Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heyse, Paul: Novellen. Berlin, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

verschlang und jedes Lächeln sich bis ins Herz drin¬
gen fühlte. Er kämpfte eine Weile gegen diese Kühl¬
heit an, die ihm sehr wehe that. Es war umsonst.

Sie ward es inne, daß er etwas zu bekämpfen
hatte. Aber die Gegenwart der Andern wehrte ihr,
mit vertraulicher Inbrunst der Leidenschaft das Herz
festzuhalten, das sich ihr entzog.

Der eine der Fremden fragte nach dem Denkmal,
das dem Verstorbenen bestimmt sei. Theodor er¬
mannte sich und erzählte, daß er eben heut auf den
Wunsch der Eltern die Arbeit einem Freunde über¬
tragen habe, von dessen Wesen und Schicksalen er
kurz die Umrisse hinwarf. Mariens Eltern wußten
mehr von ihm. Den Fremden aber schien das zer¬
stückte Bild nicht anzusprechen.

Es wäre zu wünschen, sagte er, daß dieser Mann
einen Hauch von Edwards inniger Natur in sich
selber spürte, daß er die zarte Gestalt unseres Theuern
und sein kurzes gesegnetes Leben in sich aufnehmen
könnte, wie etwas Geliebtes. Er scheint, wie Ihr
ihn schildert, ein heftiger starrer Mensch, dem nichts
verschlossner sein muß, als diese Art unsers Edward,
nur für die Seinen zu leben, den letzten Athemzug
zu einem Glückwunsch für seine Geliebten zu machen.

Er ist rauh und energisch, erwiederte Theodor,
aber das Schöne rührt ihn und das Edelste nimmt
er mit Scheu und Ehrfurcht auf. Ich sah es, als

verſchlang und jedes Lächeln ſich bis ins Herz drin¬
gen fühlte. Er kämpfte eine Weile gegen dieſe Kühl¬
heit an, die ihm ſehr wehe that. Es war umſonſt.

Sie ward es inne, daß er etwas zu bekämpfen
hatte. Aber die Gegenwart der Andern wehrte ihr,
mit vertraulicher Inbrunſt der Leidenſchaft das Herz
feſtzuhalten, das ſich ihr entzog.

Der eine der Fremden fragte nach dem Denkmal,
das dem Verſtorbenen beſtimmt ſei. Theodor er¬
mannte ſich und erzählte, daß er eben heut auf den
Wunſch der Eltern die Arbeit einem Freunde über¬
tragen habe, von deſſen Weſen und Schickſalen er
kurz die Umriſſe hinwarf. Mariens Eltern wußten
mehr von ihm. Den Fremden aber ſchien das zer¬
ſtückte Bild nicht anzuſprechen.

Es wäre zu wünſchen, ſagte er, daß dieſer Mann
einen Hauch von Edwards inniger Natur in ſich
ſelber ſpürte, daß er die zarte Geſtalt unſeres Theuern
und ſein kurzes geſegnetes Leben in ſich aufnehmen
könnte, wie etwas Geliebtes. Er ſcheint, wie Ihr
ihn ſchildert, ein heftiger ſtarrer Menſch, dem nichts
verſchloſſner ſein muß, als dieſe Art unſers Edward,
nur für die Seinen zu leben, den letzten Athemzug
zu einem Glückwunſch für ſeine Geliebten zu machen.

Er iſt rauh und energiſch, erwiederte Theodor,
aber das Schöne rührt ihn und das Edelſte nimmt
er mit Scheu und Ehrfurcht auf. Ich ſah es, als

