Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmann, E. T. A.: Meister Floh. Frankfurt (Main), 1822.

Bild:
<< vorherige Seite

des Weins an Hausarme, welches Gebot des Herrn
die treue Seele gar gewissenhaft auszuführen pflegte.
Die Feier der Geburtstage des Vaters und der Mut¬
ter, begann Peregrinus schon am frühen Morgen,
damit, daß er, wie es sonst zu seiner Knabenzeit ge¬
schehen, einen schönen Blumenkranz in das Zimmer
trug, wo die Eltern zu frühstücken pflegten und aus¬
wendig gelernte Verse hersagte. -- An seinem eignen
Tauffeste konnte er sich natürlicherweise nicht an die
Tafel setzen, da er nicht längst geboren, Aline mußte
daher alles allein besorgen, d. h. die Gäste zum Trin¬
ken nöthigen, überhaupt wie man zu sagen pflegt,
die Honneurs der Tafel machen; sonst geschah alles wie
bei den übrigen Festen. -- Außer denselben gab es
aber noch für Peregrinus einen besondern Freudentag
oder vielmehr Freudenabend im Jahre, und das war
die Weihnachts-Bescheerung, die mehr als jede andere
Lust, sein junges Gemüth in süßem frommen Ent¬
zücken aufgeregt hatte.

Selbst kaufte er sorgsam bunte Weihnachtslich¬
ter, Spielsachen, Naschwerk, ganz in dem Sinn
ein, wie es die Eltern ihm in seinen Knabenjahren
bescheert hatten, und dann ging die Bescheerung vor
sich, wie es der geneigte Leser bereits erfahren. -- --

des Weins an Hausarme, welches Gebot des Herrn
die treue Seele gar gewiſſenhaft auszuführen pflegte.
Die Feier der Geburtstage des Vaters und der Mut¬
ter, begann Peregrinus ſchon am frühen Morgen,
damit, daß er, wie es ſonſt zu ſeiner Knabenzeit ge¬
ſchehen, einen ſchönen Blumenkranz in das Zimmer
trug, wo die Eltern zu frühſtücken pflegten und aus¬
wendig gelernte Verſe herſagte. — An ſeinem eignen
Tauffeſte konnte er ſich natürlicherweiſe nicht an die
Tafel ſetzen, da er nicht längſt geboren, Aline mußte
daher alles allein beſorgen, d. h. die Gäſte zum Trin¬
ken nöthigen, überhaupt wie man zu ſagen pflegt,
die Honneurs der Tafel machen; ſonſt geſchah alles wie
bei den übrigen Feſten. — Außer denſelben gab es
aber noch für Peregrinus einen beſondern Freudentag
oder vielmehr Freudenabend im Jahre, und das war
die Weihnachts-Beſcheerung, die mehr als jede andere
Luſt, ſein junges Gemüth in ſüßem frommen Ent¬
zücken aufgeregt hatte.

Selbſt kaufte er ſorgſam bunte Weihnachtslich¬
ter, Spielſachen, Naſchwerk, ganz in dem Sinn
ein, wie es die Eltern ihm in ſeinen Knabenjahren
beſcheert hatten, und dann ging die Beſcheerung vor
ſich, wie es der geneigte Leſer bereits erfahren. — —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0030" n="25"/>
des Weins an Hausarme, welches Gebot des Herrn<lb/>
die treue Seele gar gewi&#x017F;&#x017F;enhaft auszuführen pflegte.<lb/>
Die Feier der Geburtstage des Vaters und der Mut¬<lb/>
ter, begann Peregrinus &#x017F;chon am frühen Morgen,<lb/>
damit, daß er, wie es &#x017F;on&#x017F;t zu &#x017F;einer Knabenzeit ge¬<lb/>
&#x017F;chehen, einen &#x017F;chönen Blumenkranz in das Zimmer<lb/>
trug, wo die Eltern zu früh&#x017F;tücken pflegten und aus¬<lb/>
wendig gelernte Ver&#x017F;e her&#x017F;agte. &#x2014; An &#x017F;einem eignen<lb/>
Tauffe&#x017F;te konnte er &#x017F;ich natürlicherwei&#x017F;e nicht an die<lb/>
Tafel &#x017F;etzen, da er nicht läng&#x017F;t geboren, Aline mußte<lb/>
daher alles allein be&#x017F;orgen, d. h. die Gä&#x017F;te zum Trin¬<lb/>
ken nöthigen, überhaupt wie man zu &#x017F;agen pflegt,<lb/>
die Honneurs der Tafel machen; &#x017F;on&#x017F;t ge&#x017F;chah alles wie<lb/>
bei den übrigen Fe&#x017F;ten. &#x2014; Außer den&#x017F;elben gab es<lb/>
aber noch für Peregrinus einen be&#x017F;ondern Freudentag<lb/>
oder vielmehr Freudenabend im Jahre, und das war<lb/>
die Weihnachts-Be&#x017F;cheerung, die mehr als jede andere<lb/>
Lu&#x017F;t, &#x017F;ein junges Gemüth in &#x017F;üßem frommen Ent¬<lb/>
zücken aufgeregt hatte.</p><lb/>
            <p>Selb&#x017F;t kaufte er &#x017F;org&#x017F;am bunte Weihnachtslich¬<lb/>
ter, Spiel&#x017F;achen, Na&#x017F;chwerk, ganz in dem Sinn<lb/>
ein, wie es die Eltern ihm in &#x017F;einen Knabenjahren<lb/>
be&#x017F;cheert hatten, und dann ging die Be&#x017F;cheerung vor<lb/>
&#x017F;ich, wie es der geneigte Le&#x017F;er bereits erfahren. &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0030] des Weins an Hausarme, welches Gebot des Herrn die treue Seele gar gewiſſenhaft auszuführen pflegte. Die Feier der Geburtstage des Vaters und der Mut¬ ter, begann Peregrinus ſchon am frühen Morgen, damit, daß er, wie es ſonſt zu ſeiner Knabenzeit ge¬ ſchehen, einen ſchönen Blumenkranz in das Zimmer trug, wo die Eltern zu frühſtücken pflegten und aus¬ wendig gelernte Verſe herſagte. — An ſeinem eignen Tauffeſte konnte er ſich natürlicherweiſe nicht an die Tafel ſetzen, da er nicht längſt geboren, Aline mußte daher alles allein beſorgen, d. h. die Gäſte zum Trin¬ ken nöthigen, überhaupt wie man zu ſagen pflegt, die Honneurs der Tafel machen; ſonſt geſchah alles wie bei den übrigen Feſten. — Außer denſelben gab es aber noch für Peregrinus einen beſondern Freudentag oder vielmehr Freudenabend im Jahre, und das war die Weihnachts-Beſcheerung, die mehr als jede andere Luſt, ſein junges Gemüth in ſüßem frommen Ent¬ zücken aufgeregt hatte. Selbſt kaufte er ſorgſam bunte Weihnachtslich¬ ter, Spielſachen, Naſchwerk, ganz in dem Sinn ein, wie es die Eltern ihm in ſeinen Knabenjahren beſcheert hatten, und dann ging die Beſcheerung vor ſich, wie es der geneigte Leſer bereits erfahren. — —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_floh_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_floh_1822/30
Zitationshilfe: Hoffmann, E. T. A.: Meister Floh. Frankfurt (Main), 1822, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_floh_1822/30>, abgerufen am 20.04.2024.