Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Herrn von Hofmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte anderer Theil. Leipzig, 1697.

Bild:
<< vorherige Seite
Galante Gedichte.
Wenn itzt der faule schlaff die müden augen-lieder
Durch einen faulen sieg den sinnen leget bey/
Damit kein wachen mehr bey uns zu spüren sey.
Jhr kinder süsser nacht legt eure fackeln nieder/
Was steht ihr wie zuvor/ und lacht den welt-kreiß an?
Laufft durch das göldne hauß/ verlast die fenster-scheiben/
Geht rückwerts/ wie ihr solt/ ich will euch rückwerts treiben/
Geht rückwerts wieder hin die alte finstre bahn.
Geht kinder wie ihr solt/ flieht lichter/ flieht von mir/
Mein licht/ mein augen-stern/ mein lieb ist nicht allhier.


Sonnet.
Cupido an die schöne Barnien.
HJer laß ich pfeil und glut/ die rosen mit den myrten/
Durch die ich vor der zeit in himmel konte gehn.
Hier laß ich krantz und band und alle waffen stehn/
Jch flieh/ und fliehe fort/ und laß es euch ihr hirten.
Kein spiel/ kein frölich seyn/ kein süsses hals-umgürten/
Und keine Nymphe soll mit schallen und gethön
Mich fürderhin durch thal/ durch pusch und auen sehn/
Kein west-wind soll mich mehr mit süssem thau bewirthen/
Weil Barnia mit glantz glut/ feuer/ licht und gifft/
Pfeil/ köcher/ krantz und speil und alles übertrifft.
Ade/ ich gehe fort zu den entfernten wüsten/
Doch nehmt hier warnung an/ und höret noch ein wort:
Jhr sterblichen/ wenn ich itzund von euch bin fort/
Last euch nach Barnien/ sie tödtet/ nicht gelüsten.


Seine
II. Theil. B
Galante Gedichte.
Wenn itzt der faule ſchlaff die muͤden augen-lieder
Durch einen faulen ſieg den ſinnen leget bey/
Damit kein wachen mehr bey uns zu ſpuͤren ſey.
Jhr kinder ſuͤſſer nacht legt eure fackeln nieder/
Was ſteht ihr wie zuvor/ und lacht den welt-kreiß an?
Laufft durch das goͤldne hauß/ verlaſt die fenſter-ſcheiben/
Geht ruͤckwerts/ wie ihr ſolt/ ich will euch ruͤckwerts treiben/
Geht ruͤckwerts wieder hin die alte finſtre bahn.
Geht kinder wie ihr ſolt/ flieht lichter/ flieht von mir/
Mein licht/ mein augen-ſtern/ mein lieb iſt nicht allhier.


Sonnet.
Cupido an die ſchoͤne Barnien.
HJer laß ich pfeil und glut/ die roſen mit den myrten/
Durch die ich vor der zeit in himmel konte gehn.
Hier laß ich krantz und band und alle waffen ſtehn/
Jch flieh/ und fliehe fort/ und laß es euch ihr hirten.
Kein ſpiel/ kein froͤlich ſeyn/ kein ſuͤſſes hals-umguͤrten/
Und keine Nymphe ſoll mit ſchallen und gethoͤn
Mich fuͤrderhin durch thal/ durch puſch und auen ſehn/
Kein weſt-wind ſoll mich mehr mit ſuͤſſem thau bewirthen/
Weil Barnia mit glantz glut/ feuer/ licht und gifft/
Pfeil/ koͤcher/ krantz und ſpeil und alles uͤbertrifft.
Ade/ ich gehe fort zu den entfernten wuͤſten/
Doch nehmt hier warnung an/ und hoͤret noch ein wort:
Jhr ſterblichen/ wenn ich itzund von euch bin fort/
Laſt euch nach Barnien/ ſie toͤdtet/ nicht geluͤſten.


