Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Galante Gedichte.
Du wirst ja diesen nicht auff dornen lassen leben/
Der dich so ehrlich liebt/ und nicht verlassen kan.
So bald dich Criton wird das nächste mahl begrüssen/
So flöß in seinen mund ihm einen solchen kuß/
Vor dem der amber selbst wird auff die seite müssen/
Und alle süßigkeit zu wermuth werden muß.
Doch laß nicht deine gunst wie die Cometen gläntzen/
So scheinen und vergehn in einer jahres zeit;
Die rechte liebe lebt entfernt von allen gräntzen/
Sie folgt den göttern nach/ und sieht die ewigkeit.
Die mutter will alsdenn dich auff den wegen führen/
Wo alle freudigkeit mit vollem munde lacht;
Sie wird dir deinen hals mit einem schmucke zieren/
So auch den diamant schlecht und verächtlich macht.
Ich aber werde dich nun meine schwester nennen/
Ein weib/ so treulich liebt/ ist dieses tituls werth/
Durch mich wird Criton dir das hertze gantz verbrennen/
Er soll dein weyrauch seyn/ sey du sein opffer-heerd.


Wohlmeynende gedancken über den
geburts-tag der Bleßine.
BLeßine laß mich doch in diesem brieffe schertzen/
Es scheint/ daß heute mir der himmel selber lacht;
Es qvillt/ ich weiß nicht was/ aus meinem engen hertzen/
Das alle schmertzen mir zu süssen zucker macht.
Die Venus will mir selbst die dicke dinte rühren/
Cupido träget mir die weissen blätter zu;
Jedoch was dieses mahl soll meine feder führen/
Das kan nichts anders seyn/ als nur Bleßine du.
Du weist am besten mir die geister zu erwecken/
Und legst in sand und eiß beblümte gärten an/
Du läst mich nicht im schlamm der bleichen sorgen stecken/
Und machest/ daß ich noch/ was lust ist/ schmecken kan.
Du kanst aus nächten tag/ aus winter frühling machen/
Aus deinen augen qvillt der zeug zum hurtig seyn.
Du lehrst die traurigkeit und schwermuth selber lachen/
Und lockst aus trüber nacht den hellen sonnenschein.
Die jahre deiner gunst sind ohne marter-wochen/
Der schwartze sonntag wird durch dich zum oster-fest.
Es
A 3

Galante Gedichte.
Du wirſt ja dieſen nicht auff dornen laſſen leben/
Der dich ſo ehrlich liebt/ und nicht verlaſſen kan.
So bald dich Criton wird das naͤchſte mahl begruͤſſen/
So floͤß in ſeinen mund ihm einen ſolchen kuß/
Vor dem der amber ſelbſt wird auff die ſeite muͤſſen/
Und alle ſuͤßigkeit zu wermuth werden muß.
Doch laß nicht deine gunſt wie die Cometen glaͤntzen/
So ſcheinen und vergehn in einer jahres zeit;
Die rechte liebe lebt entfernt von allen graͤntzen/
Sie folgt den goͤttern nach/ und ſieht die ewigkeit.
Die mutter will alsdenn dich auff den wegen fuͤhren/
Wo alle freudigkeit mit vollem munde lacht;
Sie wird dir deinen hals mit einem ſchmucke zieren/
So auch den diamant ſchlecht und veraͤchtlich macht.
Ich aber werde dich nun meine ſchweſter nennen/
Ein weib/ ſo treulich liebt/ iſt dieſes tituls werth/
Durch mich wird Criton dir das hertze gantz verbrennen/
Er ſoll dein weyrauch ſeyn/ ſey du ſein opffer-heerd.


Wohlmeynende gedancken uͤber den
geburts-tag der Bleßine.
BLeßine laß mich doch in dieſem brieffe ſchertzen/
Es ſcheint/ daß heute mir der himmel ſelber lacht;
Es qvillt/ ich weiß nicht was/ aus meinem engen hertzen/
Das alle ſchmertzen mir zu ſuͤſſen zucker macht.
Die Venus will mir ſelbſt die dicke dinte ruͤhren/
Cupido traͤget mir die weiſſen blaͤtter zu;
Jedoch was dieſes mahl ſoll meine feder fuͤhren/
Das kan nichts anders ſeyn/ als nur Bleßine du.
