Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hilscher, Paul Christian: Nachricht von der aus ihrem Grabe wieder auferstandenen Goldschmids-Frau in Dreßden. Dresden, 1723.

Bild:
<< vorherige Seite

Beantwortung.
Leute ohne dem genung in der Welt, und
würde darum dieselbige nicht aussterben,
ob man einen, oder den andern, der sich
etwan bey gegebener Frist wiederum hät-
te erholen mögen, unter die Todten mit
hinschaffe.
Das ist eine recht leichtfertige
Rede. Denn da wir nicht zu Herren über
unsers Nechsten sein Leben, sondern zu Erhal-
tern dessen/ von GOtt gesetzt sind, geziemet es
uns auch nicht so freventlich damit umzuge-
hen. Und gewiß, wer sich eine solche Ein-
bildung macht, dem dürffte man kühnlich zu-
trauen, daß er auch kein Bedencken tragen
würde einen auf andere Weise hinzurichten.
Man solte ihn aber fragen: Ober wol darum
es andern zu gute halten würde, wenn er wissen
solte wie sie mit ihm dermaleins aus eben der
Ursache, daß man seiner in der Welt nicht
sonderlich vermissen würde, zum Grabe eilte,
ehe er noch gestorben wäre, und ihn also le-
bendig verscharrete?

§. 11. Nachdem nun dargethan worden/
wie es zwar nichts neues, aber doch etwas recht
sündliches/ und gar nicht zu entschuldigendes
sey daß man iezuweilen diejenigen, als Leichen,
dahin trage, welche doch zur Leiche noch nicht
worden sind, sondern bey gegebener Frist wie-

derum

Beantwortung.
Leute ohne dem genung in der Welt, und
wuͤrde darum dieſelbige nicht ausſterben,
ob man einen, oder den andern, der ſich
etwan bey gegebener Friſt wiederum haͤt-
te erholen moͤgen, unter die Todten mit
hinſchaffe.
Das iſt eine recht leichtfertige
Rede. Denn da wir nicht zu Herren uͤber
unſers Nechſten ſein Leben, ſondern zu Erhal-
tern deſſen/ von GOtt geſetzt ſind, geziemet es
uns auch nicht ſo freventlich damit umzuge-
hen. Und gewiß, wer ſich eine ſolche Ein-
bildung macht, dem duͤrffte man kuͤhnlich zu-
trauen, daß er auch kein Bedencken tragen
wuͤrde einen auf andere Weiſe hinzurichten.
Man ſolte ihn aber fragen: Ober wol darum
es andern zu gute halten wuͤrde, wenn er wiſſen
ſolte wie ſie mit ihm dermaleins aus eben der
Urſache, daß man ſeiner in der Welt nicht
ſonderlich vermiſſen wuͤrde, zum Grabe eilte,
ehe er noch geſtorben waͤre, und ihn alſo le-
bendig verſcharrete?

§. 11. Nachdem nun dargethan worden/
wie es zwar nichts neues, aber doch etwas recht
ſuͤndliches/ und gar nicht zu entſchuldigendes
ſey daß man iezuweilen diejenigen, als Leichen,
dahin trage, welche doch zur Leiche noch nicht
worden ſind, ſondern bey gegebener Friſt wie-

derum
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0024" n="18"/><fw place="top" type="header">Beantwortung.</fw><lb/><hi rendition="#fr">Leute ohne dem genung in der Welt, und<lb/>
wu&#x0364;rde darum die&#x017F;elbige nicht aus&#x017F;terben,<lb/>
ob man einen, oder den andern, der &#x017F;ich<lb/>
etwan bey gegebener Fri&#x017F;t wiederum ha&#x0364;t-<lb/>
te erholen mo&#x0364;gen, unter die Todten mit<lb/>
hin&#x017F;chaffe.</hi> Das i&#x017F;t eine recht leichtfertige<lb/>
Rede. Denn da wir nicht zu Herren u&#x0364;ber<lb/>
un&#x017F;ers Nech&#x017F;ten &#x017F;ein Leben, &#x017F;ondern zu Erhal-<lb/>
tern de&#x017F;&#x017F;en/ von GOtt ge&#x017F;etzt &#x017F;ind, geziemet es<lb/>
uns auch nicht &#x017F;o freventlich damit umzuge-<lb/>
hen. Und gewiß, wer &#x017F;ich eine &#x017F;olche Ein-<lb/>
bildung macht, dem du&#x0364;rffte man ku&#x0364;hnlich zu-<lb/>
trauen, daß er auch kein Bedencken tragen<lb/>
wu&#x0364;rde einen auf andere Wei&#x017F;e hinzurichten.<lb/>
Man &#x017F;olte ihn aber fragen: Ober wol darum<lb/>
es andern zu gute halten wu&#x0364;rde, wenn er wi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;olte wie &#x017F;ie mit ihm dermaleins aus eben der<lb/>
Ur&#x017F;ache, daß man &#x017F;einer in der Welt nicht<lb/>
&#x017F;onderlich vermi&#x017F;&#x017F;en wu&#x0364;rde, zum Grabe eilte,<lb/>
ehe er noch ge&#x017F;torben wa&#x0364;re, und ihn al&#x017F;o le-<lb/>
bendig ver&#x017F;charrete?</p><lb/>
        <p>§. 11. Nachdem nun dargethan worden/<lb/>
wie es zwar nichts neues, aber doch etwas recht<lb/>
&#x017F;u&#x0364;ndliches/ und gar nicht zu ent&#x017F;chuldigendes<lb/>
&#x017F;ey daß man iezuweilen diejenigen, als Leichen,<lb/>
dahin trage, welche doch zur Leiche noch nicht<lb/>
worden &#x017F;ind, &#x017F;ondern bey gegebener Fri&#x017F;t wie-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">derum</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0024] Beantwortung. Leute ohne dem genung in der Welt, und wuͤrde darum dieſelbige nicht ausſterben, ob man einen, oder den andern, der ſich etwan bey gegebener Friſt wiederum haͤt- te erholen moͤgen, unter die Todten mit hinſchaffe. Das iſt eine recht leichtfertige Rede. Denn da wir nicht zu Herren uͤber unſers Nechſten ſein Leben, ſondern zu Erhal- tern deſſen/ von GOtt geſetzt ſind, geziemet es uns auch nicht ſo freventlich damit umzuge- hen. Und gewiß, wer ſich eine ſolche Ein- bildung macht, dem duͤrffte man kuͤhnlich zu- trauen, daß er auch kein Bedencken tragen wuͤrde einen auf andere Weiſe hinzurichten. Man ſolte ihn aber fragen: Ober wol darum es andern zu gute halten wuͤrde, wenn er wiſſen ſolte wie ſie mit ihm dermaleins aus eben der Urſache, daß man ſeiner in der Welt nicht ſonderlich vermiſſen wuͤrde, zum Grabe eilte, ehe er noch geſtorben waͤre, und ihn alſo le- bendig verſcharrete? §. 11. Nachdem nun dargethan worden/ wie es zwar nichts neues, aber doch etwas recht ſuͤndliches/ und gar nicht zu entſchuldigendes ſey daß man iezuweilen diejenigen, als Leichen, dahin trage, welche doch zur Leiche noch nicht worden ſind, ſondern bey gegebener Friſt wie- derum

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hilscher_nachricht_1723
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hilscher_nachricht_1723/24
Zitationshilfe: Hilscher, Paul Christian: Nachricht von der aus ihrem Grabe wieder auferstandenen Goldschmids-Frau in Dreßden. Dresden, 1723, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hilscher_nachricht_1723/24>, abgerufen am 28.03.2024.