Seine
II. Theil. B
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0033" n="17"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante Gedichte.</hi> </fw><lb/>
          <lg n="2">
            <l>Wenn itzt der faule &#x017F;chlaff die mu&#x0364;den augen-lieder</l><lb/>
            <l>Durch einen faulen &#x017F;ieg den &#x017F;innen leget bey/</l><lb/>
            <l>Damit kein wachen mehr bey uns zu &#x017F;pu&#x0364;ren &#x017F;ey.</l><lb/>
            <l>Jhr kinder &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er nacht legt eure fackeln nieder/</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="3">
            <l>Was &#x017F;teht ihr wie zuvor/ und lacht den welt-kreiß an?</l><lb/>
            <l>Laufft durch das go&#x0364;ldne hauß/ verla&#x017F;t die fen&#x017F;ter-&#x017F;cheiben/</l><lb/>
            <l>Geht ru&#x0364;ckwerts/ wie ihr &#x017F;olt/ ich will euch ru&#x0364;ckwerts treiben/</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="4">
            <l>Geht ru&#x0364;ckwerts wieder hin die alte fin&#x017F;tre bahn.</l><lb/>
            <l>Geht kinder wie ihr &#x017F;olt/ flieht lichter/ flieht von mir/</l><lb/>
            <l>Mein licht/ mein augen-&#x017F;tern/ mein lieb i&#x017F;t nicht allhier.</l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#b">Sonnet.<lb/>
Cupido an die &#x017F;cho&#x0364;ne Barnien.</hi> </head><lb/>
          <lg n="5">
            <l><hi rendition="#in">H</hi>Jer laß ich pfeil und glut/ die ro&#x017F;en mit den myrten/</l><lb/>
            <l>Durch die ich vor der zeit in himmel konte gehn.</l><lb/>
            <l>Hier laß ich krantz und band und alle waffen &#x017F;tehn/</l><lb/>
            <l>Jch flieh/ und fliehe fort/ und laß es euch ihr hirten.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="6">
            <l>Kein &#x017F;piel/ kein fro&#x0364;lich &#x017F;eyn/ kein &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;es hals-umgu&#x0364;rten/</l><lb/>
            <l>Und keine Nymphe &#x017F;oll mit &#x017F;challen und getho&#x0364;n</l><lb/>
            <l>Mich fu&#x0364;rderhin durch thal/ durch pu&#x017F;ch und auen &#x017F;ehn/</l><lb/>
            <l>Kein we&#x017F;t-wind &#x017F;oll mich mehr mit &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;em thau bewirthen/</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="7">
            <l>Weil Barnia mit glantz glut/ feuer/ licht und gifft/</l><lb/>
            <l>Pfeil/ ko&#x0364;cher/ krantz und &#x017F;peil und alles u&#x0364;bertrifft.</l><lb/>
            <l>Ade/ ich gehe fort zu den entfernten wu&#x0364;&#x017F;ten/</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="8">
            <l>Doch nehmt hier warnung an/ und ho&#x0364;ret noch ein wort:</l><lb/>
            <l>Jhr &#x017F;terblichen/ wenn ich itzund von euch bin fort/</l><lb/>
            <l>La&#x017F;t euch nach Barnien/ &#x017F;ie to&#x0364;dtet/ nicht gelu&#x0364;&#x017F;ten.</l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II.</hi> Theil. B</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Seine</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0033] Galante Gedichte. Wenn itzt der faule ſchlaff die muͤden augen-lieder Durch einen faulen ſieg den ſinnen leget bey/ Damit kein wachen mehr bey uns zu ſpuͤren ſey. Jhr kinder ſuͤſſer nacht legt eure fackeln nieder/ Was ſteht ihr wie zuvor/ und lacht den welt-kreiß an? Laufft durch das goͤldne hauß/ verlaſt die fenſter-ſcheiben/ Geht ruͤckwerts/ wie ihr ſolt/ ich will euch ruͤckwerts treiben/ Geht ruͤckwerts wieder hin die alte finſtre bahn. Geht kinder wie ihr ſolt/ flieht lichter/ flieht von mir/ Mein licht/ mein augen-ſtern/ mein lieb iſt nicht allhier. Sonnet. Cupido an die ſchoͤne Barnien. HJer laß ich pfeil und glut/ die roſen mit den myrten/ Durch die ich vor der zeit in himmel konte gehn. Hier laß ich krantz und band und alle waffen ſtehn/ Jch flieh/ und fliehe fort/ und laß es euch ihr hirten. Kein ſpiel/ kein froͤlich ſeyn/ kein ſuͤſſes hals-umguͤrten/ Und keine Nymphe ſoll mit ſchallen und gethoͤn Mich fuͤrderhin durch thal/ durch puſch und auen ſehn/ Kein weſt-wind ſoll mich mehr mit ſuͤſſem thau bewirthen/ Weil Barnia mit glantz glut/ feuer/ licht und gifft/ Pfeil/ koͤcher/ krantz und ſpeil und alles uͤbertrifft. Ade/ ich gehe fort zu den entfernten wuͤſten/ Doch nehmt hier warnung an/ und hoͤret noch ein wort: Jhr ſterblichen/ wenn ich itzund von euch bin fort/ Laſt euch nach Barnien/ ſie toͤdtet/ nicht geluͤſten. Seine II. Theil. B

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697/33
Zitationshilfe: Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Herrn von Hofmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte anderer Theil. Leipzig, 1697, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697/33>, abgerufen am 20.04.2024.