Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heyse, Paul: Novellen. Berlin, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Er blieb aus und schrieb, er habe die Gelegenheit
nicht versäumen dürfen, einen verehrten Lehrer auf
einer botanischen Wanderung zu begleiten. Der Vater
war damit zufrieden, und Marlenen gelang es endlich,
auch die ungeduldige Mutter zu beschwichtigen.

Unangemeldet kam er plötzlich um Pfingsten, zu
Fuß, von einem starken Marsch vor Tagesgrauen
nicht ermüdet, mit frischen Wangen und ein voller
Mann. So trat er in die stille Wohnung, in der
die Mutter allein ihr Wesen hatte; denn es war der
Sonnabend vor dem Fest. Mit einem Freudenschrei
hing ihm die überraschte Frau am Halse. "Du?" rief
sie, als sie sich erholte und nun einen Schritt zurück¬
tretend den lang Entbehrten mit vollem Blick der
Liebe maß. "Also kommst du doch noch, du Böser,
du Vergeßlicher, und weißt noch den Weg zu Vater
und Mutter. Gott sei gelobt! Ich dachte, du hättest
dir in den Kopf gesetzt, nur als Professor dich wie¬
der sehn zu lassen, wenn meine alten Augen sich viel¬
leicht nicht mehr hier unten an dir freuen würden.
Aber ich will dich nicht schelten; du bist brav, du
bist der Alte, du machst mir ein Pfingsten, wie lange
keins war, mir und dem Vater, uns Allen!" -- "Mut¬
ter!" sagte er, "wie wohl ist mir, daß ich wieder hier
bin! Es litt mich zuletzt nicht mehr da draußen; ich
wußte selbst nicht, wie es kam, ich beschloß es nicht
erst, ich mußte fort, eines schönen Morgens anstatt

Er blieb aus und ſchrieb, er habe die Gelegenheit
nicht verſäumen dürfen, einen verehrten Lehrer auf
einer botaniſchen Wanderung zu begleiten. Der Vater
war damit zufrieden, und Marlenen gelang es endlich,
auch die ungeduldige Mutter zu beſchwichtigen.

