Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Herrn von Hofmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte anderer Theil. Leipzig, 1697.

Bild:
<< vorherige Seite
Galante Gedichte.
Was könt' ich bessers wohl von einem richter hoffen?
Mein geist war voller angst/ die seele voller schmertz/
Nun steht mir unverhofft mein gantzer himmel offen.
Beglücktes neues jahr! wo brieffe bürgen seyn/
Und die gedancken so wie ihre worte klingen.
Ach aber schönstes bild! du zeigest sonnen-schein/
Und wilst mir in der that nur trüben regen bringen.
Du schenckest was du schon an andre längst verschenckt/
Und giebst mir/ was du doch mit rechte nicht kanst geben.
Wie will dein Gelidor/ den du hierdurch gekränckt/
Nun künfftig ohne dich und sonder hertze leben?
Denn deines nimst du ihm/ und seines hast du schon.
Doch was bekümmern mich doch fremde qual und sehmertzen?
Was giebet mir hier Rom? was Gelidor vor lohn/
Daß ich mein glücke soll zu seiner lust verschertzen?
Wer schenckt/ der schaue zu/ wie viel er halten kan.
Jch nehme/ was du mir so willig angetragen.
Du kanst nun/ wilstu gleich/ was deine wahl gethan/
Nicht ohne schand und schmach gar wohl zurücke schlagen.
Cupido lehne mir die waffen deiner hand/
Befeßle dieses hertz mit ketten von rubinen/
Und schreib mit göldner schrifft an seine kammer-wand:
Daß niemand in der welt kan zweyen herren dienen.


Auff schöne augen.
* * v. L.
JHr sterne/ deren glantz der monden nicht kan gleichen/
Jhr sonnen/ deren schein die sonne selbst muß weichen/
Jhr/ die ihr doppelt vor der liebe spiegel stellt/
Jhr/ die ihr j[e]derman/ so euch nur siehet/ fällt/
Jhr/ die ihr gnade wist und ungunst auszutheilen/
Jhr/ die ihr beydes könt verletzen und auch heilen/
Jhr/ die verzweifflung uns so wohl als hoffnung gebt/
Ver-
B 4
Galante Gedichte.
Was koͤnt’ ich beſſers wohl von einem richter hoffen?
Mein geiſt war voller angſt/ die ſeele voller ſchmertz/
Nun ſteht mir unverhofft mein gantzer himmel offen.
Begluͤcktes neues jahr! wo brieffe buͤrgen ſeyn/
Und die gedancken ſo wie ihre worte klingen.
Ach aber ſchoͤnſtes bild! du zeigeſt ſonnen-ſchein/
Und wilſt mir in der that nur truͤben regen bringen.
Du ſchenckeſt was du ſchon an andre laͤngſt verſchenckt/
Und giebſt mir/ was du doch mit rechte nicht kanſt geben.
Wie will dein Gelidor/ den du hierdurch gekraͤnckt/
Nun kuͤnfftig ohne dich und ſonder hertze leben?
Denn deines nimſt du ihm/ und ſeines haſt du ſchon.
Doch was bekuͤm̃ern mich doch fremde qual und ſehmertzen?
Was giebet mir hier Rom? was Gelidor vor lohn/
Daß ich mein gluͤcke ſoll zu ſeiner luſt verſchertzen?
Wer ſchenckt/ der ſchaue zu/ wie viel er halten kan.
Jch nehme/ was du mir ſo willig angetragen.
Du kanſt nun/ wilſtu gleich/ was deine wahl gethan/
Nicht ohne ſchand und ſchmach gar wohl zuruͤcke ſchlagen.
Cupido lehne mir die waffen deiner hand/
Befeßle dieſes hertz mit ketten von rubinen/
Und ſchreib mit goͤldner ſchrifft an ſeine kammer-wand:
Daß niemand in der welt kan zweyen herren dienen.


