Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 1. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

Außerdem, daß er allgemein für einen wa¬
ckern Gelehrten in der Theologie galt, so,
daß er mit Leichtigkeit und Tiefe die schwie¬
rigsten Materien abzuhandeln wußte, und
sich die Professoren des Seminars oft bei ihm
Rath und Belehrung holten, war er auch
mehr, als man es wohl einem Klostergeistli¬
chen zutrauen kann, für die Welt ausgebil¬
det. Er sprach mit Fertigkeit und Eleganz
das Italiänische und Französische, und sei¬
ner besonderen Gewandheit wegen, hatte
man ihn in früherer Zeit zu wichtigen Mis¬
sionen gebraucht. Schon damals, als ich
ihn kennen lernte, war er hochbejahrt, aber
indem sein weißes Haar von seinem Alter
zeugte, blitzte aus den Augen noch jugendli¬
ches Feuer, und das anmuthige Lächeln,
welches um seine Lippen schwebte, erhöhte
den Ausdruck der innern Behaglichkeit und
Gemüthsruhe. Dieselbe Grazie, welche sei¬
ne
Rede schmückte, herrschte in seinen Bewe¬
gungen, und selbst die unbehülfliche Or¬

Außerdem, daß er allgemein fuͤr einen wa¬
ckern Gelehrten in der Theologie galt, ſo,
daß er mit Leichtigkeit und Tiefe die ſchwie¬
rigſten Materien abzuhandeln wußte, und
ſich die Profeſſoren des Seminars oft bei ihm
Rath und Belehrung holten, war er auch
mehr, als man es wohl einem Kloſtergeiſtli¬
chen zutrauen kann, fuͤr die Welt ausgebil¬
det. Er ſprach mit Fertigkeit und Eleganz
das Italiaͤniſche und Franzoͤſiſche, und ſei¬
ner beſonderen Gewandheit wegen, hatte
man ihn in fruͤherer Zeit zu wichtigen Miſ¬
ſionen gebraucht. Schon damals, als ich
ihn kennen lernte, war er hochbejahrt, aber
indem ſein weißes Haar von ſeinem Alter
zeugte, blitzte aus den Augen noch jugendli¬
ches Feuer, und das anmuthige Laͤcheln,
welches um ſeine Lippen ſchwebte, erhoͤhte
den Ausdruck der innern Behaglichkeit und
Gemuͤthsruhe. Dieſelbe Grazie, welche ſei¬
ne
Rede ſchmuͤckte, herrſchte in ſeinen Bewe¬
gungen, und ſelbſt die unbehuͤlfliche Or¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0045" n="29"/>
Außerdem, daß er allgemein fu&#x0364;r einen wa¬<lb/>
ckern Gelehrten in der Theologie galt, &#x017F;o,<lb/>
daß er mit Leichtigkeit und Tiefe die &#x017F;chwie¬<lb/>
rig&#x017F;ten Materien abzuhandeln wußte, und<lb/>
&#x017F;ich die Profe&#x017F;&#x017F;oren des Seminars oft bei ihm<lb/>
Rath und Belehrung holten, war er auch<lb/>
mehr, als man es wohl einem Klo&#x017F;tergei&#x017F;tli¬<lb/>
chen zutrauen kann, fu&#x0364;r die Welt ausgebil¬<lb/>
det. Er &#x017F;prach mit Fertigkeit und Eleganz<lb/>
das Italia&#x0364;ni&#x017F;che und Franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che, und &#x017F;ei¬<lb/>
ner be&#x017F;onderen Gewandheit wegen, hatte<lb/>
man ihn in fru&#x0364;herer Zeit zu wichtigen Mi&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;ionen gebraucht. Schon damals, als ich<lb/>
ihn kennen lernte, war er hochbejahrt, aber<lb/>
indem &#x017F;ein weißes Haar von &#x017F;einem Alter<lb/>
zeugte, blitzte aus den Augen noch jugendli¬<lb/>
ches Feuer, und das anmuthige La&#x0364;cheln,<lb/>
welches um &#x017F;eine Lippen &#x017F;chwebte, erho&#x0364;hte<lb/>
den Ausdruck der innern Behaglichkeit und<lb/>
Gemu&#x0364;thsruhe. Die&#x017F;elbe Grazie, welche <choice><sic>&#x017F;ei¬<lb/></sic><corr>&#x017F;ei¬<lb/>
ne</corr></choice>Rede &#x017F;chmu&#x0364;ckte, herr&#x017F;chte in &#x017F;einen Bewe¬<lb/>
gungen, und &#x017F;elb&#x017F;t die unbehu&#x0364;lfliche Or¬<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0045] Außerdem, daß er allgemein fuͤr einen wa¬ ckern Gelehrten in der Theologie galt, ſo, daß er mit Leichtigkeit und Tiefe die ſchwie¬ rigſten Materien abzuhandeln wußte, und ſich die Profeſſoren des Seminars oft bei ihm Rath und Belehrung holten, war er auch mehr, als man es wohl einem Kloſtergeiſtli¬ chen zutrauen kann, fuͤr die Welt ausgebil¬ det. Er ſprach mit Fertigkeit und Eleganz das Italiaͤniſche und Franzoͤſiſche, und ſei¬ ner beſonderen Gewandheit wegen, hatte man ihn in fruͤherer Zeit zu wichtigen Miſ¬ ſionen gebraucht. Schon damals, als ich ihn kennen lernte, war er hochbejahrt, aber indem ſein weißes Haar von ſeinem Alter zeugte, blitzte aus den Augen noch jugendli¬ ches Feuer, und das anmuthige Laͤcheln, welches um ſeine Lippen ſchwebte, erhoͤhte den Ausdruck der innern Behaglichkeit und Gemuͤthsruhe. Dieſelbe Grazie, welche ſei¬ neRede ſchmuͤckte, herrſchte in ſeinen Bewe¬ gungen, und ſelbſt die unbehuͤlfliche Or¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815/45
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 1. Berlin, 1815, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815/45>, abgerufen am 23.04.2024.