/ und machet daß man lebt.</l><lb/>
          <l>Jhr &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten augen &#x017F;eyds/ die ich hier will be&#x017F;chreiben/</l><lb/>
          <l>Nah darff ich nicht bey euch/ weit kan ich auch nicht bleiben.</l><lb/>
          <l>Der tag der i&#x017F;t mir nacht/ wenn ich euch &#x017F;chaue nicht/</l><lb/>
          <l>Seh ich euch/ werd ich blind/ weiß nicht wie mir ge&#x017F;chicht.</l><lb/>
          <l>Doch dult ich die&#x017F;es gern/ und will viel lieber leiden/</l><lb/>
          <l>Als weit entfernet &#x017F;eyn/ und eure &#x017F;cho&#x0364;nheit meiden.</l><lb/>
          <l>Ein eintzig blick von euch vergnu&#x0364;get mich viel mehr/</l><lb/>
          <l>Als &#x017F;trahlen die von &#x017F;onn und &#x017F;ternen kommen her.</l>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><hi rendition="#b">Auff einen &#x017F;cho&#x0364;nen hals.</hi><lb/>
* * v. L.</head><lb/>
          <l><hi rendition="#in">E</hi>S war der Ly&#x017F;is von verwunderung entzu&#x0364;cket/</l><lb/>
          <l>Es war ihm &#x017F;eel und finn nicht anders als be&#x017F;tricket:</l><lb/>
          <l>Er wu&#x017F;te &#x017F;elb&#x017F;t nicht recht/ wie und was ihm ge&#x017F;chehn/</l><lb/>
          <l>Jndem er unverhofft was &#x017F;onders hatt&#x2019; er&#x017F;ehn.</l><lb/>
          <l>Er dachte hin und her/ und kont es nicht ergru&#x0364;nden/</l><lb/>
          <l>Er kunte nicht bey &#x017F;ich den rechten &#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el finden;</l><lb/>
          <l>Die wei&#x017F;&#x017F;e lilien verlohren ihren preiß</l><lb/>
          <l>Bey die&#x017F;em wunder-werck; der &#x017F;chnee &#x017F;chien nicht mehr weiß.</l><lb/>
          <l>So kalt als die&#x017F;er war/ &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;e hitz&#x2019; es machte/</l><lb/>
          <l>Es red&#x2019;t und &#x017F;chwieg zugleich/ es &#x017F;chien als wenn es lachte/</l><lb/>
          <l>Jetzt bildet es ihm vor das runde himmels-zelt/</l><lb/>
          <l>Bald bildet er ihm ein die kugel die&#x017F;er welt.</l><lb/>
          <l>Als nun in &#x017F;olchem &#x017F;tand war nahe zu ihm kommen</l><lb/>
          <l>Der kleine liebes-gott/ eh ers in acht genommen/</l><lb/>
          <l>Sprach er ihm al&#x017F;o zu: nicht wunder Ly&#x017F;is dich</l><lb/>
          <l>Ob die&#x017F;em was du &#x017F;ieh&#x017F;t; gar viel die haben &#x017F;ich</l><lb/>
          <l>Verlohren an dem ort/ den du anietzt be&#x017F;chauet/</l><lb/>
          <l>Wenn &#x017F;ie zu ku&#x0364;hn gewe&#x017F;t/ und &#x017F;ich zu weit getrauet.</l><lb/>
          <l>Diß i&#x017F;t der liebe thron/ der &#x017F;cho&#x0364;nheit auffenthalt/</l><lb/>
          <l>Die wohnung aller lu&#x017F;t/ die &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;te gewalt/</l><lb/>
          <l>Die &#x017F;inn/ gemu&#x0364;th und hertz in ihre bande bringet/</l><lb/>
          <l>Die alles men&#x017F;chliche be&#x017F;ieget und bezwinget/</l><lb/>
          <l>Der ort/ wo nichts als nur vergnu&#x0364;gung i&#x017F;t bewu&#x017F;t/</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0040] Galante Gedichte. Verurſacht daß man ſtirbt/ und machet daß man lebt. Jhr ſchoͤnſten augen ſeyds/ die ich hier will beſchreiben/ Nah darff ich nicht bey euch/ weit kan ich auch nicht bleiben. Der tag der iſt mir nacht/ wenn ich euch ſchaue nicht/ Seh ich euch/ werd ich blind/ weiß nicht wie mir geſchicht. Doch dult ich dieſes gern/ und will viel lieber leiden/ Als weit entfernet ſeyn/ und eure ſchoͤnheit meiden. Ein eintzig blick von euch vergnuͤget mich viel mehr/ Als ſtrahlen die von ſonn und ſternen kommen her. Auff einen ſchoͤnen hals. * * v. L. ES war der Lyſis von verwunderung entzuͤcket/ Es war ihm ſeel und finn nicht anders als beſtricket: Er wuſte ſelbſt nicht recht/ wie und was ihm geſchehn/ Jndem er unverhofft was ſonders hatt’ erſehn. Er dachte hin und her/ und kont es nicht ergruͤnden/ Er kunte nicht bey ſich den rechten ſchluͤſſel finden; Die weiſſe lilien verlohren ihren preiß Bey dieſem wunder-werck; der ſchnee ſchien nicht mehr weiß. So kalt als dieſer war/ ſo groſſe hitz’ es machte/ Es red’t und ſchwieg zugleich/ es ſchien als wenn es lachte/ Jetzt bildet es ihm vor das runde himmels-zelt/ Bald bildet er ihm ein die kugel dieſer welt. Als nun in ſolchem ſtand war nahe zu ihm kommen Der kleine liebes-gott/ eh ers in acht genommen/ Sprach er ihm alſo zu: nicht wunder Lyſis dich Ob dieſem was du ſiehſt; gar viel die haben ſich Verlohren an dem ort/ den du anietzt beſchauet/ Wenn ſie zu kuͤhn geweſt/ und ſich zu weit getrauet. Diß iſt der liebe thron/ der ſchoͤnheit auffenthalt/ Die wohnung aller luſt/ die ſuͤſſeſte gewalt/ Die ſinn/ gemuͤth und hertz in ihre bande bringet/ Die alles menſchliche beſieget und bezwinget/ Der ort/ wo nichts als nur vergnuͤgung iſt bewuſt/ Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697/40
Zitationshilfe: Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Herrn von Hofmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte anderer Theil. Leipzig, 1697, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697/40>, abgerufen am 29.03.2024.