Unangemeldet kam er plötzlich um Pfingſten, zu
Fuß, von einem ſtarken Marſch vor Tagesgrauen
nicht ermüdet, mit friſchen Wangen und ein voller
Mann. So trat er in die ſtille Wohnung, in der
die Mutter allein ihr Weſen hatte; denn es war der
Sonnabend vor dem Feſt. Mit einem Freudenſchrei
hing ihm die überraſchte Frau am Halſe. „Du?“ rief
ſie, als ſie ſich erholte und nun einen Schritt zurück¬
tretend den lang Entbehrten mit vollem Blick der
Liebe maß. „Alſo kommſt du doch noch, du Böſer,
du Vergeßlicher, und weißt noch den Weg zu Vater
und Mutter. Gott ſei gelobt! Ich dachte, du hätteſt
dir in den Kopf geſetzt, nur als Profeſſor dich wie¬
der ſehn zu laſſen, wenn meine alten Augen ſich viel¬
leicht nicht mehr hier unten an dir freuen würden.
Aber ich will dich nicht ſchelten; du biſt brav, du
biſt der Alte, du machſt mir ein Pfingſten, wie lange
keins war, mir und dem Vater, uns Allen!“ — „Mut¬
ter!“ ſagte er, „wie wohl iſt mir, daß ich wieder hier
bin! Es litt mich zuletzt nicht mehr da draußen; ich
wußte ſelbſt nicht, wie es kam, ich beſchloß es nicht
erſt, ich mußte fort, eines ſchönen Morgens anſtatt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0053" n="41"/>
Er blieb aus und &#x017F;chrieb, er habe die Gelegenheit<lb/>
nicht ver&#x017F;äumen dürfen, einen verehrten Lehrer auf<lb/>
einer botani&#x017F;chen Wanderung zu begleiten. Der Vater<lb/>
war damit zufrieden, und Marlenen gelang es endlich,<lb/>
auch die ungeduldige Mutter zu be&#x017F;chwichtigen.</p><lb/>
          <p>Unangemeldet kam er plötzlich um Pfing&#x017F;ten, zu<lb/>
Fuß, von einem &#x017F;tarken Mar&#x017F;ch vor Tagesgrauen<lb/>
nicht ermüdet, mit fri&#x017F;chen Wangen und ein voller<lb/>
Mann. So trat er in die &#x017F;tille Wohnung, in der<lb/>
die Mutter allein ihr We&#x017F;en hatte; denn es war der<lb/>
Sonnabend vor dem Fe&#x017F;t. Mit einem Freuden&#x017F;chrei<lb/>
hing ihm die überra&#x017F;chte Frau am Hal&#x017F;e. &#x201E;Du?&#x201C; rief<lb/>
&#x017F;ie, als &#x017F;ie &#x017F;ich erholte und nun einen Schritt zurück¬<lb/>
tretend den lang Entbehrten mit vollem Blick der<lb/>
Liebe maß. &#x201E;Al&#x017F;o komm&#x017F;t du doch noch, du Bö&#x017F;er,<lb/>
du Vergeßlicher, und weißt noch den Weg zu Vater<lb/>
und Mutter. Gott &#x017F;ei gelobt! Ich dachte, du hätte&#x017F;t<lb/>
dir in den Kopf ge&#x017F;etzt, nur als Profe&#x017F;&#x017F;or dich wie¬<lb/>
der &#x017F;ehn zu la&#x017F;&#x017F;en, wenn meine alten Augen &#x017F;ich viel¬<lb/>
leicht nicht mehr <hi rendition="#g">hier unten</hi> an dir freuen würden.<lb/>
Aber ich will dich nicht &#x017F;chelten; du bi&#x017F;t brav, du<lb/>
bi&#x017F;t der Alte, du mach&#x017F;t mir ein Pfing&#x017F;ten, wie lange<lb/>
keins war, mir und dem Vater, uns Allen!&#x201C; &#x2014; &#x201E;Mut¬<lb/>
ter!&#x201C; &#x017F;agte er, &#x201E;wie wohl i&#x017F;t mir, daß ich wieder hier<lb/>
bin! Es litt mich zuletzt nicht mehr da draußen; ich<lb/>
wußte &#x017F;elb&#x017F;t nicht, wie es kam, ich be&#x017F;chloß es nicht<lb/>
er&#x017F;t, ich mußte fort, eines &#x017F;chönen Morgens an&#x017F;tatt<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[41/0053] Er blieb aus und ſchrieb, er habe die Gelegenheit nicht verſäumen dürfen, einen verehrten Lehrer auf einer botaniſchen Wanderung zu begleiten. Der Vater war damit zufrieden, und Marlenen gelang es endlich, auch die ungeduldige Mutter zu beſchwichtigen. Unangemeldet kam er plötzlich um Pfingſten, zu Fuß, von einem ſtarken Marſch vor Tagesgrauen nicht ermüdet, mit friſchen Wangen und ein voller Mann. So trat er in die ſtille Wohnung, in der die Mutter allein ihr Weſen hatte; denn es war der Sonnabend vor dem Feſt. Mit einem Freudenſchrei hing ihm die überraſchte Frau am Halſe. „Du?“ rief ſie, als ſie ſich erholte und nun einen Schritt zurück¬ tretend den lang Entbehrten mit vollem Blick der Liebe maß. „Alſo kommſt du doch noch, du Böſer, du Vergeßlicher, und weißt noch den Weg zu Vater und Mutter. Gott ſei gelobt! Ich dachte, du hätteſt dir in den Kopf geſetzt, nur als Profeſſor dich wie¬ der ſehn zu laſſen, wenn meine alten Augen ſich viel¬ leicht nicht mehr hier unten an dir freuen würden. Aber ich will dich nicht ſchelten; du biſt brav, du biſt der Alte, du machſt mir ein Pfingſten, wie lange keins war, mir und dem Vater, uns Allen!“ — „Mut¬ ter!“ ſagte er, „wie wohl iſt mir, daß ich wieder hier bin! Es litt mich zuletzt nicht mehr da draußen; ich wußte ſelbſt nicht, wie es kam, ich beſchloß es nicht erſt, ich mußte fort, eines ſchönen Morgens anſtatt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855/53
Zitationshilfe: Heyse, Paul: Novellen. Berlin, 1855, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855/53>, abgerufen am 28.03.2024.