Du weiſt am beſten mir die geiſter zu erwecken/
Und legſt in ſand und eiß bebluͤmte gaͤrten an/
Du laͤſt mich nicht im ſchlamm der bleichen ſorgen ſtecken/
Und macheſt/ daß ich noch/ was luſt iſt/ ſchmecken kan.
Du kanſt aus naͤchten tag/ aus winter fruͤhling machen/
Aus deinen augen qvillt der zeug zum hurtig ſeyn.
Du lehrſt die traurigkeit und ſchwermuth ſelber lachen/
Und lockſt aus truͤber nacht den hellen ſonnenſchein.
Die jahre deiner gunſt ſind ohne marter-wochen/
Der ſchwartze ſonntag wird durch dich zum oſter-feſt.
Es
A 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="1">
            <pb facs="#f0049" n="5"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#fr">Galante Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Du wir&#x017F;t ja die&#x017F;en nicht auff dornen la&#x017F;&#x017F;en leben/</l><lb/>
            <l>Der dich &#x017F;o ehrlich liebt/ und nicht verla&#x017F;&#x017F;en kan.</l><lb/>
            <l>So bald dich Criton wird das na&#x0364;ch&#x017F;te mahl begru&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>So flo&#x0364;ß in &#x017F;einen mund ihm einen &#x017F;olchen kuß/</l><lb/>
            <l>Vor dem der amber &#x017F;elb&#x017F;t wird auff die &#x017F;eite mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Und alle &#x017F;u&#x0364;ßigkeit zu wermuth werden muß.</l><lb/>
            <l>Doch laß nicht deine gun&#x017F;t wie die Cometen gla&#x0364;ntzen/</l><lb/>
            <l>So &#x017F;cheinen und vergehn in einer jahres zeit;</l><lb/>
            <l>Die rechte liebe lebt entfernt von allen gra&#x0364;ntzen/</l><lb/>
            <l>Sie folgt den go&#x0364;ttern nach/ und &#x017F;ieht die ewigkeit.</l><lb/>
            <l>Die mutter will alsdenn dich auff den wegen fu&#x0364;hren/</l><lb/>
            <l>Wo alle freudigkeit mit vollem munde lacht;</l><lb/>
            <l>Sie wird dir deinen hals mit einem &#x017F;chmucke zieren/</l><lb/>
            <l>So auch den diamant &#x017F;chlecht und vera&#x0364;chtlich macht.</l><lb/>
            <l>Ich aber werde dich nun meine &#x017F;chwe&#x017F;ter nennen/</l><lb/>
            <l>Ein weib/ &#x017F;o treulich liebt/ i&#x017F;t die&#x017F;es tituls werth/</l><lb/>
            <l>Durch mich wird Criton dir das hertze gantz verbrennen/</l><lb/>
            <l>Er &#x017F;oll dein weyrauch &#x017F;eyn/ &#x017F;ey du &#x017F;ein opffer-heerd.</l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <lg type="poem">
          <head><hi rendition="#b">Wohlmeynende gedancken u&#x0364;ber den</hi><lb/>
geburts-tag der Bleßine.</head><lb/>
          <byline> <hi rendition="#c">C. H. v. H.</hi> </byline><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">B</hi>Leßine laß mich doch in die&#x017F;em brieffe &#x017F;chertzen/</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;cheint/ daß heute mir der himmel &#x017F;elber lacht;</l><lb/>
            <l>Es qvillt/ ich weiß nicht was/ aus meinem engen hertzen/</l><lb/>
            <l>Das alle &#x017F;chmertzen mir zu &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en zucker macht.</l><lb/>
            <l>Die Venus will mir &#x017F;elb&#x017F;t die dicke dinte ru&#x0364;hren/</l><lb/>
            <l>Cupido tra&#x0364;get mir die wei&#x017F;&#x017F;en bla&#x0364;tter zu;</l><lb/>
            <l>Jedoch was die&#x017F;es mahl &#x017F;oll meine feder fu&#x0364;hren/</l><lb/>
