Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heyse, Paul: Novellen. Berlin, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

zur Linken mit den Primeln und Monatsrosen? Du
hast es sonst nicht gesehn. Weißt du, wer da schläft?
Mein guter, alter Freund, der Vater unsrer Marlene."

Er trat vom Fenster zurück, an dem der Sohn
ergriffen stehn blieb. Er ging wieder das Zimmer
auf und nieder, und während sie schwiegen, hörten
sie den Sand unter dem ruhigen Schritt knistern.
"Ja," sagte der Alte mit tiefem Athemzug, "es hat
ihn Keiner gekannt so wie ich, Keiner das an ihm
gehabt, Keiner das an ihm verloren. Was wußte
er von der Welt und ihrer Weisheit, die ja Thorheit
ist vor Gott! Was er wußte, war ihm Alles Offenba¬
rung von innen, und aus der Schrift, und aus dem
Schmerz. Er ist selig geworden, weil er selig war."

Nach einer Pause sprach er weiter: "Wen habe ich
nun, der mich beschämt, wenn ich hoffährtig werde,
und rettet, wenn ich strauchle im Glauben, und die
Gedanken schlichtet, die sich anklagen und entschul¬
digen? Die Welt wird so klug um mich. Was ich
höre, verstehe ich nicht, und was ich lese, will meine
Seele nicht verstehen, denn es ist ihr Unheil. Wie
Viele stehn auf und meinen, mit Zungen zu reden,
und siehe, es ist Lippenwerk. Und die Spötter hören
es und haben ihre Freude. Mein alter Freund, wäre
ich wo du bist!"

Clemens wandte sich. Er hatte den Vater nie so
über eigne Herzensnöthe reden hören. Er trat zu ihm

zur Linken mit den Primeln und Monatsroſen? Du
haſt es ſonſt nicht geſehn. Weißt du, wer da ſchläft?
Mein guter, alter Freund, der Vater unſrer Marlene.“

Er trat vom Fenſter zurück, an dem der Sohn
ergriffen ſtehn blieb. Er ging wieder das Zimmer
auf und nieder, und während ſie ſchwiegen, hörten
ſie den Sand unter dem ruhigen Schritt kniſtern.
„Ja,“ ſagte der Alte mit tiefem Athemzug, „es hat
ihn Keiner gekannt ſo wie ich, Keiner das an ihm
gehabt, Keiner das an ihm verloren. Was wußte
er von der Welt und ihrer Weisheit, die ja Thorheit
iſt vor Gott! Was er wußte, war ihm Alles Offenba¬
rung von innen, und aus der Schrift, und aus dem
Schmerz. Er iſt ſelig geworden, weil er ſelig war.“

Nach einer Pauſe ſprach er weiter: „Wen habe ich
nun, der mich beſchämt, wenn ich hoffährtig werde,
und rettet, wenn ich ſtrauchle im Glauben, und die
Gedanken ſchlichtet, die ſich anklagen und entſchul¬
digen? Die Welt wird ſo klug um mich. Was ich
höre, verſtehe ich nicht, und was ich leſe, will meine
Seele nicht verſtehen, denn es iſt ihr Unheil. Wie
Viele ſtehn auf und meinen, mit Zungen zu reden,
und ſiehe, es iſt Lippenwerk. Und die Spötter hören
es und haben ihre Freude. Mein alter Freund, wäre
ich wo du biſt!“

Clemens wandte ſich. Er hatte den Vater nie ſo
über eigne Herzensnöthe reden hören. Er trat zu ihm