Auff ſchoͤne augen.
* * v. L.
JHr ſterne/ deren glantz der monden nicht kan gleichen/
Jhr ſonnen/ deren ſchein die ſonne ſelbſt muß weichen/
Jhr/ die ihr doppelt vor der liebe ſpiegel ſtellt/
Jhr/ die ihr j[e]derman/ ſo euch nur ſiehet/ faͤllt/
Jhr/ die ihr gnade wiſt und ungunſt auszutheilen/
Jhr/ die ihr beydes koͤnt verletzen und auch heilen/
Jhr/ die verzweifflung uns ſo wohl als hoffnung gebt/
Ver-
B 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0039" n="23"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante Gedichte.</hi> </fw><lb/>
          <l>Was ko&#x0364;nt&#x2019; ich be&#x017F;&#x017F;ers wohl von einem richter hoffen?</l><lb/>
          <l>Mein gei&#x017F;t war voller ang&#x017F;t/ die &#x017F;eele voller &#x017F;chmertz/</l><lb/>
          <l>Nun &#x017F;teht mir unverhofft mein gantzer himmel offen.</l><lb/>
          <l>Beglu&#x0364;cktes neues jahr! wo brieffe bu&#x0364;rgen &#x017F;eyn/</l><lb/>
          <l>Und die gedancken &#x017F;o wie ihre worte klingen.</l><lb/>
          <l>Ach aber &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;tes bild! du zeige&#x017F;t &#x017F;onnen-&#x017F;chein/</l><lb/>
          <l>Und wil&#x017F;t mir in der that nur tru&#x0364;ben regen bringen.</l><lb/>
          <l>Du &#x017F;chencke&#x017F;t was du &#x017F;chon an andre la&#x0364;ng&#x017F;t ver&#x017F;chenckt/</l><lb/>
          <l>Und gieb&#x017F;t mir/ was du doch mit rechte nicht kan&#x017F;t geben.</l><lb/>
          <l>Wie will dein Gelidor/ den du hierdurch gekra&#x0364;nckt/</l><lb/>
          <l>Nun ku&#x0364;nfftig ohne dich und &#x017F;onder hertze leben?</l><lb/>
          <l>Denn deines nim&#x017F;t du ihm/ und &#x017F;eines ha&#x017F;t du &#x017F;chon.</l><lb/>
          <l>Doch was beku&#x0364;m&#x0303;ern mich doch fremde qual und &#x017F;ehmertzen?</l><lb/>
          <l>Was giebet mir hier Rom? was Gelidor vor lohn/</l><lb/>
          <l>Daß ich mein glu&#x0364;cke &#x017F;oll zu &#x017F;einer lu&#x017F;t ver&#x017F;chertzen?</l><lb/>
          <l>Wer &#x017F;chenckt/ der &#x017F;chaue zu/ wie viel er halten kan.</l><lb/>
          <l>Jch nehme/ was du mir &#x017F;o willig angetragen.</l><lb/>
          <l>Du kan&#x017F;t nun/ wil&#x017F;tu gleich/ was deine wahl gethan/</l><lb/>
          <l>Nicht ohne &#x017F;chand und &#x017F;chmach gar wohl zuru&#x0364;cke &#x017F;chlagen.</l><lb/>
          <l>Cupido lehne mir die waffen deiner hand/</l><lb/>
          <l>Befeßle die&#x017F;es hertz mit ketten von rubinen/</l><lb/>
          <l>Und &#x017F;chreib mit go&#x0364;ldner &#x017F;chrifft an &#x017F;eine kammer-wand:</l><lb/>
          <l>Daß niemand in der welt kan zweyen herren dienen.</l>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><hi rendition="#b">Auff &#x017F;cho&#x0364;ne augen.</hi><lb/>
* * v. L.</head><lb/>
          <l><hi rendition="#in">J</hi>Hr &#x017F;terne/ deren glantz der monden nicht kan gleichen/</l><lb/>
          <l>Jhr &#x017F;onnen/ deren &#x017F;chein die &#x017F;onne &#x017F;elb&#x017F;t muß weichen/</l><lb/>
          <l>Jhr/ die ihr doppelt vor der liebe &#x017F;piegel &#x017F;tellt/</l><lb/>
          <l>Jhr/ die ihr j<supplied>e</supplied>derman/ &#x017F;o euch nur &#x017F;iehet/ fa&#x0364;llt/</l><lb/>
          <l>Jhr/ die ihr gnade wi&#x017F;t und ungun&#x017F;t auszutheilen/</l><lb/>
          <l>Jhr/ die ihr beydes ko&#x0364;nt verletzen und auch heilen/</l><lb/>
          <l>Jhr/ die verzweifflung uns &#x017F;o wohl als hoffnung gebt/</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">B 4</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Ver-</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0039] Galante Gedichte. Was koͤnt’ ich beſſers wohl von einem richter hoffen? Mein geiſt war voller angſt/ die ſeele voller ſchmertz/ Nun ſteht mir unverhofft mein gantzer himmel offen. Begluͤcktes neues jahr! wo brieffe buͤrgen ſeyn/ Und die gedancken ſo wie ihre worte klingen. Ach aber ſchoͤnſtes bild! du zeigeſt ſonnen-ſchein/ Und wilſt mir in der that nur truͤben regen bringen. Du ſchenckeſt was du ſchon an andre laͤngſt verſchenckt/ Und giebſt mir/ was du doch mit rechte nicht kanſt geben. Wie will dein Gelidor/ den du hierdurch gekraͤnckt/ Nun kuͤnfftig ohne dich und ſonder hertze leben? Denn deines nimſt du ihm/ und ſeines haſt du ſchon. Doch was bekuͤm̃ern mich doch fremde qual und ſehmertzen? Was giebet mir hier Rom? was Gelidor vor lohn/ Daß ich mein gluͤcke ſoll zu ſeiner luſt verſchertzen? Wer ſchenckt/ der ſchaue zu/ wie viel er halten kan. Jch nehme/ was du mir ſo willig angetragen. Du kanſt nun/ wilſtu gleich/ was deine wahl gethan/ Nicht ohne ſchand und ſchmach gar wohl zuruͤcke ſchlagen. Cupido lehne mir die waffen deiner hand/ Befeßle dieſes hertz mit ketten von rubinen/ Und ſchreib mit goͤldner ſchrifft an ſeine kammer-wand: Daß niemand in der welt kan zweyen herren dienen. Auff ſchoͤne augen. * * v. L. JHr ſterne/ deren glantz der monden nicht kan gleichen/ Jhr ſonnen/ deren ſchein die ſonne ſelbſt muß weichen/ Jhr/ die ihr doppelt vor der liebe ſpiegel ſtellt/ Jhr/ die ihr jederman/ ſo euch nur ſiehet/ faͤllt/ Jhr/ die ihr gnade wiſt und ungunſt auszutheilen/ Jhr/ die ihr beydes koͤnt verletzen und auch heilen/ Jhr/ die verzweifflung uns ſo wohl als hoffnung gebt/ Ver- B 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697/39
Zitationshilfe: Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Herrn von Hofmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte anderer Theil. Leipzig, 1697, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697/39>, abgerufen am 29.03.2024.