Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 2. Berlin, 1816.

Bild:
<< vorherige Seite

dunkles Verhängniß ihr Geschick in das mei¬
nige verschlungen habe, und daß das, was
mir manchmal als sündhafter Frevel erschie¬
nen, nur die Erfüllung eines ewigen unab¬
änderlichen Rathschlusses sey. So mich er¬
muthigend lachte ich der Gefahr, die mir
dann drohen könnte, wenn Aurelie in mir
Hermogens Mörder erkennen sollte. Dies
dünkte mir jedoch überdem höchst unwahr¬
scheinlich. -- Wie erbärmlich erschienen mir
nun jene Jünglinge, die in eitlem Wahn sich
um die bemühten, die so ganz und gar mein
Eigen worden, daß ihr leisester Lebenshauch
nur durch das Seyn in mir bedingt schien.
-- Was sind mir diese Grafen, diese Frei¬
herren, diese Kammerherren, diese Offiziere in
ihren bunten Röcken -- in ihrem blinkenden
Golde, ihren schimmernden Orden, anders
als ohnmächtige, geschmückte Insektlein, die
ich, wird mir das Volk lästig, mit kräftiger
Faust zermalme. -- In der Kutte will ich
unter sie treten, Aurelien bräutlich geschmückt

dunkles Verhaͤngniß ihr Geſchick in das mei¬
nige verſchlungen habe, und daß das, was
mir manchmal als ſuͤndhafter Frevel erſchie¬
nen, nur die Erfuͤllung eines ewigen unab¬
aͤnderlichen Rathſchluſſes ſey. So mich er¬
muthigend lachte ich der Gefahr, die mir
dann drohen koͤnnte, wenn Aurelie in mir
Hermogens Moͤrder erkennen ſollte. Dies
duͤnkte mir jedoch uͤberdem hoͤchſt unwahr¬
ſcheinlich. — Wie erbaͤrmlich erſchienen mir
nun jene Juͤnglinge, die in eitlem Wahn ſich
um die bemuͤhten, die ſo ganz und gar mein
Eigen worden, daß ihr leiſeſter Lebenshauch
nur durch das Seyn in mir bedingt ſchien.
— Was ſind mir dieſe Grafen, dieſe Frei¬
herren, dieſe Kammerherren, dieſe Offiziere in
ihren bunten Roͤcken — in ihrem blinkenden
Golde, ihren ſchimmernden Orden, anders
als ohnmaͤchtige, geſchmuͤckte Inſektlein, die
ich, wird mir das Volk laͤſtig, mit kraͤftiger
Fauſt zermalme. — In der Kutte will ich
unter ſie treten, Aurelien braͤutlich geſchmuͤckt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0019" n="11"/>
dunkles Verha&#x0364;ngniß ihr Ge&#x017F;chick in das mei¬<lb/>
nige ver&#x017F;chlungen habe, und daß das, was<lb/>
mir manchmal als &#x017F;u&#x0364;ndhafter Frevel er&#x017F;chie¬<lb/>
nen, nur die Erfu&#x0364;llung eines ewigen unab¬<lb/>
a&#x0364;nderlichen Rath&#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;es &#x017F;ey. So mich er¬<lb/>
muthigend lachte ich der Gefahr, die mir<lb/>
dann drohen ko&#x0364;nnte, wenn Aurelie in mir<lb/>
Hermogens Mo&#x0364;rder erkennen &#x017F;ollte. Dies<lb/>
du&#x0364;nkte mir jedoch u&#x0364;berdem ho&#x0364;ch&#x017F;t unwahr¬<lb/>
&#x017F;cheinlich. &#x2014; Wie erba&#x0364;rmlich er&#x017F;chienen mir<lb/>
nun jene Ju&#x0364;nglinge, die in eitlem Wahn &#x017F;ich<lb/>
um <hi rendition="#g">die</hi> bemu&#x0364;hten, die &#x017F;o ganz und gar mein<lb/>
Eigen worden, daß ihr lei&#x017F;e&#x017F;ter Lebenshauch<lb/>
nur durch das Seyn in mir bedingt &#x017F;chien.<lb/>
&#x2014; Was &#x017F;ind mir die&#x017F;e Grafen, die&#x017F;e Frei¬<lb/>
herren, die&#x017F;e Kammerherren, die&#x017F;e Offiziere in<lb/>
ihren bunten Ro&#x0364;cken &#x2014; in ihrem blinkenden<lb/>
Golde, ihren &#x017F;chimmernden Orden, anders<lb/>
als ohnma&#x0364;chtige, ge&#x017F;chmu&#x0364;ckte In&#x017F;ektlein, die<lb/>
ich, wird mir das Volk la&#x0364;&#x017F;tig, mit kra&#x0364;ftiger<lb/>
Fau&#x017F;t zermalme. &#x2014; In der Kutte will ich<lb/>
unter &#x017F;ie treten, Aurelien bra&#x0364;utlich ge&#x017F;chmu&#x0364;ckt<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0019] dunkles Verhaͤngniß ihr Geſchick in das mei¬ nige verſchlungen habe, und daß das, was mir manchmal als ſuͤndhafter Frevel erſchie¬ nen, nur die Erfuͤllung eines ewigen unab¬ aͤnderlichen Rathſchluſſes ſey. So mich er¬ muthigend lachte ich der Gefahr, die mir dann drohen koͤnnte, wenn Aurelie in mir Hermogens Moͤrder erkennen ſollte. Dies duͤnkte mir jedoch uͤberdem hoͤchſt unwahr¬ ſcheinlich. — Wie erbaͤrmlich erſchienen mir nun jene Juͤnglinge, die in eitlem Wahn ſich um die bemuͤhten, die ſo ganz und gar mein Eigen worden, daß ihr leiſeſter Lebenshauch nur durch das Seyn in mir bedingt ſchien. — Was ſind mir dieſe Grafen, dieſe Frei¬ herren, dieſe Kammerherren, dieſe Offiziere in ihren bunten Roͤcken — in ihrem blinkenden Golde, ihren ſchimmernden Orden, anders als ohnmaͤchtige, geſchmuͤckte Inſektlein, die ich, wird mir das Volk laͤſtig, mit kraͤftiger Fauſt zermalme. — In der Kutte will ich unter ſie treten, Aurelien braͤutlich geſchmuͤckt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere02_1816
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere02_1816/19
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 2. Berlin, 1816, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere02_1816/19>, abgerufen am 28.03.2024.