            <l>Das kan nichts anders &#x017F;eyn/ als nur Bleßine du.</l><lb/>
            <l>Du wei&#x017F;t am be&#x017F;ten mir die gei&#x017F;ter zu erwecken/</l><lb/>
            <l>Und leg&#x017F;t in &#x017F;and und eiß beblu&#x0364;mte ga&#x0364;rten an/</l><lb/>
            <l>Du la&#x0364;&#x017F;t mich nicht im &#x017F;chlamm der bleichen &#x017F;orgen &#x017F;tecken/</l><lb/>
            <l>Und mache&#x017F;t/ daß ich noch/ was lu&#x017F;t i&#x017F;t/ &#x017F;chmecken kan.</l><lb/>
            <l>Du kan&#x017F;t aus na&#x0364;chten tag/ aus winter fru&#x0364;hling machen/</l><lb/>
            <l>Aus deinen augen qvillt der zeug zum hurtig &#x017F;eyn.</l><lb/>
            <l>Du lehr&#x017F;t die traurigkeit und &#x017F;chwermuth &#x017F;elber lachen/</l><lb/>
            <l>Und lock&#x017F;t aus tru&#x0364;ber nacht den hellen &#x017F;onnen&#x017F;chein.</l><lb/>
            <l>Die jahre deiner gun&#x017F;t &#x017F;ind ohne marter-wochen/</l><lb/>
            <l>Der &#x017F;chwartze &#x017F;onntag wird durch dich zum o&#x017F;ter-fe&#x017F;t.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">A 3</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Es</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0049] Galante Gedichte. Du wirſt ja dieſen nicht auff dornen laſſen leben/ Der dich ſo ehrlich liebt/ und nicht verlaſſen kan. So bald dich Criton wird das naͤchſte mahl begruͤſſen/ So floͤß in ſeinen mund ihm einen ſolchen kuß/ Vor dem der amber ſelbſt wird auff die ſeite muͤſſen/ Und alle ſuͤßigkeit zu wermuth werden muß. Doch laß nicht deine gunſt wie die Cometen glaͤntzen/ So ſcheinen und vergehn in einer jahres zeit; Die rechte liebe lebt entfernt von allen graͤntzen/ Sie folgt den goͤttern nach/ und ſieht die ewigkeit. Die mutter will alsdenn dich auff den wegen fuͤhren/ Wo alle freudigkeit mit vollem munde lacht; Sie wird dir deinen hals mit einem ſchmucke zieren/ So auch den diamant ſchlecht und veraͤchtlich macht. Ich aber werde dich nun meine ſchweſter nennen/ Ein weib/ ſo treulich liebt/ iſt dieſes tituls werth/ Durch mich wird Criton dir das hertze gantz verbrennen/ Er ſoll dein weyrauch ſeyn/ ſey du ſein opffer-heerd. Wohlmeynende gedancken uͤber den geburts-tag der Bleßine. C. H. v. H. BLeßine laß mich doch in dieſem brieffe ſchertzen/ Es ſcheint/ daß heute mir der himmel ſelber lacht; Es qvillt/ ich weiß nicht was/ aus meinem engen hertzen/ Das alle ſchmertzen mir zu ſuͤſſen zucker macht. Die Venus will mir ſelbſt die dicke dinte ruͤhren/ Cupido traͤget mir die weiſſen blaͤtter zu; Jedoch was dieſes mahl ſoll meine feder fuͤhren/ Das kan nichts anders ſeyn/ als nur Bleßine du. Du weiſt am beſten mir die geiſter zu erwecken/ Und legſt in ſand und eiß bebluͤmte gaͤrten an/ Du laͤſt mich nicht im ſchlamm der bleichen ſorgen ſtecken/ Und macheſt/ daß ich noch/ was luſt iſt/ ſchmecken kan. Du kanſt aus naͤchten tag/ aus winter fruͤhling machen/ Aus deinen augen qvillt der zeug zum hurtig ſeyn. Du lehrſt die traurigkeit und ſchwermuth ſelber lachen/ Und lockſt aus truͤber nacht den hellen ſonnenſchein. Die jahre deiner gunſt ſind ohne marter-wochen/ Der ſchwartze ſonntag wird durch dich zum oſter-feſt. Es A 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/49
Zitationshilfe: Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/49>, abgerufen am 19.04.2024.