Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 1. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

kam, wenn sie freundlich mich anredete, da
konnte ich kaum ein Wort herausbringen,
ich mochte nur sie anschauen, nur sie hö¬
ren. Jedes ihrer Worte blieb tief in mei¬
ner Seele zurück, noch den ganzen Tag
über, wenn ich sie gesprochen, befand ich
mich in wunderbarer feierlicher Stimmung
und ihre Gestalt begleitete mich auf den
Spaziergängen, die ich dann besuchte. --
Welches namenlose Gefühl durchbebte mich,
wenn ich, das Rauchfaß schwingend am Hoch¬
altare stand, und nun die Töne der Orgel von
dem Chore herabströmten und, wie zur brau¬
senden Fluth anschwellend, mich fortrissen --
wenn ich dann in dem Hymnus ihre Stim¬
me erkannte, die, wie ein leuchtender Strahl
zu mir herabdrang, und mein Inneres mit
den Ahnungen des Höchsten -- des Heilig¬
sten erfüllte. Aber der herrlichste Tag, auf
den ich mich Wochenlang freute, ja, an
den ich niemals ohne inneres Entzücken den¬
ken konnte, war das Fest des heiligen Ber¬

I. [ 2 ]

kam, wenn ſie freundlich mich anredete, da
konnte ich kaum ein Wort herausbringen,
ich mochte nur ſie anſchauen, nur ſie hoͤ¬
ren. Jedes ihrer Worte blieb tief in mei¬
ner Seele zuruͤck, noch den ganzen Tag
uͤber, wenn ich ſie geſprochen, befand ich
mich in wunderbarer feierlicher Stimmung
und ihre Geſtalt begleitete mich auf den
Spaziergaͤngen, die ich dann beſuchte. —
Welches namenloſe Gefuͤhl durchbebte mich,
wenn ich, das Rauchfaß ſchwingend am Hoch¬
altare ſtand, und nun die Toͤne der Orgel von
dem Chore herabſtroͤmten und, wie zur brau¬
ſenden Fluth anſchwellend, mich fortriſſen —
wenn ich dann in dem Hymnus ihre Stim¬
me erkannte, die, wie ein leuchtender Strahl
zu mir herabdrang, und mein Inneres mit
den Ahnungen des Hoͤchſten — des Heilig¬
ſten erfuͤllte. Aber der herrlichſte Tag, auf
den ich mich Wochenlang freute, ja, an
den ich niemals ohne inneres Entzuͤcken den¬
ken konnte, war das Feſt des heiligen Ber¬

I. [ 2 ]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0033" n="17"/>
kam, wenn &#x017F;ie freundlich mich anredete, da<lb/>
konnte ich kaum ein Wort herausbringen,<lb/>
ich mochte nur <hi rendition="#g">&#x017F;ie</hi> an&#x017F;chauen, nur <hi rendition="#g">&#x017F;ie</hi> ho&#x0364;¬<lb/>
ren. Jedes ihrer Worte blieb tief in mei¬<lb/>
ner Seele zuru&#x0364;ck, noch den ganzen Tag<lb/>
u&#x0364;ber, wenn ich &#x017F;ie ge&#x017F;prochen, befand ich<lb/>
mich in wunderbarer feierlicher Stimmung<lb/>
und ihre Ge&#x017F;talt begleitete mich auf den<lb/>
Spazierga&#x0364;ngen, die ich dann be&#x017F;uchte. &#x2014;<lb/>
Welches namenlo&#x017F;e Gefu&#x0364;hl durchbebte mich,<lb/>
wenn ich, das Rauchfaß &#x017F;chwingend am Hoch¬<lb/>
altare &#x017F;tand, und nun die To&#x0364;ne der Orgel von<lb/>
dem Chore herab&#x017F;tro&#x0364;mten und, wie zur brau¬<lb/>
&#x017F;enden Fluth an&#x017F;chwellend, mich fortri&#x017F;&#x017F;en &#x2014;<lb/>
wenn ich dann in dem Hymnus ihre Stim¬<lb/>
me erkannte, die, wie ein leuchtender Strahl<lb/>
zu mir herabdrang, und mein Inneres mit<lb/>
den Ahnungen des Ho&#x0364;ch&#x017F;ten &#x2014; des Heilig¬<lb/>
&#x017F;ten erfu&#x0364;llte. Aber der herrlich&#x017F;te Tag, auf<lb/>
den ich mich Wochenlang freute, ja, an<lb/>
den ich niemals ohne inneres Entzu&#x0364;cken den¬<lb/>
ken konnte, war das Fe&#x017F;t des heiligen Ber¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">I</hi>. [ 2 ]<lb/></fw>
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0033] kam, wenn ſie freundlich mich anredete, da konnte ich kaum ein Wort herausbringen, ich mochte nur ſie anſchauen, nur ſie hoͤ¬ ren. Jedes ihrer Worte blieb tief in mei¬ ner Seele zuruͤck, noch den ganzen Tag uͤber, wenn ich ſie geſprochen, befand ich mich in wunderbarer feierlicher Stimmung und ihre Geſtalt begleitete mich auf den Spaziergaͤngen, die ich dann beſuchte. — Welches namenloſe Gefuͤhl durchbebte mich, wenn ich, das Rauchfaß ſchwingend am Hoch¬ altare ſtand, und nun die Toͤne der Orgel von dem Chore herabſtroͤmten und, wie zur brau¬ ſenden Fluth anſchwellend, mich fortriſſen — wenn ich dann in dem Hymnus ihre Stim¬ me erkannte, die, wie ein leuchtender Strahl zu mir herabdrang, und mein Inneres mit den Ahnungen des Hoͤchſten — des Heilig¬ ſten erfuͤllte. Aber der herrlichſte Tag, auf den ich mich Wochenlang freute, ja, an den ich niemals ohne inneres Entzuͤcken den¬ ken konnte, war das Feſt des heiligen Ber¬ I. [ 2 ]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815/33
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 1. Berlin, 1815, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815/33>, abgerufen am 23.04.2024.