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0056" n="44"/>
zur Linken mit den Primeln und Monatsro&#x017F;en? Du<lb/>
ha&#x017F;t es &#x017F;on&#x017F;t nicht ge&#x017F;ehn. Weißt du, wer da &#x017F;chläft?<lb/>
Mein guter, alter Freund, der Vater un&#x017F;rer Marlene.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Er trat vom Fen&#x017F;ter zurück, an dem der Sohn<lb/>
ergriffen &#x017F;tehn blieb. Er ging wieder das Zimmer<lb/>
auf und nieder, und während &#x017F;ie &#x017F;chwiegen, hörten<lb/>
&#x017F;ie den Sand unter dem ruhigen Schritt kni&#x017F;tern.<lb/>
&#x201E;Ja,&#x201C; &#x017F;agte der Alte mit tiefem Athemzug, &#x201E;es hat<lb/>
ihn Keiner gekannt &#x017F;o wie ich, Keiner das an ihm<lb/>
gehabt, Keiner das an ihm verloren. Was wußte<lb/>
er von der Welt und ihrer Weisheit, die ja Thorheit<lb/>
i&#x017F;t vor Gott! Was er wußte, war ihm Alles Offenba¬<lb/>
rung von innen, und aus der Schrift, und aus dem<lb/>
Schmerz. Er i&#x017F;t &#x017F;elig geworden, weil er &#x017F;elig war.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Nach einer Pau&#x017F;e &#x017F;prach er weiter: &#x201E;Wen habe ich<lb/>
nun, der mich be&#x017F;chämt, wenn ich hoffährtig werde,<lb/>
und rettet, wenn ich &#x017F;trauchle im Glauben, und die<lb/>
Gedanken &#x017F;chlichtet, die &#x017F;ich anklagen und ent&#x017F;chul¬<lb/>
digen? Die Welt wird &#x017F;o klug um mich. Was ich<lb/>
höre, ver&#x017F;tehe ich nicht, und was ich le&#x017F;e, <hi rendition="#g">will</hi> meine<lb/>
Seele nicht ver&#x017F;tehen, denn es i&#x017F;t ihr Unheil. Wie<lb/>
Viele &#x017F;tehn auf und meinen, mit Zungen zu reden,<lb/>
und &#x017F;iehe, es i&#x017F;t Lippenwerk. Und die Spötter hören<lb/>
es und haben ihre Freude. Mein alter Freund, wäre<lb/>
ich wo <hi rendition="#g">du</hi> bi&#x017F;t!&#x201C;</p><lb/>
          <p>Clemens wandte &#x017F;ich. Er hatte den Vater nie &#x017F;o<lb/>
über eigne Herzensnöthe reden hören. Er trat zu ihm<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0056] zur Linken mit den Primeln und Monatsroſen? Du haſt es ſonſt nicht geſehn. Weißt du, wer da ſchläft? Mein guter, alter Freund, der Vater unſrer Marlene.“ Er trat vom Fenſter zurück, an dem der Sohn ergriffen ſtehn blieb. Er ging wieder das Zimmer auf und nieder, und während ſie ſchwiegen, hörten ſie den Sand unter dem ruhigen Schritt kniſtern. „Ja,“ ſagte der Alte mit tiefem Athemzug, „es hat ihn Keiner gekannt ſo wie ich, Keiner das an ihm gehabt, Keiner das an ihm verloren. Was wußte er von der Welt und ihrer Weisheit, die ja Thorheit iſt vor Gott! Was er wußte, war ihm Alles Offenba¬ rung von innen, und aus der Schrift, und aus dem Schmerz. Er iſt ſelig geworden, weil er ſelig war.“ Nach einer Pauſe ſprach er weiter: „Wen habe ich nun, der mich beſchämt, wenn ich hoffährtig werde, und rettet, wenn ich ſtrauchle im Glauben, und die Gedanken ſchlichtet, die ſich anklagen und entſchul¬ digen? Die Welt wird ſo klug um mich. Was ich höre, verſtehe ich nicht, und was ich leſe, will meine Seele nicht verſtehen, denn es iſt ihr Unheil. Wie Viele ſtehn auf und meinen, mit Zungen zu reden, und ſiehe, es iſt Lippenwerk. Und die Spötter hören es und haben ihre Freude. Mein alter Freund, wäre ich wo du biſt!“ Clemens wandte ſich. Er hatte den Vater nie ſo über eigne Herzensnöthe reden hören. Er trat zu ihm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855/56
Zitationshilfe: Heyse, Paul: Novellen. Berlin, 1855, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855/56>, abgerufen am 19.04.2024.