Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heyse, Paul: Novellen. Berlin, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Stäubchen entfernt war. Clemens traten die Thrä¬
nen in die Augen, wenn er sie bemüht sah, ihren
gelähmten Vater zu waschen und seine dünnen Locken
zu kämmen. -- Sie war blaß geworden in der heißen
Luft der Krankenstube, aber die braunen Augen hatten
darum nur tieferen Glanz, und in aller niederen Ar¬
beit trat der Adel ihres Wesens nur lebendiger hervor.

Der alte Mann starb; in das Häuschen zog sein
Nachfolger ein und Marlene fand im Pfarrhause
eine freundliche Zuflucht. Clemens, der indessen eine
entferntere Universität bezogen hatte und nicht wie
sonst zweimal des Jahres seine Heimath besuchen
konnte, erfuhr dies Alles aus Briefen, die selten
kamen und die er unregelmäßig beantwortete. Zu¬
weilen kam ein Zettel für das Mädchen mit, in dem
er sich gegen seine Art übermüthig scherzhaft geberdete
und ihr fast wie einem Kinde begegnete, daß die
Mutter den Kopf schüttelte und vor dem Vater da¬
von schwieg. Marlene ließ sich diese seltsamen Brief¬
chen ernsthaft vorlesen, bat sie sich aus und bewahrte
sie. Als ihr Vater gestorben war, erhielt sie einen
kurzen aufgeregten Brief, der weder tröstete noch ein
Wort der Mittrauer enthielt, nur heftige Bitten, ihre
Gesundheit zu schonen, stille zu sein, ihn genau wis¬
sen zu lassen, wie es um sie stehe. Das war im
Winter und dieser Brief der letzte an Marlenen. Man
erwartete auf Ostern einen Besuch des Jünglings.

Stäubchen entfernt war. Clemens traten die Thrä¬
nen in die Augen, wenn er ſie bemüht ſah, ihren
gelähmten Vater zu waſchen und ſeine dünnen Locken
zu kämmen. — Sie war blaß geworden in der heißen
Luft der Krankenſtube, aber die braunen Augen hatten
darum nur tieferen Glanz, und in aller niederen Ar¬
beit trat der Adel ihres Weſens nur lebendiger hervor.

