Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heyse, Paul: Novellen. Berlin, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

"Nicht zu mir. Doch war er oft unruhig und
schwieg stundenlang, daß es auch der Mutter auf¬
fiel. Ist er streng gegen dich gewesen?"

"Wir hatten einen Streit über ernste Dinge. Er
fragte mich und ich konnte ihm meine Gedanken nicht
verschweigen."

Das Mädchen war nachdenklich geworden. Erst
als sie in die freie Luft traten, erhellte sich wieder
ihr Gesicht. "Ist es nicht hübsch hier?" fragte sie und
breitete die Hände aus. "Wahrhaftig," sagte er, "ich
erkenn' es nicht wieder; was hast du aus dem kleinen
wüsten Fleck gemacht? Seit ich denken kann, stan¬
den hier nur die Obstbäume und die wenigen Malven-
und Asternbeete, und nun ist es voll von Rosen."

"Ja," sagte sie, "deine Mutter hielt nicht viel auf
das Gärtchen, und nun freut sie sich auch darüber.
Der Schulzensohn, der die Gärtnerei in der Stadt
gelernt hat, schenkte mir die ersten Rosenstöcke und
pflanzte sie selber ein. Dann fanden sich die andern
dazu und nun ist es ganz lustig. Die schönsten blühn
aber noch nicht."

"Und du pflegst sie allein?"

"Du wunderst dich, weil ich nicht sehen kann," sagte
sie heiter. "Ich verstehe mich aber doch darauf was
den Pflanzen gut thut. Ich spür' es am Geruch,
ob eins welkt, oder im Aufgehn ist, oder Wasser be¬
darf. Es spricht ordentlich zu mir. Aber freilich,

„Nicht zu mir. Doch war er oft unruhig und
ſchwieg ſtundenlang, daß es auch der Mutter auf¬
fiel. Iſt er ſtreng gegen dich geweſen?“

„Wir hatten einen Streit über ernſte Dinge. Er
fragte mich und ich konnte ihm meine Gedanken nicht
verſchweigen.“

Das Mädchen war nachdenklich geworden. Erſt
als ſie in die freie Luft traten, erhellte ſich wieder
ihr Geſicht. „Iſt es nicht hübſch hier?“ fragte ſie und
breitete die Hände aus. „Wahrhaftig,“ ſagte er, „ich
erkenn' es nicht wieder; was haſt du aus dem kleinen
wüſten Fleck gemacht? Seit ich denken kann, ſtan¬
den hier nur die Obſtbäume und die wenigen Malven-
und Aſternbeete, und nun iſt es voll von Roſen.“

„Ja,“ ſagte ſie, „deine Mutter hielt nicht viel auf
das Gärtchen, und nun freut ſie ſich auch darüber.
Der Schulzenſohn, der die Gärtnerei in der Stadt
gelernt hat, ſchenkte mir die erſten Roſenſtöcke und
pflanzte ſie ſelber ein. Dann fanden ſich die andern
dazu und nun iſt es ganz luſtig. Die ſchönſten blühn
aber noch nicht.“