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0192" n="180"/>
ver&#x017F;chlang und jedes Lächeln &#x017F;ich bis ins Herz drin¬<lb/>
gen fühlte. Er kämpfte eine Weile gegen die&#x017F;e Kühl¬<lb/>
heit an, die ihm &#x017F;ehr wehe that. Es war um&#x017F;on&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Sie ward es inne, daß er etwas zu bekämpfen<lb/>
hatte. Aber die Gegenwart der Andern wehrte ihr,<lb/>
mit vertraulicher Inbrun&#x017F;t der Leiden&#x017F;chaft das Herz<lb/>
fe&#x017F;tzuhalten, das &#x017F;ich ihr entzog.</p><lb/>
        <p>Der eine der Fremden fragte nach dem Denkmal,<lb/>
das dem Ver&#x017F;torbenen be&#x017F;timmt &#x017F;ei. Theodor er¬<lb/>
mannte &#x017F;ich und erzählte, daß er eben heut auf den<lb/>
Wun&#x017F;ch der Eltern die Arbeit einem Freunde über¬<lb/>
tragen habe, von de&#x017F;&#x017F;en We&#x017F;en und Schick&#x017F;alen er<lb/>
kurz die Umri&#x017F;&#x017F;e hinwarf. Mariens Eltern wußten<lb/>
mehr von ihm. Den Fremden aber &#x017F;chien das zer¬<lb/>
&#x017F;tückte Bild nicht anzu&#x017F;prechen.</p><lb/>
        <p>Es wäre zu wün&#x017F;chen, &#x017F;agte er, daß die&#x017F;er Mann<lb/>
einen Hauch von Edwards inniger Natur in &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elber &#x017F;pürte, daß er die zarte Ge&#x017F;talt un&#x017F;eres Theuern<lb/>
und &#x017F;ein kurzes ge&#x017F;egnetes Leben in &#x017F;ich aufnehmen<lb/>
könnte, wie etwas Geliebtes. Er &#x017F;cheint, wie Ihr<lb/>
ihn &#x017F;childert, ein heftiger &#x017F;tarrer Men&#x017F;ch, dem nichts<lb/>
ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;ner &#x017F;ein muß, als die&#x017F;e Art un&#x017F;ers Edward,<lb/>
nur für die Seinen zu leben, den letzten Athemzug<lb/>
zu einem Glückwun&#x017F;ch für &#x017F;eine Geliebten zu machen.</p><lb/>
        <p>Er i&#x017F;t rauh und energi&#x017F;ch, erwiederte Theodor,<lb/>
aber das Schöne rührt ihn und das Edel&#x017F;te nimmt<lb/>
er mit Scheu und Ehrfurcht auf. Ich &#x017F;ah es, als<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[180/0192] verſchlang und jedes Lächeln ſich bis ins Herz drin¬ gen fühlte. Er kämpfte eine Weile gegen dieſe Kühl¬ heit an, die ihm ſehr wehe that. Es war umſonſt. Sie ward es inne, daß er etwas zu bekämpfen hatte. Aber die Gegenwart der Andern wehrte ihr, mit vertraulicher Inbrunſt der Leidenſchaft das Herz feſtzuhalten, das ſich ihr entzog. Der eine der Fremden fragte nach dem Denkmal, das dem Verſtorbenen beſtimmt ſei. Theodor er¬ mannte ſich und erzählte, daß er eben heut auf den Wunſch der Eltern die Arbeit einem Freunde über¬ tragen habe, von deſſen Weſen und Schickſalen er kurz die Umriſſe hinwarf. Mariens Eltern wußten mehr von ihm. Den Fremden aber ſchien das zer¬ ſtückte Bild nicht anzuſprechen. Es wäre zu wünſchen, ſagte er, daß dieſer Mann einen Hauch von Edwards inniger Natur in ſich ſelber ſpürte, daß er die zarte Geſtalt unſeres Theuern und ſein kurzes geſegnetes Leben in ſich aufnehmen könnte, wie etwas Geliebtes. Er ſcheint, wie Ihr ihn ſchildert, ein heftiger ſtarrer Menſch, dem nichts verſchloſſner ſein muß, als dieſe Art unſers Edward, nur für die Seinen zu leben, den letzten Athemzug zu einem Glückwunſch für ſeine Geliebten zu machen. Er iſt rauh und energiſch, erwiederte Theodor, aber das Schöne rührt ihn und das Edelſte nimmt er mit Scheu und Ehrfurcht auf. Ich ſah es, als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855/192
Zitationshilfe: Heyse, Paul: Novellen. Berlin, 1855, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855/192>, abgerufen am 24.04.2024.