Der alte Mann ſtarb; in das Häuschen zog ſein
Nachfolger ein und Marlene fand im Pfarrhauſe
eine freundliche Zuflucht. Clemens, der indeſſen eine
entferntere Univerſität bezogen hatte und nicht wie
ſonſt zweimal des Jahres ſeine Heimath beſuchen
konnte, erfuhr dies Alles aus Briefen, die ſelten
kamen und die er unregelmäßig beantwortete. Zu¬
weilen kam ein Zettel für das Mädchen mit, in dem
er ſich gegen ſeine Art übermüthig ſcherzhaft geberdete
und ihr faſt wie einem Kinde begegnete, daß die
Mutter den Kopf ſchüttelte und vor dem Vater da¬
von ſchwieg. Marlene ließ ſich dieſe ſeltſamen Brief¬
chen ernſthaft vorleſen, bat ſie ſich aus und bewahrte
ſie. Als ihr Vater geſtorben war, erhielt ſie einen
kurzen aufgeregten Brief, der weder tröſtete noch ein
Wort der Mittrauer enthielt, nur heftige Bitten, ihre
Geſundheit zu ſchonen, ſtille zu ſein, ihn genau wiſ¬
ſen zu laſſen, wie es um ſie ſtehe. Das war im
Winter und dieſer Brief der letzte an Marlenen. Man
erwartete auf Oſtern einen Beſuch des Jünglings.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0052" n="40"/>
Stäubchen entfernt war. Clemens traten die Thrä¬<lb/>
nen in die Augen, wenn er &#x017F;ie bemüht &#x017F;ah, ihren<lb/>
gelähmten Vater zu wa&#x017F;chen und &#x017F;eine dünnen Locken<lb/>
zu kämmen. &#x2014; Sie war blaß geworden in der heißen<lb/>
Luft der Kranken&#x017F;tube, aber die braunen Augen hatten<lb/>
darum nur tieferen Glanz, und in aller niederen Ar¬<lb/>
beit trat der Adel ihres We&#x017F;ens nur lebendiger hervor.</p><lb/>
          <p>Der alte Mann &#x017F;tarb; in das Häuschen zog &#x017F;ein<lb/>
Nachfolger ein und Marlene fand im Pfarrhau&#x017F;e<lb/>
eine freundliche Zuflucht. Clemens, der inde&#x017F;&#x017F;en eine<lb/>
entferntere Univer&#x017F;ität bezogen hatte und nicht wie<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t zweimal des Jahres &#x017F;eine Heimath be&#x017F;uchen<lb/>
konnte, erfuhr dies Alles aus Briefen, die &#x017F;elten<lb/>
kamen und die er unregelmäßig beantwortete. Zu¬<lb/>
weilen kam ein Zettel für das Mädchen mit, in dem<lb/>
er &#x017F;ich gegen &#x017F;eine Art übermüthig &#x017F;cherzhaft geberdete<lb/>
und ihr fa&#x017F;t wie einem Kinde begegnete, daß die<lb/>
Mutter den Kopf &#x017F;chüttelte und vor dem Vater da¬<lb/>
von &#x017F;chwieg. Marlene ließ &#x017F;ich die&#x017F;e &#x017F;elt&#x017F;amen Brief¬<lb/>
chen ern&#x017F;thaft vorle&#x017F;en, bat &#x017F;ie &#x017F;ich aus und bewahrte<lb/>
&#x017F;ie. Als ihr Vater ge&#x017F;torben war, erhielt &#x017F;ie einen<lb/>
kurzen aufgeregten Brief, der weder trö&#x017F;tete noch ein<lb/>
Wort der Mittrauer enthielt, nur heftige Bitten, ihre<lb/>
Ge&#x017F;undheit zu &#x017F;chonen, &#x017F;tille zu &#x017F;ein, ihn genau wi&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;en zu la&#x017F;&#x017F;en, wie es um &#x017F;ie &#x017F;tehe. Das war im<lb/>
Winter und die&#x017F;er Brief der letzte an Marlenen. Man<lb/>
erwartete auf O&#x017F;tern einen Be&#x017F;uch des Jünglings.<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0052] Stäubchen entfernt war. Clemens traten die Thrä¬ nen in die Augen, wenn er ſie bemüht ſah, ihren gelähmten Vater zu waſchen und ſeine dünnen Locken zu kämmen. — Sie war blaß geworden in der heißen Luft der Krankenſtube, aber die braunen Augen hatten darum nur tieferen Glanz, und in aller niederen Ar¬ beit trat der Adel ihres Weſens nur lebendiger hervor. Der alte Mann ſtarb; in das Häuschen zog ſein Nachfolger ein und Marlene fand im Pfarrhauſe eine freundliche Zuflucht. Clemens, der indeſſen eine entferntere Univerſität bezogen hatte und nicht wie ſonſt zweimal des Jahres ſeine Heimath beſuchen konnte, erfuhr dies Alles aus Briefen, die ſelten kamen und die er unregelmäßig beantwortete. Zu¬ weilen kam ein Zettel für das Mädchen mit, in dem er ſich gegen ſeine Art übermüthig ſcherzhaft geberdete und ihr faſt wie einem Kinde begegnete, daß die Mutter den Kopf ſchüttelte und vor dem Vater da¬ von ſchwieg. Marlene ließ ſich dieſe ſeltſamen Brief¬ chen ernſthaft vorleſen, bat ſie ſich aus und bewahrte ſie. Als ihr Vater geſtorben war, erhielt ſie einen kurzen aufgeregten Brief, der weder tröſtete noch ein Wort der Mittrauer enthielt, nur heftige Bitten, ihre Geſundheit zu ſchonen, ſtille zu ſein, ihn genau wiſ¬ ſen zu laſſen, wie es um ſie ſtehe. Das war im Winter und dieſer Brief der letzte an Marlenen. Man erwartete auf Oſtern einen Beſuch des Jünglings.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855/52
Zitationshilfe: Heyse, Paul: Novellen. Berlin, 1855, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855/52>, abgerufen am 20.04.2024.