„Und du pflegſt ſie allein?“

„Du wunderſt dich, weil ich nicht ſehen kann,“ ſagte
ſie heiter. „Ich verſtehe mich aber doch darauf was
den Pflanzen gut thut. Ich ſpür' es am Geruch,
ob eins welkt, oder im Aufgehn iſt, oder Waſſer be¬
darf. Es ſpricht ordentlich zu mir. Aber freilich,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0062" n="50"/>
          <p>&#x201E;Nicht zu mir. Doch war er oft unruhig und<lb/>
&#x017F;chwieg &#x017F;tundenlang, daß es auch der Mutter auf¬<lb/>
fiel. I&#x017F;t er &#x017F;treng gegen dich gewe&#x017F;en?&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Wir hatten einen Streit über ern&#x017F;te Dinge. Er<lb/>
fragte mich und ich konnte ihm meine Gedanken nicht<lb/>
ver&#x017F;chweigen.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Das Mädchen war nachdenklich geworden. Er&#x017F;t<lb/>
als &#x017F;ie in die freie Luft traten, erhellte &#x017F;ich wieder<lb/>
ihr Ge&#x017F;icht. &#x201E;I&#x017F;t es nicht hüb&#x017F;ch hier?&#x201C; fragte &#x017F;ie und<lb/>
breitete die Hände aus. &#x201E;Wahrhaftig,&#x201C; &#x017F;agte er, &#x201E;ich<lb/>
erkenn' es nicht wieder; was ha&#x017F;t du aus dem kleinen<lb/>&#x017F;ten Fleck gemacht? Seit ich denken kann, &#x017F;tan¬<lb/>
den hier nur die Ob&#x017F;tbäume und die wenigen Malven-<lb/>
und A&#x017F;ternbeete, und nun i&#x017F;t es voll von Ro&#x017F;en.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ja,&#x201C; &#x017F;agte &#x017F;ie, &#x201E;deine Mutter hielt nicht viel auf<lb/>
das Gärtchen, und nun freut &#x017F;ie &#x017F;ich auch darüber.<lb/>
Der Schulzen&#x017F;ohn, der die Gärtnerei in der Stadt<lb/>
gelernt hat, &#x017F;chenkte mir die er&#x017F;ten Ro&#x017F;en&#x017F;töcke und<lb/>
pflanzte &#x017F;ie &#x017F;elber ein. Dann fanden &#x017F;ich die andern<lb/>
dazu und nun i&#x017F;t es ganz lu&#x017F;tig. Die &#x017F;chön&#x017F;ten blühn<lb/>
aber noch nicht.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Und du pfleg&#x017F;t &#x017F;ie allein?&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Du wunder&#x017F;t dich, weil ich nicht &#x017F;ehen kann,&#x201C; &#x017F;agte<lb/>
&#x017F;ie heiter. &#x201E;Ich ver&#x017F;tehe mich aber doch darauf was<lb/>
den Pflanzen gut thut. Ich &#x017F;pür' es am Geruch,<lb/>
ob eins welkt, oder im Aufgehn i&#x017F;t, oder Wa&#x017F;&#x017F;er be¬<lb/>
darf. Es &#x017F;pricht ordentlich zu mir. Aber freilich,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[50/0062] „Nicht zu mir. Doch war er oft unruhig und ſchwieg ſtundenlang, daß es auch der Mutter auf¬ fiel. Iſt er ſtreng gegen dich geweſen?“ „Wir hatten einen Streit über ernſte Dinge. Er fragte mich und ich konnte ihm meine Gedanken nicht verſchweigen.“ Das Mädchen war nachdenklich geworden. Erſt als ſie in die freie Luft traten, erhellte ſich wieder ihr Geſicht. „Iſt es nicht hübſch hier?“ fragte ſie und breitete die Hände aus. „Wahrhaftig,“ ſagte er, „ich erkenn' es nicht wieder; was haſt du aus dem kleinen wüſten Fleck gemacht? Seit ich denken kann, ſtan¬ den hier nur die Obſtbäume und die wenigen Malven- und Aſternbeete, und nun iſt es voll von Roſen.“ „Ja,“ ſagte ſie, „deine Mutter hielt nicht viel auf das Gärtchen, und nun freut ſie ſich auch darüber. Der Schulzenſohn, der die Gärtnerei in der Stadt gelernt hat, ſchenkte mir die erſten Roſenſtöcke und pflanzte ſie ſelber ein. Dann fanden ſich die andern dazu und nun iſt es ganz luſtig. Die ſchönſten blühn aber noch nicht.“ „Und du pflegſt ſie allein?“ „Du wunderſt dich, weil ich nicht ſehen kann,“ ſagte ſie heiter. „Ich verſtehe mich aber doch darauf was den Pflanzen gut thut. Ich ſpür' es am Geruch, ob eins welkt, oder im Aufgehn iſt, oder Waſſer be¬ darf. Es ſpricht ordentlich zu mir. Aber freilich,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855/62
Zitationshilfe: Heyse, Paul: Novellen. Berlin, 1855, S. 50. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855/62>, abgerufen am 29.03.2024.